Praxis Eva Kurz Psycholog. Psychotherapeutin
Turnerstr. 128, Rohrbach, Heidelberg

Dipl.-Psych. Eva Kurz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Behandelte Erkrankungen

1 Bewertung

Standort: Praxis Eva Kurz Psycholog. Psychotherapeutin

Anfangs war ich begeistert von Frau K., da sie Ruhe ausstrahlt, oft sehr gelassen wirkt und einen breiten Erfahrungsschatz zu haben scheint.Sie notiert sich immer viel (was ich persönlich gut finde) und hört aufmerksam zu(ebenfalls ein großes Plus!). Sie ist sehr bemüht, immer professionell zu bleiben, kam aber dadurch manchmal etwas gefühlskalt rüber, lehrerhaft.Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man IMMER zum ausgemachten Termin zu erscheinen hat! Der Terminkalender ist wenig flexibel (ich kenne das von anderen Therapeuten anders, immerhin geht es einem ja auch nicht jede Woche gleich) und wenn ein Termin ausgemacht ist, wird erwartet, dass man ihn, komme was wolle, einhält! Es gibt zwar die Regelung, dass man bis zu 48h vorher absagen kann, aber wenn ich dies tat, hatte ich trotzdem das Gefühl, wird es mir übel genommen und Frau K. war ganz merkwürdig distanziert. Es kam sehr trotzig rüber.Sagt man nicht innerhalb von 48h vorher ab, muss man eine Ausfallgebühr bezahlen(ist normal,kenne ich auch von anderen Therapeuten so).einmal hatte ich zu knapp abgesagt, kam aber doch.Habe mir dann anhören können, dass ich das ja nur getan hätte, weil ich das Geld nicht bezahlen wolle,hätte nicht an sie gedacht,sondern nur an mich,ob ich andere überhaupt wahrnehmen könne, frage sie sich und sie sei schockiert wie ich ihr zumuten könne, einen Ausfall zu haben! weiter sagte sie mir, dass sie den betrag xy allein für die Räume bezahlen müsse und das müsse man ja erst einmal verdienen und selbst, wenn ich die Ausfallgebühr gezahlt hätte, hätte sie ja immer noch Verlust gemacht. Das war sehr unprofessionell und hat beim Patienten nichts verloren.Immerhin wird ja niemand gezwungen, eine teure Praxis zu mieten.ich wollte sowieso aufgrund der Entfernung wechseln, aber auch, wenn ich das nicht geschafft hätte, hätte Frau K. mich nach diesem „Vortrag“ nie wieder gesehen!Ich finde, gerade Menschen, die sich nicht durchsetzen können,kann das schaden.

Dipl.-Psych. Eva Kurz

Es ist richtig, daß es eine für mich notwendige und übliche Regelung zum Ausfallhonorar gibt, diese wird von mir ab dem ersten persönlichen Kontakt transparent gemacht und nachgefragt, ob die Patientin/der Patient damit einverstanden ist. -In der Regel sind es triftige Gründe, die zu einer Terminabsage führen. Es kann aber auch vorkommen, wenn auch selten, dass zu einem bestimmten Termin eine andere Freizeitplanung bevorzugt wird und Unmut darüber entsteht, wenn ich Termine nicht spontan ändern kann.
-Es ist auch richtig, dass das Ausfallhonorar bei mir nicht die Höhe des tatsächlichen Verdienstausfalls hat.
In der tiefenpsychologischen Therapie wird mit Übertragung und Gegenübertragung gearbeitet, also mit dem direkten Kontakt, wie er gerade ist, und wie er das Kontaktverhalten insgesamt spiegelt. Ich wäge dabei jeweils ab, wem ich wieviel zutraue in meinen Äußerungen. Ziel ist dabei eine gute Beziehungsfähigkeit.
Welche Fortschritte durch die Behandlung gesehen werden, überprüfe ich durch die Ausgabe von Fragebögen.
Wie eine Situation von jemandem subjektiv erlebt worden ist, will ich niemandem absprechen- ich hätte mich gern mit der betreffenden Patientin persönlich darüber ausgetauscht.
Zur telefonischen Erreichbarkeit: ich bin jede Woche persönlich am Telefon:
Mo 14-15h, Di 10-11 und 13.50-14.40, Mi 14.20-14.40 (ca 3 ½ Std. jede Woche).

Parkmöglichkeiten: kostenlose Parkplätze in der Straße.

2 Seiten einer Medaille • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben