Dr. med. dent. Matthias Schrittenlocher

Dr. Schrittenlocher

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Matthias Schrittenlocher • 07.10.2020
Nach über 5 schönen Jahren in der Zahnarztpraxis am Rudolfplatz, für die ich sehr dankbar bin, zieht es mich in die eigene Praxis nach Frechen, Hauptstraße 35, in der ich ab Januar 2021 wieder für Sie da sein werde! Ich freue mich auf jedes Wiedersehen!

Deutsch (Deutsch)

Prothesen
Prophylaxe
Ästhetik
Implantologie

Willkommen auf meinem Jamedaprofil!

Mein Anliegen ist es, dass Sie die Behandlung finden, die Sie benötigen und die zu Ihnen passt. Nicht mehr und nicht weniger! Für die meisten Menschen ist der Gang zum Zahnarzt etwas Besonderes, das Vertrauen zum Zahnarzt und zum Umfeld spielt dabei eine wichtige Rolle. Wenn Sie den Weg zu mir finden, werde ich  mir Zeit nehmen und alle Ihre Fragen beantworten. Sollte es Handlungsbedarf geben, steht Ihnen in meiner Zahnarztpraxis das komplette zahnmedizinische Spektrum zur Vefügung. Wir beraten zusammen welcher Lösungsweg der beste für Sie ist, dabei lege ich besonderen Wert auf den Zahnerhalt und minimalinvasive Eingriffe. Die familiäre Athmosphäre in unserer Praxis wird Ihnen sicher gefallen!

2008 bis 2014Zahnmedizinstudium Universität Heidelberg
2015 bis 2020Angestellter Zahnarzt in der Zahnarztpraxis "Zahnarzt am Rudolfplaz" in Köln
2021Inhaber Zahnarztpraxis "ZahnVital" in Frechen Hauptstraße 35

zahnarzt-am-rudolfplatz.de

Als Zahnarzt liegt mir die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleisches besonders am Herzen. Bei Zahnverlust oder einer Paradontitis, möchte ich Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Frechen mit modernen Behandlungsmethoden behilflich zur Seite stehen.

Besuchen Sie uns während unserer Sprechzeiten in der Hauptstraße 35 oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter der Tel.: 02234/14024. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie schnell wieder schöne und gesunde Zähne haben!

• Paradontologie

Implantate dienen dem Ersatz verloren gegangener Zähne. Hierbei werden künstliche Zahnwurzeln an die Stelle, an der der Zahn ersetzt werden soll, eingesetzt und nach einer Einheilphase mit einer Krone, Brücke oder Prothese versorgt.

Implantate sind für sehr viele Indikationen geeignet. Voraussetzung ist ein ausreichend gut vorhandener Knochen bzw. gegebenenfalls ein Aufbau des verloren gegangenen Knochens. In jedem Fall ist eine perfekte individuelle Planung notwendig. Dr. Schrittenlocher ist Mitglied der DGOI (Deutsche Gesellschaft für orale Implantologie) und absolvierte hier das Curriculum Implantologie, das eine der besten Ausbildungen, die in Deutschland möglich sind, darstellt.

• Paradontologie

Ziel der Behandlung von Parodontitis ist, dass die unter dem Zahnfleisch liegenden, oft nicht sichtbaren, Konkremente als Auslöser der Entzündung verschwinden und sich das dann reizlose Zahnfleisch wieder eng um den Zahnhals legen kann und so die Tiefe der Zahnfleischtaschen reduziert wird.

Sorgen Sie für sich und werden Sie sich bewusst, dass schon ein wenig Änderung in Ihrem Essverhalten und ein bisschen Konsequenz, sich positiv auf die Gesunderhaltung Ihrer Zähne auswirkt. Kommen Sie regelmäßig (zwei- bis dreimal pro Jahr) zur Professionellen Zahnreinigung und wir sorgen mit Ihnen dafür, dass eine Parodontitis erst gar nicht entsteht.

Unsere Zahnarztpraxis bietet Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin. Unser Angebot reicht von der Professionellen Zahnreinigung über alle Arten von Füllungstherapien und zahnerhaltenden Maßnahmen. Mein Bestreben ist es, dass Sie sich wohl fühlen und bestmöglich versorgt werden.

Kontaktieren Sie unser freundliches Praxisteam unter der Tel: 02234/14024 - es steht Ihnen für Terminvereinbarungen oder Fragen gerne zur Verfügung!

• Angstpatienten

• Wurzelbehandlungen

• Zahnersatz

• Füllungen

• Angstpatienten

Gemeinsam versuchen wir herauszufinden, warum Sie Angst vor der Behandlung haben und ob es Wege gibt, Ihnen diese Angst zu nehmen. Manchmal hilft dabei einfach, dass wir ganz genau erklären, was überhaupt gemacht wird oder werden soll. Denn den Dingen, die man nicht kennt, ist man oft misstrauisch gegenüber eingestellt oder fürchtet sich davor. Manchmal hilft es auch alle Gerätschaften gezeigt zu bekommen, manchmal ist es eher angebracht, ein zweites oder drittes Mal nur zum Besprechen zu kommen, ohne dass eine Behandlung im Mund erfolgt.

Der beste Weg ist sehr individuell. Wenn Sie aber lieber von der ganzen Behandlung gar nichts mitbekommen möchten, Sie unter nicht zu beherrschendem Würgereiz leiden oder aber auch, wenn Sie möglichst viel auf einmal erledigt haben möchten und dafür nicht so ganz einfach mehrere Stunden den Mund aufhalten könnten, besteht die Möglichkeit, jeden Eingriff unter Vollnarkose durchführen zu lassen.

• Wurzelbehandlungen

Unter einer Wurzelbehandlung (Fachbegriff: Endodontie) versteht man die Entfernung des Zahnnervs und die Füllung des dadurch entstehenden Hohlraums in der Zahnwurzel.

Jede Zahnwurzel enthält einen Nervenkanal. Da manche Zähne, z.B. alle Backenzähne, mehrere Wurzeln besitzen, haben sie auch entsprechend viele Wurzelkanäle. Die darin verlaufenden Nerven laufen alle im Inneren des Zahnes zusammen. Ein Zahnnerv muss aus verschiedenen Gründen entfernt werden: wenn aufgrund einer tiefen Karies oder Füllung oder eines sonstigen Traumas der Nerv irreversibel entzündet ist und schmerzt, wenn der Nerv durch tiefe Karies mit Kariesbakterien infiziert ist oder wenn der Nerv aufgrund einer vorangegangenen Entzündung abgestorben ist und dadurch einen Bakterienherd bildet.

• Zahnersatz

Zahnersatz ist immer dann nötig, wenn ein einzelner Zahn so sehr zerstört ist, dass eine Füllung nicht mehr ausreichend ist oder wenn einer oder mehrere Zähne fehlen.

• Krone
    • Brücke und Prothese
    • Veneers (Keramikhaftschalen)
    • Inlay
  • Füllungen

Füllungen sind immer dann notwendig, wenn ein Zahn teilweise zerstört ist. In der Regel passiert dies durch Karies, manchmal durch Unfälle.

Die Füllungsarten unterteilt man grob in solche, die sofort fertig gestellt werden, weil sie in einem plastischen Zustand in die Kavität (das Loch im Zahn) gefüllt werden und dann aushärten und solche, die in unserem zahntechnischen Labor passgenau für das jeweilige Loch im Zahn hergestellt und in einem zweiten Termin eingesetzt werden. Plastische Füllungen sind bei kleinen bis mittelgroßen Kavitäten das richtige Mittel der Wahl. Sie sorgen dafür, dass das Loch im Zahn dicht verschlossen wird – und das dauerhaft.

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe heißt Vorsorge. Dabei ist neben der Zahnpflege zu Hause die wichtigste Säule zur Vermeidung von Karies und Parodontitis die Professionelle Zahnreinigung in der Praxis. Je nach persönlichem Risiko und auch Wunsch ist sie in der Regel alle sechs Monate ratsam.

• Bleaching

In-Office-Bleaching
    Auf die Zähne wird das Bleachinggel aufgetragen, welches mit einer speziellen Lampe aktiviert wird. Ein einziger Besuch bei uns – das ist alles! Sie verlassen die Praxis mit strahlend weißen Zähnen.  Die Sitzung dauert zwischen einer und zwei Stunden.

Home Bleaching
    Für das „Homebleaching“ fertigen wir passgenaue Schienen für Sie an. Sie geben selber Bleichgel in die Form und tragen diese Schienen für mehrere Stunden über einige Tage (z.B. während des Schlafens) bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Die passgenauen Schienen haben den Vorteil, dass Ihre Zähne komplett umschlossen werden. Somit kann das Gel die ganzen Zähne erreichen. Die im Handel erhältlichen Folien erfüllen diesen Zweck nicht, es bleiben Lücken offen, gerade an den Zahnrändern, und die Stellen bleiben dunkler, was nicht schön aussieht.

• Harmonieschiene

Die unsichtbare „Zahnspange“
    Schöne, gerade Zähne wünschen sich immer mehr Menschen. Kein Wunder, schließlich gibt es kaum etwas Attraktiveres als ein herzhaftes Lachen mit hervorblitzenden geraden Zähnen. Viele Erwachsene sind jedoch nicht glücklich mit ihren Zähnen. Wenn es auch Ihnen so geht und Sie sich mit Zahnlücken, schiefen oder gedrehten Zähnen nicht abfinden wollen, dann haben wir für Sie die passende Lösung: Die Schienentherapie mit der HarmonieSchiene. Schon innerhalb weniger Wochen lassen sich schiefe oder hervorstehende Zähne gerade richten und unästhetische Zahnlücken schließen.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Beim Verdacht einer CMD-Erkrankung wird der Patient mit Hilfe einer manuellen Strukturanalyse daraufhin untersucht, ob eine CMD-Erkrankung vorliegt. Bei dieser Analyse wird jede anatomische Struktur des Kausystems schrittweise manuell untersucht. Aus der Art der Reizantwort lassen sich die verschiedenen Erkrankungen des Kauorgans diagnostizieren. In der darauffolgenden Therapie werden durch eine Korrektur der Unterkieferposition die Kiefergelenke und die Muskulatur entlastet und so in vielen Fällen eine Schmerzreduzierung erreicht.

Dr. Schrittenlocher ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Frechen

Dr. Schrittenlocher ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Frechen

08.06.2021

Richtig freundlicher, kompetenter Zahnarzt

Bin mit Unwohlsein und Nervosität hin und mit Erleichterung raus. Behandlung war schnell und schmerzlos. Auch die Stuhlassistentin war klasse. Das erste Mal, dass ich entspannt aus einer Zahnarztpraxis gehe.

23.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vertraunswürdig und Kompetent

Kennengelernt habe ich Herrn Dr. Schrittenlocher in der Praxis in Köln. Als ich mir vor einigen Tagen einen Termin in der "Kölner Praxis" online vereinbaren wollte, habe ich erschrocken festgestellt, dass Dr. Schrittenlocher die Praxis verlassen hat! Schnell hab ich ihn auf "jameda" gegoogelt und siehe da; Dr. Schrittenlocher hat nun seine eigene Praxis in Frechen!

Ich bin vom Dr. von Beginn an überzeugt, er nimmt sich ausreichend Zeit, hört zu und schwatzt einem keine unnötigen Behandlungen auf! Aus diesem Grund nehme ich auch gerne den Weg aus Köln bis nach Frechen auf, um eine professionelle Behandlung vom Dr. zu erhalten. Das Team an der Anmeldung und die Zahnarzthelferinnen möchte ich ebenfalls loben! Ein sehr freundliches Team.

Kommentar von Dr. Schrittenlocher am 27.02.2021

Vielen Dank für Ihre warmen Worte! Es freut mich, dass Sie mich nach Frechen begleiten und meine Bemühungen in Hinsicht auf Beratung und Behandlungsplanung wahrgenommen werden. Ich freue mich auf die zukünftigen Begegnungen und verbleibe mit vielen gesunden Grüßen! Dr. Matthias Schrittenlocher

11.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angst verloren, Lächeln gewonnen

Sehr freundliches & kompetentes Auftreten. Gute Beratung. Einfühlsam bei Angstpatienten (ich bin einer der größten) Es wird jeder Handgriff erklärt.

11.09.2020

Sehr empfehlenswert, freundlich, geduldig, professionell

Ich kam als Angstpatientin in die Praxis und habe ich direkt wohlgefühlt.

Herr Dr. Schrittenlocher ist der Zahnarzt meines Vertrauens!

Er hat geduldig alle Schritte erklärt und alle Behandlungen zu meiner vollen Zufriedenheit durchgeführt.

Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen und möchte nicht mehr wechseln!

25.08.2020

Sehr empfehlenswert!

Herr Dr. Schrittenlocher ist der Zahnarzt meines Vertrauens!

Ich kam als Angstpatientin in die Praxis und wurde sowie von allen Mitarbeitern als auch von Herrn Schrittenlocher herzlich empfangen.

Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen und möchte nicht mehr wechseln!

Letzte Aktualisierung29.04.2021