Dr. med. Friederike Tamm-Schaller bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. F.Tamm-Schaller Ärztin für Psychotherapie Andere

Die Therapie-Gruppen werden sehr aufmerksam und wertschätzend von Frau Tamm-Schaller zusammengestellt und geleitet. Das bedeutet, es gibt immer andere Personen, die ein ähnliches Thema haben. Der eigene Wunsch auf Verbesserung durch die Therapie und die Gemeinsamkeit, dass jeder sein Thema hat, hat uns Teilnehmer schnell miteinander verbunden. Es hat gutgetan, sowohl an eigenen Themen zu arbeiten als auch die anderen Gruppenmitglieder zu unterstützen mit ihren Themen weiterzukommen. So habe ich nach wenigen Stunden gemerkt, wie wichtig es ist, nicht nur von Frau Dr. Tamm-Schaller, sondern auch von meinen Gruppenkollegen unterschiedliche Rückmeldungen, Anregungen oder Wertschätzung zu bekommen. Es gab auch immer wieder Themen, die viele betrafen und sich jeder einbringen konnte. Die positiven Beziehungen in der Gruppe haben mir geholfen Veränderungen im Alltag leichter umzusetzen. Ich habe den Rückhalt durch die anderen gespürt.

Standort: Praxis Dr.med. F.Tamm-Schaller Ärztin für Psychotherapie Andere

Ich hatte in der Gruppentherapie jede Woche das Gefühl, meine Themen ausführlich besprechen zu können, war aber nicht jede Woche „gezwungen“, nur über mich zu reden. Das hat dazu geführt, dass ich über die knapp zwei Jahre eine angenehme Routine in meiner Psychotherapie und einen Anker in der Woche entwickeln konnte. Der Austausch führte dazu, dass sich die Therapie nicht einseitig anfühlte, sondern ich auch wertvolle Tipps und Erfahrungen an die anderen Gruppenmitglieder weitergeben durfte und ich mich hilfreich gefühlt habe. Das Bewusstwerden, dass psychische Gesundheit in jedem Lebensalter eine Rolle spielt und nichts ist, was irgendwann weg ist, war für mich sehr tröstlich. Dieser Trost, mit meinen Themen nicht allein zu sein, ist für mich eine zwar banale, aber sehr tiefgreifende und hilfreiche Erkenntnis. Jetzt ermöglichen es mir die gemeinsam entwickelten Lösungsansätze, auch ohne regelmäßige Sitzungen von der Zeit zu profitieren. Ich kann diese Form der Therapie nur empfehlen!

Standort: Praxis Dr.med. F.Tamm-Schaller Ärztin für Psychotherapie Andere

Frau Tamm-Schaller ist eine wunderbare Ärztin. Anfangs war ich sehr skeptisch gegenüber einer Gruppentherapie, weil ich wenig Vertrauen in andere Menschen hatte und mit der Gruppe gleich mit dem "Problem" konfroniert wurde. Aber ich habe schnell gemerkt, dass die Gruppe einem wirklich helfen will und man lernen kann sich wieder anderen gegenüber zu öffnen und das auch tun muss, um mit der persönlichen Entwicklung weiterzukommen. Insgesamt war ich über ca. 4 Jahre in 3 verschiedenen Gruppen und es hat sich immer herausgestellt, dass Frau Tamm-Schaller diese Konstellationen sehr sorgfältig ausgewählt hat und es einfach gepasst hat. Ich habe bei jeder Gruppe neuen Input und Sichtweisen bekommen. Nachdem meine Therapie jetzt abgeschlossen ist und es mir wieder wirklich gut geht, habe ich noch Kontakt zu dem ein oder anderen Gruppenmitglied (was auf freiwilliger Basis ist und kein Muss), woraus sich auch tolle Freundschaften entwickelt haben und ich auch darüber sehr dankbar bin!

Standort: Praxis Dr.med. F.Tamm-Schaller Ärztin für Psychotherapie Andere

Ursprünglich bin ich wegen der Trennung von meiner Partnerin zu Frau Dr. Tamm-Schaller gekommen, wollte aber auch mit Themen aus meiner Kindheit "aufräumen". Nach ein paar Einzeltherapiesitzungen durfte ich in eine Gruppe wechseln und habe durchweg positive Erfahrung damit gemacht. Anfangs fühlte sich diese Art der Therapie ungewohnt an, was sich aber schnell legte, da es sich um "einen geschützten Raum" handelt. Durch die vielseitigen Feedbacks der einzelnen Teilnehmer ergab sich ein größeres Spektrum an Rückmeldungen, was sich sehr positiv auf meine "Heilung" ausgewirkt hat. Besonders gefallen hat mir, dass ich durch die Gruppe, Situationen mit "anderen Augen" betrachten konnte, da diese divers (z.B. Alter, Geschlecht, Situation etc.) aufgestellt war. Die moderierende und einfühlsame Art von Frau Tamm-Schaller hat sich positiv in das Gesamtbild eingefügt. Vielen Dank, dass ich an dieser Art von Therapie teilnehmen durfte.

Standort: Praxis Dr.med. F.Tamm-Schaller Ärztin für Psychotherapie Andere

Ich war zuerst als Vorbereitung auf die Gruppentherapie in Einzeltherapie. Bei dieser Vorbereitung hat mir Frau Tamm-Schaller sehr geholfen und meine Situation stabilisiert. Die folgende Gruppentherapie war dann ein wichtiger Schritt für mich, um meine Probleme zu verstehen, Feedback zu bekommen und sich zu öffnen. Ich kann diesen Schritt zur Gruppentherpaie bei Frau Dr. Tamm-Schaller somit sehr empfehlen. Die Therapie begleitete Frau Tamm-Schaller stets verständnisvoll und ruhig und freundlich. Sie steuerte zudem aufgrund ihrer Erfahrung die Therapie immer in die richtige Richtung.

Standort: Praxis Dr.med. F.Tamm-Schaller Ärztin für Psychotherapie

Durch die Gruppentherapie habe ich viel über mich erfahren und gelernt. Es ist eine gute Möglichkeit der Reflektion und Einschätzung auch von anderen Personen und eine gute Möglichkeit die eigenen Probleme in Relation und im Vergleich einzuschätzen, dies hat mir sehr geholfen. Ich kann nur empfehlen, sich bei Problemen Hilfe zu holen und den Mut für eine Therapie und auch Gruppentherapie aufzubringen. Vielen Dank Frau Tamm-Schaller

Gruppentherapie bei persönlichen Problemen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. F.Tamm-Schaller Ärztin für Psychotherapie

Ich war zunächst bei Frau Dr. Tamm-Schaller in Einzeltherapie, was mir geholfen hat, ehrlich zu mir selbst zu sein und darüber reden zu können. In den ansprechenden Praxiräumen ist eine wunderbare Atmosphäre, so dass ich mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt habe und gerne zu meinen Therapieterminen gegangen bin.

Daran angeschlossen hat sich eine Gruppentherapie.
Die Gruppe ist ein geschützter Raum und bietet die Möglichkeit, seine Probleme darzulegen und die Probleme der anderen Gruppenmitgliedern zu durchdenken. Aus der Distanz heraus, lassen sich sowohl für das Gruppenmitglied als auch für die eigene Person sehr gut Schlüsse ziehen.
Es ist wie ein Spiegel, der einem vorgehalten wird.

Ich habe mir damals lange überlegt, ob die Gruppentherapie für mich das richtige ist ?
Rückblickend kann ich es jedem empfehlen, gerade weil es sich nicht immer um die eigene Person dreht. Manchmal denkt man, dass das Problem des anderen doch so 'einfach' zu lösen sei, aber genau dadurch lernt man auch lösungsbezogener auf seine eigene Probleme zu schauen.

Mich hat das sehr viel weiter gebracht.
Ich bin Frau Dr. Tamm-Schaller sehr dankbar, dass sie mir diese Gruppentherapie ermöglicht hat.

Die Therapie (Einzel- u. Gruppen-) hat mir sehr geholfen - danke • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. F.Tamm-Schaller Ärztin für Psychotherapie

Frau Tamm-Schaller hat mir geholfen eine viel zu lang andauernde Krise zu beenden.
Nach einigen Einzelterminen habe ich mich der Gruppentherapie angeschlossen.
Mit Unterstützung von Frau Tamm-Schaller haben wir uns in der Gruppe ausgetauscht, motiviert, ähnliche Probleme erkannt, Feedback gegeben und sind dank gezielter Fragen durch die Therapeutin auf ganz neue Gedankenansätze gekommen.
Das hat mir Kraft, Motivation und Ausgeglichenheit gegeben.
Bestärkt und angeregt durch die gesamte Gruppe habe ich in 2 1/2 Jahren wichtige Entscheidungen getroffen und mein privates als auch berufliches Leben langfristig verbessert.
Ja, solch eine Therapie bedeutet Arbeit und ist anstrengend. Fitnessstudio für den Kopf. Oft auch mit Muskelkater. :-) Doch es lohnt sich. Frau Tamm-Schaller ist eine ausgezeichnete Trainerin!

Vollauf zufrieden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. F.Tamm-Schaller Ärztin für Psychotherapie

Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit der Behandlung bei Frau Dr. Tamm-Schaller. Zunächst hatte ich Bedenken, dass eine Gruppentherapie nicht für mich geeignet ist. Ich habe mich darauf eingelassen und festgestellt, dass es mir wirklich sehr viel bringt und, gepaart mit gelegentlichen Einzelsitzungen, ein guter Ansatz ist um wirklich tief in Problemstellungen einzutauchen. Wer sich darauf einlassen kann, der ist hier definitiv genau an der richtigen Stelle.

Sehr gute Versorgung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. F.Tamm-Schaller Ärztin für Psychotherapie

Ich war seit Frühjahr 2019 bei Frau Tamm Schaller in Anschlusstherapie nach einer schweren Krise mit Depressionen und Klinikaufenthalt. Die Gruppentherapie hat mir sehr gut getan und es zeigte sich, dass diese auch sehr wirkungsvoll wahr. Die Gruppenmitglieder wurden von Frau Tamm Schaller passend zusammengesetzt und ihre Moderationen der Sitzungen waren gut vorbereitet, sachlich und doch anteilnehmend, einfühlsam und mit Herz. Frau Tamm Schaller hat bei mir auch Gespräche mit anderen Ärzten / Stellen veranlasst, was ich auch sehr professionell fand. Ich bin nun voll wiederhergestellt, fühle mich kraftvoll und stehe wieder voll im Leben! Dafür bin ich sehr dankbar! Ich bedanke mich für die gute Zeit und wünsche allen Gruppenteilnehmern das Beste für ihren weiteren Weg! VLG

Nach Krise voll wiederhergestellt! Danke! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert