Frauenärzte:

Einlage der Spirale in Narkose
Korrektur von Vaginalsepten
Brusttumor-Entfernung

Ambulante Operationen

Zu den großen Errungenschaften der modernen Medizin gehört die Möglichkeit, viele früher nur stationär durchführbare Operationen heutzutage in einem ambulanten Rahmen anzubieten. Im Zentrum für Ambulante Operative Gynäkologie, das verkehrsgünstig in der City von Frankfurt liegt, sind wir auf sehr viele ambulant mögliche Eingriffe in den Schwerpunkten der Frauenheilkunde, der Fertilitätsmedizin, der Sterilitätsmedizin und der Urogynäkologie spezialisiert. Mein Name ist Dr. med. Tomas Heinrich. Ich bin als Medizinischer Leiter unseres Zentrums tätig und gebe Ihnen im Folgenden weitere Informationen über uns und unser Leistungsspektrum.

Eine ambulante gynäkologische OP bedeutet, dass man sich als Patientin nicht auf die Unterbringung und Übernachtung in der Klinik einstellen muss. Der nötige Eingriff erfolgt in unserer Tagesklinik unter anspruchsvollsten medizinischen Rahmenbedingungen. Nach relativ kurzer Zeit, während der Sie bei uns von Spezialisten überwacht werden, können Sie für die weitere Rekonvaleszenz in Ihr vertrautes Umfeld nach Hause zurückkehren. In unserem Zentrum sind neben der chirurgischen Versorgung auf einem sehr hohen Niveau und qualifizierten fachmedizinischen Assistenzen sowohl die räumlichen als auch die technischen und diagnostischen Anforderungen vorhanden, um Patientinnen nach anspruchsvollsten Standards zu behandeln. In unser Leistungsspektrum haben wir sämtliche gynäkologische Operationen aufgenommen, die sich in der ambulanten Tagesklinik optimal vornehmen lassen. Dabei ist uns neben dem hohen technischen Ausstattungsgrad auch die entspannte, stressfreie und patientenfreundliche Atmosphäre wichtig. Wir nehmen uns so viel Zeit für die einzelne Patientin, wie individuell erforderlich ist. Außerdem legen wir größten Wert darauf, Ihr Vertrauen zu gewinnen und durch die vorbildliche ärztliche Betreuung zu erhalten.

Dr. med. Tomas Heinrich

Bei Ihrer Entscheidung für den ambulanten gynäkologischen Eingriff haben Sie die Sicherheit, von einem einfühlsamen Team mit langjähriger Berufserfahrung und profundem chirurgischem Können betreut zu werden. Soweit es für die einzelne Patientin möglich ist, werden wir in der Operation immer minimal-invasiven Verfahren in sog. „Schlüsselloch-Technik“ den Vorzug geben. Damit können größere chirurgische Schnitte mit dem Skalpell vermieden werden. Das Risiko unschöner späterer Narben wird ebenso verringert wie die Zeit des Verheilens und die Phase, bis Sie wieder fit für Ihr normales Leben sind.

• Bauchspiegelung

• Gebärmutterspiegelung

• Vaginale Eingriffe an der Gebärmutter

• Bauchspiegelung

Ein großer Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums bezieht sich auf das minimal-invasive Verfahren der Laparoskopie. Ein Eingriff dieser Art wird auch als Bauchspiegelung bezeichnet. Relativ kleine Einstiche in der Bauchdecke reichen aus, um winzig kleines Operationsgerät zusammen mit einer Mikrokamera und einer Lichtquelle in den Bauchraum einzuführen. Damit sind sowohl diagnostische als auch therapeutische Schritte möglich. Im Einzelnen haben Patientinnen die Option, folgende laparoskopische Versorgungen von uns zu erhalten:

• Versorgung bei Eileiterschwangerschaft
    • Entfernung der Gebärmutteranhangsgebilde/Adnexektomie
    • Versorgung polyzystischer Ovarien bei PCO-Syndrom
    • Myomentfernung/Myomenukleation
    • Vollständige Gebärmutterentfernung/TLH
    • Superzervikale Gebärmutterentfernung/LASH: Entfernung des Gebärmutterkörpers mit Erhalt des Gebärmutterhalses
  • Gebärmutterspiegelung

Auch viele Varianten an diagnostischen und therapeutischen Eingriffen im Inneren der Gebärmutter lassen sich mit winzig kleinen, minimal-invasiv anwendbaren Instrumenten ausführen. In diesem Fall spricht man in der Medizin von einer Hysteroskopie, also einer Gebärmutterspiegelung. Unser Leistungsspektrum konzentriert sich auf die folgenden ambulanten Eingriffe:

• Myomabtragung
    • Polypabtragung
    • Endometriumablation
    • Verödung der Gebärmutterschleimhaut durch Goldnetz/Novasure
    • Septumdurchtrennung
    • Synechiolyse (Asherman)
    • Fremdkörperentfernung
  • Vaginale Eingriffe an der Gebärmutter

In diesen dritten Leistungsschwerpunkt unserer Frankfurter Tagesklinik für ambulante gynäkologische Eingriffe fallen neben der Gebärmutterspiegelung in den oben dargestellten Varianten einige weitere Versorgungen, die ich ebenfalls kurz aufzählen möchte:

Dieser Abschnitt mit grundlegenden Informationen soll Ihnen eine Reihe weitere Eingriffe zeigen, auf die wir ebenfalls spezialisiert sind. Der hohe Grad unserer fachärztlichen Ausrichtung stellt dabei einen besonderen Vorteil für Sie dar.

• Operationen am äußeren Genitale

• Chirurgische Eingriffe an der Brust

• Ausschabung

• Operationen am äußeren Genitale

Neben ästhetisch gewünschten Korrekturen im Bereich der weiblichen Genitalzone – beispielsweise wenn nach dem geburtshilflichen Eingriff bzw. durch eine Geburtsverletzung kosmetische Schäden am Damm vorliegen – führen wir in diesem Schwerpunkt viele weitere Eingriffe durch:

• Lasertherapie von Feigwarzen/Condylomata acuminata
    • Ausführung von Hymenalplastiken
    • Entfernung von Vulvatheromen und Vulvalipomen
    • Resektion Bartholin’scher Tumoren
  • Chirurgische Eingriffe an der Brust

Sie haben ein Anliegen zur gesundheitlichen Situation oder optischen Erscheinung Ihrer Brust? Abhängig von Ihren Wünschen und dem individuell vorhandenen Befund können wir Patientinnen in vielen Fällen auch hier ambulant unterstützen. Vorrangig konzentrieren wir uns in diesem Schwerpunkt auf Eingriffe in den folgenden Formen:

• Tumorentfernung aus der Brust
    • Lifting der Brust
    • Korrektur von Brustwarzen und Brustwarzenvorhöfen
    • Narbenkorrektur und Narbenverschönerung im Bereich der Brust
  • Sterilisation

Das Thema Sterilisation ist im Zusammenhang mit unserem großen Schwerpunkt im Bereich der Bauchspiegelung bzw. Laparoskopie bereits kurz angeklungen. Mit diesem ambulanten Eingriff können wir Frauen helfen, bei denen die Familienplanung abgeschlossen ist. Bei einer Sterilisation werden beide Eileiter chirurgisch durchtrennt, so dass es ohne Pille oder andere Maßnahmen der Verhütung zu einer sicheren, dabei aber auch endgültigen Form der Empfängnisverhütung kommt. Ein kleiner Schnitt in der Nabelgrube reicht aus, um das Laparoskop einzuführen, beide Eileiter vorsichtig zu durchtrennen und das Gewebe an den Enden mit dem Verfahren der Thermokoagulation zu verschweißen.

• Ausschabung

Eine Ausschabung des Gebärmutterinneren kann dann erforderlich werden, wenn im Rahmen des weiblichen Zyklus Blutungsstörungen vorliegen – oder wenn sich bei der Ultraschalluntersuchung ein auffälliger Befund ergibt. Auch in Fällen, bei denen mit dem Vorsorgeabstrich Zellveränderungen im Bereich der Gebärmutter festgestellt werden, sollte eine Gebärmutterausschabung vorgenommen werden. Das gilt vor allem auch, wenn sich  Polypen am Gebärmutterhals oder in der Gebärmutterhöhle gebildet haben. Wir können Ihnen diesen Eingriff in unserer Tagesklinik bieten. Dabei wird die obere Schicht der Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterhöhle und am Gebärmutterhals entfernt, um gegen gesundheitliche Gefährdungen vorzubeugen.

• Myomentfernung

Mit dem medizinischen Fachwort Myom wird eine gutartige Geschwulst bezeichnet, die sich an oder in der Gebärmutter bildet. Abhängig davon, wie groß das Myom bereits ist, kommt es beim operativen Eingriff immer darauf an, die erkrankte Gebärmutter möglichst weitgehend zu erhalten. Mit dem ambulant anwendbaren Verfahren der Myomenukleation haben wir in unserer Tagesklinik die Möglichkeit, besonders schonend vorzugehen. Denn der Erhalt des Organs ist in jedem Fall für die Patientin vorteilhafter als seine vollständige Entfernung. Nicht zuletzt kann die Myomenukleation aber auch ein sehr wichtiger Schritt sein, um Frauen mit Kinderwunsch weiterzuhelfen, wenn Fertilitätsprobleme mit dem Vorhandensein von Myomen zusammenhängen.

• Eileiterschwangerschaft

Moderne Methoden der Diagnostik sorgen glücklicherweise dafür, dass Eileiterschwangerschaften immer früher erkannt werden. Damit ist selbstverständlich die Möglichkeit verbunden, im Fall des Falles gezielt zu handeln und ohne Zeitverlust in die geeignete Form der Therapie einzusteigen. Welche Schritte im Rahmen einer solchen Behandlung nötig werden, hängt von mehreren Fragen ab: Wo hat sich der Fötus eingenistet? Welches Stadium hat die Schwangerschaft bereits erreicht? Wie hoch ist die Konzentration des Hormons HCG? Und in welcher körperlichen und psychischen Verfassung befindet sich die Patientin? Abhängig von den Antworten auf diese Fragen sind wir da, um geeignete Therapieschritte zu ergreifen, die in eine operative Entfernung, eine medikamentöse Entfernung oder das Warten bis zum natürlichen Schwangerschaftsabgang münden können.

• Sterilitätsdiagnostik

In unserem Zentrum sind wir unter anderem auf Leistungen rund um die zentralen Themen des Kinderwunsches, der Fruchtbarkeit und der Familienplanung spezialisiert. Kommt es trotz des dringenden Wunsches nach einem eigenen Baby auf natürlichem Weg zu keiner Empfängnis und zum Beginn der Schwangerschaft, sollte die Fertilität der Frau und selbstverständlich auch die des Partners sorgfältig getestet und abgeklärt werden. Für betroffene Frauen bieten wir entsprechende Leistungen in unserem Zentrum an. Dabei kann die labortechnische Bestimmung der Hormonwerte ebenso im Mittelpunkt stehen wie der schnelle ambulante Eingriff zur Prüfung beider Eileiter auf Durchlässigkeit.

• Fertilitätsoperation

• Kosmetische Eingriffe am weiblichen Genitale

Weitere Informationen finden Sie hier

• Brusttumor-Entfernung

Zur Homepage

An unser Zentrum für Ambulante Operative Gynäkologie in Frankfurt am Main können sich Patientinnen mit unterschiedlichsten Anliegen wenden. Denn wir bieten ein weit gefächertes und anspruchsvolles Leistungsspektrum, das sämtliche nicht-stationär durchführbaren gynäkologischen Operationen umfasst.

Mit Ihrer Entscheidung für die ambulante Versorgung in unserer Tagesklinik haben Sie die Möglichkeit, selbst den nur kurzzeitigen Aufenthalt in der Klinik abzukürzen und sich zu Hause in vertrauter Umgebung zu erholen.

Darüber hinaus geben wir Ihnen die Gewähr, auf besonders schonende Weise sowie mit einer nahtlos abgestimmten örtlichen Betäubung bzw. einer punktgenauen Narkose operiert zu werden, da wir möglichst immer das minimal-invasive chirurgische Vorgehen präferieren. Dadurch lässt sich Ihre emotionale Belastung reduzieren. Die Heilungsphase kann schneller und komplikationsloser ablaufen.

Für Ihre kompetente chirurgische Versorgung und umfassende gesundheitliche Wiederherstellung bieten wir Ihnen die Rundumbetreuung durch ein langjährig erfahrenes Team. Sollte in seltenen Fällen die Entlassung noch am selben Tag nicht möglich sein, haben wir die Möglichkeit, auf hochwertige Versorgungsmöglichkeiten im Krankenhaus Sachsenhausen zuzugreifen.

www.aop-ffm.de

Als Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums Zentrum für Ambulante Operative Gynäkologie Frankfurt Dr. Heinrich & Kollegen MVZ GmbH zeichne ich für die optimale Betreuung unserer Patientinnen verantwortlich. Für die Erfüllung unserer vielfältigen fachmedizinischen Aufgaben wirkt ein hervorragend zusammengestelltes und qualifiziertes Team zusammen. Bei uns hat jeder einzelne Operateur, jeder Facharzt für Anästhesiologie und jede unserer Fachassistenzen den Anspruch, Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Ein wichtiges Kennzeichen unserer Tagesklinik sind effiziente Planungen und Abläufe. Deshalb müssen Sie bei uns allenfalls mit sehr kurzen Wartezeiten rechnen und erleben eine entspannte Atmosphäre, in der sich alles professionell, verbindlich und patientenfreundlich auf Sie konzentriert.

Sie finden uns unter der Adresse Schulstraße 31 in der Innenstadt von Frankfurt am Main und sind herzlich willkommen, wenn Sie uns konsultieren oder sich an uns überweisen lassen möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Gerne biete ich Ihnen in tabellarischer Form einen Überblick der wichtigsten Stationen meines medizinischen Werdegangs, damit Sie einen Eindruck von meiner Qualifikation und langen Erfahrung erhalten:

• Seit 1.1.2017: Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums Zentrum für Ambulante Operative Gynäkologie Frankfurt Dr. Heinrich & Kollegen MVZ GmbH

• 9/2015 – 12/2016: Leiter des Zentrums für Ambulante Operative Gynäkologie Frankfurt Dr. Heinrich & Kollegen

• Seit 1.1.2015: Geschäftsführer GOTAK Gynäkologische Tagesklink Frankfurt am Main GmbH

• 12/2014: Zertifizierung MIC II

• 09/2013: Rezertifizierung DEGUM Stufe II

• 09/2012: Ermächtigung Mammographie-Screening KV Hessen

• 09/2012: Koordinator Gynäkologisches Krebszentrum der Universitätsfrauenklinik Frankfurt am Main

• 08/2012: Zertifizierung MIC I

• 7/2012 – 4/2015: Leitender Oberarzt und Vertreter des Direktors der Universitätsfrauenklinik Frankfurt am Main

• 4/2012 – 6/2012: Kommissarischer Direktor der Universitätsfrauenklinik Frankfurt am Main

• 11/2011 – 3/2012: Leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Universitätsfrauenklinik Frankfurt am Main

• 03/2010: Schwerpunktbezeichnung Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

• 11/2009: Transfusionsbeauftragter QM

• 1/2008 – 10/2011: Oberarzt, Universitätsfrauenklinik Frankfurt am Main, Schwerpunkt Geburtshilfe und Pränatalmedizin

• 08/2007: Zertifizierung DEGUM Stufe II

• 2/2005 – 12/2007: Oberarzt, Städtische Kliniken Frankfurt-Höchst

• 5/2004 – 11/2004: Funktionsoberarzt, Frauenklinik Markus-Krankenhaus, Frankfurt am Main

• 03/2004: Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

• 12/1999: Promotion, JWG-Universität Frankfurt am Main

• 7/1998 – 4/2004: Assistenzarzt, Frauenklinik Markus-Krankenhaus, Frankfurt am Main

• 1/1997 – 6/1998: Arzt im Praktikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Markus-Krankenhaus, Frankfurt am Main

• 11/1996: Staatsexamen, JWG-Universität Frankfurt am Main

Als Mitglied gehöre ich zahlreichen großen Fachgesellschaften an. Durch meine Einbindung in die verschiedenen Fachkreise und die Teilnahme an Kongressen, Konferenzen und Workshops halte ich mein fachliches Wissen kontinuierlich auf dem aktuellsten Stand:

• DGGG – Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • BVF – Berufsverband der Frauenärzte e. V.
  • DKG – Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
  • DGS – Deutsche Gesellschaft für Senologie
  • AGO – Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie
  • AGE – Deutsche Gesellschaft für Endoskopie
  • ISUOG – International Society of Ultrasound in Obstetrics and Gynecology
  • DEGUM – Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin
  • FMF Deutschland – Fetal Medicine Foundation Deutschland

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zentrum für Ambulante Operative Gynäkologie

Dr. Heinrich ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Frankfurt

10.12.2020

Fachlichkompetenter & fürsorglicher Arzt - Patientin ist keine Nu

Dr. Heinrich ist ein sehr fachlich kompetenter und gleichzeitig fürsorglicher Arzt. Als Patientin ist man immer bestens versorgt und man fühlt sich individuell ernst genommen! Es sind kurzfristig Termine und OPs möglich, Dr. Heinrich nimmt sich viel Zeit bei der Behandlung, alle Absprachen werden eingehalten, das Praxisteam ist sehr freundlich, gute Erreichbarkeit und sehr hohe Qualitätsstandards. Absolut alle Daumen hoch! Arzt und Praxis meines absoluten Vertrauens.

Ein grosses Danke an alle!

06.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Super Arzt, sehr freundliches Praxisteam, keine lange Wartezeit

Aufgrund einer notwendigen OP verwies mich mein Frauenarzt an Dr. Heinrich.

Sowohl die telefonische Terminabsprache als auch der Empfang in der Praxis war sehr kompetent und freundlich.

Dr. Heinrich hat sich viel Zeit genommen die notwendige Behandlung ausführlich zu erklären.

Der OP-Termin konnte genau wie der Termin zur Vorbesprechung ohne lange Wartezeit vereinbart werden.

Auch bei der Nachkontrolle wurde sich ausreichend Zeit genommen.

Die Praxis ist super!

13.08.2020

Sehr gut!

Die Praxis von Dr. Heinrich ist hervorragend organisiert. Terminbuchung online, zeitnaher telefonischer Rückruf für weitere Details. Die Angestellten am Empfang sind freundlich, was in anderen Praxen oft leider nicht der Fall ist. Die Wartezeit war sehr kurz. Ich habe mich in der Sprechstunde zu jeder Zeit gut und verstanden gefühlt. Nach der OP (Bauchspiegelung) hatte ich nicht einmal Schmerzen. Ich würde die Praxis von Dr. Heinrich uneingeschränkt weiterempfehlen.

24.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gelungene Behandlung, rundum zufrieden

Dr Heinrich nimmt sich nicht nur sehr viel Zeit, er erklärt auch alles im Detail, ohne es kompliziert zu machen. Man fühlt sich in guten Händen und ist es auch. Bei meiner OP hat nicht nur Dr Heinrich einen super Job gemacht, auch sein Team ist super freundlich und kompetent. Ich hätte es mir nicht besser wünschen können. Ein großes Dankeschön an alle.

19.06.2020

Gute Aufklärung- allerdings dann andere Durchführung als besprochen

Mir war eine OP außerhalb einer Klinik und die entsprechende Nachsorge wichtig. Da erschien mir diese Praxis passend. Das Aufklärungsgespräch lief gut und wir machten einen Termin. Am OP- Tag musste dann alles schnell gehen, das versprochene Gespräch mit dem Operateur kam nicht zu Stande außer ein kurzes Gespräch an der OP- Tür. Ein Nachgespräch gab es auch nicht durch ihn selbst. Am nächsten Tag bat ich um ein kurzes Telefonat, weil mich Einiges verunsicherte. Antwort: Keine Zeit. Nicht wieder!

Letzte Aktualisierung04.01.2021

Danke , Dr. Heinrich!