Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Meditationskurse
Meditation und Entspannung
Weiterbildung für HeilpraktikerInnen
Im besonderen Fall Laboruntersuchungen

herzlich Willkommen! Schön, dass Sie meine Seite gefunden haben und sich auf meinem Jameda-Profil über mich und meine Arbeit informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte und meine Praxis in Filderstadt. Sie möchten noch mehr erfahren? Dann schauen Sie doch gerne auf meiner Internetseite vorbei oder rufen Sie mich an. Ich bin gerne für Sie da. Sie erreichen mich unter der 0049-0-711/6074582. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ihre Praxis Andrea Dreibach

Meine Qualifikationen

Studium und Berufsausbildung:

• 04/76 – 03/77: Ausbildung zur Krankenpflegerin im Bürgerhospital in Stuttgart
  • 10/87 – 09/94: Studium der Biologie an der Universität Hohenheim. Abschluss Dipl.Biologin
  • 11/2003 – 5/2006: Ausbildung zur Heilpraktikerin in der deutschen Paracelsus-Schule für Naturheilverfahren GmbH/Stuttgart. Abschluss am 24.5.06 am Gesundheitsamt Heilbronn mit amtsärztlicher Prüfung

Tätigkeiten vor dem Beruf als Heilpraktikerin:

• 04/77 – 09/84: Krankenpflegerin in der Neurologie im Bürgerhospital und in der Radiologie im Katharinenhospital in Stuttgart
  • 04/95 – 10/95: Arzthelferin in einer chirurgischen Praxis in Stuttgart
  • 11/95 – 04/97: Betreuung von klinischen Studien sowie pharmazeutischer Außendienst bei der Fa. Innovex in Mannheim
  • 05/97 – 06/2000: Häusliche Pflege, Öffentlichkeitsarbeit und Vertretung der Pflegedienstleitung in einem ambulanten Pflegedienst in Stuttgart
  • 2001-2003: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband
  • 7/2003 – 8/2006: Teilzeitbeschäftigung im Pflegeheim und im ambulanten Pflegedienst

Berufliche Tätigkeiten als Heilpraktikerin:

• seit 2006 Leitung von Meditationskursen über die VHS Filderstadt
  • seit 2006 eigene Praxis für Naturheilkunde. In dieser Zeit mehrmonatige Praktika bei erfahrenen Heilpraktikern zum Erlernen der Infusionstherapie und der Praxisführung
  • seit 2007 Ausbilderin für angehende Heilpraktiker in der deutschen Paracelsus-Schule für Naturheilverfahren GmbH
  • seit 2013 Heilpraktikerin für die systemische Psychotherapie
  • seit 2014 Meditationsseminare auf der kroatischen Insel Krk
  • seit 2016 Meditationsleiterin für die stille Meditation

Andrea Dreibach

Sie fühlen sich unwohl und haben mit seelischen oder körperlichen Problemen zu kämpfen? Als künftige Therapeutin liegt es mir am Herzen, Ihnen mithilfe von alternativen und psychotherapeutischen Behandlungen zu helfen, wieder ein zufriedenes und gesundes Leben führen zu können. Für Fragen zu meiner Arbeit stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter 0049-0-711/6074582 oder per Email unter andrea.dreibach@email.de zur Verfügung. Gerne können Sie sich vorab natürlich auch auf meiner Internetseite www.heilpraktikerin-dreibach.de umschauen.

Hier finden Sie einen Ausschnitt der hauptsächlichen Schwerpunkte in meiner...

• Psychotherapie

• Psychotherapie

Mehr seelische Freiheit erlangen

In meiner Praxis macht die Psychotherapie den größten Behandlungsschwerpunkt aus. Dabei setzt sich meine Behandlung aus folgenden Verfahren zusammen:

• Traumatherapie
    • systemische Psychotherapie
    • Hochsensibilität
    • körperorientierte Psychotherapie
    • Entspannungsverfahren

Wichtig ist mir hierbei, dass es bei Traumaerlebnissen zu keinen Retraumatisierungen kommt. Sie als Patientin müssen also keine Angst haben, dass Sie in der Therapie nochmal die traumatischen Ereignisse durchleben müssen. Da ich die Erlaubnis zur Heilkunde besitze, kann ich begleitende körperliche Symptome wie Schmerzen oder Verdauungsprobleme u. ä. mit behandeln.

Die Menschen kommen hauptsächlich mit folgenden Symptomen zu mir in die Praxis:

• Angststörungen
    • Panikattacken
    • Depressionen/Burnout
    • Beziehungsprobleme
    • Paarschwierigkeiten
    • Familienprobleme
    • Prüfungsängste
    • chronische und immer wieder kehrende Erkrankungen
    • psychosomatische Symptome wie Schlafstörungen, Bluthochdruck, Migräne, chronische Schmerzen, Verdauungsstörungen, Essstörungen u. ä.

Andrea Dreibach

In meiner Praxis in Filderstadt möchte ich Ihnen sehr gerne mittels alternativer oder psychotherapeutischer Therapien dabei helfen, Ihre akuten oder chronischen Beschwerden zu lindern oder aufzulösen. Für Fragen zu meiner Arbeit stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter 0049-0-711/6074582 oder per Email unter andrea.dreibach@email.de zur Verfügung. Gerne können Sie sich vorab natürlich auch auf meiner Internetseite www.heilpraktikerin-dreibach.de umschauen.

Im Folgenden finden Sie einen Ausschnitt meiner Arbeit:

• Diagnostik

• Alternativmedizin

• Dozententätigkeit

• Diagnostik

Wenn Sie in erster Linie mit körperlichen Symptomen in die Praxis kommen, steht vor jeder Therapie eine ausführliche Anamnese und Diagnose!

Eine umfangreiche Diagnostik ist wichtig, wofür ich je nach Anlass Ihres Termins folgende Mittel einsetze:

• ausführliche Anamnese
    • körperliche Untersuchung
    • in besonderen Fällen Untersuchung von Blut, Stuhl, Urin

Einbezogen für die Wahl meiner Therapie werden zusätzlich:

• Ihre Medikamente
    • Ihre Arztberichte
    • Ihre anderen bisherigen Befunde

Bei Fragen, die mein Wissen oder meine Erfahrung übersteigen, tausche ich mich mit Ärzten, Apothekern und anderen Therapeuten aus.

• Alternativmedizin

Viele Wege führen nach Rom

Durch die unterschiedlichen alternativen Methoden, die ich erlernt habe, kann ich körperliche Beschwerden und die Psychotherapie mit gut erprobten Verfahren individuell miteinander verbinden. Rein körperliche Erkrankungen gibt es dabei nach meiner Erfahrung selten. Manche Menschen möchten aber erst mal ihre körperlichen Beschwerden behandeln lassen, um dann im Verlauf der therapeutischen Begleitung auch den psychischen Anteil zu integrieren. Für Behandlungen auf körperlicher Ebene kommen in meiner Praxis vor allem folgende Verfahren zum Einsatz:

• die Akupunktur und Akupressur
    • die Kräutertherapie und die Homöopathie
    • die Vitalwellentherapie
    • medizinisches Taping
    • spezielle Körperübungen zur Muskel- und Fasziendehnung
    • vor allem bei Kindern helfen oft auch Bachblüten oder Schüssler Salze

„Ist der Weg zu Ende, beginnt ein neuer Weg“

• Hypnose

Unter Hypnose versteht man einen tief entspannten Wachzustand, der auch manchmal als Trance bezeichnet wird. In diesem Zustand werden dem Klienten vom Hypnotiseur bestimmte Suggestionen eingegeben, die im Unterbewusstsein des Klienten nachhaltig wirken sollen, um eine gewünschte Veränderung zu bewirken.

Eine hypnotische Sitzung besteht aus der Einleitung, der eigentlichen Hypnose und der Auflösung der Trance. Der Klient ist zwar tief entspannt, ist aber während der gesamten Sitzung ansprechbar und in der Lage, die Hypnose selber abzubrechen. Menschen, die sich nicht auf die Hypnose einlassen möchten, sind nicht hypnotisierbar. Vor der ersten Hypnosesitzung wird in einer ausführlichen Anamnese mit dem Klienten besprochen, welches Thema bearbeitet werden soll. Bei diesem Termin wird auch geklärt, ob die Hypnose in diesem Fall und für diesen Klienten die geeignete Methode ist. Wie viele Sitzungen im gesamten nötig sind, ergibt sich oft aus dem ersten Gesprächstermin und aus der Entwicklung  der Therapie.

Folgende Themen werden bisher bei mir in der Praxis mit Hypnose behandelt:

• die Raucherentwöhnung
    • die Gewichtsreduktion
    • psychische Beschwerden unterschiedlichster Art
  • Dozententätigkeit

Zusätzlich zu meiner therapeutischen Arbeit in der Praxis bilde ich als Dozentin angehende Kollegen und Kolleginnen aus. Dadurch bleibe ich selber ständig in der medizinischen Vielfalt unserer Arbeit fachlich auf dem Laufenden.

Zudem biete ich in meiner Praxis für angehende HeilpraktikeriInnen Einzelcoaching zur Prüfungsvorbereitung bzw. zum Lösen von Prüfungsängsten an.

Außer dem Einzelcoaching werden alle Kurse über die deutsche Paracelsusschule in Stuttgart organisiert. Bitte informieren Sie sich deshalb direkt bei dem Ausbildungsinstitut über die aktuellen Kurse.

• Das Einzelcoaching

Immer wieder können oder möchten SchülerInnen nicht an den Terminen der Prüfungsvorbereitungskurse in der Paracelsus-Schule teilnehmen. Dennoch möchten sie natürlich auch eine optimale Vorbereitung für ihre Prüfung erhalten. Deshalb biete ich diesen angehenden KollegInnen Einzelcoachings bei mir in der Praxis an.

Bitte erkundigen Sie sich gerne telefonisch unter 0049-0-711-604582 oder per E-Mail unter andrea.dreibach@email.de, wenn Sie sich dafür interessieren.

Frau Dreibach ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Filderstadt

3,4

09.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen!

Sowohl menschlich als auch fachlich fühle ich mich bei Frau Dreibach sehr gut aufgehoben. Sie ist überaus emphatisch und versteht schnell worum es geht, ohne vorschnell zu urteilen.

Ich würde mich jederzeit wieder dazu entscheiden, mit ihr zu arbeiten und kann sie als Therapeutin besten Gewissens weiter empfehlen.

Kommentar von Frau Dreibach am 12.10.2020

Herzlichen Dank für die tolle Bewertung! Es freut mich, dass es Ihnen wieder so gut geht. Wenn Sie mal wieder Unterstützung brauchen, melden Sie sich gerne jederzeit wieder. Alles Gute für Sie!

04.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine echte Empfehlung!

Professionalität, Verlässlichkeit, Einfühlungsvermögen und Kompetenz - immer wieder gerne.

Kommentar von Frau Dreibach am 06.09.2020

Ganz herzlichen Dank für die nette Bewertung! Weiterhin alles Gute und auch von meiner Seite aus jeder Zeit gerne wieder herzlich willkommen in meiner Praxis!

09.04.2020

sehr freundlich, kompetent, lösungsorientiert und ganzheitlich

Ich war in den letzten Jahren öfters bei Frau Dreibach in Behandlung und jedes Mal sehr zufrieden. Sie ist sehr kompetent, stellt die richtigen Fragen und hat für mich immer gute Lösungen erarbeitet. Auch behandelt Frau Dreibach ganzheitlich, so dass sowohl die medizinischen UND therapeutischen Aspekte in die Behandlung einfließen. Ich fühle mich bei Frau Dreibach in guten Händen und vertraue Ihrer Kompetenz seit Jahren.

Kommentar von Frau Dreibach am 12.05.2020

vielen Dank für Ihre nette Bewertung und alles Gute weiterhin!

03.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Unterstützung

Frau Dreibach hat uns sehr gut helfen können bei der Betreuung/Behandlung von meinem Vater. Er hat mit über 80 Jahren eine schwere Wirbelsäulen-OP gehabt und Fr. Dreibach hat ihn wieder zum Laufen gebracht und auch in vielen anderen Situation sehr gut helfen können. Sie hatte menschlich ein sehr guten Draht zu meinem Vater, er hat ihr vertraut genauso wie wir als Familie auch. Später konnte sie auch meiner Mutter sehr gut helfen mit Präparaten für Leberblastungen. Ich kann Fr. Dreibach nur wärmsten allen empfehlen. Sie ist sehr gut qualifiziert und hat viel Erfahrung.

Kommentar von Frau Dreibach am 03.04.2020

Vielen Dank für die nette Bewertung und bleiben Sie gesund!

04.03.2020 • Alter: über 50

Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Sie ist eine erfahrene Therapeutin, hört gut zu und befasst sich intensiv mit der Problemstellung, ist zu jeder Sitzung perfekt vorbereitet, stellt sehr gute Fragen und ist sehr Empathie fähig

Sie ist sehr aufmerksam und nimmt sich Zeit im Gespräch, um eine Diagnose zu stellen

Es war eine gute Entscheidung mich an sie zu wenden und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Dreibach am 06.03.2020

Herzlichen Dank für die nette Bewertung und weiterhin alles Gute für Sie!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung02.07.2020