Dr. med. dent. M.Sc. Lara Stock

CMD
Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe
Parodontalchirurgie

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich sehr über Ihr Interesse an unserer Freiburger Zahnarztpraxis.

In unseren lichtdurchfluteten und klimatisierten Räumlichkeiten in der Villa Künzer in Freiburg erwarten Sie neben der kompetenten Beratung und Behandlung, modern ausgestattete Behandlungräume.

Eine hochmoderne, technische Ausstattung ist neben dem zahnärztlichen Know-How Voraussetzung für eine sichere und erfolgsversprechende Diagnostik und Therapie.

Nur wer die Zukunft gestaltet, kann erfolgreich sein. Unser Ziel ist es Tradition und Innovation erfolgreich miteinander zu vereinen, um unseren Patienten mit einer herausragenden Fachkompetenz und Professionalität zur Seite stehen zu können.

Auf jameda können Sie sich vorab über unser umfassendes Leistungsspektrum informieren. Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung sind wir selbstverstäündlich auch gerne persönlich für Sie da. Sie erreichen uns unter 0761/28525878.

Ihre

Dr. M.Sc. Lara Stock

zahnarztpraxis-villakuenzer.de

In unserer Praxis in der Dreikönigstr. 12 in Freiburg bieten wir unseren Patienten Zahnmedizin auf höchstem Niveau. Um unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, setzen wir auf die besonderen Qualifikationen unserer Fachspezialisten, regelmäßige Fortbildungen im In- und Ausland, sowie den Einsatz modernster Technik.

Wir nehmen wir uns Zeit für eine ausführliche Beratung und die Erstellung eines auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Therapie-Planes. Nachfolgend möchte ich Ihnen die Fachgebiete etwas näher vorstellen, auf die ich mich besonders spezialisiert habe:

• Endodontie mit Dental-Mikroskop

• Implantologie / Zahnimplantate und Knochenaufbau

Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen und können unbehandelt zum Zahnverlust führen.

Parodontitis

Der Begriff „Parodontium“ kann als „das den Zahn umgebende Gewebe“ interpretiert werden. Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung aller Anteile des Zahnhalteapparates, die durch bakterielle Beläge und körpereigene Abwehrmechanismen verursacht wird und häufig langsam (chronischer Verlauf) fortschreitet. Der Parodontitis geht immer eine Gingivitis voraus, wobei jetzt auch Zahnfleischrückgang und Knochenabbau beobachtet werden. Unbehandelt führt dies zu Zahnverlust und kann zur Entstehung einer systemischen Erkrankung wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes beitragen oder deren Verlauf verschlimmern.

Parodontalchirurgie

Sind die konservativen Maßahmen nicht mehr erfolgsversprechend oder ist die Parodontitis weit fortgeschritten, sind ergänzend, parodontalchirurgische Eingriffe notwendig. Ein Parodontologe hat eine spezielle Ausbildung in diesem Bereich absolviert und kann durch die Anwendung mikrochirurgischer Methoden vorhandene parodontale Läsionen unter weitgehender visueller Kontrolle minimalinvasiv behandeln und verloren gegangene parodontale Strukturen reparieren bzw. wiederherstellen.

• Endodontie mit Dental-Mikroskop

Die Endodontie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Zahninneren und hat zum Ziel, den natürlichen Zahn zu erhalten. Das Zahninnere, die sogenannte Pulpa, besteht aus meist mehreren Kanälen, in denen sich Bindegewebe, Blutgefäße und Nervenfasern befinden. Dieses Gewebe kann sich entzünden und Schmerzen verursachen. Früher mussten solche Zähne gezogen werden, doch heute können erfolgsversprechende Ergebnisse unter Einsatz modernster Materialien und Instrumente erreicht werden.

• Implantologie / Zahnimplantate und Knochenaufbau

Zahnlücken sollten zum Erhalt der Kaufunktion und der Ästhetik schnell geschlossen werden. Implantate sind hierbei die ideale Lösung, um bei gleichzeitigem Erhalt Ihrer Lebensqualität die Zahnreihe optisch unauffällig wiederherzustellen.

Was sind Implantate?

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen der Zahnersatz befestigt wird. Sie sind aufgrund ihrer Langlebigkeit und Komfortabilität aus der Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken.

Als Implantatmaterial hat sich dank seiner körperverträglichen Eigenschaften und seiner hohen Festigkeit im Knochen heute Reintitan durchgesetzt.

Indikation

Implantate können einzelne, mehrere oder alle Zähne im Front- und/oder Seitenzahnbereich ersetzen und als Abstützung für festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz dienen. Für die stabile, festsitzende Versorgung eines gesamten zahnlosen Kiefers reichen meist 6–8 Implantate aus.

Vorteile

Im Vergleich zu herkömmlichem Zahnersatz sprechen viele Gründe für Implantate:

• kein Beschleifen von zum Teil gesunden Nachbarzähnen, z.b. im Rahmen einer Brückenversorgung
    • besseres Kau- und damit Selbstwertgefühl
    • bessere Ästhetik
    • Erhalt des Kieferknochens durch natürliche Belastung
    • Vermeidung von Kieferkammschwund und damit einhergehende Veränderungen im Gesichtsprofil durch Erhalt der Bisshöhe
    • zusätzliche Stabilität für herausnehmbaren Zahnersatz oder Totalprothesen

zahnarztpraxis-villakuenzer.de

Das oberste Ziel unserer Zahnarztpraxis in der Villa Kuenzer in Freiburg ist die effiziente und nachhaltige Vorbeugung von Zahnkrankheiten und das Bewahren und Regenerieren der natürlichen Zahnsubstanz. Deshalb bieten wir Ihnen ein auf Sie individuell abgestimmtes und strukturiertes Prophylaxe-Programm an.

Auf jameda erhalten Sie einen ersten Einblick in unser umfassendes Leistungsspektrum. Wenn Sie Fragen dazu haben oder einen Termin vereinbaren möchten, steht Ihnen unser freundliches Team unter 0761/28525878 gerne als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Sofortimplantologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bleaching

• Veneers

• Sofortimplantologie

Die Sofortimplantation ist eine besondere Form der Implantation. Kann ein Zahn nicht mehr gerettet werden und muss unweigerlich entfernt werden, gibt es mit der Sofortimplantation die Möglichkeit noch in der gleichen Sitzung versorgt zu werden.

Vorab wird mit einer dreidimensionalen Bildgebung überprüft, ob das sensitive Verfahren durchführbar ist. Am Tag der Zahnentfernung wird dann unmittelbar im Anschluss ein Implantat gesetzt und nach einer Pause im Wartezimmer auch direkt eine provisorische Krone angefertigt.

Die Vorteile liegen nicht nur in der übergangslosen beständigen Ästhetik (zu keinem Zeitpunkt eine Zahnlücke oder geklebte Alternativen), sondern auch im Erhalt der anatomischen Morphologie. Demnach geht zum Zeitpunkt des Zahnverlusts eine Schrumpfung einher. Je später das Implantat gesetzt wird und je länger eine Lücke besteht, desto schwieriger wird es ein natürliches Ergebnis zu erzielen. Dies spielt vor allem eine Rolle bei den Bereichen, die bei einem Lächeln zum Vorschein kommen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zähne haben einen großen Einfluss auf unsere Mitmenschen und können durch sichtbare Veränderungen unseren Erfolg im Berufs- und Privatleben beeinträchtigen. Ein schönes und gepflegtes Lächeln dagegen trägt zu einem attraktiven Äußeren bei und signalisiert Gesundheit, Jugend und Selbstbewusstsein. Die ästhetische Zahnmedizin bietet viele Möglichkeiten, das Aussehen Ihrer Zähne deutlich zu verbessern. Mit Hilfe modernster Techniken und Materialien lassen sich Zahnfehler substanzerhaltend korrigieren und Verfärbungen schonend entfernen.

• Bleaching

Sie lachen gerne, aber finden Ihre Zähne zu dunkel? Mit Bleaching verhelfen wir Ihnen in kürzester Zeit zu einem strahlend weißen Lächeln.

Für die Zahnaufhellung wird in der Regel Wasserstoffperoxid eingesetzt, das durch Oxidation Farbpigmente aus der Zahnoberfläche herauslöst und zu einer deutlichen Farbaufhellung führt.

Man unterscheidet bei Zahnverfärbungen zwischen externen und internen Verfärbungen. Externe Verfärbungen entstehen meist durch Auflagerungen von Nahrungs- und Genussmitteln wie Tabak, Kaffee, Tee oder Rotwein auf der Zahnoberfläche. Interne Verfärbungen entstehen durch die Einlagerung farbwirksamer Substanzen in den Zahn. Diese können durch Allgemeinerkrankungen, Strukturanomalien oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente entstehen. Auch infolge von Zahntraumata oder unsachgemäßer Wurzelkanalbehandlung können freiwerdende Eisenverbindungen zur Verfärbung der Zahnkrone beitragen.

Vor jedem Bleachingverfahren ist eine professionelle Zahnreinigung unerlässlich. Unter Einsatz von Pulverstrahlgeräten und speziellen Polierpasten lassen sich meist externe Zahnverfärbungen entfernen. Beim internen Bleaching wird allgemein zwischen dem Bleichen vitaler (lebender) und avitaler (toter) Zähne unterschieden.

• Veneers

Ästhetische Probleme und Defekte insbesondere im Frontzahnbereich lassen sich mit hauchdünnen Keramikverblendschalen beheben. Veeners werden in aufwendiger Handarbeit individuell hergestellt und auf die zu behandelnden Zähne dauerhaft geklebt. Trotz der geringen Dicke können perfekt gestaltete Veneers bei guter Zahnpflege mindestens 10 Jahre halten. Wir bieten in unserer Praxis zwei Arten von Veneers an:

• Bei den konventionellen Veneers ist ein minimalinvasiver Abtrag der Zahnhartsubstanz erforderlich.
    • Die extradünnen Non-Prep-Veneers, sogenannte Lumineers, kommen ohne Beschleifen der Zähne und ohne Anästhesie aus.
  • CMD

Die menschlichen Kiefergelenke haben durch ihre besondere Bauweise und ihre zentrale Position am Schädel großen Einfluss auf neurologische und muskuläre Regulationen des gesamten Organismus. So kann eine fehlerhafte Bisslage der Zähne über die Kiefergelenke fortgeleitet werden und zu Störungen der gesamten Wirbelsäule und dem damit verbundenen Bewegungsapparat führen. Ebenso muss bei einer orthopädischen Störung häufig das Kiefergelenk als Ursache mit in die Behandlung einbezogen werden.

Vor dem Hintergrund der ganzheitlichen Zahnmedizin kümmern wir uns in fachübergreifender Zusammenarbeit mit Orthopäden, Physiotherapeuten und Kieferorthopäden um Funktionsstörungen im Gebiss und Kau(muskel)system. Eine ursächliche, maximale Behandlung ist hierbei nur bei optimaler Abstimmung der Therapeuten möglich. Alle an diesem Prozess Beteiligten arbeiten zu Ihrem Wohle Hand in Hand.

• Zahnfüllungen und Inlays

Mit Zahnfüllungen und Inlays können durch Karies entstandene Defekte, die zu klein für Teilkronen und Kronen sind, unter maximaler Schonung der gesunden Zahnsubstanz behandelt und versorgt werden. Je nach Anwendungsfall stehen verschiedene Füllungsmaterialien zur Verfügung.

Komposite sind plastische Füllungsmaterialien, die direkt in den vorbereiteten Zahn eingebracht, bearbeitet und mit Licht gehärtet werden. Hochwertige Komposite sind farblich kaum von der eigenen natürlichen Zahnsubstanz zu unterscheiden, weshalb sie heute einen beliebten Werkstoff darstellen und nicht mehr aus der modernen ästhetischen Zahnmedizin wegzudenken sind.

Einlagefüllungen (Inlays) aus Gold oder Keramik stellen eine hochwertige und langlebige Alternative zu Zahnfüllungen dar. Im Gegensatz zu Füllungen werden sie außerhalb des Mundes in unserem eigenen Labor hergestellt und anschließend direkt in den vorher präparierten Zahn eingesetzt. Durch ihre präzise Verarbeitung sind sie besonders passgenau und lange haltbar.

• Zahnfleischkorrekturen

• Gummy-Smile-Korrektur
      Ist bei einem natürlichen Lächeln der proportionale Anteil des sichtbaren Zahnfleisches zu hoch, kann dies durch eine spezielle Technik der Zahnfleischkorrektur behoben werden.
    • Rezessionsdeckung
      In Folge von Parodontitis oder traumatischem Zähneputzen kann es zu Zahnfleischrückgang (Rezession) kommen. Die dabei entstehenden freiliegenden Zahnhälse sind nicht nur unästhetisch, sondern auch besonders empfindlich gegenüber Kälte- und Wärme. Durch chirurgische Verschiebung des Zahnfleisches oder Transplantation von Gewebe aus dem Gaumen können diese Bereiche abgedeckt werden.
    • Korrektur von Lippen- und Wangenbändchen
      Tief ansetzende straffe Bändchen können unschöne Zahnlücken zwischen den Schneidezähnen hervorrufen und zu Zahnfleischrückgang führen. Durch eine Korrektur kann sich die Zahnlücke wieder von selbst verschließen und der Zahnfleischrückgang gestoppt werden.
  • Prophlaxe und Dentalhygiene

Noch nie zuvor war die Gesundheitsprävention im Bereich der Zahnmedizin so erfolgreich wie heute. Aktuelle Studien zeigen positive Veränderungen hinsichtlich der Kariesentwicklung. Während früher nur 5% der Kinder und Jugendlichen ein Gebiss ganz ohne Karieserfahrung hatten, sind es heute bis zu 70%. Maßgeblich für den Erfolg und somit den langen Erhalt von Zähnen und Zahnfleisch sind neben einer guten häuslichen Mundhygiene und einer gesunden Ernährung regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen und kariesprophylaktische Maßnahmen.

• Professionelle Zahnreinigung

Ein unverzichtbarer Baustein in der zahnmedizinischen Vorsorge ist die professionelle Zahnreinigung. Sie verhilft Ihnen zu einer verbesserten Mundhygiene und ist für eine Karies- und Parodontitisprävention unerlässlich.

Die Behandlung wird von speziell ausgebildetem Fachpersonal in mehreren Schritten durchgeführt:

Untersuchung des allgemeinen Zustandes von Zähnen und Zahnfleisch und Beratung bezüglich Optimierung der häuslichen Mundhygiene. Mittels spezieller Instrumente und Pulverstrahlgeräte werden harte (Zahnstein, Verfärbungen) und weiche (bakterieller Plaque) Beläge von Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen sowie von Zahnzwischenräumen schonend entfernt. Glättung der rauen Stellen mit speziellen Polierpasten.
 Fluoridierung der Zähne zum Schutze des Zahnschmelzes.

• Fissurenversiegelung

Grübchen (Fissuren) in den Kauflächen v. a. der großen bleibenden Backenzähne, bieten ökologische Nischen für kariesauslösende Bakterien. Selbst durch eine optimale Mundhygiene können diese Vertiefungen nur schwer sauber gehalten werden. Durch das Auftragen einer Schutzschicht werden diese kariesgefährdeten Stellen verschlossen (versiegelt) und so vor Eindringen von Bakterien geschützt. Fissurenversiegelungen sollten immer wieder auf Vollständigkeit überprüft und gegebenenfalls ergänzt werden.

• Fluoridierungsmaßnahmen

Fluoride schützen die Zahnoberfläche vor Mineralauflösungen (Demineralisation) und fördern bei beginnenden Demineralisationerscheinungen das Wiedereinlagern von zerstörten bzw. verlorengegangenen Mineralien. Für eine gute kariesprophylaktische Wirkung der Fluoride ist neben der täglichen Anwendung (z. B. in Form fluoridhaltiger Zahnpasta) zu Hause die mehrmals jährliche Applikation eines fluoridhaltigen Lackes durch den Zahnarzt notwendig.

• Implantatprophylaxe

Bakterien können sich nicht nur auf den Oberflächen natürlicher Zähne, sondern auch auf Implantaten ausbreiten. Bei Verbleib können sie Entzündungen im Gewebeumfeld auslösen und zum Verlust des Implantates führen. Zur Sicherung des Langzeiterfolges ist eine Gesunderhaltung des umgebenden Weichgewebes durch professionelle und häusliche Maßnahmen unerlässlich. Im Rahmen eines individuellen Prophylaxeprogramms untersuchen wir Ihre Zahn- und Mundgesundheit und entfernen bakterielle Beläge aus schwer zugänglichen Bereichen mit speziell für die Implantatreinigung entwickelten Instrumenten.

• Parodontitisprophylaxe

Mit der Parodontitisprophylaxe kann eine Parodontitis im Frühstadium erkannt und durch eine rechtzeitige Therapie gestoppt werden. Sowohl Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht an Parodontitis zu erkranken (bspw. Raucher), als auch bei Patienten, die bereits eine Parodontitisbehandlung erhielten, sollten neben der effektiven täglichen Zahnreinigung Zähne und Zahnfleisch regelmäßig untersucht und professionell gereinigt werden.

• Ozonbehandlung

Mundschleimhauterkrankungen zeigen ein vielgestaltiges Bild und dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie reichen von Veränderungen ohne Krankheitswert,
    z. B. weißlich schmerzhafte, aber harmlose Aphten, bis zu bösartigen Prozessen, die weitreichende Konsequenzen mit sich bringen. Bei der routinemäßigen zahnärztlichen Untersuchung achten wir besonders auf Veränderungen Ihrer Schleimhäute im Mund- und Rachenraum.

Zur Früherkennung von Mundschleimhauterkrankungen besteht die Möglichkeit der Abstrichentnahme für Zelluntersuchungen, welche wir in einem Speziallabor untersuchen lassen. Bei entzündlichen Prozessen hat sich in unserer Praxis die Ozon-Therapie gut bewährt. Das Gemisch aus reinstem Ozon und Sauerstoff ist desinfizierend, entzündungshemmend und wirkt auf das betroffene Gewebe zugleich revitalisierend und heilend.

• Unsere Technik

• 3-D-Planung
      Für die präzise Diagnostik und Planung von chirurgischen Eingriffen ist neben dem konventionellen zweidimensionalen Röntgen ein dreidimensionalles Verfahren zur Bildgebung notwendig. Besonders gefährdete anatomische Strukturen wie Blutgefäße und Nerven werden räumlich dargestellt und können entsprechend geschont werden.
    • Digitales Röntgen
      Alle Röntgenaufnahmen werden in unserer Praxis digital erstellt. Dies ist im Vergleich zum analogen Verfahren strahlenreduziert und umweltfreundlich. Zudem sind alle Aufnahmen ohne Zeitverzögerung sofort verfügbar.
    • Dentalmikroskop / Lupenbrille
      Dank extremer Vergrößerungtechniken können Strukturen und Problemzonen von Zähnen und Zahnfleisch bis ins kleinste Detail erkannt und auf kleinstem Raum präzise und sorgfältig behandelt werden. Hierdurch wird die Behandlungsqualität deutlich erhöht.
    • CAD / CAM-System
      Mit Cerec 3D bieten wir Ihnen eine Technik zur Herstellung vollkeramischer Restaurationen wie Inlays, Kronen und Brückengerüst an. Im Rahmen einer einzigen Sitzung kann so computergestützt, ohne konventionellen Abdruck, eine individuelle Keramikrestauration angefertigt werden.

Zahnarztpraxis Villa Kuenzer

Dr. M.Sc. Stock ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Freiburg
Implantologie · in Freiburg
Parodontologen · in Freiburg

Dr. M.Sc. Stock ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Freiburg

19.07.2021

Kompetente, freundliche, empathische und hilfsbereite Zahnärztin

Frau Dr. Stock ist eine sehr kompetente Zahnärztin. Man fühlt sich bei ihr fachlich, wie auch menschlich extrem gut aufgehoben. Auch bei größeren Eingriffen vermittelt sie ein starkes Vertrauensgefühl, da man zu jeder Zeit weiß, dass der/die PatientInn an erster Stelle steht.

Ich werde zu keiner anderen Zahnärztin mehr in Freiburg gehen.

07.07.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Kompetent

Sehr aufrichtige, freundliche und kompetente Zahnärztin, die sich genügend Zeit nimmt. Außerdem wunderschöne Praxis und ein außerordentlich herzliches Team. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!

06.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Professionelle Zahnreinigung - professionell ausgeführt

Ich habe sehr kurzfristig einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung erhalten. Nach kurzer Wartezeit erfolgte ein ausführliches Aufklärungsgespräch. Während der Behandlung wurde ich immer wieder nach meinem Befinden gefragt. Des Weiteren wurde jeder Schritt während der Behandlung erläutert. Die behandelnde zahnmedizinische Fachangestellte war zudem äußert freundlich und einfühlsam. Das Ergebnis der professionellen Zahnreinigung war perfekt und ich sehr zufrieden.

Die erhaltene Rechnung entspricht der Gebührenordnung für Zahnärzte und war angemessen.

Die vergebenen Noten beziehen sich auf die Praxis und die behandelnde zahnmedizinische Fachangestellte, da ich ausschließlich zu einer professionellen Zahnreinigung vor Ort war. Eine Behandlung durch die Zahnärztin war nicht erforderlich und nicht gewünscht.

30.06.2021

Moderne Praxis und kompetenter Arzt

Top moderne, freundlich eingerichtete Praxis.

Nette Arzthelfer/-innen die jederzeit ein offenes Ohr haben.

Eine kompetente und freundliche Ärztin die keine Mühe scheut die extra Mile zu gehen. Nimmt sich individuell Zeit für einen.

25.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Behandlung, bestes Resultat

Nach 15 Jahren mit Paradontitis, war Frau Stock die dritte Zahnärztin, die mich damit behandelt hat. Mittlerweile ist über ein halbes Jahr vergangen und seit der Behandlung ist kein einziges Mal Zahnfleischbluten aufgetreten, eine Sache, mit der ich in den Jahren zuvor zu leben gelernt hatte. Aufgrund meiner Vorerfahrungen mit anderen Zahnärzten hatte ich nicht erwartet, dass das möglich ist.

Ich bin sehr beeindruckt und von Herzen dankbar.

Das ebenso wie Frau Stock sehr freundliche und hilfreiche Team der Praxis rundet diese perfekte Erfahrung ab. Besser geht´s nicht.

Letzte Aktualisierung10.05.2021