Dr. med. Tomas Heinrich

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Jetzt geöffnet

Städelstr. 1060596 Frankfurt

Leistungsübersicht

BauchspiegelungGebärmutterspiegelungVaginale Eingriffe an der GebärmutterOperationen am äußeren GenitaleChirurgische Eingriffe an der BrustSterilisationAusschabungMyomentfernungEileiterschwangerschaftSterilitätsdiagnostikFertilitätsoperationVerwachsungenGebärmutterentfernungSeptumdurchtrennungVeröden der GebärmutterschleimhautHysteroskopieEinlage der Spirale in NarkoseKorrektur von VaginalseptenBrusttumor-Entfernung

• Ambulante Operationen

Praxisbilder

Zu den großen Errungenschaften der modernen Medizin gehört die Möglichkeit, viele früher nur stationär durchführbare Operationen heutzutage in einem ambulanten Rahmen anzubieten. Im Zentrum für Ambulante Operative Gynäkologie, das verkehrsgünstig in der City von Frankfurt liegt, sind wir auf sehr viele ambulant mögliche Eingriffe in den Schwerpunkten der Frauenheilkunde, der Fertilitätsmedizin, der Sterilitätsmedizin und der Urogynäkologie spezialisiert. Mein Name ist Dr. med. Tomas Heinrich. Ich bin als Medizinischer Leiter unseres Zentrums tätig und gebe Ihnen im Folgenden weitere Informationen über uns und unser Leistungsspektrum.

Eine ambulante gynäkologische OP bedeutet, dass man sich als Patientin nicht auf die Unterbringung und Übernachtung in der Klinik einstellen muss. Der nötige Eingriff erfolgt in unserer Tagesklinik unter anspruchsvollsten medizinischen Rahmenbedingungen. Nach relativ kurzer Zeit, während der Sie bei uns von Spezialisten überwacht werden, können Sie für die weitere Rekonvaleszenz in Ihr vertrautes Umfeld nach Hause zurückkehren. In unserem Zentrum sind neben der chirurgischen Versorgung auf einem sehr hohen Niveau und qualifizierten fachmedizinischen Assistenzen sowohl die räumlichen als auch die technischen und diagnostischen Anforderungen vorhanden, um Patientinnen nach anspruchsvollsten Standards zu behandeln. In unser Leistungsspektrum haben wir sämtliche gynäkologische Operationen aufgenommen, die sich in der ambulanten Tagesklinik optimal vornehmen lassen. Dabei ist uns neben dem hohen technischen Ausstattungsgrad auch die entspannte, stressfreie und patientenfreundliche Atmosphäre wichtig. Wir nehmen uns so viel Zeit für die einzelne Patientin, wie individuell erforderlich ist. Außerdem legen wir größten Wert darauf, Ihr Vertrauen zu gewinnen und durch die vorbildliche ärztliche Betreuung zu erhalten.

Dr. med. Tomas Heinrich

Bei Ihrer Entscheidung für den ambulanten gynäkologischen Eingriff haben Sie die Sicherheit, von einem einfühlsamen Team mit langjähriger Berufserfahrung und profundem chirurgischem Können betreut zu werden. Soweit es für die einzelne Patientin möglich ist, werden wir in der Operation immer minimal-invasiven Verfahren in sog. „Schlüsselloch-Technik“ den Vorzug geben. Damit können größere chirurgische Schnitte mit dem Skalpell vermieden werden. Das Risiko unschöner späterer Narben wird ebenso verringert wie die Zeit des Verheilens und die Phase, bis Sie wieder fit für Ihr normales Leben sind.

• Bauchspiegelung

• Gebärmutterspiegelung

• Vaginale Eingriffe an der Gebärmutter

• Bauchspiegelung

Ein großer Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums bezieht sich auf das minimal-invasive Verfahren der Laparoskopie. Ein Eingriff dieser Art wird auch als Bauchspiegelung bezeichnet. Relativ kleine Einstiche in der Bauchdecke reichen aus, um winzig kleines Operationsgerät zusammen mit einer Mikrokamera und einer Lichtquelle in den Bauchraum einzuführen. Damit sind sowohl diagnostische als auch therapeutische Schritte möglich. Im Einzelnen haben Patientinnen die Option, folgende laparoskopische Versorgungen von uns zu erhalten:

• Versorgung bei Eileiterschwangerschaft
      • Entfernung der Gebärmutteranhangsgebilde/Adnexektomie
      • Versorgung polyzystischer Ovarien bei PCO-Syndrom
      • Myomentfernung/Myomenukleation
      • Vollständige Gebärmutterentfernung/TLH
      • Superzervikale Gebärmutterentfernung/LASH: Entfernung des Gebärmutterkörpers mit Erhalt des Gebärmutterhalses
    • Gebärmutterspiegelung

Auch viele Varianten an diagnostischen und therapeutischen Eingriffen im Inneren der Gebärmutter lassen sich mit winzig kleinen, minimal-invasiv anwendbaren Instrumenten ausführen. In diesem Fall spricht man in der Medizin von einer Hysteroskopie, also einer Gebärmutterspiegelung. Unser Leistungsspektrum konzentriert sich auf die folgenden ambulanten Eingriffe:

• Myomabtragung
      • Polypabtragung
      • Endometriumablation
      • Verödung der Gebärmutterschleimhaut durch Goldnetz/Novasure
      • Septumdurchtrennung
      • Synechiolyse (Asherman)
      • Fremdkörperentfernung
    • Vaginale Eingriffe an der Gebärmutter

In diesen dritten Leistungsschwerpunkt unserer Frankfurter Tagesklinik für ambulante gynäkologische Eingriffe fallen neben der Gebärmutterspiegelung in den oben dargestellten Varianten einige weitere Versorgungen, die ich ebenfalls kurz aufzählen möchte:

Dieser Abschnitt mit grundlegenden Informationen soll Ihnen eine Reihe weitere Eingriffe zeigen, auf die wir ebenfalls spezialisiert sind. Der hohe Grad unserer fachärztlichen Ausrichtung stellt dabei einen besonderen Vorteil für Sie dar.

• Operationen am äußeren Genitale

• Chirurgische Eingriffe an der Brust

• Ausschabung

• Operationen am äußeren Genitale

Neben ästhetisch gewünschten Korrekturen im Bereich der weiblichen Genitalzone – beispielsweise wenn nach dem geburtshilflichen Eingriff bzw. durch eine Geburtsverletzung kosmetische Schäden am Damm vorliegen – führen wir in diesem Schwerpunkt viele weitere Eingriffe durch:

• Lasertherapie von Feigwarzen/Condylomata acuminata
      • Ausführung von Hymenalplastiken
      • Entfernung von Vulvatheromen und Vulvalipomen
      • Resektion Bartholin’scher Tumoren
    • Chirurgische Eingriffe an der Brust

Sie haben ein Anliegen zur gesundheitlichen Situation oder optischen Erscheinung Ihrer Brust? Abhängig von Ihren Wünschen und dem individuell vorhandenen Befund können wir Patientinnen in vielen Fällen auch hier ambulant unterstützen. Vorrangig konzentrieren wir uns in diesem Schwerpunkt auf Eingriffe in den folgenden Formen:

• Tumorentfernung aus der Brust
      • Lifting der Brust
      • Korrektur von Brustwarzen und Brustwarzenvorhöfen
      • Narbenkorrektur und Narbenverschönerung im Bereich der Brust
    • Sterilisation

Das Thema Sterilisation ist im Zusammenhang mit unserem großen Schwerpunkt im Bereich der Bauchspiegelung bzw. Laparoskopie bereits kurz angeklungen. Mit diesem ambulanten Eingriff können wir Frauen helfen, bei denen die Familienplanung abgeschlossen ist. Bei einer Sterilisation werden beide Eileiter chirurgisch durchtrennt, so dass es ohne Pille oder andere Maßnahmen der Verhütung zu einer sicheren, dabei aber auch endgültigen Form der Empfängnisverhütung kommt. Ein kleiner Schnitt in der Nabelgrube reicht aus, um das Laparoskop einzuführen, beide Eileiter vorsichtig zu durchtrennen und das Gewebe an den Enden mit dem Verfahren der Thermokoagulation zu verschweißen.

• Ausschabung

Eine Ausschabung des Gebärmutterinneren kann dann erforderlich werden, wenn im Rahmen des weiblichen Zyklus Blutungsstörungen vorliegen – oder wenn sich bei der Ultraschalluntersuchung ein auffälliger Befund ergibt. Auch in Fällen, bei denen mit dem Vorsorgeabstrich Zellveränderungen im Bereich der Gebärmutter festgestellt werden, sollte eine Gebärmutterausschabung vorgenommen werden. Das gilt vor allem auch, wenn sich  Polypen am Gebärmutterhals oder in der Gebärmutterhöhle gebildet haben. Wir können Ihnen diesen Eingriff in unserer Tagesklinik bieten. Dabei wird die obere Schicht der Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterhöhle und am Gebärmutterhals entfernt, um gegen gesundheitliche Gefährdungen vorzubeugen.

• Myomentfernung

Mit dem medizinischen Fachwort Myom wird eine gutartige Geschwulst bezeichnet, die sich an oder in der Gebärmutter bildet. Abhängig davon, wie groß das Myom bereits ist, kommt es beim operativen Eingriff immer darauf an, die erkrankte Gebärmutter möglichst weitgehend zu erhalten. Mit dem ambulant anwendbaren Verfahren der Myomenukleation haben wir in unserer Tagesklinik die Möglichkeit, besonders schonend vorzugehen. Denn der Erhalt des Organs ist in jedem Fall für die Patientin vorteilhafter als seine vollständige Entfernung. Nicht zuletzt kann die Myomenukleation aber auch ein sehr wichtiger Schritt sein, um Frauen mit Kinderwunsch weiterzuhelfen, wenn Fertilitätsprobleme mit dem Vorhandensein von Myomen zusammenhängen.

• Eileiterschwangerschaft

Moderne Methoden der Diagnostik sorgen glücklicherweise dafür, dass Eileiterschwangerschaften immer früher erkannt werden. Damit ist selbstverständlich die Möglichkeit verbunden, im Fall des Falles gezielt zu handeln und ohne Zeitverlust in die geeignete Form der Therapie einzusteigen. Welche Schritte im Rahmen einer solchen Behandlung nötig werden, hängt von mehreren Fragen ab: Wo hat sich der Fötus eingenistet? Welches Stadium hat die Schwangerschaft bereits erreicht? Wie hoch ist die Konzentration des Hormons HCG? Und in welcher körperlichen und psychischen Verfassung befindet sich die Patientin? Abhängig von den Antworten auf diese Fragen sind wir da, um geeignete Therapieschritte zu ergreifen, die in eine operative Entfernung, eine medikamentöse Entfernung oder das Warten bis zum natürlichen Schwangerschaftsabgang münden können.

• Sterilitätsdiagnostik

In unserem Zentrum sind wir unter anderem auf Leistungen rund um die zentralen Themen des Kinderwunsches, der Fruchtbarkeit und der Familienplanung spezialisiert. Kommt es trotz des dringenden Wunsches nach einem eigenen Baby auf natürlichem Weg zu keiner Empfängnis und zum Beginn der Schwangerschaft, sollte die Fertilität der Frau und selbstverständlich auch die des Partners sorgfältig getestet und abgeklärt werden. Für betroffene Frauen bieten wir entsprechende Leistungen in unserem Zentrum an. Dabei kann die labortechnische Bestimmung der Hormonwerte ebenso im Mittelpunkt stehen wie der schnelle ambulante Eingriff zur Prüfung beider Eileiter auf Durchlässigkeit.

• Fertilitätsoperation

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 11.12.2019

Super Arzt! Fachlich Top! Sympathisch! Frau fühlt sich gut beraten und wohl

Moderne Praxis tolles Team! Den Dr.Tomas Heinrich kann Mann nur weiterempfehlen bin froh bei ihm behandelt worden zu sein

Bewertung vom 30.11.2019

Kompetent und nett

Alles super geklapt , bin sehr zufrieden

Bewertung vom 18.10.2019

Alle sehr nett und professionell

Jeder Zeit wieder ! Kann nur weiter empfehlen!

Bewertung vom 19.09.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Mit dem Vorgespräch für meine OP war ich sehr zufrieden und angenehm überrascht. Herr Dr. Heinrich hat sich sehr viel Zeit genommen und alle Fragen sehr kompetent beantwortet.

Bewertung vom 08.08.2019

Kompetenter und netter Arzt

Hat sich viel Zeit genommen und alle Behandlungsschritte ausführlich erklärt.

Bewertung vom 24.05.2019

Klasse Praxis!

Hat alles super geklappt, sehr freundlich und kompetent

Bewertung vom 12.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter freundlicher Arzt

Fühlte mich gut aufgeklärt über die bevorstehende OP und hatte volles Vertrauen in den Arzt und sein Team. Ambulante OP in Mainklinik in Frankfurt ohne Probleme, auch hinterher keine Beschwerden. Für den Notfall bei Beschwerden vorab gut informiert worden.

Bewertung vom 10.04.2019

Sehr vertrauensvolles und sympathisches Auftreten

Ich habe nur fünf Tage auf den Termin warten müssen.

Vor Ort wurde ich sehr freundlich begrüßt und habe knapp 20 Minuten im Wartezimmer verbracht.

Dr. Heinrich ist ein sehr gefühlvoller, emphatischer Arzt. Ging auf mich ein und erklärte mir ausführlich wie die Operation von statten geht.

Ich wurde von ihm kurzfristig für den darauf folgenden Tag mit zur ambulanten OP eingeschoben.

Ich bin dankbar in so guten Händen und seinem tollen Team gewesen zu sein !

Bewertung vom 09.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Komeptente und sehr freundliche Praxis

Großartiges Beratungsgespräch. Herr Dr. Heinrich hat sich sehr viel Zeit genommen

Man fühlt sich sehr aufgehoben und respektvoll behandelt.

Herzlichen Dank hierfür

Bewertung vom 22.03.2019

Sehr freundliches Team und Arzt

Die ampulante Behandlung verlief reibungslos und fühlte mich gut betreut. Sowie genug Info Material für zuhause . Ich war sehr zufrieden. Vielen Dank

Bewertung vom 26.02.2019

Unkompliziert, schnell, sehr nett

Behandlung war nicht geplant, wurde aber sehr unkompliziert ohne Termin gehabt zu haben durchgeführt.

Bewertung vom 11.02.2019

Kompetent, professionell und freundlich

Nur 10 Tage nach meiner Überweisung von meiner Frauenärztin zu Dr Heinrich hatte ich schon meinen ambulanten OP Termin inkl Vorgespräch.

Dr. Heinrich und sein Team waren sehr gut organisiert, freundlich und ich bin mit dem Verlauf der OP rundherum zufrieden.

Bewertung vom 20.01.2019, Alter: 30 bis 50

Ein Arzt mit Herz und Seele

Ich habe am 18.01.2019 meine OP gehabt&hatte sehr große Angst,da ich noch nie operiert worden bin.Dazu kam dann gleich ein gynäkologischer Eingriff mit Vollnarkose.Ein Besuch bei einer anderen Klinik verlief so katastrophal,dass ich mehr als begeistert über die Freundlichkeit des Teams von Dr. Heinrich war.Das OP Team war super klasse alle miteinander&haben mir meine Ängste genommen.Herr Dr. Heinrich war jedoch ausschlaggebend:Kompetent,einfühlsam,freundlich mit viel Zeit

Bewertung vom 16.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundlicher und kompetenter Umgang mit den Patienten

Ich wurde kurz vor Weihnachten von Hr. Dr. Heinrich und seinem Team sehr freundlich und professionell betreut. Ich fühlte mich hier in guten Händen und habe den Eingriff gut überstanden. Der wertschätzende Umgang mit den Patienten und das freundliche OP-Team halfen mir zudem meine Nervosität zu überwinden.

Herzlichen Dank an Hr. Dr. Heinrich und sein Team!

Bewertung vom 14.01.2019

Wartezeiten katastrophal dennoch kompetenter Arzt

Doc macht einen sehr kompetenten und seriösen Eindruck. Allerdings mussten wir im Wartezimmer beim 1. Besuch über 2,5(!!) Stunden warten. Furchtbar! Selbst nach meinem OP-Eingriff musste ich mit Erschöpfung von Op, Narkose und starken Schmerzen ca 4 std im Wartezimmer verbringen.

Immerhin ist die Arzthelferin super freundlich und hat mich mit Schmerzmitteln versorgt.

In dem Gespräch nach der Op hatte ich dann leider den Eindruck das es dem Doc nicht schnell genug gehen konnte

Bewertung vom 05.01.2019

Gut aufgehoben gefühlt

Ich wurde 2x von Dr. Heinrich und seinem Team sehr professionell betreut. Das Praxisteam ist ausgesprochen freundlich und umsichtig, sodass ich mich schnell gut aufgehoben fühlte. Sehr positiv überrascht war ich von der kurzfristigen Terminvergabe für Gespräch und OP. Das ist absolut kundenfreundlich!! Ich fühlte mich bei Dr. Heinrich in guten Händen. Das freundliche und professionelle Team im OP half über die Nervosität und Angst hinweg. Vielen Dank an Hr. Dr. Heinrich und das Team.

Bewertung vom 02.01.2019

Sehr kompetent

Ich war zur Bauchspiegelung bei unerfüllten Kinderwunsch da. Die Betreuung, die ambulante OP, alles verlief bestens und sehr professionell. Hinterher brauchte ich etwas mehr Nachkontrolle wegen meiner schlechten Wundheilung, auch das war kein Problem, und ich erhielte kurzfristige Termine.

Bewertung vom 26.12.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

kompetent und fachlich top!

Eine sehr gute Empfehlung vom Hospital zum heiligen Geist, da die Eingriffe ambulant erfolgen.

Die Terminvergabe für ein Beratungsgespräch und die OP war unkomplizi