Dr. Christof Urbanek

Retention
Kieferorthopädische Behandlungen
Ästhetische Kieferorthopädie
Prophylaxe

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. In meiner Praxis für Kieferorthopädie in Forchheim biete ich Ihnen eine kompetente und effektive kieferorthopädische Behandlung. Meinem Team und mir ist es sehr wichtig, dass Sie sich in unserer kieferorthopädischen Praxis in der Bebenburgstr. 9 wohlfühlen, sowohl menschlich, als auch in medizinischer Hinsicht.

Für Fragen oder Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 09191/6404-34 - wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Christof Urbanek

Studium an der FAU Erlangen-Nürnberg
Weiterbildung zum Kieferorthopäden in Neumarkt/Oberpfalz sowie in Edinburgh/Schottland
Mitglied im BDK Bayern (Berufsverband der Kieferorthopäden)

Zur Homepage

In unserer Praxis für Kieferorthopädie in Forchheim stehen Sie als Patient im Mittelpunkt. Wir legen unsere Schwerpunkte besonders auf die bestmögliche Harmonie aller beteiligten Strukturen: der Zähne, des Zahnhalteapparates, der Muskulatur, der Kiefergelenke und der Wirbelsäule.

Besuchen Sie uns in der Bebenburgstr. 9 oder kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 09191/6404-34 für einen Termin!

• Ästhetische Kiefer­orthopädie

• Kieferorthopädische Kind- und Jugend­behandlung

• Kieferorthopädische Erwachsenen­behandlung

• Ästhetische Kiefer­orthopädie

Optik ist häufig ein entscheidender Faktor für den Patienten. Auch hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit Hilfe von Lingualtechnik oder Invisalign/Essix-Systemen können Korrekturen oder Zahnstellungen erfolgreich durchgeführt werden. Dies gelingt durch Brackets, welche innen an den Zähnen befestigt sind, oder mit Hilfe transparenter Kunststoffschienen, welche das gewünschte Ergebnis erzielen.

• Kieferorthopädische Kind- und Jugend­behandlung

• Herausnehmbare Zahnspangen
    • Festsitzende Zahnspangen
    • Funktionskieferorthopädische Zahnspangen
    • Compliance-unabhängige Systeme
    • Zahnfarbene Keramikbrackets
  • Kieferorthopädische Erwachsenen­behandlung

Viele Erwachsene wünschen sich eine dezente Behandlung, bei der die feste Zahnspange nicht auffällt. Für solche Fälle bieten wir Ihnen Spangen mit Keramik-Brackets, welche durch ihre helle Elfenbeinfarbe kaum sichtbar sind.

kieferorthopaedie-forchheim

Hier auf jameda können Sie sich vorab über das Leistungsspektrum unserer Praxis für Kieferorthopädie in Forchheim informieren. Wir bieten Ihnen in der Bebenburgstr. 9 eine Vielzahl an verschiedenen Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten.

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen unter der Tel.: 09191/6404-34 zu kontaktieren - wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

• Kaum sichtbare Zahnspangen aus Keramik

• Präprothetische Kieferorthopädie

• Kombinierte Behandlung: Kieferorthopädie - Kieferchirurgie

• Kaum sichtbare Zahnspangen aus Keramik

• Präprothetische Kieferorthopädie

Oftmals kommt eine kieferorhopädische Versorgung aber auch im Vorfeld einer prothetischen Behandlung zum Tragen - Implantate lassen sich besser in ein korrekt stehendes Gebiss einsetzen als zwischen schiefe Zähne.

• Kombinierte Behandlung: Kieferorthopädie - Kieferchirurgie

Auch bei Erwachsenen kann die Kieferstellung nachhaltig verändert und korrigiert werden. Hier stellen wir Ihnen gerne den Kontakt zu spezialisierten kieferchirurgischen Praxen her.

• Retention

Schlussendlich gehört nach dem Erreichen des Behandlungsziels ein individuelles Konzept zur Sicherung des Ergebnisses dazu: diese Retentionsphase kann von wenigen Monaten mit einem herausnehmbaren Retainer bis zum lebenslangen Tragen eines festsitzenden Retainers gehen. Diese sind nicht sichtbar und beeinträchtigen den Patienten in keiner Weise.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Eine Vielzahl von herausnehmbaren Systemen (Twin Block, Bionator, Funktionsregler) ermöglichen dem Patienten eine flexible Handhabung. Gleichzeitig unterstützen sie die involvierten Weichteile und Muskelkräfte so, dass sich Kieferstellung und Biss erfolgreich korrigieren lassen. Eine Früherkennung der Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer ist deshalb auch von ganz besonderer Wichtigkeit, da diese den Behandlungsaufwand meist gering hält.

• Festsitzende Zahnspangen

Der unwiderrufliche Vorteil einer festen Zahnspange ist die exakte Dosierung der Zahnbewegungen. Die auf den Zähnen befestigten Brackets (Metall oder Keramik) sind mit einem Draht verbunden, welcher individuell eingestellt wird. Durch diese speziell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittene Behandlung können Zahnbewegungen exakt gesteuert werden und machen selbst komplizierte Zahnwurzelbewegungen möglich. Gerade in den vergangenen Jahren wurde die Technologie auf diesem Gebiet erfolgreich weiterentwickelt. Dadurch sind Behandlungen heute noch effizienter.

• Funktionskieferorthopädische Zahnspangen

Häufig treten Funktionsstörungen der Kiefergelenke auf. Starke Schmerzen, welche bis in den Kopf- und Nackenbereich ausstrahlen, sind hier klare Anzeichen, die man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen darf. Gemeinsam mit Ihnen erörtern wir die Symptome. Nach dieser gezielten Funktionsanalyse werden z.B. individuelle Aufbiss-Schienen gefertigt, welche für Abhilfe sorgen. Ergänzend hierzu unterstützt die Physiotherapie die Heilung.

• Compliance-unabhängige Systeme

Compliance-unabhängige Systeme erreichen ihr Ziel bei einem Minimum an Mitarbeit und sind deshalb ideal für »tragemüde« Jugendliche und deren Eltern. Oft lassen sich durch den Einsatz dieser Systeme das Entfernen von Zähnen vermeiden. Ebenso sind sie ein sehr guter Ersatz der sog. Außenspange (Headgear).

• Zahnfarbene Keramikbrackets

Zahnfarbene, ästhetische Systeme aus Keramikbrackets verbinden gutes Aussehen mit weitgehender Unsichtbarkeit.

• Retention

Schlussendlich gehört nach dem Erreichen des Behandlungsziels ein individuelles Konzept zur Sicherung des Ergebnisses dazu: die Retentionsphase kann von wenigen Monaten mit einem herausnehmbaren Retainer bis zum lebenslangen Tragen eines festsitzenden Retainers gehen. Diese sind äußerlich nicht sichtbar und beeinträchtigen den Patienten in keiner Weise.

• Ästhetische Frontzahnkorrektur mittels Essix®-Technologie

• Air-Rotor-Stripping® zur schonenden Platzgewinnung

• Positioner-Feineinstellung

• Prophylaxe

Das Ziel der kieferorthopädischen Behandlung ist es, möglichst schon dem jugendlichen Patienten ein gesundes, stabiles und schönes Gebiss mit auf den Weg zu geben. Ein gesundes Gebiss ist die beste Voraussetzung für den lebenslangen Erhalt der Zähne.

Außerdem kann so gesundheitlichen Schäden, die oft erst im späteren Lebensalter auftreten (z.B. Kiefergelenkerkrankungen, Knochenabbau mit Zahnverlust) vorgebeugt werden. Kieferorthopädie ist also auch eine wichtige prophylaktische Maßnahme.

kieferorthopaedie-forchheim

05.06.2018

100% zu empfehlen

FACHLICH: Das Behandlungsergebis war 100% erfolgreich

TEAM: Immer freundlich. Die Stimmung ist gut. Die Mitarbeiterinnen strahlen ein gutes Betriensklima aus. Der Patient steht im Mittelpunkt.

Dr. Urbanek: sehr nett, geht auf seine Patienten/innen ein. Nimmt sich die Zeit alles zu erklären.

Es ist schade wenn wir nicht mehr kommen, weil alle Zähne perfekt sind.

Danke dem ganzen Team

12.07.2017

Kompetenter, netter Arzt

Ich selbst bin schon immer Angstpatientin, habe schon viele Kieferortopäden hinter mir.

Herr Dr. Urbanek nimmt sich die Zeit und hört genau zu, auch die bisherigen Behandlungen waren immer sehr gut. Er und das ganze Praxisteam sind unglaublich nett. War selten so zufrieden bei einem Arzt!

14.04.2017

Sehr zufrieden!

Haben unsere Kinder zur Behandlung bei Dr. Urbanek gehabt und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Nach vierjähriger, erfolgreicher Behandlung von fehl. - und zu eng stehenden Zähnen zu einem wunderschönen Zahnstand, können wir diesen Arzt nur weiterempfehlen.

09.07.2015

Kompetener Arzt und sehr freundliche Arzthelferinen

Ausführliche Beratung, hohe Fachkompetenz bei der Behandlung, sehr gute Einhaltung der

vereinbarten Termine, sehr zufriedenstellender Abschluss der Behandlung

Letzte Aktualisierung24.06.2021