Über mich

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Herzlich willkommen

Zu einem Bandscheibenvorfall oder einer Spinalkanalstenose kann es nicht nur an der Lendenwirbelsäule kommen. Solch extrem schmerzhafte und belastende Erkrankungen treten fast ebenso häufig an der Halswirbelsäule auf.

Unabhängig davon an welcher Stelle der tragenden Säule des Skeletts Sie Beschwerden haben: Um erfolgreich gegen solche Leiden vorzugehen ist eine hohe neurochirurgische Kompetenz mit ausgeprägter Spezialisierung gefragt. In der Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie deren Leistungen Sie an den drei Standorten Hanau Offenbach und Friedberg in Anspruch nehmen können ist diese Spezialisierung vorhanden. Bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1988 ist unsere Einrichtung auf die Diagnose sowie konservative bzw. operative Therapie von Leiden der Wirbelsäule fokussiert. Heute setzt sich ein über mehr als 20 Jahre hinweg gewachsenes Team aus erstklassigen Fachärzten für die Belange der Patienten ein.


Über mich

Als Facharzt für Neurochirurgie mit dem Spezialgebiet Wirbelsäulenchirurgie bin ich Teil dieses Teams. Ich darf mich vorstellen: Mein Name ist Dr. med. Felix Hübner. Wie unser gesamtes Team vertrete auch ich eine Philosophie die Ihnen als Patient zugutekommt: Wir sehen Sie nicht als „Nummer“ oder wollen „nur Ihre Diagnose“ behandeln. Vielmehr betrachten wir Sie als ganzheitliches Individuum dem wir uns mit viel Zeit und höchster Aufmerksamkeit widmen. Zusammen mit Ihnen treten wir an um Ihre Erkrankung wenn irgend möglich zu heilen. Dabei orientieren wir uns an einem gemeinsamen Credo: „Unser Ziel ist es Sie so zu behandeln wie wir selbst behandelt werden möchten.“


Mehr Informationen: unsere Praxisklinik für Wirbelsäulenchirurgie


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Unsere Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie steht Ihnen an den Standorten Hanau Offenbach und Friedberg als hochspezialisierte Anlaufstelle für Leiden an der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule zur Verfügung. Wir setzen diagnostische und therapeutische Schwerpunkte bei folgenden Leiden:


Halswirbelsäule – Bandscheibenvorfall

Bei den Bandscheiben handelt es sich um flexible faserknorpelige Zwischenkörper die die einzelnen Wirbel zur kompletten Wirbelsäule verbinden. Sie geben der tragenden Struktur des menschlichen Skeletts die nötige federnde Flexibilität und sorgen dafür dass die Wirbelknochen nicht direkt aufeinandertreffen. Im Lauf des Lebens können Schwachstellen an diesen Faserringen entstehen. Durch solche Lücken kann Knorpelgewebe aus dem Kern der Bandscheibe austreten. Rutscht dieses Gewebestück in den Rückenmarkskanal bzw. in den Austrittskanal der Nervenwurzeln (Foramen) können unter Umständen extreme Schmerzen und Beschwerden wie Taubheitsgefühl oder Lähmung entstehen. Auf Diagnose und medizinische Betreuung dieses als Bandscheibenvorfall bezeichneten Prozesses sind wir spezialisiert.


Halswirbelsäule – Spinalkanalstenose/Foramenstenose

Verschleißerkrankungen können neben den Bandscheiben auch die Knochen Bänder und Gelenke im Bereich der Wirbelsäule betreffen. Unser Körper versucht dann diese Schwachstellen selbstständig zu „reparieren“. Um defekte Bandscheiben auszugleichen baut der Körper gleichsam Knochenbrücken die sich hauptsächlich an der Hinterkante der Wirbelkörper und den Austrittslöchern der Nervenwurzeln (Foramina) finden. Erreichen diese Knochenbrücken eine gewisse Dicke entsteht Druck auf das Rückenmark und/oder die Nervenwurzeln. Schmerzen Taubheit und Lähmungserscheinungen können folgen. Leiden dieser Art stellen einen weiteren Fokus unserer Praxis dar.


Halswirbelsäule – Wirbelgleiten

Das Wirbelgleiten an der Halswirbelsäule tritt als angeborene oder erworbene Variante auf. Im Prinzip kommt es bei beiden Krankheitsformen zu einem Abrutschen der Wirbel gegeneinander da diese über die umgebenden Bänder und Facettengelenke nicht stabil miteinander verbunden sind. Als Folge kommt es zu einer mehr oder weniger starken Einengung bzw. Abknickung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln. Die daraus resultierenden Beschweren sind mit den Symptomen des Bandscheibenvorfalls vergleichbar.


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Störungen und Erkrankungen von Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule bieten wir Ihnen die verantwortungsvolle und umfassende fachmedizinische Betreuung. Nach Anamnese und Diagnose stellt sich grundsätzlich die Frage ob eine konservative oder operative Therapie mehr Erfolg verspricht.


Halswirbelsäule – Zervikale Myelopathie

Sehr große Bandscheibenvorfälle vor allem aber massive knöcherne Engstellen im Bereich der Halswirbelsäule die sich über Jahre hinweg entwickeln üben einen permanenten Druck auf das Rückenmark aus der zu dramatischen Symptomen führen kann. Patienten klagen nicht nur über Taubheit an den Extremitäten. Sie berichten auch von einem starken Impuls der den gesamten Körper beim Vor- und Zurückbewegen des Kopfes wie ein Blitzschlag durchzuckt. Das Fortschreiten der Krankheit kann im Extremfall zur inkompletten Querschnittslähmung führen. Die Zervikale Myelopathie bedarf einer individuellen Therapie die wir gerne mit Ihnen zusammen festlegen. 


Lendenwirbelsäule – Bandscheibenvorfall

Die oben zum Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule gegebenen Informationen gelten in ähnlicher Weise für den Bandscheibenvorfall im unteren Abschnitt dieser körperlichen Struktur. Bei Schmerzen und sonstigen Beschwerden in diesem Bereich können Sie jederzeit zu uns kommen um die Symptome unter  fachmedizinischem Fokus gründlich klären zu lassen.


Lendenwirbelsäule – Spinalkanalstenose

Nach den oben am Beispiel der Halswirbelsäule geschilderten Prinzipien baut der Körper zum Ausgleich von Schwachstellen an den Bandscheiben auch im Bereich der Lendenwirbelsäule Knochenbrücken auf. Werden diese zu dick und umfangreich kann es auch hier durch den übergroßen Druck auf Rückenmark und Nervenwurzeln zu extremen Schmerzen und weiteren Symptomen kommen. Wir analysieren Ihre gesundheitliche Situation rund um die Spinalkanalstenose an der Lendenwirbelsäule und entwickeln den adäquaten Behandlungsplan für Sie.


Lendenwirbelsäule – Gelenkzyste/Synovialzyste

Sind die einzelnen Wirbelknochen nicht stabil genug durch Bänder und Gelenke fixiert kann es zu einem ständigen Hin- und Herwackeln beider Gelenkflächen kommen. Aufgrund dieser starken Reizung des Gelenkknorpels wird an dieser Stelle vermehrt Gelenkflüssigkeit gebildet. Allerdings ist der Raum innerhalb des Gelenks begrenzt. Die übermäßig produzierte Flüssigkeit lässt nicht nur den Druck im Gelenk steigen sondern beult die Gelenkkapsel gleichsam wie einen Luftballon aus. Wird diese sogenannte Gelenkzyste keiner gezielten Behandlung unterzogen kann sie an Größe weiter zunehmen. Die Flüssigkeit kann eindicken regelrechte Verkalkungen oder sogar Knochenschalen können entstehen.


Lendenwirbelsäule – Wirbelgleiten

Bei diesem Leiden lassen sich starke Ähnlichkeiten mit der klassischen Spinalkanalstenose beobachten. Durch das „Abrutschen\" zweier Wirbel gegeneinander kommt es zu einem Zusammendrücken des Nervenschlauches beziehungsweise der Nervenwurzeln. Da der Körper dieses Gleiten aufhalten will reagiert er mit dem Anbau von Knochen und einer Verstärkung der Gelenke und Bänder. Daraus kann auf Dauer eine häufig schwere Arthrose der kleinen Wirbelgelenke resultieren gegen die wir mit dem individuellen Therapieplan für jeden Patienten vorgehen können.


Konservative Behandlung

In vielen Fällen ist es glücklicherweise nicht nötig gleich zum Skalpell zu greifen. Denn zahlreiche neurochirurgische Krankheitsbilder lassen sich gut mit einer konservativen Therapie behandeln. Dabei setzen wir als Basis der Behandlung von akuten oder auch schon länger anhaltenden Schmerzen zunächst auf die orale Schmerzmittelgabe mit Tabletten oder Tropfen. Gegebenenfalls sollte die Therapie von physiotherapeutischen Maßnahmen wie Massage Krankengymnastik manuelle Therapie etc. flankiert werden. Eine parallele Wärmetherapie kann ebenfalls von Vorteil sein. Bringt diese Methode keinen Erfolg oder handelt es sich um einen akuten Schmerznotfall können wir darüber hinaus auf CT-gesteuerte Schmerzspritzen setzen.


Klassische Stabilisierung der Halswirbelsäule von vorne mit Cage

Bei diesem Verfahren legen wir einen operativen Zugang zur betreffenden Stelle. Die zu operierende Bandscheibe wird identifiziert und mit dem Skalpell eröffnet. Das defekte Bandscheibengewebe wird unter dem Mikroskop entfernt bis der freie Blick durch den Bandscheibenraum hindurch zum Rückenmarkskanal besteht. Alle Knochenkanten im Wirbelkanal oder in den Austrittslöchern der Nervenwurzeln werden abgetragen vorgefallenes Bandscheibengewebe weggezupft. Sind Nervenwurzeln und Rückenmark vollständig entlastet wird der „leere“ Bandscheibenraum mit einem Abstandhalter dem aus Kunststoff oder Titan bestehender Cage gefüllt.


Halsbandscheibenprothese

Bei dieser Methode gehen wir ähnlich vor. Allerdings bringen wir hier anstelle des Cage eine in Höhe Länge und Breite exakt angepasste Prothese der Bandscheibe ein. Sie wird über fixierende Kiele fest und dauerhaft mit den Wirbelkörpern verbunden.


Stabilisierung bei einer Instabilität der Halswirbelsäule mit Cage und Platte

Wie bei beiden oben skizzierten OPs wird das erkrankte Bandscheibengewebe zunächst entfernt. Da bei manchen Patienten aber trotz des exakten Einbringens eines Cage die Halswirbelsäule instabil bleiben würde ist eine weitere Maßnahme nötig um das spätere Verschieben der Halswirbel zu verhindern. Daher setzen wir zur Fixierung dieses Wirbelsäulenabschnitts mit Überbrückung des Cage vorne an die ober- und unterhalb des Cage liegenden Wirbel eine Platte ein die wir fest mit den Wirbeln verschrauben.


Entfernung eines Bandscheibenvorfalls von hinten/Foraminotomie nach Frykholm

Bei dieser OP schaffen wir den Zugang zum Operationsgebiet mit einem Hautschnitt der über den Dornfortsätzen der Wirbel liegt. Die Nackenmuskulatur wird bis über die seitlichen Wirbelgelenke abgeschoben. Diese liegen wie Dachziegel übereinander. Mit einer Hochgeschwindigkeitsfräse entfernen wir dann den mittig gelegenen Anteil des Gelenks vorsichtig bis der äußere Anteil des Rückenmarksschlauches sowie die entsprechende abgehende Nervenwurzel zu erkennen sind. Dann kann mit einem Häkchen der Bandscheibenvorfall unter der Nervenwurzel hervorgeholt und entfernt werden. Sind die Nervenwurzeln wieder vollständig entlastet erfolgen die Blutstillung und der Verschluss des Operationsgebietes.


Klassische minimal-invasive Bandscheibenoperation

Hier wird zunächst ein nur 3 bis 5 cm langer Hautschnitt angelegt und anschließend die Sicht auf den Rückenmarksschlauch und die entsprechende Nervenwurzel eröffnet. Je nach Größe des Bandscheibenvorfalls können beide Strukturen vorsichtig zur Gegenseite gehalten werden so dass anschließend der darunter befindliche Bandscheibenvorfall sichtbar wird. Dieser wird mit einer Fasszange gegriffen und entfernt. Nach ausgiebiger Blutstillung werden alle Strukturen im Spinalkanal nochmals kontrolliert. Erst wenn die Nervenwurzeln und der Nervenwasserschlauch vollständig frei zu tasten sind wird das OP-Gebiet schrittweise wieder verschlossen.


Endoskopische Bandscheibenoperation

Mit zunehmender Minimalisierung der medizinischen Instrumententechnik und der Verbesserung optischer Darstellungsverfahren ist es möglich geworden Bandscheibenvorfälle endoskopisch zu entfernen. Solche Eingriffe führen wir am Praxisstandort Offenburg schon seit 1996 routinemäßig durch. Seit 2012 verfügen wir auch am Klinikum Hanau über eine neue hochmoderne Endoskopieeinheit und wenden dieses äußerst gewebeschonende Verfahren regelmäßig an.


Erweiterung des Wirbelkanals

Wie bei der klassischen Bandscheibenoperation schaffen wir über einen Hautschnitt den Zugang zur hinteren knöchernen Wirbelsäule und den so genannten Fenstern. Das sind die kleinen Lücken zwischen den Wirbelbögen. Bei einer Spinalkanalstenose sind sie häufig fast vollständig knöchern zugewachsen ebenso wie die benachbarten Facettengelenke meist wulstartig verdickt sind. Mittels einer Hochgeschwindigkeitsfräse werden die knöchernen Verdickungen abgetragen bis mit dem Entfernen der letzten Schicht der Nervenschlauch und die Nervenwurzeln freigelegt werden. So ist es möglich die Einengung des Wirbelkanals zu beseitigen und die unter Druck geratenen Strukturen zu entlasten.


Stabilisierung bei Wirbelgleiten – offen oder perkutan

Die Präparation stellt zu Beginn eine Kombination aus der oben geschilderten Entlastungsoperation bei Spinalkanalstenose sowie der klassischen Bandscheiben-OP dar. Je nach Ausprägung des Wirbelgleitens kann der Wirbelkanal auf wenige Millimeter „zugewachsen“ oder zugequetscht sein. Sind alle Nervenstrukturen von hinten her weiträumig entlastet und wurde der Bandscheibenraum gründlich gesäubert bringen wir entweder von beiden Seiten zwei keilförmige oder nur von einer Seite ein bananenförmigen Peek-Cage an. Damit die Wirbel nicht länger verrutschen können werden sie über ein spezielles Schrauben-Stab-System sicher fixiert. Bei Patienten mit relativ mild ausgeprägtem Wirbelgleiten kann das Schrauben-Stab-System perkutan also nur über winzige Hautschnitte eingebracht werden.

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Leistungen & Kosten

    Beliebte Leistungen

    Allgemeine Sprechstunde


    Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxen (3)

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Verfügbarkeit

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Telefonnummer

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Telefonnummer

069 8...

Erfahrungen

340 Bewertungen

Jede einzelne Bewertungen ist wichtig. Wir prüfen und moderieren Bewertungen gemäß unserer Richtlinien. Erfahren Sie mehr über Bewertungen und wie wir Sterne berechnen unter Mehr erfahren Mehr über Meinungen erfahren
  • Dr.med Hübner und sein OP Team sind die besten!
    Vor meiner HWS OP hatte ich große Bedenken und ganz doll Angst.Dr.med Hübner hat mir jedoch durch seine empathische Art und verständliche Aufklärung,jegliche Angst genommen.Die OP,der stationäre Aufenthalt,das Ergebnis und die Nachsorge,einfach top.
    Ich bin dem ganzen Team unendlich dankbar.
    Für alle,die Angst vor diesem Eingriff haben-bei Dr.med Hübner und seinem Team ist man in den allerbesten Händen.

     • Gem.Praxis für Neurochirurgie Dres. Frederick H. Daher Markus Gleixner und Lisa Singh Machado Andere  • 

  • Dr. Hübner ist sehr fürsorglich und professionell. Während meiner Untersuchung stellte er mir viele Fragen zu meinen Symptomen, überprüfte alle Bewegungen, die mir Schmerzen bereiteten, und sah sich auch meine MRT-Befunde sorgfältig an.
    Ich kann nur sagen, dass ich wirklich Glück hatte, von Dr. Hübner untersucht worden zu sein. Nachdem ich mehrere Monate unter Beinschmerzen gelitten hatte, wurde ich schließlich erfolgreich an einem Bandscheibenvorfall (L4-L5) operiert. Er gab mir nach der Operation klare Anweisungen und schaute regelmäßig nach mir. Ich kann ihn wärmstens empfehlen der beste Arzt! Vielen herzlichen Dank!

     • Gem.Praxis für Neurochirurgie Dres. Frederick H. Daher Markus Gleixner und Lisa Singh Machado Erstuntersuchung (Neupatient/in)  • 

  • Ich habe mich noch nie in einer Praxis so wohl gefühlt wie dort. Die Praxis Organisation ist einfach super, keine langen Wartezeiten.
    Dr. Hübner hat mich super verständlich auf über die OP aufgeklärt und sich Zeit genommen.
    Direkt nach der OP stand er neben dem Bett und hat erklärt wie es gelaufen ist und kam dann später nochmal ins Zimmer. Zu Hause hat er jeden Tag angerufen und sich nach dem Zustand erkundigt.
    Auch die Nacht in der Tageklinik in Offenbach war einfach super. Sehr nette Schwestern und gutes Essen.

     • Gem.Praxis für Neurochirurgie Dres. Frederick H. Daher Markus Gleixner und Lisa Singh Machado Andere  • 

  • Ich hatte am20.03.2026einen op termin bei herrn huebner fühlte mich sehr gut aufgehoben die op ist sehr gut verlaufen die nachsorge auch vielen dank hierfür

     • Gem.Praxis für Neurochirurgie Offenbach/Hanau/Friedberg Dres. Stephan Düsing Felix Hübner u.w. Erstuntersuchung (Neupatient/in)  • 

  • Sehr strukturierter Ablauf vom 1. Termin bis hin zur OP inklusive Nachsorge. Sehr ausführliche Aufklärung präoperativ. Am Ablauf des OP Tages gibt es nichts zu bemängeln. Bei dem Team um Dr Hübner fühlt man sich gut aufgehoben. OP Erfolg noch am OP Tag spürbar.

     • Gem.Praxis für Neurochirurgie Dres. Frederick H. Daher Markus Gleixner und Lisa Singh Machado Andere  • 

  • Habe bei Herrn Dr.Hübner einen relativ kurzfristigen Termin online erhalten. Sehr gut fand ich die Möglichkeit bereits bestehende Befunde mit hochzuladen. Hierdurch konnten im ersten Gesprächstermin bereits konkrete Maßnahmen besprochen werden. In meinem Fall war das eine OP an der HWS, welche dann bereits am 05.01.26 erfolgte. Die komplette Abwicklung und Durchführung der OP und Nachsorge ist sehr professionell durchgeführt worden. Das ganze Team war immer hilfsbereit und freundlich. Nach der OP wurde ich 3 Tage lang von ihm selbst angerufen und mein Zustand und das weitere Vorgehen besprochen. Er erklärte mir in einem Gespräch auch anhand MRT Bilder den genauen Ablauf der OP auf verständliche Art und Weise. Der Narkosearzt erklärte mir ebenso die Narkose detailliert. Nach der OP war Versorgung und Betreuung top. Die Nachtschwester hat mir nicht nur eine Beschreibung der Medikamente übergeben, sondern hat sich auch die Zeit genommen und mir alles nochmal genau erklärt. Vielen Dank

     • Gem.Praxis für Neurochirurgie Dres. Thomas Dukatz Felix Hübner und Volker Ritzel Erstuntersuchung (Neupatient/in)  • 

  • Endlich ohne Schmerzen
    Hatte jahrelang starke Rückenschmerzen und konnte kaum noch laufen.
    L1, L2, L3 mit Stenosen. Anfängliche konservative Methoden haben dann auch nicht mehr geholfen.
    Habe mich dann zusammen mit Dr. Hübner für eine OP entschieden.
    Er hat die mehr als zweistündige OP mit Erfolg durchgeführt. Nach nur drei Tagen wurde ich am Sonntag von ihm wieder entlassen. Dr. Hübner hatte dann mehrfach angerufen und sich über meinen Zustand informiert. Seitdem habe ich keine Schmerzen mehr und langsam kann ich auch wieder längere Strecken laufen.
    Selten findet man heute noch einen solchen Arzt..Ich kann diese Klinik und besonders Dr. Hübner nur empfehlen.
    Danke für alles
    Dr. Peter Centner

     • Gem.Praxis für Neurochirurgie Offenbach/Hanau/Friedberg Dres. Stephan Düsing Felix Hübner u.w. Andere  • 

  • Dr. Hübner ist ein sehr kompetenter und sympathischer Arzt. Bin vor 4 Wochen, das 3. mal an der HWS operiert. Sowohl das Vorgespräch, als auch die Operationen waren Top. Man fühlt sich rundum aufgehoben. Auch ein großes Dankeschön an das gesamte Team. Kann Dr. Hübner ohne bedenken nur weiterempfehlen.

     • Gem.Praxis für Neurochirurgie Dres. Frederick H. Daher Markus Gleixner und Lisa Singh Machado Andere  • 

  • Kompetente freundliche Durchführung sowie problemlose Kommunikation mit allen Mitarbeitern

     • Gem.Praxis für Neurochirurgie Dres. Frederick H. Daher Markus Gleixner und Lisa Singh Machado Erstuntersuchung (Neupatient/in)  • 

  • Ich habe mich hier rundum bestens aufgehoben gefühlt. Das Vorgespräch war mehr als top erklärt und hat mir sofort die Angst vor der OP genommen. Auch die Nachbetreuung fand genauso statt, wie vorher besprochen. Einfach ein sehr gutes Gefühl – uneingeschränkt empfehlenswert!

     • Gem.Praxis für Neurochirurgie Dres. Frederick H. Daher Markus Gleixner und Lisa Singh Machado Andere  • 

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Häufig gestellte Fragen