Sieglinde Kauzner

Stress - Burnout - Bewältigung
Behandlung von Angststörungen
Behandlung von depressiven Verstimmungen

In Zeiten von "Corona"

müssen wir uns in vielen Bereich umorientieren.

Lt. Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 20.3.2020
können sie - wenn für ihre psychische Gesundheit erforderlich - meine therapeutischen Dienste weiter in Anpruch nehmen.
Alternativ können sie eine Video-Sprechstunde bei mir beantragen - diese biete ich auf die aktuelle Zeit begrenzt an.

Für weitere Informationen setzen sie sich bitte mit mir persönlich in Verbindung.

"Jeder kann jederzeit aus dem etwas machen, was aus ihm gemacht wurde".

Diese Aussage von Sartre beschreibt meinen Glauben an die Fähigkeit jedes einzelnen zur positiven Veränderung seines Lebens am treffendsten. Ich sehe es als meine Aufgabe, Sie bei diesem "Machen", diesem "Verändern" und letztendlich Heilwerden zu begleiten.

Wenn Sie beruflich sehr eingespannt sind, sprechen Sie mich bezüglich eines Abendtermins an. In Ausnahmefällen (weite Anreise) kann auch eine Samstagsterminierung erfolgen.

Praxis für Psychotherapie Sieglinde Kauzner

Meine Ausbildungen in Autogenem Training, Katathym-Imaginativer-Psychotherapie, Gesprächstherapie und Auszüge aus der Verhaltenstherapie bieten für meine Patienten / Klienten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, positive Änderungen in ihrem Leben zu erreichen.

Da jeder Mensch, jedes Problem individuell ist, entwickelt sich jede Therapie einzigartig. Angepasst an Ihre Persönlichkeit können verschiedene Interventionen zum Einsatz kommen. Die Therapiezeiten werden so gestaltet, wie es Ihrem Gesprächsbedarf im Moment entspricht.

Praxis für Psychotherapie Sieglinde Kauzner

Die therapeutische Intervention, die für sie richtig ist!

• Katathym imaginative Bildertherapie

• Gesprächstherapie

• Stress - Burnout - Bewältigung

• Katathym imaginative Bildertherapie

Diese Therapie (KIP) arbeitet mit inneren Bildern, die aus der Tiefe der Seele auftauchen - ein Erlebnis mit allen Sinnen!

Im KIP aktivieren wir die rechte Gehirnhälfte. Sie spielt eine überlegene Rolle bei der Verarbeitung emotionaler Inhalte. Diese Vorstellungsbilder können der linken Hemisphäre zugänglich gemacht und zu bedeutungsvollen Erkenntnissen verarbeitet werden. Sie erleben nach einer vorangegangenen Entspannung innere Bilder aus Ihrem eigenen Vor- und Unterbewusstsein. Sie lernen sich selbst kennen!

Katathym imiginative Psychotherapie kann für sehr viele Beeinträchtigungen eingesetzt werden, z.B.

• zur Angstüberwindung
    • Bewältigung von psychosomatischen Störungen
    • Schlafstörungen
    • Hilfestellung bei belastenden Lebenssituationen (Beruf, Partner, Familie, Krankheit, Trauer)
    • Burnout
    • und natürlich auch dem Wunsch nach Selbsterkenntnis sowie körperliche Entspannung
  • Gesprächstherapie

Jeder Mensch kann in sich die Fähigkeit zur psychischen Reife und Entwicklung entdecken.

"Viele Seelen sind in meiner Brust"

Unsere unterschiedlichen Ichs, unsere verschiedenen Vorlieben und Abneigungen, Emotionen, Hoffnungen und Ängste lassen uns immer wieder zu verschiedenen Selbsts werden.

Aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit können wir in einer bestimmten Situation immer wieder in die gleichen Schwierigkeiten kommen - das Erkennen dieses Mechanismus hilft den Zustand des Ausgeliefertseins zu wandeln.

Selbstverwirklichung hat das Ziel eines erfüllten Lebens, der vollständigen Entdeckung, Entwicklung und Nutzung aller Potentiale und Fähigkeiten. Auf dieser Suche möchte ich Sie begleiten, Sie in Ihrem Sein akzeptieren, schätzen und verstehen.

Sie können die Gelegenheit nutzen und alle Ihre Seiten anschauen, die schönen und die nicht so schönen, Sie können auch denken und aussprechen, was Sie sich bisher selbst untersagten.

Dadurch können Sie

• Aspekte, die bisher unterdrückt wurden, erfahren und verstehen.
    • mehr Selbständigkeit und Selbstbewusstsein erlangen.
    • mehr Persönlichkeit werden, einzigartiger und fähiger zum Selbstausdruck.
    • angemessener und leichter mit den Problemen des Lebens fertig werden.
  • Stress - Burnout - Bewältigung

Burnout kann jeden treffen!  Dabei handelt es sich um einen Zustand körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung.

Wenn Sie merken, dass Ihre Reizbarkeit und Nervosität steigt, Schlafstörungen immer öfter auftreten, Ihre Arbeit und der Alltag Sie überfordern, ist die Zeit reif für eine Änderung in Ihrem Leben.

Der Übergang von Stress zu Burnout ist fließend. Bei einer andauernden Einwirkung von Stressoren kann es zu psychischen und körperlichen Folgeerkrankungen kommen. Viele unterschiedliche Maßnahmen - genau abgestimmt auf Ihre Persönlichkeit und Ihre Bedürfnisse - fließen in die Behandlung ein.

Wichtig ist eine sorgfältige Diagnostik zum Ausschluss einer körperlichen Erkrankung, die ebenfalls zur starken Erschöpfung führen könnte. Erst dann ist es sinnvoll, eine Therapie zum betreffenden Beschwerdebild zu beginnen.

Entspannungstechniken dienen der Reduzierung psychosomatischer Symptome, aktivieren die Körperwahrnehmung und verhelfen dazu, die eigenen Ressourcen wieder zu aktivieren.

Förderung der Achtsamkeit verhilft zur rechtzeitigen Stresswahrnehmung und dem Aufbau von Gelassenheit. Die einwirkenden Stressoren mit den daraus resultierenden Auswirkungen müssen identifiziert werden, ein persönliches Stressmanagement verbessert in der Folge den Umgang mit Stressoren. Eine Neufestlegung Ihrer Prioritäten und die Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen tragen dazu bei.

Frau Kauzner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Friedberg

06.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sie haben meine Stärke zurück geholt

Ihre aufrichtige, menschliche, bodenständige Vorgehensweise, Sie können zuhören. Sie waren und sind sind in meiner Seele.

Ich lebe wieder, durch Ihre Hilfe.

Danke

Kommentar von Frau Kauzner am 10.11.2019

auch sie haben zugehört - sie haben umgesetzt und leben nun wieder ihr Leben, das ihnen zusteht, das ihnen Freude bringt. ich freu mich sehr, dass ihr Leben nun die außerordentliche Qualität hat, die ihnen zusteht, die ihrem Naturell entspricht! Für ihre positive Rückmeldung bedanke ich mich ganz herzlich.

16.04.2019 • gesetzlich versichert

AUS DEM DUNKEL ZURÜCK ANS TAGESLICHT

Frau Kauzner verstand es in einer warmen, von Sympathie getragenen Atmosphäre, meine Probleme

regelrecht wie aus einer Frucht heraus zu schälen. Damit hat Sie sie mir wie einen Spiegel vorgehalten

und dabei Grund und Wichtigkeit hinterfragt. Peu à peu ist es Ihr damit gelungen, die Sichtweise auf

mich/mein Leben in manchen Punkten zu überdenken und neu zu justieren. DANKE A.K.

Kommentar von Frau Kauzner am 17.04.2019

mir ist mein Herz aufgegangen bei ihrer Formulierung - es freut mich so sehr, dass ihr Leben so rasch wieder in guten Bahnen verläuft! Vielen Dank für ihre Wort!

15.04.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und direkt

Um meinen Alltag wieder besser zu bewältigen, suchte ich Frau Kauzner auf. Mit ihrer direkten und kompetenten Art führte sie durch unsere Treffen. Er gelang ihr, mit viel Einfühlungsvermögen und Offenheit auf meine Anliegen flexibel einzugehen. Sie half mir, mich mit meiner Situation auseinanderzusetzen, Zusammenhänge zu erkennen (Ah-Momente) und mein Verhalten besser zu verstehen. So gestärkt, fand ich den Mut neue Wege zu gehen und mich zu behaupten. Vielen Dank für alles.

Kommentar von Frau Kauzner am 17.04.2019

ich bedanke mich herzlich für ihr Feedback. ich freue mich immer wieder, wenn ich jemanden zu eine Aha-Erlebnis verhelfen kann. ich würde mich freuen, wenn sie mich gelegentlich persönlich nochmals kontaktieren.

13.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hilfe zur Selbsthilfe

Ich war in einer schwierigen Lebenssituation und hatte mich mit dem Thema Verarbeitung des geschehenen nie richtig befasst. Alles habe ich in mich reingefressen. Frau Kauzner hat es mit Einfühlsamkeit und ein paar Schubsern in die richtige Richtung geschafft zu mir durchzudringen und mir zu zeigen, wie ich selbst mit meinen Problemen fertig werde. Sie war stehts mit Feuereifer bei der Sache und ich hatte immer das Gefühl, dass ihr meine Genesung/Fortschritte sehr am Herzen liegen.

Kommentar von Frau Kauzner am 17.01.2019

sie haben es richtig erfasst: Hilfe zu Selbsthilfe. Ihre außerordentliche Mitarbeit bereitete den Weg zu raschen Erfolgen.Ich wünsche ihnen, dass das tiefere Wissen über ihre eigene Person ihr Leben nachhaltig positiv beeinflusst. Vielen Dank für ihre positive Rückmeldung!

06.11.2018

Wie eine liebe Freundin.

Fr. Kauzner hat eine sehr liebevolle und fürsorgliche Art, einfach wie eine Freundin die man sich wünscht. Sie hört aufmerksam zu und gab mir die Zeit die ich brauchte. Ich hatte das Gefühl das sie mich an der hand nimmt und mir meinen Weg zeigt . Sie hat mich unterstützt mir selbst zu helfen. Sollte ich noch einmal Probleme haben weiß ich wohin ich gehe. Von Herzen vielen Dank für alles .

Kommentar von Frau Kauzner am 13.11.2018

Sie haben so phantastisch mitgearbeitet, sich so schnell entwickelt, dass sie heute als die stabile Person leben können, die sie im Innersten schon immer waren. Ich durfte ihnen dabei als "Entwicklungshelferin" zu Seite stehen. ich wünsche ihnen, dass sie die Standhaftigkeit, die sie in sich integriert haben, weiter leben! für das herzliche Feedback bedanke ich mich.

Letzte Aktualisierung21.03.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Friedberg