Dr. med. dent. Julia Attenberger

Narkosebehandlung
Behandlung von Risikopatienten
3D-Röntgen

Herzlich willkommen!

Wir als Fachzahnärzte wollen Ihnen die beste Zahnmedizin sowie auch eine optimale Betreuung ermöglichen und besuchen deshalb regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Eine gute wirkungsvolle Therapie erfordert eine genaue und effiziente Untersuchung. Es ist uns nämlich wichtig, dass Sie sich bei uns wohl- und verstanden fühlen.

Die Praxis steht für Qualität in der chirurgischen Zahnheilkunde als Ergebnis wissenschaftlich begründeter Prävention- und Behandlungskonzepte, die sich an der Individualität des einzelnen Patienten orientieren.

Zu einer Untersuchung gehört ein ausführliches Vorgespräch, um Ihren Wünschen und Vorstellungen gerecht zu werden. In einem gemeinsamen Therapiegespräch wird mit Ihnen zusammen die bestmögliche Versorgung geplant und erläutert. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin unter 08161/82828 mit uns. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie schnell wieder schöne und gesunde Zähne haben!

Ihr Zahnärzteteam

Zu meiner Person

Dr. Julia Attenberger, geboren 1983 in Freising, beendete ihr Studium der Zahnheilkunde an der Ludwig-Maximilians-Universität im Jahre 2009. Im Anschluss daran absolvierte sie ihre oralchirurgische Weiterbildung in der Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Dr. Jürgen Weisser/Dr. Cordula Hermstein-Weisser in Ingolstadt (Schwerpunkte: Implantologie, PA-Chirurgie, Traumatologie). Im Jahre 2011 promovierte sie zum Dr. med. dent. und erhielt im Jahre 2014 die Gebietsbezeichnung Fachzahnärztin für Oralchirurgie. 2016 stieg sie in die Praxis Dr. Schubert/ Dr. Thummerer als angestellte Oralchirurgin ein, und folgte im Juli 2017 Herrn Dr. Schubert als Praxisinhaberin nach.

Mitglied in den folgenden Verbänden:

• DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)

• BDO (Berufsverband Deutscher Oralchirurgen)

• DGZI (Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie)

• DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)

Zu meiner Praxis

Als Fachzahnärzte für Oralchirurgie bieten wir alle Leistungen der modernen Oralchirurgie an, zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse unserer Patienten. Bei unseren Behandlungen legen wir besonderen Wert auf schmerzarme Therapien, die wir mittels minimalinvasiven und gewebeschonenden Operatiosverfahren erzielen. Zudem ist uns neben einer optimalen Behandlung eine sorgfältige Vorbesprechung mit unseren Patienten und eine sichere Nachsorge zur Gewährleistung eines optimalen Heilungsverlaufs wichtig. Für eine Beratung kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne weiter!

• Parodontologie & Prophylaxe

• Zahnentfernung

Einer unserer Schwerpunkte liegt im Bereich der Implantologie.

Unter Implantologie versteht man ein Verfahren zum künstlichen Zahnersatz, durch welches nach Zahnverlust der ursprüngliche Zustand nahezu wieder hergestellt werden kann. Kein anderer Zahnersatz kommt dem ursprünglichen Zustand so nahe wie das Implantat. Die Implantate werden als Ersatz der Zahnwurzel in den Kieferknochen eingesetzt, mit dem sie nach einer gewissen Einheilzeit fest verwachsen. Sie bestehen aus bioverträglichem Titan. Auf diesem Fundament können von den zahnärztlichen Kollegen dann einzelne Zahnkronen, Brücken oder sogar Prothesen fixiert werden. Der Patient hat nach der Versorgung wieder den Komfort eines fest verankerten Zahnes und verspürt keine Einschränkungen beim Kauen, Sprechen oder Lachen.

• Parodontologie & Prophylaxe

Bei diesem Fachgebiet sind Sie richtig bei uns.

Das Fachgebiet der Parodontologie befasst sich mit den Erkrankungen des Zahnhalteapparates und beinhaltet die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnbetterkrankungen. Unter Parodontitis versteht man die Entzündung des Zahnhalteapparates, der aus Zahnwurzel, dem umliegenden Zahnfleisch samt Fasern und Knochen besteht.  Sie wird durch Bakterien, die sich in vertiefte Zahnfleischtaschen befinden und vermehren ausgelöst. Unbehandelt droht als Folge der Parodontitis  der Schwund des Zahnhalteapparates, sowohl das Zahnfleisch als auch der Kieferknochen können betroffen sein.  Damit kann es zu Zahnlockerungen und Zahnverlust kommen.  Die Parodontitis ist nach der Karies die zweithäufigste Erkrankung der Mundhöhle und die Hauptursache für ausfallende Zähne. Die Parodontitis ist nach neuesten Untersuchungen ein nicht unerheblicher Risikofaktor in Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungn, bei Frühgeburten oder Rheuma. Die Behandlung einer Parodontitis ist somit auch für die Allgemeingesundheít von hoher Bedeutung.

• Zahnentfernung

Ist ein Zahn so stark beschädigt, beispielsweise durch Zahnerkrankungen oder äußere Einflüsse, so bleibt in manchen Fällen nur noch die vollständige Entfernung des Zahns.

Insbesondere bei Erwachsenen gestaltet sich die Zahnextraktion häufig schwieriger, da der Kieferknochen fester und die Zahnwurzeln länger sind als bei Kindern. Zudem sind die Backenzähne bei Erwachsenen in den meisten Fällen breitflächiger im Kieferknochen verankert. Dank moderner Behandlungsmethoden können wir den Zahn, wenn nötig sogar mehrerer Zähne in einer Sitzung, schonend und schmerzfrei ziehen.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Je nach Wunsch des Patienten bieten wir unsere oralchirurgischen Leistungen in örtlicher Betäubung, gegebenenfalls unter zusätzlicher Vergabe von Beruhigungstabletten oder einer Vollnarkose an.

Sie stehen bei uns an erster Stelle und sollen sich rundum wohlfühlen! Unser freundliches und engagiertes Praxisteam steht Ihnen stets zur Verfügung und ist bemüht, Ihnen Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Informieren Sie sich auf jameda zu unserem gesamten Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns persönlich unter 08161/82828 für eine Terminvereinbarung.

• Mundschleimhauterkrankungen

• Weisheitszahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Kieferorthopädische Chirurgie

• Mundschleimhauterkrankungen

Mitunter kommt es vor, dass Entzündungen, Geschwulste oder Zysten die Mundschleimhäute oder sogar den Kieferknochen angreifen und verändern. In einem solchen Fall entnehmen wir zur Behandlung zumeist zunächst eine Gewebeprobe und entscheiden dann über die angebrachte Therapie. Dieses Vorgehen ist angebracht, da es sehr viele unterschiedliche Erkrankungen bzw. Veränderungen der Mundschleimhaut gibt und häufig nur durch die Entnahme und Untersuchung einer Gewebeprobe eine gesicherte Diagnose gestellt werden kann. Das frühzeitige Erkennen von Veränderungen kann zudem die Therapie positiv beeinflussen. Hier arbeiten wir eng mit histopathologischen Spezialisten zusammen.

Je nach Art der Mundschleimhauterkrankung kann eine medikamentöse Therapie ausreichend sein, in manchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff notwendig. Viele Erkrankungen der Mundschleimhaut können heute mit modernen Verfahren schonend behandelt werden.

• Weisheitszahnentfernung

Das liegt daran, dass bei fast jedem zweiten Menschen der Kiefer zu klein für die Weisheitszähne ist und die Weisheitszähne als Folge „schräg“ im Kiefer stehen, dadurch nicht richtig gereinigt werden können. Bisweilen brechen die Weisheitszähne auch gar nicht durch sondern verbleiben im Kieferknochen. Werden die Weisheitszähne in diesen Fällen nicht entfernt, kann dies zu Schmerzen, Entzündungen, Zahnverschiebungen oder – insbesondere bei im Kiefer verbliebenen Weisheitszähnen – Zysten führen.

Die Weisheitszahnbehandlung beginnt mit einem Röntgenbild zur Analyse der genauen Lage der Zähne und einer darauf aufbauenden fachgerechten Entfernung. Auch eine Entfernung besonders tief liegender Weisheitszähne kann von uns vorgenommen werden, da wir als Oralchirurgen auch für diese Fälle speziell ausgebildet wurden. Bei der Behandlung legen wir großen Wert darauf, dass die umliegenden Strukturen (Nachbarzähne, Unterkiefernerv) des Weisheitszahnes nicht in Mitleidenschaft gezogen werden und richten unsere Operationsplanung dementsprechend aus. Die Entfernung kann dann sowohl unter örtlicher Betäubung, mit Beruhigungstablette (Dormicum®) als auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

In unserer Praxis bieten wir unseren Patienten auch eine sog, „Schwellungsprophylaxe“ an, wodurch die unangenehmen Schwellungen im Gesicht als Folge der Operation verhindert bzw. gemindert werden können. Sprechen Sie uns gerne darauf an!

• Wurzelspitzenresektion

In unserer Praxis führen wir minimalinvasiv und unkompliziert auch die Entfernung entzündeter Wurzelspitzen durch.

Dies kann notwendig werden, wenn die davor durchgeführte Wurzelkanalbehandlung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat und sich eine Entzündung im Bereich der Wurzelspitze gebildet hat. Grund für die Entzündung sind in der Regel Bakterien, die im Wurzelkanalsystem zurückgeblieben sind.

Bei der Wurzelspitzenresektion handelt es sich um ein operatives Verfahren, bei dem der Chirurg die entzündete Wurzelspitze durch einen sehr kleinen und schonenden Zugang abtrennt und die Zyste oder Entzündung entfernt.  Sollte der zu behandelnde Zahn bereits mit einer Wurzelfüllung versehen worden sein, wird in unserer Praxis der Wurzelkanal von der Schnittfläche aus mit feinen Ultraschallinstrumenten ca. zwei bis drei Millimeter gereinigt, infiziertes Wurzelfüllmaterial entfernt und der Kanal erneut verschlossen.

Die Wurzelspitzenresektion ist ein Standardoperationsverfahren der chirurgischen Zahnerhaltung und bietet gute Erfolgsaussichten die betroffenen Zähne dauerhaft zu erhalten.

• Kieferorthopädische Chirurgie

Freilegung von retinierten Zähnen

Während des Zahnwechsels von Milchzähnen auf die bleibenden Zähne kann es zu Durchbruchsstörungen einzelner Zähe kommen. Häufig sind hierbei die oberen Eckzähne betroffen und können sich nicht von selbst in die Zahnreihe einordnen. Ein früher Hinweis auf retinierte Zähne ist der verspätete Ausfall der Milchzähne an der betroffenen Stelle. Ein kleiner kieferchirurgischer Eingriff sorgt dafür, dass der retinierter Zahn freigelegt, mit einem Bracket versehen wird und vom Kieferorthopäden an die richtige Position bewegt wird.

Hierzu wird das über dem Zahn liegende Zahnfleisch zur Seite geschoben. Anschließend kleben wir ein Bracket,  ähnlich wie bei einer festen Zahnspange, das mit einem Draht versehen ist,  auf den Zahn auf. Nun kann der behandelnde Kieferorthopäde den Zahn in die gewünschte Position bewegen.

• Kiefergelenkserkrankungen

Als eine Kiefergelenkerkrankung gelten unterschiedliche Fehlfunktionen im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, die auf eine funktionale Störung der Zähne, Kiefergelenke und/oder Kiefermuskulatur zurückzuführen sind. Fehlende Zähne, ohne passenden Ersatz sind sind ein häufiger Auslöser einer Kiefergelenkerkrankung. Medizinisch wird eine Kiefergelenkerkrankung, die eine Fehlfunktion der knöchernen, muskulären und nervalen Strukturen darstellt, als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Mögliche Symptome für eine Kiefergelenkserkrankung:

• Schmerzen in den Kiefergelenken, die bis zu den Ohren, Schläfe oder Hinterkopf ausstrahlen
    • Schmerzen in der Halswirbelsäule, Rücken und Schulter
    • nächtliches Zähnepressen
    • Schmerzen beim Öffnen und Schließen des Mundes
    • Gelenkknacken mit Schmerzen beim Sprechen oder Kauen
    • Tinnitus/Ohrengeräusche
    • Behandlung von Kiefergelenkerkrankungen

Entscheidend für den Behandlungserfolg ist ein frühzeitiger Therapiebeginn. Die Anfertigung einer Aufbissschiene ist hier häufig der erste Schritt. Hierbei unterstützen Muskelentspannungsübungen, Lymphdrainagen und Physiotherapie der Gesichtsmuskulatur die Genesung. Wichtig ist hierbei, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern auch die Ursache. Diese liegt häufig im Fehlen von Zähnen oder in einer Fehlstellung, welche zu einem falschen Biss führen. Chirurgische Eingriffe sind bei der Behandlung in der Regel nicht notwendig.

• Traumatologie

Versorgung des Mund-Kiefer-Bereichs –
    besonders bei Unfallverletzungen.

Wenn ein Zahn- oder der Kieferbereich durch einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann sehr häufig nur der Oralchirurg helfen, die erforderlichen rekonstruktiven Maßnahmen durchzuführen. Zu den Gebieten der rekonstruktiven Chirurgie zählen das Einsetzen verloren gegangener Zähne und die Versorgung von Weichteilgewebe im Mund- und Kieferbereich.

Die Aufgabe des Oralchirurgs besteht bei Unfallverletzungen darin, neben der Funktionalität auch die Ästhetik im Mund- und Kieferbereich wieder herzustellen.

Wir stehen Ihnen als erfahrenes Team für die Zahn- und Kieferversorgung nach Unfällen zur Verfügung.

Sollte Ihnen ein Zahn ganz ausgeschlagen oder ein Zahnfragment abgebrochen sein, legen Sie dieses bitte SOFORT OHNE es zu REINIGEN in eine Zahnrettungsbox. Wenn Sie eine solche Box nicht zur Hand haben, legen Sie das Zahnfragment bzw. den Zahn in H-Milch, dort kann es ca. 1-2 Stunden gelagert werden, alternativ wäre gesammelter Speichel in einem Gefäß möglich (akzeptable Lagerungsdauer 15-30 Minuten). Suchen Sie sofort den Notdienst oder eine Klinik auf!

• Narkosebehandlung

Auf Wunsch behandeln wir jeden Patienten in unseren Praxisräumen in Vollnarkose. Unsere ambulanten Operationen in Vollnarkose führen wir gemeinsam mit unserem Anästhesisten einmal pro Woche, in der Regel mittwochs durch.

Die Intubationsnarkose (Vollnarkose) wird vorwiegend bei länger dauernden, schweren Eingriffen oder bei Kindern bevorzugt. Die Anwendung neuer und bewährter Techniken, die Wahl moderner Pharmaka, Gerätschaften und Überwachungseinheiten garantieren höchste Sicherheit. Auf Grund der modernen Techniken sind Sie selbst nach einer Vollnarkose sofort ansprechbar. Nach einer kurzen Überwachungsphase können Sie in Begleitung nach Hause entlassen werden. Die Anästhesie bietet Ihnen ein Maximum an Komfort, um Sie durch jede Situation sicher zu begleiten.

Die Behandlung unter Vollnarkose stellt das tiefste aller dentalen Sedierungsverfahren dar.  Der Patient wird hierbei in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt und über einen Beatmungsschlauch beatmet. Durch Analgetika wird zusätzlich das Schmerzempfinden unterdrückt. Die Betreuung während der Operation sowie ein aufklärendes Gespräch über ihren Gesundheitszustand, Medikamenteneinnahmen, evtl. Risiken einer Vollnarkose durch einen Anästhesisten ist unabdingbar, um evtl. Nebenwirkungen zwischen Medikamenten und den Narkosemitteln zu vermeiden.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Oralchirurgie - Dr. Joachim Thummerer und Dr. Julia Attenberger

23.10.2020

Sehr kompetent und zuvorkommend

Vielen Dank für die unkomplizierte und schnelle Behandlung.

20.10.2020

Eine sehr erfahrene und freundliche Zahnärztin

Dr. Attenberger behandelt mich seit über 5 Jahren. Sie nimmt sich immer Zeit für Beratungen und arbeitet einfach hervorragend, schnell und effektiv. Sie betritt immer den Raum mit einem warmen Lächeln, was sehr hilft, wenn man Angst oder Schmerzen hat! Einfach eine ganz nette und kompetente Zahnärztin, die ich nur empfehlen kann.

22.01.2020

Sehr freundlich und kompetent

Ist gut auf unsere Tochter eingegangen, hat alles verständlich erklärt und das Ziehen lief problemlos.

15.02.2018 • privat versichert • Alter: unter 30

Entfernung Weisheitszähne mit Vollnarkose - professioneler und guter Eingriff

Unserer Tochter (15) mussten 3 Weisheitszähne mit Vollnarkose entfernt werden.

Wir waren anfangs etwas skeptisch, ob eine Vollnarkose nicht zu risikoreich ist.

Nun doch eine gute Entscheidung gewesen.

Sehr guter Anästhesist und sehr gute Arbeit von Frau Dr. Attenberger.

Sehr gute Betreuung durch das Team.

Kann man nur empfehlen.

31.10.2017

Sehr freundliche und humorvolle Ärztin

Frau Dr. Attenberger ist eine sehr nette, humorvolle und kompetente Zahnmedizinerin.

Sie nimmt sich Zeit für einen und erklärt in einem sehr netten Ton, was sie diagnostiziert hat und welche Schritte sie gerade ausführt.

Die Behandlung war komplett schmerzfrei und auch der Heilungsprozess ging sehr schnell vonstatten.

Bei jedem Termin wurde ich vom kompletten Team stets freundlich behandelt und Fr. Dr. Attenberger ist sich auch für einen kleinen Scherz am Rande nicht zu schade.

Letzte Aktualisierung24.06.2020

Danke , Dr. Attenberger!