Strahlentherapeuten:

Priv.-Doz. Dr. Weißenberger

Arzt, Strahlentherapeut

Wirthstr. 11 c79110 Freiburg

Palliativmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Unser Zentrum für Strahlentherapie und Radioonkologie sieht sich als Partner der bestehenden Tumorzentren und der niedergelassenen Ärzte, die an den Krebsbehandlungen beteiligt sind. Für Freiburg, der weiteren Umgebung Badens sowie der angrenzenden Region komplettieren wir in der Kooperation das Therapieangebot für die Krebsbehandlung.

Der Schwerpunkt des Zentrums für Strahlentherapie Freiburg liegt in der Tumorbehandlung der Brust, Prostata, Lungen und des Magen-Darm-Trakts.

Darüber hinaus bieten wir auch die Bestrahlung bei entzündlichen Erkrankungen an – beispielsweise bei Tennisellenbogen, Schultersteife, Fersen oder Gelenkarthrose.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Christian Weißenberger

Mehr über uns

Erst seit Herbst 2012 – und daher ausgestattet mit der derzeit modernsten verfügbaren Technik – finden Sie uns im Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft zum Diakoniekrankenhaus in Freiburg.

Unser Team – bestehend aus zwei Fachärztinnen und zwei Fachärzten, einer Medizinphysikerin und einem Medizinphysiker sowie einer engagierten Crew – garantiert eine strahlentherapeutische Behandlung nicht nur mit fachlicher Qualität, sondern insbesondere mit sozialer Kompetenz.

Zentrum für ambulante Strahlentherapie in Freiburg

Sie interessieren sich für die Leistungen unseres Zentrums? Hier erhalten Sie einen Überblick über das Spektrum unserer Strahlentherapie. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich bei uns vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Tumor-Strahlentherapie bei

• Strahlentherapie bei chronischen, entzündlichen oder degenerativen Erkrankungen

• Tumor-Strahlentherapie bei

• metastasierte Krebserkrankungen

wie

• Fersensporn & Achillessehnenreizung
    • Arthrosen
    • Epicondylitis humeri (Tennis-Ellbogen)
    • heterotope Ossifikation (Vorbeugung der Weichteilverkalkung)
    • endokrine Orbitopathie

www.stz-fr.de

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchten wir nicht nur Ihre Erkrankung heilen und für Sie da sein, sondern wollen auch, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• Unsere Behandlung

• Die Strahlentherapie bei Brustkrebs

• Die Strahlentherapie bei Prostatakrebs

• Strahlentherapie bei entzündlichen Gelenkerkrankungen

• Unsere Behandlung

• Patientenbesprechung in den Tumorkonferenzen
    • Erstgespräch in unserem Zentrum
    • Erstellen des Planungs-CTs (Computertomographie)
    • Eingabe des individuellen Bestrahlungsvolumens
      (Schicht für Schicht zur optimalen Schonung des umgebenden Normalgewebes)
    • Einstellung am Gerät unter ärztlicher Kontrolle
    • tägliche Behandlung an einem hochmodernen Strahlentherapiegerät
    • Abschlussgespräch bei einem Facharzt
    • Nachschau bei Krebserkrankungen
    • Konsile bei stationären Patienten
  • Die Strahlentherapie bei Brustkrebs

Hintergrund

Brustkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung und die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen. In Europa wird bei 1 von 9 Frauen ein Mammakarzinom festgestellt, in den USA liegt das Risiko sogar bei 1:8.

Bei Tumoren, die kleiner als 3 cm (T1/T2-Stadium) sind, ist ein brusterhaltendes Vorgehen (BET) meist möglich. Auch bei größeren Tumoren kann die Strahlentherapie helfen.

Warum wird bestrahlt?

Die Bestrahlung senkt die Rückfallrate für die operierte Brust (Lokalrezidiv) von ca. 30 % (wenn keine Bestrahlung erfolgt) auf ca. 5 - 10% (nach Bestrahlung). Die Bestrahlung verhindert bei 100 Patientinnen etwa 20 Lokalrezidive.

Damit erspart die Strahlentherapie den betroffenen Frauen eine Beeinträchtigung der Lebensqualität und verbessert zudem die Überlebenschancen.

• Die Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Hintergrund

Das Prostatakarzinom geht vom Drüsengewebe der Vorsteherdrüse (Prostata) aus und gehört in Deutschland mit mehr als 60.000 neuen Fällen jährlich zu den häufigsten Krebserkrankungen bei den Männern. Etwa 2,7 % sterben daran. Das mittlere Erkrankungsalter für Prostatakrebs liegt nach offiziellen Studien bei etwa 69 Jahren, vor dem fünfzigsten Lebensjahr ist der Krebs der Vorsteherdrüse jedoch selten.

Warum wird bestrahlt?

Wenn das Prostatakarzinom die Kapsel infiltriert hat (sog. pT3-Stadium), haben bis zu 70% der Patienten 5 Jahre nach operativer Entfernung der Prostata einen PSA-Tumormarkeranstieg. Bei u?ber der Hälfte der Patienten findet sich ein positiver Nachweis von Tumorgewebe.

Das Wiederauftreten des Tumors (Lokalrezidiv) vermeidet die Strahlentherapie bei zusätzlichen 20% der Patienten. Und daru?ber hinaus wird 15 von 100 Patienten das Lokalrezidiv erspart.

• Strahlentherapie bei entzündlichen Gelenkerkrankungen

Hintergrund

Über- und Fehlbelastungen fu?hren zu Veränderungen an Knochen, Sehnen und am Gelenkknorpel. Eine häufige Folge davon: Schmerzhafte Bewegungseinschränkungen und Immobilität. Die Lebensqualität leidet, wenn alltägliche Verrichtungen mit Schmerzen verbunden sind. Führen medikamentöse oder physiotherapeutische Behandlungen nicht zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden, können Patienten von einer Bestrahlung profitieren.

Die häufigsten Indikationen

• Tennisellenbogen / Golferellenbogen
    • Fersensporn / Plantarfasziitis / Achillodynie
    • Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose)
    • Schmerzhaftes Schultersyndrom

Unser Leistungsspektrum

Priv.-Doz. Dr. Weißenberger ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Strahlentherapeuten · in Freiburg

23.02.2021

Das gesamte Team ist aufgeschlossen und sehr freundlich. Alles hervorragend.

Musste durch Corona ca. 1 Jahr warten. Bei der Nachfrage war man sehr freundlich und aufgeschlossen für die Vereinbarung eines Termins. Auch jetzt bei den Terminen war ein sehr freundlicher Empfang. Auch die Wartezeit konnte fast immer eingehalten werden.

Alles in allem fühlte ich mich in der Praxis sehr gut.

Auch über den Erfolg der Therapie bin ich sehr glücklich und froh. Das warten hat sich gelohnt. Werde auf jeden Fall diese Praxis weiter empfehlen. Dankeschön

18.02.2021

Einfach Spitze!

Sehr freundliches und kompetentes Personal,

Die Ärzte nehmen sich Zeit und klären sehr gut auf. Es finden immer wieder Gespräche mit diesen und auch mit dem Pflegepersonal statt. Auch wird vor jeder Bestrahlung das Gerät optimal eingestellt, und ca alle 4 Tage wird eine Kontrollaufnahme gemacht. Ich kann das Strahlenzentrum zu 100% weiterempfehlen.

12.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Strahlentherapie

Ich bekomme Strahlentherapie gegen meine Hagelund ferse mit Fersensporn und das Personal ist sehr freundlich sowas fehlt bei manchen Ärzten .Meine Bestrahlung dauert zwar nur 4 Minuten aber bin meistens früher da ,komme aber immer gleich dran.

aber bei der 4. Bestrahlung merke ich noch nicht viel,vielleicht dauert es noch ein wenig.

Sollte ich nochmal nach 6-8 Wochen einige brauchen werde ich auf jedenfall wieder in dieser Praxis es machen lassen

23.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Lieblingstermin

Während der 6 Besuche konnte ich mich über Pünktlichkeit, Professionalität und Freundlichkeit freien. Ûnd durch die Bestrahlung sind meine Schmerzen besser geworden.

27.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meine Bestrahlungszeit

Die Praxis ist für mich als Krebspatient sehr zu empfehlen. Das Personal ist super freundlich, Immer sehr hilfsbereit, und absolut kompetent! Von der Anmeldung über die Bestrahlung bis zur Wundversorgung alles ganz toll. Fast keine Wartezeiten. Wenn man einen Termin hat dann kommt man auch pünktlich dran. Auch die Schmerzmedikation ist Super. Bin rundum sehr zufrieden mit dieser aussergewöhnlich gut organisierten Praxis.

Letzte Aktualisierung10.04.2019

Danke , Priv.-Doz. Dr. Weißenberger!

Weitere Behandlungsgebiete in Freiburg

• Top Städte in Baden-Württemberg