Dr. M.Sc. M.Sc. Henning Staedt

Ästhetische Zahnheilkunde
Zahnersatz
Zahnärztliche Chirurgie

Liebe Patientinnen und Patienten aus Esslingen am Neckar und Umgebung,

eines muss ich diesem Profil meiner Praxis voranstellen: Ich bin Zahnarzt, Implantologe und Spezialist für Zahnprothetik aus ganzer Leidenschaft. Das können Sie mit Ihrer Familie persönlich erleben, wenn Sie sich für einen Sprechstundenbesuch bei meinem Team und mir entscheiden. Die Behandlungsschwerpunkte der Praxis liegen in der Implantologie, der Prothetik und der Laserzahnmedizin. Die 1973 gegründete Praxis für Zahnmedizin leite ich seit dem Jahr 2018, mit viel Freude und Leidenschaft zu meinem Beruf. Dabei ist die Lage unsere Lage im Südosten der Metropolregion Stuttgart ideal, damit auch Patienten aus den Räumen Obertürkheim, Mettingen, Ostfildern, Berkheim, Nellingen, Altbach und Plochingen schnell zu uns nach Esslingen gelangen

Auf ein persönliches Kennenlernen freue ich mich. Gerne werden mein Team und ich Sie in allen zahnmedizinischen Belangen optimal betreuen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Dr. Henning Staedt

Für mein bestens geschultes und erfahrenes Assistenz-Team und mich ist es ein Anliegen, mit moderner, solider und hochwertiger Zahnmedizin für den möglichst langen Erhalt der Mundgesundheit bei unseren Patienten zu sorgen. Dafür setzen wir uns mit fachlicher Kompetenz, modernster Technik, anspruchsvollen Verfahren und qualitativ hochwertigen Materialien ein. Sie können von der Prophylaxe und Früherkennung über den gesamten Bereich der Diagnostik und Therapie bis zur Nachsorge und professionellen Zahnhygiene alle Leistungen aus einer Hand erhalten. In einem ersten Beratungsgespräch erläutere ich Ihnen gerne Schritt für Schritt, welche Therapie ich in Ihrem konkreten Fall für notwendig halte und was wir tun können, um gesunde, schöne Zähne sowie einen belastbaren Zahnhalteapparat noch für viele Jahre zu bewahren. In der Praxis für Zahnmedizin Dr. Henning Staedt MSc. haben Sie die Chance, auf viele Arten zu profitieren. Deshalb freue ich mich mit meinem Team auf Ihren Besuch und stehe gerne bereit, wenn Sie sich vorab für zusätzliche Informationen interessieren.

Praxis für Zahnmedizin Dr. Henning Staedt M.Sc.

Nach dem Studium habe ich eine dreijährige Zusatzqualifizierung für den Schwerpunkt der Implantologie und Oralchirurgie abgeschlossen. Darauf weist Sie der Zusatz MSc. hinter meinem Namen hin. Er steht für die akademische Qualifizierung als Master of Science und gibt Ihnen die Sicherheit, von mir auf einem sehr hohen, qualitätsorientierten Niveau beraten und behandelt zu werden. Anschließend absolvierte ich erfolgreich ein zweites Masterstudium in Ästhetisch-Rekonstruktiver Zahnmedizin, hier liegt der Schwerpunkt auf der zahnärztlichen Prothetik, wie Kronen, Brücken und Implantatversorgungen.

• Zahnersatz

Abhängig von der Zahnsituation und den spezifischen Gegebenheiten beim einzelnen Patienten konnte es früher eine sehr schwierige Aufgabe sein, fehlende Zähne am Gebiss mit guter Ästhetik und natürlicher Kaufunktion zu ersetzen. Heute ist das ganz anders, weil mit der Zahnimplantologie eine hocheffiziente Methode zum Aufbau neuer Zähne am Kiefer entwickelt wurde. Ein Zahnimplantat kann man ganz einfach als künstliche Zahnwurzel definieren, auch wenn es eine ganz andere Form besitzt. Im ersten Schritt einer implantologischen Versorgung werden eines oder mehrere Zahnimplantate präzise in den Kieferknochen eingepflanzt. Sie müssen erst fest einwachsen, dann kann man auf ihnen den maßgeschneiderten Implantat-getragenen Zahnersatz verankern. So sind praktisch alle Formen der Zahnrestauration möglich: vom Aufbau eines fehlenden Einzelzahns mit Implantat-getragener Zahnkrone bis zur erneuten Bezahnung eines komplett zahnlosen Kiefers  durch Implantate und Vollprothese.

• Zahnersatz

Durch unsere enge und perfekt eingespielte Partnerschaft mit mehreren zahntechnischen Meisterlaboren können wir unseren Patienten Prothetik in allen nur denkbaren Ausführungen anbieten. Einen besonderen Stellenwert unter dem Aspekt der verwendeten Werkstoffe und Materialien haben moderne, biologische Edelmetalllegierungen und feinste Keramik. Unabhängig davon, ob es in Ihrem Fall um ein Inlay, eine Vollkrone, eine Zahnbrücke oder größere implantologische prothetische Versorgungen geht: Von uns bekommen Patienten immer Zahnersatz in überragender Qualität mit exzellenten ästhetischen Eigenschaften sowie einer sehr guten Passform. Hohe Belastbarkeit, Biokompatibilität und Langlebigkeit sind für uns selbstverständlich.

Erfreulicherweise können wir bei vielen Patienten unserer Praxis gesunde und intakte Strukturen am Zahnhalteapparat feststellen. Im Teilgebiet der Parodontologie gibt es Verfahren und Methoden für eine hochwertige Individualprophylaxe, die wir gezielt anwenden, um den gesunden Zustand ihrer Zähne möglichst lange zu erhalten. Gleichzeitig können wir uns aber auch intensiv um Patienten kümmern, die an Zahnfleisch, Zahnbett und im Extremfall auch bereits am Kieferknochen unter den Folgen entzündlicher Zahnkrankheiten leiden. Ihnen stehen wir mit größter Aufmerksamkeit und Sorgfalt zur Seite, um Schäden am Zahnfleisch, an der Zahn-Zahnfleisch-Grenze und an frei liegenden Zahnhälsen angemessen zu versorgen. Auch in diesem therapeutischen Segment stehen modernste Geräte bereit, zu denen unter anderem spezielle Instrumente für die parodontale Mikrochirurgie und unser LASER gehören, die ABSOLUT schmerzfrei sind. Dies gibt uns viele Optionen, um Zahnfleisch- und Gebissschäden durch entzündliche Leiden wie die Gingivitis und die Parodontitis optimal zu versorgen.

Praxis für Zahnmedizin Dr. Henning Staedt M.Sc.

Ausgehend von drei großen therapeutischen Leistungsschwerpunkten, die ich Ihnen als Kernkompetenz meiner Praxis in diesem Profil präsentiere, widme ich mich vielen weiteren zahnmedizinischen Bereichen. Eine Auswahl von sieben weiteren Teilgebieten finden Sie hier:

• Kronen und Brücken

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnärztliche Chirurgie

• Kronen und Brücken

Teilkronen, Vollkronen sowie kleine und größere Zahnbrücken machen einen erheblichen Anteil der von uns geplanten und umgesetzten prothetischen Versorgungen aus. Zu den wichtigsten Werkstoffen gehören hochwertige Edelmetalllegierungen und in Kombination mit Vollkeramik. Sie sind herzlich willkommen, wenn Zähne aufgrund einer vorhandenen Schädigung schonend präpariert und neu Überkront werden müssen. Rund um das Thema der modernen Zahnprothetik sind wir sehr flexibel und beraten Sie zum Beispiel gerne auch zu kostengünstigeren Alternativen. Wichtig ist immer nur, dass wir für den einzelnen Patienten zu einer langfristig vorteilhaften Lösung kommen, die ihm neben Ästhetik, Natürlichkeit und einer zuverlässigen Kaufunktion möglichst lange Sicherheit gibt.

• Endodontologie

Das zahnmedizinische Fachwort Endodontologie steht für Eingriffe, die am Zahninneren nach einer bakteriellen Infektion unumgänglich werden im normalen Sprachgebrauch Wurzelkanalbehandlung. Normalerweise ist das hochempfindliche Endodontium, also der innere Bereich des Zahns mit dem Zahnnervengewebe und den verästelten Wurzelkanälen nach außen keimdicht abgeschlossen. Die Dichte kann aber schnell verloren gehen, wenn der Zahn einen Bruch erleidet, wenn eine tiefe Karies Schäden anrichtet oder parodontale Entzündungsprozesse am Zahnfleisch nicht angemessen versorgt werden. In solchen Fällen muss zur Beseitigung der eingedrungenen Keime das Zahninnere eröffnet, sorgfältig aufbereitet, desinfiziert und erneut keimdicht versiegelt werden. Wir wenden für solche Wurzelkanalbehandlungen modernste Instrumente und Methoden an, wie zum Beispiel unser OP Mikroskoph und unseren Laser, um maximalen Erfolg zu erzielen und um ein langfristiges Überleben des kranken Zahns zu ermöglichen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein Aspekt, der bei fast jeder Zahnbehandlung mitspielt, ist das Erzielen bestmöglicher ästhetischer Resultate. Dafür habe ich mir in meiner langen praktischen Tätigkeit und in zahlreichen Weiterbildungen eine hohe Kompetenz angeeignet. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Sie mit einem ausgeprägten optischen Feinsinn berate und mich bei jeder Form der zahnärztlichen Therapie um ein möglichst stimmiges, harmonisches und natürlich wirkendes Zahnbild bemühe.

• Zahnärztliche Chirurgie

Durch meinen ergänzenden Masterstudiengang in den Jahren 2013 bis 2016 habe ich mir eine vielseitige und profunde Kompetenz für Leistungen der Oralchirurgie und ihr spezielles Teilgebiet der Implantologie erworben. Damit kann ich meinen Patienten das Wissen und vor allem auch das praktisch bewährte handwerkliche Können zur Ausführung vieler unterschiedlicher operativer Maßnahmen an Mund und Gebiss anbieten. Das Spektrum der Leistungen reicht vom schonenden Entfernen von Zähnen, Zysten und Weisheitszähnen über therapeutische Leistungen wie die Wurzelspitzenresektion bis zu oralchirurgischen Parodontalbehandlungen an geschädigtem Zahnfleisch, frei liegenden Zahnhälsen und den tiefen Zahnzwischenräumen. Da es sich bei diesen Behandlungen um chirurgische Eingriffe auf kleinstem OP-Gebiet handelt, sind modernste Techniken und die bewährte Erfahrung des behandelnden Arztes entscheidend für eine atraumatische und erfolgreiche Therapie. Beides ist bei uns vorhanden und steht Ihnen in einem topmodernen Eingriffsraum mit OP-Mikroskop und mikrochirurgischen Instrumenten zur Verfügung.

• Laser-Zahnheilkunde

Kaum ein Teilgebiet der modernen Zahnheilkunde hat sich in jüngerer Vergangenheit rasanter entwickelt als die Laser-Zahnmedizin. Das ist kein Wunder, ermöglicht sie uns doch, Behandlungsmethoden so sanft und schmerzarm wie noch niemals vorher durchzuführen. Auf vielen zahnärztlichen Anwendungsgebieten lassen sich so unangenehme Nebenwirkungen und Wundbeschwerden reduzieren oder ganz vermeiden. In unserer Praxis setze ich Laser vorrangig im Schwerpunkt der Parodontosebehandlung ein, um Therapien am Zahnfleisch und Zahnbett vorzunehmen. Dabei lassen sich die gewebeabtragenden und bakterientötenden Eigenschaften des Laser-Lichts optimal nutzen. Auf einem zweiten Hauptanwendungsgebiet kann ich Laser-Technologie für schonende Wurzelkanalbehandlungen verwenden. Hier dient der Laser zur Sterilisation der behandelten Wurzelkanäle, um späteren Infektionen vorzubeugen sowie eventuelle Operationen an der Wurzelspitze zu vermeiden.

• Zahnprophylaxe

Wie fair und verantwortungsvoll Ihr behandelnder Zahnarzt im Sinne seiner Patienten denkt, das können Sie vor allem am Stellenwert seiner prophylaktischen Leistungen und Maßnahmen erkennen. Wir legen auf dieses Segment einen großen Fokus, weil jeder Zahnschaden, den wir von Anfang an vermeiden können, später nicht aufwändig und teuer saniert werden muss. Kommen Sie in unsere Praxis, um unser ganzheitliches Prophylaxe-Konzept kennen zu lernen. Damit wir den Grad Ihrer Gefährdung für Karies, Parodontitis und weitere Zahnprobleme zuverlässig bewerten können, lassen wir hier auch Fragen nach Ihrer familiären Vorbelastung, den möglicherweise vorhandenen Keimen und vielen weiteren Aspekten mitspielen.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Im Mittelpunkt unseres umfassenden Konzepts für Vorsorge, Vermeidung und Früherkennung steht die Methode der Professionellen Zahnreinigung PZR. Sie stellt das beste Mittel dar, um Ihre tägliche Zahnhygiene so zu ergänzen und abzurunden, dass Sie vom optimalen Schutz für Ihr Gebiss profitieren können. In welchem Zeitabstand die PZR ideal für Sie ist, hängt von Ihrer konkreten Zahnsituation ab. Bei entsprechenden Terminen in der Praxis kann sich eine speziell ausgebildete Dental-Hygienikerin aus unserem Team kompetent um Sie kümmern. Sie entfernt gründlich die weichen und harten Zahnbeläge, gibt Ihren Zähnen eine gründliche Fluoridierung und sollten Fissuren an den Kauflächen vorhanden sein, kann sie diese sorgsam verschließen. Das gesamte Reinigungsprozedere reicht bis in die tiefen Zahnfleischtaschen und gibt Ihnen ein Höchstmaß an Zahnhygiene.

Praxis für Zahnmedizin Dr. Henning Staedt M.Sc.

Die Liebe zum Beruf zeichnet meine zahnärztlichen Fachassistenzen und mich ebenso aus wie ein unbedingtes Bekenntnis zu Qualität, Innovation und patientenfreundlichem Servicedenken. Wir sind mit unserem Wissen und Können flexibel für Sie da und bringen ganzen Einsatz, damit Sie uns als treuer Stammpatient Ihr Vertrauen schenken.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihrer ganzen Familie, Ihren Verwandten und gerne auch Ihren Freunden und Kollegen sagen, wie angenehm Zahntermine bei uns ablaufen. Denn zur Philosophie der Praxis gehört es vor allem auch, dass wir uns als sympathischer und engagierter Zahnarzt definieren.

Bei allem, was wir zur Förderung der Zahn- und Mundgesundheit bei Patienten in unterschiedlichsten Lebensaltern anbieten, legen wir Wert auf den aktuellsten Stand des Behandlungswissens. Deshalb nehmen mein Team und ich in regelmäßiger Folge an den wichtigsten Weiterbildungen teil. Nur so erfahren wir, was der neueste Stand der Wissenschaft ist und wie wir ihn nahtlos in unserem Leistungsspektrum umsetzen können.

Praxis für Zahnmedizin Dr. Henning Staedt M.Sc.

Der eingespielten gemeinsamen Tätigkeit zum Wohl der Patienten liegen in unserer Praxis verbindliche Leitlinien zugrunde. Meine Assistenzen und ich arbeiten sehr freundlich, wertschätzend und ergebnisorientiert zusammen. Empathie, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind uns sehr wichtig, damit wir unseren hohen Standard in der Patientenbetreuung einhalten können. Bei aller zahnärztlichen und oralchirurgischen Fachkompetenz werden Sie von uns aber vor allem auch mit viel Herz versorgt. Eine starke menschliche Komponente im Umgang mit den Patienten zeichnet uns aus. Wie wir immer wieder von Stammpatienten hören können, ist dies für viele von ihnen ebenfalls ein triftiger Grund, uns die Treue zu halten.

Die genaue Anschrift unserer Praxis im nördlichen Stadtgebiet von Esslingen am Neckar lautet: Blumenstraße 43. Wir sind leicht zu finden und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie vielleicht schon bald persönlich willkommen heißen dürfen.

Praxis für Zahnmedizin Dr. Henning Staedt M.Sc.

Zu meiner Person: Aufgewachsen bin ich in einem Vorort von Heidelberg. Dort verbrachte ich meine Kindheit, besuchte die örtlichen Schulen und legte 2004 das Abitur ab. Nach meinem Studium der Zahnmedizin und Promotion von 2004 - 2009, verbrachte ich meine Assistenzarztzeit von 2010 - 2012 in einer Zahnarztpraxis für Implantologie und Oralchirurgie in Heidelberg sowie an chirurgischen Kliniken in Mainz und Saarbrücken.

In den Jahren 2013 - 2017 war ich als Partner einer großen Zahnarztpraxis in der Metropolregion Rhein – Neckar tätig. Meine Tätigkeitsschwerpunkte in dieser Zeit lagen in der Implantologie, der Parodontologie und dem Anfertigen von hochwertigem Zahnersatz.

Von 2013 bis 2016 absolvierte ich parallel zu meiner Tätigkeit als Partner in einer Großpraxis einen Masterstudiengang in Oralchirurgie und Implantologie und von 2018 bis 2021 absolvierte ich erfolgreich ein zweites Masterstudium in Ästhetisch-Rekonstruktiver Zahnmedizin.

Wissenschaftlich bin ich weiter aktiv und nehme eine Lehrtätigkeit an der Universitätszahnklinik in Rostock wahr.

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, treibe Sport wie Schwimmen, Joggen, Tennis und Ski fahren. Urlaube verbringe ich oft und gerne in Frankreich, wo ich Sprache, Kultur, Küche, Wein und Lebensart sehr schätze.

Dr. M.Sc. M.Sc. Staedt ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Implantologie · in Esslingen
Parodontologen · in Esslingen

Dr. M.Sc. M.Sc. Staedt ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Esslingen
Zahnärzte · in Esslingen

11.07.2022

Impantologe erster Klasse

Wer sich für ein Implantat entscheidet, der ist bei Dr. Staedt an der richtigen Adresse. In seiner Praxis geht es nicht um das "schnelle Geld" für möglichst viele Implantate, sondern darum, die für den Patienten bestmögliche Lösung zu finden. Ein gesetztes Implantat wird erst einmal möglichst lange in Ruhe gelassen, damit das Zahnfleisch um das Implantat herum heilen kann und zur weiteren Stabilität des Implantats beiträgt und erst dann wird der Zahn auf das Implantat aufgesetzt.

27.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke ! Alle Hochachtung vor diesem Arzt

Hatte heute einen Termin bzgl. prof. Wurzelbehandlung. Er hat mir ehrlich gesagt, dass das nicht sein Spezialgebiet ist. Alle Hochachtung vor diesem Arzt. Es gibt sehr sehr wenig Ärzte, die so ehrlich sind. Und er war sehr freundlich. Danke für die Ehrlichkeit Herr Dr. Staedt.

21.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich den richtigen Zahnarzt gefunden!

Ein Wegfall eines Zahnes ist natürlich für niemanden schön... Wenn man dann ein Implantat möchte/benötigt ist dies meist teuer und die Behandlung tut weh. Das dachte ich mir zumindest als ich bei einigen verschiedenen Zahnärzten war. Zum Glück stieß ich bei meinen Recherchen unter anderem auch auf die Praxis von Herrn Dr. M.Sc. Henning Staedt. Nicht nur seine Zahnarzthelferinnen empfingen mich von Anfang an sehr herzlich, sondern auch der Zahnarzt selbst! Er nahm sich die Zeit um mir alles bis ins Detail zu erklären und beantwortete mir auch jede Frage. Das habe ich leider bei anderen Zahnärzten schon ganz oft anders erlebt... Aus meiner Erfahrung kann ich definitiv bekräftigen, dass dieser Zahnarzt nicht den Profit in einem Menschen sieht, sondern seinen Job von ganzem Herzen macht. Das Setzen des Implantats geschah ohne Komplikationen, war super schnell und nun nach Abschluss des ganzen sitzt alles fest so wie es soll. Ich bin wirklich glücklich, dass ich endlich so einen super kompetenten Zahnarzt gefunden habe und empfehle Ihn zu 200% weiter!

21.02.2022

Besser geht's nicht

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit den Zähnen, daher waren die Routinekontrollen immer eine schnelle Nummer. Dieses Mal musste zum ersten Mal gebohrt werden- die Behandlung war kurz und schmerzlos, alles verständlich erklärt und witzig noch dazu. Da lässt man sowas fast gerne über sich ergehen. Im Nachgang gab es noch eine Erklärung, woran es liegen könnte mit Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Mehr kann man sich nicht von einem Arzt wünschen. Einfach nur top!

06.12.2021

Super freundliches und professionelles Team!

Ich kann Dr. Henning nur weiterempfehlen.

Er und sein gesamtes Team sind super freundlich, hilfsbereit und vor allem professionell!

Vielen Dank für alles

Letzte Aktualisierung18.03.2022

Dr. M.Sc. M.Sc. Henning Staedt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Denkendorf