Dr. med. Martin Benedict

Dr. Benedict

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Schleinkoferstr. 2 a76275 Ettlingen

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Rhinoplastik
Ambulante Operationen
Allergien
Moderne Schwindeldiagnostik

Arzt für plastische Operationen

auf meinem Jameda-Profil begrüße ich Sie herzlich und freue mich, Ihnen im Folgenden meine Praxis in Ettlingen bei Karlsruhe näher vorstellen zu dürfen.

Wir bieten Ihnen ein breites medizinisches Leistungsspektrum im Bereich von Hals, Nase, Ohren und Gesicht, welches sowohl funktionelle als auch ästhetische Fragestellungen umfasst.

Neben den klassischen Leistungen der konservativen HNO-Heilkunde sind die HNO-Operationen ein Schwerpunkt unserer Praxis. Dazu gehören unter anderem die funktionelle und ästhetische Nasenchirurgie, minimal-invasive Otoplastiken, Ohrverkleinerungen, Schnarch-OPs (Stufen-Konzept „Stairway to heaven“), Nasennebenhöhlen-OPs sowie Lid- und Oberlippenkorrekturen (endonasales “Bullhorn-Lift“).

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis liegt auf der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde bei Kindern. Wir nehmen uns viel Zeit für unsere kleinen Patienten – aber natürlich auch für die großen! Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und Ihren Besuch in unserer modernen HNO-Praxis in Ettlingen freuen.

Ihr Dr. Martin Benedict

• Rhinoplastik

Nasenkorrekturen können sowohl aus funktionellen als auch ästhetischen Gründen durchgeführt werden.
    Fast immer besteht zwischen beiden ein enger Zusammenhang.
    Funktionelle Beschwerden wie eine behinderte Nasenatmung oder chronische Nasennebenhöhlenentzündungen können gleichzeitig mit der Änderung der äußeren Nasenform angegangen werden. Umgekehrt erfordern manche Nasendeformitäten aufwendige Maßnahmen an der Nasenscheidewand, um ästhetisch ansprechende und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Ich strebe bei jeder ästhetischen Nasenoperation eine Nasenform an, die „nicht operiert“ aussieht und sich harmonisch in Ihr Gesicht fügt. Gleichzeitig habe ich immer den Anspruch, Ihnen eine bestmögliche Nasenatmung zu verschaffen. Hervorheben möchte ich dabei auch meine lange Erfahrung mit der sogenannten Brückenlappentechnik zum Verschluss von Defekten der Nasenscheidewand. Diese Technik hat mein erster Lehrer Prof. Schultz-Coulon entwickelt und perfektioniert. Sie ist die einzige OP-Technik zum Verschluß solcher Defekte, die nur einen einzigen Eingriff erfordert. Darüberhinaus hat sie die höchste Erfolgsrate aller Techniken zum Septumdefektverschluß.
    Wenn Sie eine Veränderung der Nasenform wünschen ist es mir mit Hilfe einer Computersimulation auch möglich, Ihnen am Bildschirm schon einmal das potentielle Ergebnis einer Rhinoplastik bei Ihnen zu zeigen.

• Otoplastik

Als Otoplastik bezeichnet man eine Operation, mit der die Ohren umgeformt bzw. in eine andere Position gebracht werden. Ich führe diesen Eingriff zur Korrektur abstehender Ohren minimal-invasiv durch, d.h. mit nur minimalen Zugängen anstatt großer Schnitte. Für Sie als Patient bedeutet diese Form des chirurgischen Eingriffs: ambulante Durchführbarkeit, ein Kopfverband nur am OP-Tag, keine Nachblutungen, minimale Narben, erhaltene Sensibilität der Ohrmuschel und natürlich aussehende Ergebnisse.
    Diese sogenannte „Minimal invasive Otoplastik“, kurz MIO genannt, habe ich seit dem Jahr 2000 zu ihrer heutigen Form entwickelt und in Publikationen beschrieben. Ich bringe daher auf diesem Gebiet international eine der größten Expertisen mit.
    Seltener wird die Verkleinerung zu großer Ohren gewünscht. Auch hier habe ich lange Erfahrung mit einer OP-Technik, deren Schnittführung die Form des Ohrmuschelreliefs berücksichtigt, dadurch weniger sichtbare Narben mit sich bringt und ein sehr natürliches Aussehen des verkleinerten Ohres ermöglicht.

• Oberlippen-Lift

Ein großer Abstand zwischen Oberlippe und Nase wird häufig als unschön oder unweiblich empfunden. Zudem verlängert sich dieser Abstand im Laufe der Jahre immer mehr. Mit einem Oberlippen-Lift, auch Bullhorn-Lifting genannt, können die Proportionen wieder harmonisiert und verjüngt werden. Dabei wird die Oberlippe chirurgisch ein Stück nach oben versetzt. Ein Eingriff, der zusätzlich zu einer Rhinoplastik sinnvoll sein kann und insbesondere zur Feminisierung der Lippenregion bei Mann-zu-Frau-Transsexualität sehr nachgefragt ist.

• Lidkorrektur

Wünschen Sie sich einen frischeren und jugendlicheren Blick? Dann könnte eine Lidkorrektur für Sie eine Möglichkeit sein, die störenden Schlupflider oder / und Tränensäcke loszuwerden. Bei einer Lidkorrektur wird die Haut um die Augen so gestrafft, dass Ihr Blick wieder wach und strahlend wird.

• Schnarch-OPs

Mit dem von mir entwickelten Stufenkonzept „Stairway to heaven“, das aus fünf Phasen – von der ausführlichen Diagnostik über die Beratung bis hin zu konservativen und operativen Therapien besteht – können wir fast jedes Schnarchen beseitigen oder zumindest stark reduzieren. Auch leichtere Formen eines Obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms können operativ behandelt werden.
    Schnarchen ist ja nicht nur für den Lebenspartner möglicherweise ein Problem. Kommt es beim Schlafen immer wieder zu Atemaussetzern - man spricht dann vom sogenannten Schlafapnoe-Syndrom - kann das ernsthafte Folgen für die Gesundheit haben. Das führt zu einer dauernden Tagesmüdigkeit und Konzentrationsstörungen und erhöht auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Entsprechend wichtig ist eine genaue Diagnostik sowie Therapie der Schnarch-Problematik, für die wir Ihnen alle modernen Verfahren aus einer Hand anbieten können – vom ambulanten Apnoe-Screening über die endoskopischen und sonographischen Verfahren, die Allergiediagnostik bis zu den ambulanten Operationen in Narkose.

• Nasennebenhöhlen-OPs

Nasennebenhöhlen-Operationen führen wir ambulant in unserem Praxis-eigenen OP durch. Eine solche OP kann notwendig werden, wenn sämtliche konservativen Therapien zur Behandlung der chronischen Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis), die wir natürlich immer erst einmal ausschöpfen, nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.

• Radiofrequenzchirurgische Nasenmuschelverkleinerung

Um eine verbesserte Nasenatmung zu erreichen, ist die operative Verkleinerung der unteren Nasenmuschel mittels Radiofrequenzchirurgie (CELON-System) ein schonender, sehr wirksamer Eingriff mit dauerhaftem Resultat. Kurz erklärt funktioniert dieses Verfahren so: In den Weichteilmantel der vergrößerten Nasenmuschel wird eine Elektrode eingeführt, durch die das die Nasenatmung behindernde Gewebe kontrolliert erwärmt und zum Schrumpfen gebracht wird. Wir nehmen diesen Eingriff immer ambulant und in einer kurzen Narkose vor.

• Kinder-HNO

Untersuchungen, Behandlungen und besonders Operationen sind für Kinder - und ihre Eltern - immer Ausnahmesituationen. Meist geht es dabei um gutes Hören und die damit verbundene Sprachentwicklung. Oder um die für einen guten erholsamen Schlaf und eine geringe Infektanfälligkeit nötige freie Mund- und Nasenatmung. Dafür gibt es viele konservative und medikamentöse Therapieoptionen; oft heilt auch einfach die Zeit.
    Manchmal sind aber chirurgische Eingriffe notwendig, die zwar eine Narkose, jedoch meist nicht die Umgebung des Krankenhauses erfordern.
    Unser Team führt Sie geduldig, persönlich und kompetent durch die für Sie und Ihre Kinder in den meisten Fällen neue Erfahrung einer ambulanten Operation.
    Die am häufigsten von uns durchgeführten Eingriffe bei Kindern sind:

• Entfernung von Polypen (Adenotomie)
    • Trommelfellschnitte (Parazentese) mit oder ohne Einlage von Paukenröhrchen
    • Verkleinerung der Gaumenmandeln (Tonsillotomie)
    • Konservative Verkleinerung der Nasenmuscheln.
    • Korrektur abstehender Ohren (Otoplastik)
  • OP-Zweitmeinung

Bei Ihnen soll eine Operation an der Nase oder den Nebenhöhlen durchgeführt werden und Sie sind nicht sicher, ob das wirklich sein muss? Sie haben bereits eine Überweisung in die Klinik bekommen, fühlen sich aber nicht ausreichend informiert oder wissen nach langen Internet-Recherchen nicht mehr, was sie glauben sollen? Reden Sie mit uns. Denn wir bieten Ihnen das, was vor jeder Operation unbedingt da sein sollte, aber oft im typischen Praxisalltag zu kurz kommt: Genug Zeit. Und vor allem die persönliche Erfahrung aus drei Jahrzehnten eigener klinischer und ambulanter operativer Tätigkeit.

• Ambulante Operationen

Wir können viele HNO-Operationen ambulant in unserem praxiseigenen OP in Ettlingen durchführen. Wir haben die Erfahrung zu beurteilen, ob bei Ihnen ein ambulanter Eingriff in Frage kommt. Ihnen bleibt somit bei vielen Routine-Eingriffen an Nase, Nasennebenhöhlen, Ohren, Rachen und Kehlkopf der Krankenhausaufenthalt erspart. Bei jeder ambulanten Operation sorgen ein erfahrenes Anästhesie-Team sowie im Anschluss daran eine hochqualifizierte Anästhesie- und Intensivschwester mit langjähriger klinischer Leitungserfahrung für Ihre Sicherheit.

Dr. med. Martin Benedict & Kollegen

Seit über 30 Jahren bin ich in der HNO-Heilkunde tätig. Konservativ und operativ. Bei mir sind Sie also mit allen Anliegen sowohl der funktionellen als auch der ästhetischen HNO-Heilkunde in kompetenten und erfahrenen Händen. In Mainz, Freiburg und Basel habe ich Humanmedizin studiert und nach dem medizinischem Staatsexamen 1986 und der Promotion 1987 am Pathologischen Institut der Universität Freiburg meine Ausbildung zum HNO-Facharzt im Lukas-Krankenhaus Neuss erhalten. Nach meiner Tätigkeit an der HNO-Universitätsklinik Freiburg ging ich als Oberarzt an die HNO-Klinik des Katharinen-Hospitals in Stuttgart. Dort führte ich die Weiterbildung auf dem Gebiet der plastischen Operationen – innerhalb der Gesichtschirurgie mit einem Schwerpunkt bei den Rhinoplastiken – zu Ende. Meine Fortbildung auf dem Gebiet der ästhetisch-plastischen Operationen führte mich unter anderem ans Centre de Chirurgie Plastique in Lausanne und in die Lasky-Clinic for Plastic Surgery in Beverly Hills.

• Seit der Gründung unserer Praxis 1997 habe ich Tausende ambulanter Eingriffe in unserem praxiseigenen OP vorgenommen. Das Feedback der Patienten bescheinigt uns immer wieder eine besonders persönliche und sorgfältige Betreuung rund um den Eingriff. Sie werden vom Vorgespräch bis zur OP-Nachsorge von uns umfassend begleitet. Unsere Anästhesisten und ihr Fachpersonal sind nach Jahrzehnten klinischer und ambulanter Tätigkeit äußerst erfahren, besonders auch in den immer etwas delikateren Kindernarkosen. Im Aufwachraum kümmert sich eine ebenso erfahrene Anästhesie- und Intensivschwester nur um Ihr Wohl. Sollte es nach einem Eingriff Unsicherheiten oder Fragen geben, sind der Anästhesist und ich für Sie jederzeit auf dem Handy erreichbar.

Dr. med. Martin Benedict & Kollegen

Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum gut aufgehoben fühlen. Ganz entscheidend dafür ist unser unser empathisches und engagiertes Praxisteam, das immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen hat. Nach einem operativen Eingriff sind wir für Sie selbstverständlich jederzeit per Handy erreichbar – auch abends oder am Wochenende.

Schon die Terminvereinbarung möchten wir für Sie so komfortabel wie möglich gestalten. Als eine der ersten Praxen in Deutschland haben wir bereits 2011 die Online-Terminbuchung über das System Betty24 eingeführt. Auch direkt hier über Jameda ist eine Online-Terminbuchung möglich. Und natürlich auch ganz klassisch per Telefon unter der Telefonnummer 07243 - 53 77 77.

Dr. med. Martin Benedict & Kollegen

• Dr. Benedict ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde und Kopf- und Halschirurgie und der American Academy of Facial Plastic and Reconstructive Surgery.
  • Dr. Benedict führt die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“.
  • Ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht Stuttgart.

Dr. Benedict ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Ettlingen
Ärzte · in Ettlingen

bietet alternat. Heilmethoden

27.04.2022

Dr. Benedict und sein Praxisteam sind sehr zu empfehlen!

Bei mir wurde die Nasenscheidewand begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert. Zudem wurde noch ein ästhetischer Eingriff vorgenommen indem die Nasenspitze verkleinert und ein leichter Höcker abgetragen wurde. Ich wußte vom ersten Moment an das Dr. Benedict der richtige Arzt für mich ist. Er hat eine sehr ruhige und angenehme Art, sodass es mir leicht fiel Vertrauen aufbauen zu können. Sein gesamtes Team ist sehr freundlich. Seine Frau ein wahrer Praxis Engel! Großes Lob, bin sehr zufrieden.

19.04.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Benedict hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

08.04.2022

Einfühlsamer und extrem kompetenter Arzt

Durch die positiven Bewertungen bin ich auf Dr. Benedict aufmerksam geworden und habe sehr schnell einen Termin bekommen. In einem ausführlichen Vorgespräch habe ich mich für die ambulante OP (Septumplastik mit Nasenmuschelverkleinerung) in der Praxis entschieden. 11 Tage nach der OP bekomme ich bereits besser Luft als jemals zuvor in meinem Leben. Dr. Benedict und sein ganzes Praxisteam, sowie den Anästhesisten Dr. Xxxxx, kann ich von ganzen Herzen empfehlen.

23.12.2021 • Alter: unter 30

Nasen-OP hat meine Lebensqualität verbessert

Ich hatte sehr leidige Probleme durch meine verkrümmte Nasenscheidewand. Luftnot, Schnarchen, kaum Geruchs- und Geschmackssinn, Dauerschnupfen.

Das hat mir Dr. Benedict in einer OP in seiner Praxis komplett beheben können. Des Weiteren wurden die Nasenmuscheln durch ein modernes Verfahren verödet, um noch besser Luft zu bekommen. Auch wurde meine Nase in diesem Zuge ästhetisch korrigiert. Es wurde der Nasenknochen bearbeitet, sowie ein Knorpelimplantat eingesetzt.

Hört sich alles schmerzhaft an, aber war es nicht. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich irgendeine Form von Schmerzen, nur ein Druckgefühl im Gesicht. Nicht mal Medikamente habe ich benötigt, nur eine Migränebrille. Eine Anschwellung war kaum da, auch durch die empfohlenen Arnika Globuli, die ich im Voraus an die OP einnahm.

Über den ganzen Zeitraum von Vorgespräch, über OP und Nachsorge wurde ich bestens betreut und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Team war immer sehr lieb. Dr. Benedict war auch nach der OP per Whatsapp für mich erreichbar. Im Aufwachraum wurde ich besonders nett von seiner Frau betreut und durfte in einem Bett mit Heizdecken liegen. :-)

Mittlerweile ist meine Nase komplett abgeschwollen und mit dem inneren und äußeren Ergebnis bin ich top zufrieden. Mein Selbstbewusstsein ist deutlich verbessert worden, abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten.

Für den ästhetischen Part bietet die Praxis sogar Finanzierungsmöglichkeiten an.

Alles in allem wirklich eine totale Empfehlung meinerseits.

Vielen Dank für alles!

18.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und sehr freundlich

Detaillierte Nachfragen über Art und Dauer der Beschwerden, sehr freundlich und geduldig. Gibt genaue Informationen zur Behandlung, zum Behandlungsergebnis und zu weiteren Behandlungsmöglichkeiten

Letzte Aktualisierung14.03.2022

Dr. med. Martin Benedict bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn