Dr. med. dent. Ludger Ernst

Zahnärztliche Chirurgie
Parodontitisbehandlung
Wurzelkanalbehandlung
Funktions- /Kiefergelenkdiagnostik (CMD)

Ich lade Sie herzlich ein, sich hier über mich und meine Praxis an zwei Standorten – in Fulda und Kalbach  zu informieren.

Bei uns erwartet Sie eine moderne, hochwertige Zahnmedizin, bei der Sie als Mensch im Mittelpunkt stehen. Wir legen größten Wert darauf, dass Sie sich bei uns wohl- und gut aufgehoben fühlen.

Ein besonderes Qualitätsmerkmal unserer Praxen: Wir bieten Ihnen gebündelte Fachkompetenz in einem breiten Leistungsspektrum: Aus einer Hand erhalten Sie bei uns Zahnersatz, die komplette Implantologie (Einsetzen von Implantaten und den dazugehörigen Zahnersatz), Ästhetik, Chirurgie und Kieferorthopädie.

1979 bis 1984Studium der Zahnmedizin, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1984 bis 1986Assistenzzeit, Praxis Dr. Schlegel in München
1986Promotion zum Dr. med. dent., Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1986Gemeinschaftspraxis mit B. J. Ernst in Fulda
1994Kongresspräsident 11. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V.
1999Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie BDIZ EDI
2004Erneuerung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie BDIZ EDI

Schöne und gesunde Zähne sind ein hohes Gut. Seit zwei Zahnarztgenerationen ist es daher mein wichtigstes Ziel, Ihnen hochwertige Zahnmedizin zu bieten und darüber hinaus dafür zu sorgen, dass Sie sich bei uns wohl- und bestens aufgehoben fühlen. So möchten wir diese Ziele für Sie umsetzen:

Zahngesundheit ein Leben lang

Wir sind eine der führenden Zahnarztpraxen in Osthessen und bieten das gesamte zahnmedizinische Spektrum für jede Altersgruppe. Wir sehen unsere Aufgabe in der langfristigen Betreuung unserer Patienten, damit ihre Zahngesundheit ein Leben lang erhalten bleibt.

Individuelle Lösungen, umfassende Beratung

Wir stehen für individuelle Lösungen auf jeweils hohem fachlichem Niveau und nehmen uns Zeit für unsere Patienten und ihre Anliegen. Wir klären Sie umfassend auf.

Teamgeist, positive Atmosphäre, Service

Wir arbeiten in einer freundlichen, positiven Atmosphäre, die durch Klarheit, Transparenz und Offenheit geprägt ist. Dies ist die Grundlage des hohen Serviceniveaus für unsere Patienten. Unsere Patienten schätzen unsere Freundlichkeit.

Regelmäßige Fortbildung und Schulungen

Um unser hohes Leistungsniveau zu erhalten, bilden wir uns regelmäßig fort und geben unser Know-how intern an alle Teammitglieder weiter.

Ein Ort, an dem wir gerne arbeiten

Wir sehen unsere Praxis als einen Ort, den wir auch neuen Kolleginnen und Kollegen als Arbeits- und Behandlungsplatz empfehlen können und an dem wir langfristig bleiben möchten.

Vertrauenswürdige und verlässliche Arbeit und Qualität

Wir bieten unseren Patienten eine solide, vertrauenswürdige und verlässliche Arbeit und Qualität. Das erwarten wir ebenso von unseren

Durch ein Team mehrerer gut ausgebildeter Zahnärztinnen und Zahnärzte, qualifizierte Mitarbeiter, intensive Fortbildung und moderne Behandlungstechnik können wir Ihnen ein hohes Fachniveau anbieten.

• Einige unserer Leistungsschwerpunkte:

Hochwertiger Zahnersatz / Ästhetik

Guter Zahnersatz sollte dem natürlichen Zahn so nah wie möglich kommen, d.h. ein natürliches Kaugefühl vermitteln, Kiefergelenkproblemen (CMD) vorbeugen, haltbar sein und so ästhetisch wirken wie Ihre natürlichen Zähne. Unsere Spezialgebiete: ästhetischer, biokompatibler Vollkeramik-Zahnersatz, abdruckfreie Zahnersatzherstellung, Prothesen nach Prof. Gutowski.

Ästhetik: Mehr denn je spielen Attraktivität und ein gepflegtes Äußeres in unserer Gesellschaft eine zentrale Rolle. Schöne Zähne sind dafür mitentscheidend. Das innovative Angebot unserer Praxis: zahnfarbene Füllungen / Inlays, vollkeramische Kronen/Brücken, Veneers, Bleaching, Zahnschmuck.

Zahnimplantate und Knochenaufbau

Implantate bedeuten mehr Lebensqualität. Mit ihnen kann man wie mit eigenen Zähnen essen, sprechen und herzhaft lachen. Unsere Fachkompetenz und Erfahrung: Ich selbst habe eine zertifizierte Serie von Fortbildungen absolviert, verfüge über langjährige Erfahrung und bin berechtigt, die Implantologie als registrierten Tätigkeitsschwerpunkt (BDIZ EDI) zu führen. Auch mein angestellter Zahnarzt Herr Sablotni hat sich umfangreich fortgebildet.

Zahnärztliche Chirurgie

Auch die zahnärztliche Chirurgie ist eine Kernkompetenz unserer Praxis. Aus einer Hand bieten wir Ihnen neben dem Einsetzen von Implantaten, ein breites Spektrum oralchirurgischer Eingriffe. Wir verfügen in diesem Bereich über viel Erfahrung und vertieftes Fachwissen. Dies und...

Wir bieten Ihnen die gesamte „klassische Zahnmedizin“ aus einer Hand – und somit ein umfassendes Konzept für Ihre gesamte Mundgesundheit und Zahnästhetik. Auch Überweisungen und damit verbundene Extratermine und Extrawege sind äußerst selten nötig. Neben unseren Schwerpunktleistungen bieten wir Ihnen folgende weitere Leistungen:

• Prophylaxe / Erhalt der Mundgesundheit

Die Prophylaxe hat in unserer Praxis eine herausragende Bedeutung. Damit ist es heute tatsächlich oftmals möglich, Karies und Parodontitis dauerhaft zu vermeiden. Eigene Zähne bis ins hohe Alter sind mittlerweile keine Seltenheit mehr! Qualität und Service: Bei uns wird die Prophylaxe von speziell ausgebildeten Fachkräften durchgeführt. Zusätzlich erhalten Sie ein individuell auf Sie abgestimmtes Mundhygienetraining – und das alles in einem besonderen Wohlfühlambiente.

Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist bei Menschen über ca. 35 Jahren Hauptgrund für Zahnverlust und kann sich außerdem auf die Allgemeingesundheit (Herz-Kreislauf-System, Diabetes usw.) auswirken. Deshalb legen wir größten Wert auf eine Behandlung auf aktuellem Stand der Erkenntnisse. Wir bieten die schonende Laserbehandlung, ein wissenschaftliches Nachsorgekonzept (UPT) und Parodontalchirurgie, z. B. bei freiliegenden Zahnhälsen.

Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung dient dem Erhalt eines Zahnes, wenn sein „Zahnnerv“ entzündet oder schon abgestorben ist. Die einzige Alternative dazu wäre die Zahnentfernung. Bei dieser Behandlung sind moderne Verfahren und Technik gefragt. Wir bieten Ihnen qualitätssteigernde Methoden an, die die Chance für den Zahnerhalt deutlich erhöhen.

Laserbehandlung

Der Laser ermöglicht in vielen Bereichen eine wirkungsvolle, sanfte und schmerzarme Behandlung. Laser arbeiten ohne Berührung: Das gebündelte Licht trifft nur auf die...

Zahnärzte dr. ernst + partner

Dr. Ernst ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Fulda

18.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr guter Zahnarzt

sehr gute Praxisorganisation, man wartet nicht ewig bis man dran kommt. Kompetente, sorgfältige, moderne Praxis. Herr Dr. Ernst ist ein toller Arzt bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Auch schwierige und komplexe Probleme (Implantate) wurden sehr gut und mit hervorragendem Ergebnis gelöst.

Ich kann den Arzt uneingeschränkt empfehlen.

24.03.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Reibungsloser Ablauf, freundlicher Umgang, höchste Qualität

Ich stellte mich bei Herrn Dr.Ernst zur Routinekontrolle ,mit dem Wunsch nach def. Versorgung, vor. Grund ist eine entwicklungsbedingte Mineralisationsstörung (MIH). Da ich sehr viel Wert auf meine Zähne lege und langfristig gesehen eine schicke Versorgung wünschte, entschied ich mich für den Austausch der 2 Füllungen durch Teilkronen. Ein zusätzlicher Grund für diese Entscheidung ist mein stressbedingter Bruxismus. Die Behandlung lief reibungslos und zügig ab, Wartezeiten gab es keine. Kann das Team von Dr.Ernst nur empfehlen.

07.06.2018

Kompetenter Arzt, der auf den Punkt kommt

Dr. Ludger Ernst ist ein Zahnarzt, der etwas von seinem Fach und von Umgang mit Patienten versteht.

Ich kam zu seiner Praxis zur Routinekontrolle, bei der festgestellt worden ist, dass mir zwei Teilkronen eingesetzt werden mussten.

Mir wurde zeitnah ein Termin gegeben und die gesamte Behandlung verlief ohne Komplikationen. Über den gesamten Zeitraum ist Dr. Ernst auf einen eingegangen und hat darauf geachtet, wie es einem geht.

09.08.2016 • privat versichert • Alter: unter 30

Qualitativ sehr gute kieferchirurgische ambulante Arbeit

Nach Einholen von mehreren Zweitmeinungen (auch Uniklnik) wegen retiniertem Zahn ausgezeichnete Beratung und schliesslich operative ambulante Versorgung ohne jegliche Komplikationen; technisch einer Klinik vergleichbare Ausstattung. Sehr freundliche Zahnarzthelferinnen. Sehr kompetenter Zahnarzt .

07.03.2016

Absolut klasse

Als angstpatient der allerersten Güte habe ich mich auf Anraten hin in die Behandlung in diese Praxis begeben.es wurde absolut vorbildlich auf mich eingegangen und nachdem ich nun über einige Wochen mindestens einmal pro zur Behandlung dort war,gehe ich mittlerweile nahezu angstfrei hin.das Ergebnis bislang ist wirklich klasse und ich bin überzeugt,das nach Abschluss aller nötigen Eingriffe alles mehr als zufriedenstellend sein wird.

Insgesamt ist es ein superfreundluches Team,bei dem man sich wirklich bei jedem einzelnen in den besten Händen fühlt.dieses Gefühl hatte ich in allen (3) vorherigen Praxen nichtmal ansatzweise.

1000 dank dafür :-)

Fazit:rundum empfehlenswert,besonders für angstpatienten.

Letzte Aktualisierung02.01.2018

Danke , Dr. Ernst!