Dr. med. dent. Marko Knauf

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie

DankeDr. Knauf!

Breisacher Str. 8479110 Freiburg

Leistungsübersicht

ImplantateNavigierte ImplantologieKeramikimplantateKnochenaufbau3-D Diagnostik (DVT)intraorales Scannenästhetische ZahnkorrekturenKronen (Vollkeramik)Inlays und Teilkronenherausnehmbarer ZahnersatzVollnarkose und SedierungEndodontie (Wurzelkanalbehandlung)ParodontitisbehandlungProphylaxe (Solo-Prophylaxe-Konzept)Allgemeine DiagnostikFunktionsanalyse und Funktionstherapie

Herzlich willkommen bei Ihrem Partner für gesunde, schöne Zähne in Freiburg

Ein schönes Gesicht wird wesentlich durch gepflegte Zähne bestimmt. Sie strahlen Sympathie und Vitalität aus, sie stehen für eine positive Ausstrahlung und Selbstsicherheit.

Auf ein schönes Lächeln verzichten muss heutzutage niemand mehr, der Wert auf sein äußeres Erscheinungsbild und seine Zahngesundheit legt.

Mit unserem innovativen Konzept, modernsten Anlagen und Geräten und vor allem einem Team von hochqualifizierten Zahnärzten garantieren wir Ihnen hohe Professionalität auf allen bedeutenden zahnmedizinischen Gebieten.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Marko Knauf

1995 bis 2000Studium der Zahnmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen
2001 bis 2002Assistenzarzt in der Praxis Dres. Krausnick in HannoverTätigkeitsschwerpunkt: Kronen-Brückenprothetik, kombinierter Zahnersatz, ästhetisch konservierende Zahnheilkunde und Endodontie
2002Promotion mit dem Thema: "Klinisch Pharmakologische Studie zur Klassifikation von Xipamid"
2002Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, ärztlicher Direktor Prof. Dr. J. R. Strub
2003Fortbildungsreferent an der Meisterschule für Zahntechniker in Freiburg zum Thema "Kronen-Brückenprothetik"
2004Referententätigkeit auf nationalen und internationalen Kongressen
2004Freier Mitarbeiter in der Praxis Dr. Spiegelberg in Frankfurt
2005Spezialist für Prothetik und Werkstoffkunde der DGZMK
2008Eröffnung Knauf.Kollegen Zahnärzte
2012Geprüfter Experte der Implantologie (DGOI)

Um die für eine moderne Klientel konzipierten Öffnungszeiten lückenlos zu bedienen, ist ein flexibles Behandlungsteam für Sie da. Lange Wartezeiten vermeiden wir nach Möglichkeit durch unsere großzügig abgestimmte Terminplanung.

Wir streben an, die Wünsche unserer Patienten mit den ärztlichen Erfordernissen der modernen Zahnmedizin zu vereinen.

Unser Konzept: Zahnärzte verschiedener Fachbereiche – und somit Spezialisten auf ihrem Gebiet – unter einem Dach zu vereinen, um den Patienten stets bestmöglich versorgen zu können.

Auch der interdisziplinäre Austausch mit anderen medizinischen Bereichen ist uns wichtig, um Sie rundum optimal beraten zu können. Die Nähe zur Universitätsklinik und den im Hause ansässigen Praxen bieten hierfür ideale Voraussetzungen.

Das kontinuierliche Gespräch zwischen Patient und Arzt bildet das Bindeglied der gemeinsamen Arbeit. Wir betrachten die Zufriedenheit des Patienten als Bestätigung unseres ärztlichen Handelns.

Die Praxis für Zahnmedizin - Dr. Marko Knauf befindet sich in zentraler Lage im Hotel Stadt Freiburg und ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Für Ihren Wagen stehen Ihnen zahlreiche Stellplätze zur Verfügung. Ihre Zahnärzte in Freiburg freuen sich auf Ihren Besuch!

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Marko Knauf

In modernen, mit neuesten Geräten ausgestatteten Behandlungszimmern, bieten wir Ihnen auf Sie zugeschnittene Therapiemöglichkeiten auf den aktuellen Erkenntnissen der Zahnheilkunde an. Einige unserer Spezialgebiete sind:

• 3-D Diagnostik

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein Zahnersatz mit Implantaten kommt in Funktion und Aussehen dem natürlichen Zahn sehr nahe. Zudem sind wir heute in der Lage, zahnmedizinische Eingriffe mit einem möglichst geringen Aufwand für den Patienten und seine Gesundheit durchzuführen. Dr. Marko Knauf ist Spezialist für Prothetik und Werkstoffkunde (DGZMK), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und verfügt über langjährigeErfahrungim Bereich von Implantat-Studien, die er im Rahmen seiner Forschungstätigkeit am Universitätsklinikum Freiburg sammeln konnte.

• 3-D Diagnostik

Um höchste Präzision und Sicherheit bei der Diagnose und Therapieplanung zu erzielen, nutzen wir die 3-D Diagnostik mittels des Ihnen in unserer Praxis zur Verfügung stehenden digitalen Volumentomographen. Dieser erstellt mit niedriger Strahlenbelastung dreidimensionale Abbildungen der Kieferbereiche. Diese perfekte Vorbereitung ermöglicht eine therapeutische Präzision, die es vorher nie gab.

• Ästhetische Zahnmedizin

Schöne Zähne sind ein wichtiger Faktor für das eigene Wohlbefinden. Gesunde Zähne sind nicht immer strahlend weiß. Gesunde Zähne sind nicht immer perfekt. Durch moderne Therapiemaßnahmen (von Füllungen mit Nanokunststoffen über Inlays und Teilkronen bis hin zu Veneers und Bleachingbehandlungen) und in Zusammenarbeit mit renommierten Zahntechnikern verwirklichen wir Ihren Wunsch vonnacheinem schönen Lächeln!

Ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet - Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung)

• Prophylaxe

• Kunststoff-Füllungen

• Inlays und Teilkronen

• Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung)

Obwohl uns das heutige Fachwissen und die moderne Technik weitgehend schonende Behandlungen mit sehr natürlichen Ergebnissen Ihres künstlichen Zahnersatzes ermöglichen, versuchen wir in erster Linie, die natürliche Zahnsubstanz zu erhalten. Der Einsatz unseres modernen Dentalmikroskops ermöglicht unserem professionell ausgebildeten Behandlerteam einen präzisen Einblick in das Zahninnere. Die Chancen, den eigenen Zahn zu erhalten, werden dadurch erhöht.

• Prophylaxe

Schöne, gesunde und gepflegte Zähne sind ein wichtiges „Aushängeschild“ unserer eigenen Persönlichkeit. Ein strahlendes Lächeln signalisiert ein freundliches, offenes und selbstsicheres Auftreten. Durch eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) leisten Sie einen entscheidenden Beitrag für „Schöne, gesunde Zähne - ein Leben lang“. Laut den Ergebnissen internationaler zahnmedizinischer Forschungen ist die Professionelle Individualprophylaxe eine der wichtigsten Maßnahmen für die Erhaltung Ihrer Zähne. Zusammen mit den regelmäßigen Kontrollbehandlungen, die bei Ihrem Besuch in unserer Praxis durch Ihren behandelnden Zahnarzt durchgeführt werden, schaffen Sie eine optimale Grundlage für die dauerhafte Gesundheit Ihrer Zähne.

• Kunststoff-Füllungen

Kleinere Defekte, Zahnfehlstellungen, Zahnlücken oder einfach anatomisch unschöne Zähne werden heute mit modernen Kunststoff-Füllungen bestehend aus einem Kunststoff-Keramik-Gemisch behandelt. Wir können hier ein ästhetisch anspruchsvolles Ergebnis erzielen, welches selbst vom Fachmann kaum von der natürlichen Zahnsubstanz zu unterscheiden ist.

• Inlays und Teilkronen

Bei größeren Defekten, die mittels der Kunstoff-Füllungen nicht mehr ausreichend behandelt werden können, besteht die Möglichkeit einer Versorgung durch Inlays oder Teilkronen aus Keramik. Der Zahn wird im Rahmen des Defektes präpariert, wobei die gesunde Zahnsubstanz geschont und gleichzeitig stabilisiert wird.

• Kronen

Zähne, die beschädigt sind und deren natürliche Funktion man durch eine konventionelle Füllungstherapie nicht dauerhaft erhalten kann, können mit einer individuell auf Sie abgestimmten Zahnkrone versorgt werden. Durch die Verwendung von Hochleistungskeramiken und die Zusammenarbeit mit renommierten Zahnlaboren garantieren wir Ihnen ein Ergebnis, das Sie in Funktion und Ästhetik und ebenso durch eine lange Lebensdauer überzeugen wird. Natürlich bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit einer konventionellen Versorgung durch Metallkeramik- oder Goldkronen.

Mein Leistungsspektrum

Warum sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie?

Die Wahl einer passenden Zahnarztpraxis ist eine ganz persönliche und individuelle Entscheidung, die Sie selbst für sich treffen müssen.

Unser tägliches Bestreben ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und professionell betreut werden. Das erreichen wir durch:

• ein Team von hochqualifizierten Zahnärzten aus verschiedenen Fachbereichen

• die Verwendung modernster Geräte und hochwertiger Materialien

• eine professionelle und freundliche Betreuung rund um Ihre Behandlung

• kurze Wartezeiten durch eine individuell abgestimmte Terminplanung

• flexible Behandlungszeiten in unseren hellen, großzügig gestalteten Praxisräumen

Mehr Informationen über uns

Zum Werdegang von Dr. med. dent. Marko Knauf

2008 wurde die Praxis für Zahnmedizin - Dr. Marko Knauf in Freiburg eröffnet. Angefangen mit einem weiteren Kollegen auf Basis einer freien Mitarbeit ist das Team heute auf 4 fest angestellte Zahnärzte und 4 Prophylaxe-Mitarbeiterinnen gewachsen.

Vor der Eröffnung seiner eigenen Praxisräume war Dr. Marko Knauf lange Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, mit der auch heute noch eine enge Zusammenarbeit besteht.

Als Spezialist für Prothetik- und Werkstoffkunde (DGZMK) und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Impantologie (DGI) referiert er zusätzlich auf verschiedenen nationalen und internationalen Kongressen und Fortbildungen und als Fortbildungsreferent an der Meisterschule für Zahntechniker in Freiburg.

Video

Dr. Knauf gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Ärzte

Bewertung vom 27.05.2020

Gründliche und professionelle Zahnreinigung

Ich bin seit Jahren sehr zufriedene Patientin und insbesondere immer mit der Qualität der professionellen Zahnreinigung sehr zufrieden. Die Behandlungen sind nicht ganz günstig aber immer auf dem neuesten Stand der Technik, und werden von kompetentem und sehr freundlichem Personal durchgeführt. Es gibt praktisch keine Wartezeiten.

Bewertung vom 27.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Schöne Praxis, freundliches Personal, tolle Behandlung

Überrascht war ich vor allem von der schönen Einrichtung der Praxis, dem tollen Blick aus den Behandlungszimmern und der freundlichen Art und Weise mit der Patienten behandelt werden. Frau Dr. Christin Smaczny kann ich dabei nur wärmstens empfehlen. Ich habe die Praxis aufgrund ihres Wechsels zu diesem Zahnarzt ebenfalls gewechsel, weil ich mit ihrer Art und der Behandlung sehr zufrieden bin. Durch diese Art gehe ich mittlerweile lieber zum Zahnarzt und habe nicht mehr so viel "Angst" wie früher. Darüber hinaus habe ich vollstes Vertrauen in ihre Behandlung.

Bewertung vom 01.04.2020

Freudlicher Arzt und nette persönlich

Ich bin zufrieden alle waren freundlich und zu vorkommen habe keine Angst beim zahnarzt gehabt

Bewertung vom 05.02.2020

Ihr seid einfach spitze und unschlagbar:-)

Habe es nicht bereut den Zahnarzt zu wechseln!

Im Gegenteil.... es war eine super Endscheidung.

Dr. Knauf macht Top Arbeit und das komplette Team ist "immer" sehr freundlich!

Bewertung vom 23.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

In jeder Hinsicht perfekt !

Ich bin rundum zufrieden. Es gibt keinen Punkt, den ich für verbesserungswürdig halte

94%Weiterempfehlung
64.553Profilaufrufe