Gold

Heilpraktiker für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Hugenottenstr. 103b61381 Friedrichsdorf
jameda Profil Karte Henning Nowak

Leistungsübersicht

PsychotherapieNaturheilverfahrenHypnoseCoachingPrüfungscoachingPrüfungsvorbereitungPrüfungsangstPhobieSuchtAngststörungenPersönlichkeitsstörungAkuter SchmerzSchmerzenSchlafstörungVerhaltentherapieVerhaltensänderungFlauteDepressionRaucherhustenRauchentwöhnung

Als Heilpraktiker für Psychotherapie brenne ich mit Leidenschaft dafür, dich auf deinem Weg zu unterstützen und dir zu innerer Gelassenheit, Stärke und Ruhe zu verhelfen. In meiner Praxis in der Hugenottenstraße 103b in Friedrichsdorf freue ich mich auf deinen Besuch und finde in einem gemeinsamen Gespräch mit dir die auf deine individuellen Lebensumstände abgestimmte, richtige Behandlungsmethode.

Meine beruflichen Qualifikationen

• Personal Lifecoach
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Integrative Psychotherapie (HPA)*
  • Hypnosetherapie (TMI)** (NGH)*** (AHA)****
  • IntuTrance© - Master of Hypnotic Arts (AHA)****
  • Hypnosecoach (TMI)
  • Psychoonkologischer Begleiter (TMI)

gesetzl. Berufsbezeichnung: Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
* HPA - Heilpraktikerakademie Deutschland, Lübeck
** TMI - Thermedius-Institut, Hamburg

*** NGH - National Guild of Hypnotists, Merrimack, New Hampshire

**** AHA - Academy of Hypnotic Arts, André Jordan

Henning Nowak

Zur ganzheitlichen Behandlung von Körper, Geist und Seele, setze ich in meiner Praxis in Friedrichsdorf verschiedene Verfahren ein. Meine Schwerpunkte liegen dabei in der Psychotherapie, der Hypnose und dem Coaching. Eine Kombination dieser Behandlungsmethoden ist jedoch oft sinnvoll. Bei der Auswahl der richtigen Behandlung für dich berücksichtige ich selbstverständlich auch deinen Realitätsrahmen, also Zeit, Mittel und Rahmenbedingungen. Vereinbare einen Termin unter der 06172/6898502. Ich freue mich auf deinen Anruf!

• Integrative Psychotherapie

• Hypnose

• Coaching

• Integrative Psychotherapie

Einige sind der Ansicht, dass die gängigen Therapieverfahren nicht immer den Menschen in seiner ganzen komplexen Individualität berücksichtigen. Sie plädieren daher für einen übergreifenden Ansatz, wie ihn die integrative Psychotherapie anbietet.

Folgende Wirkfaktoren sind therapieschulenübergreifend notwendige Voraussetzungen für das Gelingen von Psychotherapie:

• Die therapeutische Beziehung oder auch der Rapport
      • Die Ressourcenaktivierung
      • Die Problemaktualisierung
      • Die motivationale Klärung
      • Die Problembewältigung

Die integrative Psychotherapie geht insgesamt davon aus, dass die individuelle Einmaligkeit eines Menschen und seine jeweilige Lebenssituation es erfordern, in jedem Einzelfall einen individuellen, maßgeschneiderten Therapieansatz unter Zugrundelegung dieser Wirkfaktoren zu entwickeln. Dieser muß immer auch flexibel an den Therapiefortschritt angepasst und verändert werden können.

Der Realitätsrahmen (Zeit, Mittel, Rahmenbedingungen) wird dabei ebenso berücksichtigt wie der ganze Mensch: Körper, Geist, Seele - sowie selbstverständlich auch das System, in dem er lebt. Falls gewünscht werden dabei also auch wichtige Bezugspersonen gerne einbezogen.

• Hypnose

Hypnose ist ein wundervolles und kraftvolles Instrument zur Ressourcenaktivierung und -stärkung. Bei diesem lange erforschten und wissenschaftlich anerkannten Therapieverfahren sind Möglichkeiten und Wirkungen bereits tausendfach erprobt und bestätigt.

Du wirst dabei in eine fokussierte Hochkonzentration geführt, um Erkenntnisse erlangen zu können, zu denen dir der Zugang ansonsten rein kognitiv meist verwehrt ist.

Die Hypnotherapie wurde 2006 durch den wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie als wissenschaftliche Behandlungsmethode in der Psychotherapie in der Bundesrepublik Deutschland anerkannt.

Selbstverständlich bist du während der Hypnose weder macht- noch willenlos. Vielmehr fühlst du eine angenehme körperliche Entspannung, bist zugleich aber mental maximal fokussiert und erreichst so eine vielfach gesteigerte Auffassungsgabe sowie eine spürbare Verbindung von Verstand und Gefühl.

• Coaching

Im Bereich des Coachings und der Persönlichkeitsentwicklung sind bemerkenswert positive und vor allem weitreichend nachhaltige Ergebnisse erreichbar. Entdecke, was dich bislang daran hindert, dich so frei zu entwickeln wie du es dir wünschst. Und finde Wege, neue Perspektiven zu schaffen und diese als Visionen und Ziele für dich zu nutzen - um sie dann mit neuer Motivation, Kraft und Leidenschaft umzusetzen.

Die professionelle Begleitung von Menschen in Problemsituationen ist immer lösungsorientiert. Sie setzt an der bestehenden Lebenswirklichkeit des Einzelnen an und stärkt als Chef in eigener Sache.
      Im Zentrum steht das klärende Gespräch. Der zeitliche Rahmen hängt dabei von deinem Bedarf und der zu bearbeitenden Situation ab. Das generelle, übergeordnete Ziel des Coaching, bzw. der psychologischen Beratung ist die Verbesserung deiner subjektiven Zufriedenheit und Lebensqualität.

Schüler- & Studentenspecial:

Schule sollte Spaß machen und Lernen leichtfallen

• Soweit die Theorie - vielleicht gelingt dir das aber nicht immer. Gemeinsam können wir daran arbeiten - und das für dich Beste erkennen und umsetzen. Auch wenn dir Probleme und Schwierigkeiten mit Lehrern oder Mitschülern den Spaß an der Schule verleiden oder du auf einmal Angst vor Prüfungen, Klausuren und Arbeiten verspürt - das spezielle Coaching für Schüler und Studenten kann dir helfen, Klarheit zu erlangen und in deinem richtigen Tempo zu lernen.

Schön, dass du dich für meine weiteren Leistungen interessierst. Um dich auf deinem persönlichen Lebensweg zu begleiten und dir in Krisen oder bei Problemen unterstützend zur Seite stehen zu können, biete ich in meiner Praxis in Friedrichsdorf ein breites Spektrum an Leistungen. Nachfolgend erfährst du mehr zu den einzelnen Behandlungsmethoden. Kontaktiere mich gerne bei Fragen unter der  06172/6898502 oder komm nach Vereinbarung eines Termins, persönlich zu einem Beratungsgespräch vorbei.

• Angst-Phobie-Zwang

• PsychoOnkologische Begleitung

• Behandlung folgender Symptome durch Hypnose

• Angst-Phobie-Zwang

Ängste und Phobien sind durch entstehende Vermeidungen leider oft mit Zwängen und/oder der potentiellen Entstehung von Depressionen verbunden. Solche Begleiterkrankungen (Komorbiditäten) führen meist noch stärker in Verzweiflung und sozialen Rückzug - ggfls. bis zur Isolation - und sind in den seltensten Fällen allein zu bewältigen.

Zwänge hingegen schränken dich im Alltag unter Umständen derart ein, dass ein 'normales' Leben kaum noch möglich ist. Im schlimmsten Fall ist es sogar nicht mehr möglich, einer Arbeit nachzugehen. Hinzu kommt vielleicht die Scham, entdeckt zu werden und die Anstrengung, den Zwang vor der Umwelt zu verbergen.

Neben der Verhaltenstherapie kann dich hier auch die Hypnosetherapie - sogar begleitend während einer bestehenden Therapie - unterstützen und den Therapiezeitraum u. U. deutlich verkürzen helfen. Für ein bestmögliches Ergebnis stehen dir in meiner Praxis immer beide Therapieformen, am besten kombiniert, zur Verfügung.

• Rauchentwöhnung

Neben der Gewichtsreduktion ist auch die Rauchentwöhnung fast schon ein 'Klassiker' erfolgreicher Hypnoseanwendungen. Dazu biete ich speziell zugeschnittene Individuallösungen der hypnoanalytischen und suggestiven Anwendung an.

Wichtigste Voraussetzung für dir erfolgreiche Rauchentwöhnung ist dein fester Wunsch und Wille, das Rauchen aufzugeben und Nichtraucher/in zu werden. Ist dieser nicht vorhanden, macht die Rauchentwöhnung auf hypnotischer Basis kaum Sinn. Wenn du also ernsthaft an einer Veränderung deiner Lebenssituation interessiert bist und du deine Erfolgsaussichten nachhaltig festigen möchtest, sprich mich gerne an.

• PsychoOnkologische Begleitung

Die moderne psychoonkologische Begleitung hilft dabei, Krebspatienten psychisch so zu stabilisieren, dass alle angewandten Therapieverfahren einen optimalen Wirkungsgrad erreichen können. Dabei möchte und soll sie andere Therapieverfahren weder ersetzen noch einschränken. Inhaltlich beschränkt sich die psychoonkologische Begleitung nicht nur auf Gesprächstechniken. Vielmehr integriert sie alle psychotherapeutischen Verfahren, die deinem Wohl dienen. Neben der klassischen Gesprächs- und Verhaltenstherapie kann in meiner Praxis auch die Hypnosetherapie unterstützend hinzugezogen werden.

Hilfe für Angehörige:

Angehörige, die Ihre Lieben pflegen und betreuen, stehen unter dauerhafter Anspannung und haben selten Möglichkeit zum Stressabbau.

Eventuell fehlt auch einfach ein verständnisvoller, kompetenter Ansprechpartner, der neutrale Unterstützung bieten kann. Leider erkennen viele pflegende Angehörige nicht die belastende Spirale, in der sie sich befinden oder wissen keinen Weg daraus. Nicht selten sind sie durch diese Mehrfachbelastungen selbst irgendwann von Depressionen betroffen!

Gerne helfe ich dir aus diesem persönlichen Teufelskreis, der dich das eigene Leben vergessen lässt, und stehe zur Verfügung, damit du dein inneres Gleichgewicht und neue mentale Kraft aktivieren kannst.

• Behandlung folgender Symptome durch Hypnose

• Zielfindung
      • Zukunftsangst
      • u.v.m.

Mein Leistungsspektrum

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 03.07.2018

Kompetente und einfühlsame therapeutische Behandlung

Mit Begeisterung, einfühlsam und richtungsweisend hat Henning Nowak sich meinen Gedanken und Gefühlen gewidmet und gemeinsam konnten wir vieles entwirren. Nach einer Sitzung habe ich jedes mal wieder mehr Mut und Elan empfunden, mich Herausforderungen zu stellen.
Bewertung vom 16.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Tolle Unterstützung, sympathisch, einfühlsam und aufmerksam!

Ich habe mich von Tag 1 an total gut angenommen und wohl gefühlt. Auf jeden Termin bei Henning habe ich mich gefreut, danach war ich jedes Mal um Tonnen leichter. Er hat mir in jeder Sitzung neue hilfreiche Tipps gegeben, die ich bis heute anwende und auch weiterhin anwenden werde. Ohne Henning wäre ich heute nicht so glücklich wie ich es bin. Er hat mir innerhalb eines halben Jahres gezeigt wie viel ich wert bin und es geschafft, dass ich mich heute selbst wertschätze. All das dadurch, dass er zuhört und einen mit seinen Ratschlägen und Fragen immer auf die richtige Lösung bringt. Ich würde mich bei jeder Frage wieder an ihn wenden. Die Stunden waren sogar immer lustig, weil er einfach ansteckt mit seiner Lockerheit.
Bewertung vom 02.06.2016

wieder Angstfrei

Ich hätte nie gedacht dass der Schritt in die Praxis von Herrn Nowak so ein Erfolg war. Meine Ängste beim Autofahren konnte ich erfolgreich mit ihm klären und lösen. Auch konnte ich aufgestaute Probleme mit ihm analysieren und Lösungswege erarbeiten. Herr Nowak schätze ich sehr und kann ihn bedingungslos empfehlen.
Bewertung vom 13.02.2016

gut angenommen u. aufgenommen

Ich fühle mich angenommen u.aufgenommen u.gut beraten. Eine Reise ... beginnt immer mit dem 1.Schritt :-)
Bewertung vom 21.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Einfühlsamer und sympathischer Psychotherapeut mit viel Background-Wissen!

Ich suchte Herrn Nowak im Juni 2015 aufgrund einer bevorstehenden Zahn-OP auf, die Ende Juli stattfinden sollte. Da ich sehr unter Panikattacken litt, beinahe schon eine generalisierte Angststörung hatte, wäre es für mich unmöglich gewesen, diese Zahn-OP zu meistern. Dass wir in den Therapiesitzungen nicht nur auf die bevorstehende Zahn-OP eingingen, sondern meine Ängste von Grund auf "bearbeiteten", war perfekt! Mit Hypnose, aber auch Gesprächstherapie konnten wir den Dingen auf den Grund gehen. Ich lernte, mit meinen eigenen "Werkzeugen" zu arbeiten, diese in Paniksituationen anzuwenden und war somit auch für die bevorstehende Zahn-OP gut gewappnet. Ich habe den Termin tatsächlich selbst gemeistert, mich auf die in der Hypnose erlernten Techniken konzentriert und alles geschafft! Ich hätte nie gedacht, dass ich auch mein anderes Problem loswerde: das Essen in Gesellschaft. Schon ewig hatte ich große Schwierigkeiten, vor anderen Menschen zu essen. Auch diese Tatsache hat sich mittlerweile so gut gelegt, dass ich z.B. das Weihnachtsessen mit Schwiegereltern ohne Probleme meistern konnte! Ich danke Herrn Nowak für seine stets bemühte und hilfreiche Art. Mir taten die Sitzungen immer gut und ich weiß, dass ich auch jetzt, wo alles in Ordnung ist, jederzeit einen neuen Termin mit ihm abmachen könnte. Er hat ein offenes Ohr, weiß, wovon er redet und bringt seinen Klienten immer große Aufmerksamkeit und Verständnis entgegen! Angstpatienten denken immer, sie wären mit ihrem Problem alleine und irgendwie anders als alle anderen Menschen auf dieser Welt. Herr Nowak hat mir gezeigt, dass es nichts gibt, wovor ich mich verstecken muss, dass es auch anderen geht wie mir und es immer einen Schritt vorwärts geht. Mit den Worten "Du bist jetzt hier. Nun geht's nicht mehr zurück, sondern immer bloß nach vorne" beendete er unsere erste Sitzung. Ich wusste, dass ich wiederkommen wollte! Sich helfen zu lassen, ist das Beste, was man tun kann. Das ist dein Leben, also leb es!
Bewertung vom 21.08.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Wie neugeboren- Nichtraucher nach 34 Jahren

Schon oft habe ich es versucht, geklappt hat es nie. Meine Versuche mit dem Rauchen aufzuhören. Durch Mundpropaganda kam ich an Hr. Nowaks Praxis. Nach einem sehr netten informativem Gespräch bekam ich innerhalb weniger Tage einen Termin zur Rauchentwöhnung durch Hypnose. Hr. Nowak erschien mir auf Anhieb sehr sympathisch und kompetent, was es mir sehr einfach machte, mich fallenzulassen. Nach knapp 2 Stunden Sitzung wusste ich definitiv, daß ich nie wieder rauchen werde! Ich habe keine Entzugs- erscheinungen und auch kein Verlangen nach Zigaretten mehr gehabt. Der Entschluss mich bei Herrn Nowak behandeln zu lassen ist eine der besten Entscheidungen meines Lebens gewesen!
Bewertung vom 20.06.2015

Sehr nett u. kompetent, kann man vertrauen

Mich quälten lange Zeit schon Schlafstörungen. Will ich sonst nirgends schnell Termine bekam und Herr Nowak sich sehr flexibel zeigte, kann ich zu ihm. Und ich muss sagen, es nicht zu betreuen. Er nimmt sich sehr viel Zeit, hört interessiert zu und fragt an den richtigen Stellen nach. Ich fühle mich wirklich verstanden. Die Ursache für meine Schwierigkeiten habe ich so herausgefunden und kann jetzt viel besser schlafen. Zur Zeit brauche ich auch keine Medikamente mehr. Ich empfehle Herrn Nowak gerne weiter.
Bewertung vom 07.03.2015, Alter: 30 bis 50

Habe tolle und hilfreiche Hypnose erlebt

Es war eine schöne Zeit. Herr Nowak hat sich viel Zeit genommen und sich auf mich und meine Begebenheiten eingestellt. Jederzeit fühlte ich mich verstanden und aufgehoben. Ich sehe jetzt nicht nur meinen Buchungsgrund anders, sondern war danach auch total Entspannt. Es hat total viel Spaß gemacht und ich komme gerne wieder.
Bewertung vom 12.10.2014, Alter: 30 bis 50

Endlich keine Platzangst mehr!!!

Ich habe seit vielen Jahren unter massiver Platzangst gelitten. Daher konnte ich nie die Vorfreude meiner Familie auf den nächsten Urlaub teilen, sobald es mit dem Flieger gen Süden gehen sollte. Und kaum waren wir am Urlaubsort angekommen waren da schon wieder die Befürchtungen vor dem Rückflug. Das einzige, was mir bisher helfen konnte waren Medikamente und eine ordentliche Portion Selbstbeherrschung wegen unseres Sohnes... ...Bis ich zur Hypnose-Sitzung zu Henning Nowak ging... :) Innerhalb weniger Sitzungen habe ich die Platzangst fast völlig verloren! Ich konnte es kaum glauben, machte mich vor dem Flug mit dem Gedanken verrückt, was denn wäre wenn die Angst wieder käme... ...Ich stieg in den Flieger...und ALLES WAR GUT!!! Vielen Dank für die tolle Arbeit und den schnellen Erfolg!
Kommentar von Herr Nowak

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Und für Interessenten vielleicht interessant, dass es nicht immer Flugangst sein muss, die da wirkt. MfG, H. Nowak

Bewertung vom 23.09.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

sympathisch, kompetent, hört aufmerksam zu

Ich brauchte Hilfe bei der Trauerbewältigung. Herrn Nowak konnte ich aufgrund einer Gehbehinderung (Rollstuhl) nicht in seiner Praxis aufsuchen. Er war aber so freundlich und hat mich mehrmals in meiner Wohnung besucht. Herr Nowak war mir vom ersten Moment an sympathisch! Ich konnte bei ihm ohne bedenken über meine Gefühle, Ängste und Probleme reden und er hat mir während der Hypnose gute Hilfen an die Hand gegeben, um diese bei Bedarf im Alltag anwenden zu können. Bei Bedarf wende ich diese auch an und es geht mir danach gleich besser. Ich kann Herrn Nowak nur wärmsten weiter empfehlen!!

Vielen Dank für diese wundervolle Rückmeldung. Und weiter so! :-) Ihr H. Nowak

Bewertung vom 25.08.2014, Alter: 30 bis 50

Kompetent und einfühlsam - mir hat es geholfen!

Ich habe mich bei Hr. Nowak sehr wohlgefühlt. Er hat mein Anliegen gleich verstanden und mich behutsam an die Hypnose herangeführt. Ich hatte ja noch keine Erfahrung damit. Von Anfang an habe ich eine Besserung gespürt und jetzt habe ich endlich wieder Perspektiven im Leben. Dank.
Kommentar von Herr Nowak

Vielen Dank für die schöne Bewertung und Ihr Vertrauen. Ich freue mich, daß ich Ihnen das Positive der Hypnose nahebringen durfte. Ihr H. Nowak

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
10.09.2019