Dr. med. dent. Anna-Maria Smaczny

Implantate
Parodontaltherapie
Schienentherapie
Kinderbehandlung

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Zahnärztin in unserer Gemeinschaftspraxis Zahnmedizin am botanischen Garten in Freiburg Herdern.

Neben den zahnärztlichen Basisleistungen bieten wir Ihnen in unserer Gemeinschaftspraxis in der Lerchenstraße 21 ein breites Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Unsere kontinuierliche Fortbildung garantiert eine hochwertige Behandlung auf Basis der modernen Zahnmedizin. Höchsten Wert legen wir auf ein ästhetisch und zahnmedizinisch anspruchsvolles Behandlungsergebnis.

Gerne informiere ich Sie persönlich über das gesamte Spektrum. Oder lesen Sie mehr zu unseren Behandlungen hier auf jameda. Zur Terminvereinbarung steht Ihnen unser freundliches Team unter 0761/551330 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre

Dr. med. dent. Anna-Maria Smaczny

Das oberste Ziel unserer Zahnarztpraxis Herdern in Freiburg ist es, Sie dabei zu unterstützen, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten. Die Grundlage dafür bildet ein gutes Prophylaxekonzept für den Erhalt von Zahnfleisch und Zähnen. Neben der zahnärztlichen Prophylaxe stellt auch die ästhetische Zahnheilkunde einen Schwerpunkt in unserer Zahnarztpraxis dar. Unser hauseigenes zahntechnisches Labor ermöglicht hierbei selbst bei schwierigen und komplexen Zahnersatzplanungen ästhetisch und qualitativ hochwertige Versorgungen.

• Prophylaxe

• Zahnästhetik

• Prophylaxe

Ein gutes Prophylaxekonzept ist die Grundvoraussetzung für den Erhalt von Zahnfleisch und Zähnen bis ins hohe Alter.

Unser Hauptanliegen ist es, Ihre Zähne sowie Ihren Zahnersatz langfristig zu erhalten. Dafür stehen Ihnen unsere speziell weitergebildeten Helferinnen zur Verfügung. Sie führen die professionelle Zahnreinigung sehr gründlich und möglichst schonend durch.

Es ist aus zahlreichen Untersuchungen, die teilweise über 30 Jahre durchgeführt wurden, deutlich nachgewiesen, dass die professionelle Zahnreinigung, Motivation, Instruktion sowie Überwachung der Mundhygiene und Fluoridierung, für die Zahnerhaltung und die Prävention von Zahnfleischerkrankungen sowie Erkrankungen des Zahnhalteapparates von entscheidender Bedeutung sind.

Mit diesen Präventionsmaßnahmen sorgen wir für den Erhalt Ihrer Zähne bzw. Ihres Zahnersatzes.

• Zahnästhetik

• Bleaching
    • Füllungen aus Kunststoff
    • Inlays
    • Veneers

Einen großen Bereich in der Zahnarztpraxis nimmt heute die ästhetische Zahnheilkunde ein. Haltbare und sehr gut verträgliche Inlays oder Veneers  aus Keramik genügen höchsten ästhetischen Ansprüchen.

Das Erscheinungsbild der Zähne, aber auch des umgebenden Weichgewebes ist wichtig, um ein gleichmäßig gutes ästhetisches Ergebnis zu erzielen.

Durch regelmäßige Fortbildungen und die enge Zusammenarbeit mit unserem zahntechnischen Labor, sind wir in der Lage Ihnen eine funktionsgerechte und gleichzeitig hoch ästhetische Versorgung zu bieten.

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie Implantaten und hochwertigem Zahnersatz aus dem eigenen Labor, Parodontitis-Behandlungen oder Schienentherapie bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der Zahnarztpraxis Herdern in Freiburg:

• Implantate

• Parodontaltherapie

• Schienentherapie

• Kinderbehandlung

• Implantate

Implantate werden operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingepflanzt. Zur Versorgung fehlender Zähne sind Implantate immer dann besonders geeignet, wenn die Nachbarzähne noch gesund sind und somit ein Beschleifen der gesunden Zähne entfällt.

Implantate können auch  einer Totalprothese sicheren Halt geben, da der Zahnersatz auf den Implantaten abnehmbar befestigt wird.

Die Implantation ist in den meisten Fällen ambulant durchführbar, daher reicht auch meistens eine örtliche Betäubung für den Eingriff aus.

• Parodontaltherapie

Die Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, ist eine entzündliche Erkrankung der zahnhaltenden Gewebe, also des Knochens und des Zahnfleisches.

Eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates macht sich durch dunkelrot verfärbtes Zahnfleisch bemerkbar, das bei Berührung oder beim Zähneputzen blutet. Eine Parodontitis kann unbehandelt zum Verlust der Zähne führen. Oft ist Mundgeruch ein weiteres Symptom.

Neben chirurgischen Therapieformen stehen auch minimalinvasive (gewebeschonende), nicht chirurgische Behandlungskonzepte zur Bekämpfung der Parodontitis zur Verfügung.

Nach einem angeleiteten Mundhygienetraining und der Erstellung eines Zahnfleischbefundes (Parodontalstatus) erfolgt eine auf die speziellen Belange unserer Patienten zugeschnittene Therapieplanung.

Die gentechnische Bestimmung der krankheitsfördernden Keime sichert die Diagnose und erlaubt eine gezielte und effektive Therapie der Parodontitis. Ein wichtiger unverzichtbarer Faktor der erfolgreichen Parodontitisbehandlung ist die Nachsorge und Nachbehandlung. Nur so gewährleisten Sie und wir den Langzeiterfolg.

• Schienentherapie

In manchen Fällen bestehen trotz intensiver und gut durchgeführter Physiotherapie Beschwerden im Bereich des Kopfes, der HWS, des Beckens und weiteren Körperpartien. Oft ist das Kiefergelenk oder eine Zahnfehlstellung dafür verantwortlich. In Zusammenarbeit mit Dr. Paul Ridder stellen wir in unserem eigenen Dentallabor spezielle Schienen her.

• Kinderbehandlung

Unsere kleinen Patienten werden besonders einfühlsam behandelt. Zähne sind in jedem Alter und somit vom ersten Zahn an wichtig und pflegebedürftig, denn sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Kiefers und der bleibenden Zähne.

Die regelmäßige Kontrolle und Betreuung der Milchzähne hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir legen besonderen Wert auf eine angstfreie Umgebung.

Gemeinschaftspraxis • Zahnmedizin botanischer Garten Dr. Anna-Maria Smaczny M. A. und Dr. Sophia Niessen

Dr. Smaczny hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Smaczny?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung07.06.2021