Dr. med. dent. M.Sc. Lara Stock

CMD
Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe
Parodontalchirurgie

schön, dass Sie mein jameda Profil aufgesucht haben, um sich über mich und mein Team zu informieren. Wir Zahnärzt*innen in der Villa Kuenzer fühlen uns der Gesundheit und dem Wohl unserer Patient*innen verpflichtet. Wir vereinen Tradition und Innovation miteinander und verbinden bewährte Handlungsmethoden mit dem neuesten Stand der Zahngesundheit. Dadurch können wir für Sie diese weiterentwickeln und optimieren. Gerne stehen wir Ihnen mit unserer herausragenden Fachkompetenz und Professionalität zur Seite. Wir nehmen uns viel Zeit für eine ausführliche Beratung und die Erstellung eines auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Therapie-Planes.

Zahnarztpraxis Villa Kuenzer

Ein Abschluss als Master of Sciene of Periodontology and Implantology, meine einjährige Intensivausbildung unter dem Mikroskop und mehrjähriges Training bilden eine solide Grundlage, unter der ich folgende Praxisschwerpunkte etabliert habe.

• Parodontitis-Therapie

• Wurzelkanalbehandlungen unter dem Mikroskop

• Implantationen

• Parodontitis-Therapie

Eine der meistverbreiteten Zahnerkrankungen ist die Parodontitis. Mehr als die Hälfte der Deutschen ist im Laufe des Lebens davon betroffen. Sie beginnt mit einer Zahnfleischentzündung, der sogenannten Gingivitis. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien in der Mundhöhle hervorgerufen wird. Rechtzeitig entdeckt ist es oftmals möglich, durch eine gründliche Reinigung und einer Antibiotika-Therapie die Entzündung auszuheilen. Bleibt sie jedoch unbehandelt, drohen irreversible Schäden des Zahnhalteapparates und der Verlust eines oder mehrerer Zähne. Die Behandlung besteht darin, den Entzündungszustand zu beseitigen, indem Plaque, Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren und die pathogene Bakterienflora eliminiert werden. Diese werden unter lokaler Betäubung sorgfältig aus den Zahnfleischtaschen und von den Wurzeloberflächen entfernt. Um einer Parodontitis vorzubeugen, empfehlen wir neben intensiver häuslicher Zahnhygiene eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Diese senkt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erheblich.

• Wurzelkanalbehandlungen unter dem Mikroskop

In Folge einer unbehandelten Karies können Bakterien bis zur Zahnwurzel vordringen und dort eine schmerzhafte Entzündung auslösen. Auch Risse, traumatische oder chemische Einflüsse sind mögliche Ursachen. Eine endotonische Behandlung ist oftmals die letzte und einzige Möglichkeit, den Totalverlust des Zahnes zu verhindern. Wir eröffnen den betroffenen Zahn und beseitigen das erkrankte Mark sowie Blutgefäße und Nervenbahnen in der Zahnwurzel mit feinen Instrumenten. Der Wurzelkanal wird gründlich mit einer desinfizierenden Spüllösung gereinigt und mit einem dichten Material abgefüllt. Dabei setzen wir auf modernste Behandlungstechnologien (dentales OP-Mikroskop, spezielle Endo-Instrumente und elektrometrische Längenbestimmung). Die Erfolgsquote, dass es gelingt, den Zahn zu erhalten, liegt bei 95 Prozent.

• Implantationen

Implantate fungieren wie künstliche Zahnwurzeln und schaffen den sicheren und dauerhaften Halt von Kronen, Brücken oder kombiniertem Zahnersatz. Sie werden direkt im Kieferknochen verschraubt. Dadurch bleiben Ihre gesunden Zähne unverletzt. Wir verwenden ausnahmslos Implantatsysteme aus Reintitan. Dieses Material ist langlebig und körperverträglich. Ein digitaler Volumentomograf (DVT) erstellt dreidimensionale Aufnahmen, mit deren Hilfe die Navigation und das Einsetzen der künstlichen Zahnwurzeln von unserem Fachpersonal exakt geplant werden kann. Muss ein Zahn entfernt werden, gibt es unter günstigen Voraussetzungen mit der Sofortimplantation die Möglichkeit, noch in der gleichen Sitzung für Ersatz zu sorgen. Am Tag der Zahnentfernung wird dann unmittelbar im Anschluss ein Implantat gesetzt und nach einer Pause im Wartezimmer auch direkt eine provisorische Krone angefertigt. Binnen weniger Stunden können unsere Patient*innen schon wieder sprechen, lachen und essen.

Zahnarztpraxis Villa Kuenzer

Hohe fachliche Erfahrung, regelmäßige Fortbildungen im In- und Ausland und der Einsatz modernster Technik helfen uns, unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Dementsprechend bieten wir eine breite Palette zahnmedizinischer Leistungen an.

• CMD

• Moderner Zahnersatz

• Knochenaufbau

• Mikroinvasive Zahnfleischoperationen

• CMD

Alle im Zusammenhang mit einer funktionellen Überlastung oder Fehlbelastung des Kiefers stehenden Krankheitsanzeichen werden mit dem Sammelbegriff craniomandibuläre-Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Eine fehlerhafte Bisslage der Zähne kann über die Kiefergelenke fortgeleitet werden und zu Störungen im gesamten Organismus führen. Mögliche Folgen sind Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Tinnitus oder Gleichgewichtsstörungen und Schwindelgefühle. Ebenso muss bei einer orthopädischen Störung häufig das Kiefergelenk als Ursache mit in die Behandlung einbezogen werden. Wir untersuchen Ihre Kieferfunktion vor dem Hintergrund der ganzheitlichen Zahnmedizin und stellen fest, ob eine mögliche Funktionsstörung die Ursache körperlicher Beschwerden sein könnte. Eine Therapie erfolgt in enger fachübergreifender Zusammenarbeit mit Orthopäden, Physiotherapeuten und Kieferorthopäden.

• Moderner Zahnersatz

An die Qualität von Zahnersatz stellen wir höchste Anforderungen, weil dieser im Normalfall sehr lange oder sogar das ganze Leben lang im Körper bleibt. Dabei besteht dauerhafter Kontakt mit dem menschlichen Gewebe. Eine Unverträglichkeit kann vielerlei allergische Reaktionen nach sich ziehen. In einem eingehenden Beratungsgespräch erörtern wir Ihre individuellen Anliegen in Bezug auf verwendete Materialien oder die gewünschte Farbe und Form des Zahnersatzes. Mit Cerec 3-D bieten wir Ihnen eine innovative Technik zur Herstellung vollkeramischer Restaurationen wie Inlays, Kronen und Brückengerüst an. Eine intraorale Digitalkamera erstellt ein digitales 3-D Modell. Davon ausgehend fräsen wir in unserem eigenem Labor die benötigten Kunstprodukte zeitnah und in maximaler Präzision in der CNC Maschine.

• Knochenaufbau

Ein Zahnverlust oder das fortgeschrittene Stadium einer Parodontitis geht oft mit einer Verringerung des Knochenvolumens einher. Zur stabilen Verankerung von Implantaten oder im Rahmen parodontalchirurgischer Maßnahmen kann deshalb ein Knochenaufbau erforderlich werden. Dazu wird Knochensubstanz in Form von Knochenersatzstoffen in die Kieferhöhle eingebracht. Je nach Indikation wenden wir unterschiedliche Verfahren zum Knochenaufbau an.
    Sinuslift: Knochenaufbau im Oberkiefer.
    Bone Spreading: Verbreiterung eines zu schmalen Kieferknochens.
    Knochenblock: Knochenaufbau mit einem körpereigenen Knochenstück.

• Mikroinvasive Zahnfleischoperationen

Notwendige parodontalchirurgische Eingriffe führen wir minimalinvasiv durch. Ein Parodontologe hat eine spezielle Ausbildung in diesem Bereich absolviert. Dank digitaler 3-D-Technik kann der zu behandelnde Zahnfleischbereich derartig genau vermessen werden, dass nur noch ganz kleine Schnitte mit besonders feinen Instrumenten nötig sind, um verloren gegangene parodontale Strukturen zu reparieren bzw. wiederherzustellen. Dadurch können Entzündungen, Blutungen und Schwellungen weitgehend vermieden werden. Ein solch schonender Eingriff ist besonders schmerzarm und verhindert Infektionen.

• Wurzelspitzenresektionen unter dem Mikroskop

Manchmal ist eine Entzündung an der Wurzelspitze so weit fortgeschritten, dass eine Wurzelkanalbehandlung nicht ausreicht oder wegen der Krümmung des Wurzelkanals nicht möglich ist. Dann ist außer der Entfernung des Zahnes eine Wurzelspitzenresektion die letzte Option, diesen zu retten. In diesem Fall muss das Zahnfleisch von außen bis zur Wurzelspitze geöffnet werden. Mittels eines hochmodernen Dentalmikroskopes können wir feinste Verästelungen bis ins kleinste Detail erkennen und auf minimalem Raum präzise behandeln. Dies erfordert vom Behandler viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. In unserer Praxis verfügen wir über Fachspezialisten, die selbst bei schwierigen Fällen erfolgsversprechende Ergebnisse erzielen.

• Digitale Abdrücke und Diagnostik

Unangenehme Zahn- und Kieferabdrücke mit Massen, die Übelkeit, Würgereiz oder Atemnot hervorrufen gehören in unserer Praxis der Vergangenheit an. Bei der digitalen Abformung, wie wir sie anwenden, erfassen spezielle Scanner die sogenannten Intraoralscanner, berührungslos die Gegebenheiten im Mund und erstellen ein digitales 3-D Bild des zu behandelnden Bereiches. Auf diesem Computermodell wird dann der Zahnersatz in unserem Labor gefertigt. Diese Methode ist besonders schonend und schmerzlos.

• Dreidimensionale Röntgendiagnostik (DVT)

Unser oberstes Ziel ist die nachhaltige Zahngesundheit unserer Patient*innen. Wir achten aber auch auf eine nachhaltige Umwelt. Deshalb nutzen wir umweltfreundliche digitale Techniken. Für die präzise Diagnostik und Planung von chirurgischen Eingriffen setzen wir die digitale Volumentomographie ein. Damit werden besonders gefährdete anatomische Strukturen wie Blutgefäße und Nerven räumlich dargestellt und entsprechend geschont. Dies ist im Vergleich zum analogen Verfahren strahlenreduziert und umweltfreundlich.

Zahnarztpraxis Villa Kuenzer

Mikroinvasive Behandlungsmethoden ermöglichen den maximalen Zahnerhalt und bestmögliche Regeneration. Hierfür ist eine spezielle Ausbildung unter dem Mikroskop notwendig. Dies erfordert nach einer einjährigen Intensivausbildung ein mehrjähriges Training, welches ich durch regelmäßige und internationale Fortbildungsreihen weiter ausbaue. Zudem habe ich eine zweieinhalbjährige Zusatz-Ausbildung zum Master of Sciene of Periodontology and Implantology absolviert. Die ständige Fortbildung ist obligatorisch und beinhaltet einen überdurchschnittlich hohen Zeitaufwand auf internationalen Kongressen und Fortbildungen auf der ganzen Welt. Dazu kommen eigene internationale wissenschaftliche Publikationen im Bereich der Zahnmedizin.

Zahnarztpraxis Villa Kuenzer

Unsere Praxis ist in jedem Bereich der Zahnmedizin modernst ausgestattet. Das Mikroskop für Wurzelkanal- und mikroinvasiven chirurgischen Behandlungen ist ebenso Standard wie der digitale Scanner zum Ersparen der unangenehmen Abdrücke. Dazu gehören auch neueste Röntgendiagnostik und Gerätschaften zur schonenden und optimalen professionellen Zahnreinigung. Wir verwenden nur hochwertigste Materialien zum Verarbeiten von Füllungen, Keramikkronen, Wurzelkanalbehandlungen oder für Zahnfleischbehandlungen. Dafür halten wir uns ständig auf dem Laufenden und gleichen uns dem aktuellen wissenschaftlichsten Stand an. Somit sind wir immer up to date, ohne aber unzertifizierten Modeerscheinungen zu folgen.

Das Team wird genau wie die behandelnden Zahnärzt*innen jährlich weiter geschult und geht immer mit der Zeit. Es zeichnet sich durch eine familiäre Atmosphäre sowie viel Mitgefühl zu den Patient*innen und zueinander aus.

• Unser Service

Gesprochene Sprachen in der Praxis sind Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch. Termine können auch von Neupatienten kurzfristig vereinbart werden. Machen Sie das telefonisch oder über die jameda-Onlinebuchung. Auf unserer Webseite steht Ihnen ein Kontaktformular zur Verfügung.

In der Praxis gibt es keine langen Wartezeiten. Bei der Behandlung in unserer Praxis ist es uns besonders wichtig, dass der Patient sich zunächst gut verstanden und gut aufgehoben fühlt. Unser Anspruch an höchste Qualität garantiert dem Patienten zudem ein optimales Endergebnis.

• Anfahrt

Wir befinden uns in Freiburg in der Dreikönigstraße 12. Der Haupteingang ist in der Talstraße. Sie erreichen uns aus der Innenstadt kommend mit der Straßenbahn Linie 1 Richtung Littenweiler (Haltestelle Brauerei Ganter). Von hier sind es ca. 3 Gehminuten in die Praxis.

Dr. M.Sc. Stock ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Freiburg
Endodontologen · in Freiburg
Implantologie · in Freiburg
Parodontologen · in Freiburg
Zahnärzte · in Freiburg

23.06.2022

Freundliche und kompetente Behandlung

Dr Stock führt eine sehr hygienische und stilvoll eingerichtete Praxis. Das Team rund um Frau Dr Stock ist sehr freundlich und nimmt sich Zeit für Aufklärung und Behandlung.

17.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kann man nur wärmstens empfehlen!

Hätte ich schon in meiner Kindheit, Jugend und als junger Erwachsener eine solch professionelle, nette und einfühlsame Zahnärzt:in gehabt, meine Zähne wäre heute sicher wesentlich besser und ich hätte nie eine Phobie vor Zahnärzt:innen entwickelt.

Ich bin gerade mitten im Prozeß einen Zahn der mir schon seit mehr als 10 Jahren Probleme bereitet durch ein Implantat ersetzen zu lassen. Zu Begin eine zweifelhafte Vorstellung, habe ich nun vollstes Vertrauen in Frau Dr. Stock und ihr Team, fühle michsehr gut beraten und wurde bestens behandelt und versorgt!

Absolut zu empfehlen !!!

15.05.2022

Sehr nette Ärztin

Frau Dr. Stock und Ihre Helferin haben sich sehr viel Zeit genommen und meinen Zahn unter Ihrem Mikroskop super und ordentlich behandelt. Definitiv weiterzuempfehlen!

27.04.2022

Sehr kompetente Ärztin

Frau Dr. Stock behandelt eine Wurzelkanalbehandlung und Überarbeitung mehrerer Füllungen bei mir.

Außerdem wurde eine neue Knirsch- Schiene angefertigt.

Sie erklärte mir dabei Schritt für Schritt was sie tat und handelte sehr vorsichtig.

Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm, besonders die im Hintergrund laufende Musik machte den Zahnarztaufenthalt kurzweilig.

Ich würde Frau Dr. Stock und ihr Team jedem weiter empfehlen.

04.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Einfach KLASSE

das Team um Frau Dr. Stock ist zuvorkommend, immer hilfsbereit, Lösungsorientiert und höchst proffesionel !!!!

Die Praxis ist mit modernsten Geräten ausgestattet und verfügt mit den Zahnärztinnen über ein tolles Team bei dem man sich sehr wohl fühlt, auch wenn man wie ich "Angst" vor dem Zahnarzt hat - Kindheitstrauma !!!

Letzte Aktualisierung18.11.2021