Dr. med. Jan-Erik Baumüller

Dr. Baumüller

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Aktuelle Information

Dr. med. Jan-Erik Baumüller • 12.11.2020
Terminbuchung am besten über www.gynaekologikum.com

Deutsch (Deutsch)

Gynäkologische Krebsvorsorge
Spezielle Verhütungsmethoden

Spez. Geburtshilfe & Perinatalmedizin
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

NEU!! BITTE BEACHTEN SIE: AB 01.11.2019 BIETE ICH FREITAGS EINE SPRECHSTUNDE IN FRANKFURT-SACHSENHAUSEN AN (NUR PRIVATVERSICHERTE ODER SELBSTZAHLER):

CONSILIO Haus-/Fachärztezentrum
Hedderichstr. 55-57
60594 Frankfurt am Main

Tel: 069 / 612 882

Sehr geehrte Patientin,

mit meinem Praxisteam im Gynaekologikum bin ich gerne Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner in allen gynäkologischen Fragestellungen. Unser Ziel ist es, Ihnen eine moderne medizinische Versorgung mit einer eingehenden Beratung und individuellen Vorsorge zu bieten.

Den größten Teil meiner professionellen Laufbahn habe ich im Bürgerhospital als Oberarzt in der Frauenklinik in der Abteilung für Pränataldiagnostik verbracht. Deshalb können Ihnen im Gynäkologikum alle Verfahren einer modernen pränatalen Diagnostik angeboten werden:

-Ersttrimester-Screening mit frühem Fehlbildungsausschluss / Nackenfaltenmessung
-Nicht-invasiver Pränatal-Test (NIPT)
-Feindiagnostik
-3D/4D
-Fruchtwasseruntersuchung und weitere invasive Verfahren (CVS)

• Pränataldiagnostik

Pränatale Diagnostik umfasst Untersuchungen vor der Geburt, mittels derer festgestellt werden soll, ob bestimmte Erkrankungen oder Fehlbildungen beim Kind vorliegen oder nicht.

Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Überblick über unser Leistungsspektrum auf dem Gebiet der Pränataldiagnostik im Gynaekologikum verschaffen:

• Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung, auch NT-Messung genannt)
    • Nicht-Invasive Pränataldiagnostik (z.B. Harmony-Test, PraenaTest…)
    • Organ-Screening/Feindiagnostik (zw. 18.-22. SSW oder bei spezieller Fragestellung)
    • Fetale Echokardiographie (Untersuchung des Herzens)
    • Fetale Neurosonographie (Untersuchung des zentralen Nervensystems, des Gehirns)
    • Doppler-Untersuchung (bei bestimmten mütterlichen Erkrankungen oder bei Auffälligkeiten)
    • Früher Fehlbildungsausschluss (Organscreening ab 16. SSW)
    • Präeklampsie-Screening (Risikoberechnung für die Entwicklung einer “Schwangerschaftsvergiftung”)
    • Genetischer Ultraschall (Suche nach Softmarkern für die häufigsten Chromosomenstörungen)
    • 3D / 4D – Ultraschall (bei medizinischer Indikation oder als „Baby-Photoshooting“)

Sollten bei einer Untersuchung Auffälligkeiten entdeckt werden, wird in bestimmten Fällen der nächste Schritt eine so genannte invasive Diagnostik sein, also eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniocentese, ab 16. SSW möglich) oder eine Chorionzottenbiopsie (ab 11+0 SSW möglich).

• Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

Bei bestimmten mütterlichen Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck...) oder  in besonderen Konstellationen (z.B. Mehrlingsschwangerschaften, Gestationsdiabetes, Zervixinsuffizienz, Zustand nach Kaiserschnitt...) muss Ihre Schwangerschaftsvorsorge angepasst werden. Es muss gegebenenfalls eine intensivere Überwachung erfolgen, um Komplikationen frühzeitig zu entdecken und Sie in die richtige Entbindungsklinik weiter zu leiten.

Eine solche Überwachung ist im Gynaekologikum unter Umständen möglich und könnte  belastende Klinikaufenthalte reduzieren.

• Spezielle Verhütungsmethoden

• Hormonspirale (Mirena®, Jaydess®)
    • Kupferspirale
    • Kupferkette Gynefix®
    • Hormonstäbchen (Implanon®)
  • Impfungen

• HPV-Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs (Gardasil®, Cervarix®)
    • Impfung bei rezidivierende Blasenentzündungen (Strovac®)
    • Impfung bei rezidivierenden Scheidenentzündungen (Gynatren®)
    • Saisonale Grippe-Impfung (auch in der Schwangerschaft empfohlen)

Wir sind für Sie da

Liebe Patientinnen,

Frau Dr. Trapp und Herr Dr. Baumüller sowie das gesamte Team des Gynaekologikums sind für Sie da.

Sie erreichen uns am einfachsten über unsere Webseite www.gynaekologikum.com. Dort können Sie auch jederzeit einen Termin vereinbaren.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung hier auf Jameda. Sie können gerne auch mit uns hier auf Facebook in Kontakt treten.

Die Öffnungszeiten sind:

Dr. Baumüller ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Frankfurt

10.08.2022

Sehr Freundliches Team und kompetenter Arzt

Ich war zum ETS bei Dr. Baumüller und habe mich wirklich sehr wohl gefühlt. Er nimmt sich viel Zeit alles zu erklären, sowohl vor als auch während der Untersuchung.

06.05.2022

Kompetent und sehr freundlich

Hat sich sehr viel Zeit genommen, viel erklärt während der Untersuchung, mir alle Fragen beantwortet und auch weitere Möglichkeiten der Behandlung erläutert. Sehr menschlich und zugleich professionell und empathisch. Arzt mit Seltenheitswert!

08.03.2022 • Alter: unter 30

Ausführliche und kompetente Beratung

Sehr freundlicher Arzt, der sich viel Zeit nimmt und darauf Wert legt, dass seitens des Patienten alles verstanden wird. Für die Ultraschallvorsorge in der Schwangerschaft kann ich ihn klar weiterempfehlen!

08.02.2022

Super freundlicher kompetenter Arzt

Danke für die super Behandlung , Herr Dr Baummüller ist sehr kompetent und freundlich, er nimmt sich Zeit und ist die Ruhe in Person .

In dieser Praxis fühlt man sich wohl und aufgehoben vielen Dank

29.01.2022

Sehr kompetenter, freundlicher und empathischer Arzt

Herr Dr. Baumüller übernimmt während meiner Schwangerschaft die feindiagnostischen Screenings. Er ist, genau wie seine liebe, kompetente Frau, die mich sonst untersucht, ein toller Arzt mit sehr viel Expertise, Geduld und Einfühlungsvermögen. Er hört aufmerksam zu, fragt nach und beantwortet jede Frage so, dass man sie versteht. Mich beruhigt auch, dass er während des Ultraschalls alles ausführlich erklärt. Danke, Herr Dr. Baumüller, für die super Behandlung!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung28.02.2022