Dr. med. dent. Mahmoud Enaia

Dr. med. dent. Mahmoud Enaia

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Enaia

Zahnspange
CMD-Therapie
Unsichtbare Zahnspange

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

in unserer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie „Praxis Dr. Enaia“ in Fulda biete ich Ihnen eine ganzheitliche Kieferorthopädie, in enger Kooperation mit Oral-, Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgen, Orthopäden, Hals- Nasen- Ohrenärzten und Logopäden. Mein Name ist Dr. med. dent. Mahmoud Enaia und ich möchte Sie auf dem Weg zu geraden Zähnen und einem gesunden Biss, mit modernsten Behandlungsmethoden unterstützend begleiten.  Neben festsitzenden und lockeren Zahnspangen bieten wir ihnen auch unsichtbare Zahnspangen. Egal ob Erwachsener, Jugendlicher oder Kind – Bei uns finden Sie die passende Therapie für Sie!

Herzliche Grüße

Ihr Dr. med. dent. Mahmoud Enaia

Praxis Dr. Enaia in Fulda

Kieferorthopädische Leistungen sind immer dann angezeigt, wenn der Zahnarzt feststellt, dass die Position einiger Zähne korrigiert werden muss. Sie können sich dafür vertrauensvoll an mich wenden. In der Praxis „Praxis Dr. Enaia“ finden wir heraus, mit welcher Methode wir die Prognosen für Ihre Zähne verbessern können. Das Gute daran ist, dass wir inzwischen sowohl für Kinder als auch Erwachsene sichtbare und unsichtbare Methoden der Zahn- und Kieferkorrektur kennen. Zu unseren Methoden zählen:

• Unsichtbare Zahnspangen

• Erwachsenenbehandlung

• Unsichtbare Zahnspangen

Für unsere anspruchsvollen Patienten, die bedingt durch ihre soziale und berufliche Situation unsichtbare Zahnkorrektur wünschen, bieten wir in unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie in Fulda zahlreiche Möglichkeiten und Alternativen, die Ihren Ansprüchen gerecht werden können. Zahnspangen, die auf die Zahninnenflächen geklebt, oder transparente Schienen können eingesetzt werden und verhelfen Ihren zu Ihrem perfekten, gesunden Lächeln.

• Erwachsenenbehandlung

Schiefe Zähne stören die Ästhetik des Gesichts und können chronische Beschwerden, wie Gesichts- und Kopfschmerzen, auslösen. Dank modernster Verfahren lässt sich eine kieferorthopädische Zahnkorrektur heutzutage in jedem Alter durchführen. Für unsere anspruchsvollen Patienten, die bedingt durch ihre soziale und berufliche Situation unsichtbare Zahnkorrektur wünschen, bieten wir in unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie in Fulda zahlreiche Möglichkeiten und Alternativen an, die Ihren Ansprüchen gerecht werden. Zahnspangen, die auf die Zahninnenflächen geklebt, oder transparente Schienen können eingesetzt werden und verhelfen Ihnen zu Ihrem perfekten, gesunden Lächeln.

• Kombination aus Kieferorthopädie und Kieferchirurgie

Besteht bei einem erwachsenen Patienten nach Abschluss des Kieferwachsturms immer noch eine ausgeprägte Kieferfehlstellung, in der die Lagebeziehung zwischen dem Ober- und Unterkiefer abweicht, gibt es die Möglichkeit eines kieferchirurgisch-kieferorthopädisch kombinierten Behandlungsplans. Hierbei arbeiten Kieferorthopäde und Kieferchirurg Hand in Hand, da eine rein kieferorthopädische Maßnahme oftmals nicht ausreicht.

Praxis Dr. Enaia in Fulda

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in der Praxis „Praxis Dr. Enaia“ in Fulda im Mittelpunkt. Mit unserer Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts, die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details.

• Abgewöhnung von Habits

• Frühbehandlung

• Lückenhalter-Therapie

• Prä-prothetische Kieferorthopädie

Die prä-prothetische Kieferorthopädie umfasst die Vorbereitungsmaßnahmen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen, die vor dem Einsatz der prothetischen Versorgung (Implantate, Brücken, Prothesen) stattfinden, um eine optimale Zahnersatzversorgung zu gewährleisten.

• Abgewöhnung von Habits

Das Abstellen von schädigenden Angewohnheiten wie Daumen- und Fingerlutschen, Schnuller oder einem falschen Schluckmuster ist wichtig, da diese häufig zu Wachstumsstörungen oder Zahn- bzw. Kieferfehlstellungen führen. Spielerisch lernen die Kinder, sich von ihren alten Angewohnheiten zu trennen.

• Frühbehandlung

Zur Vorbeugung oder Beseitigung von gebissschädigenden Angewohnheiten ist eine frühzeitige Behandlung entscheidend. Besondere Fehlstellung der Zähne bzw. des Kiefers, die im Rahmen des Milchzahngebisses zwischen dem 5. und 9. Lebensjahr auftreten, erfordern präventive, also vorbeugend therapeutische Maßnahmen.

• Lückenhalter-Therapie

Eine Lückenhalter-Therapie dient dazu, wie der Name schon sagt, eine Lücke im Gebiss freizuhalten, z. B. wenn Ihr Kind bereits sehr früh einen Milchzahn verloren hat (mehr als 1 Jahr vor Durchbruch des nachfolgenden Zahnes). Mit dem Platzhalter wird verhindert, dass sich die angrenzenden Zähne in die entstandene Lücke bewegen. Somit kann der nachwachsende, bleibende Zahn gerade in das Gebiss hineinwachsen. Es handelt sich um kieferorthopädische Maßnahmen mit festsitzenden oder herausnehmbaren Apparaturen.

• Funktionskieferorthopädische Behandlung

Es handelt sich um ein Therapiekonzept, bei dem durch den Einsatz von kieferorthopädischen Apparaturen die Zähne und der Kiefer wieder in eine korrekte Lage zueinander gebracht werden. Durch die geführte Bewegung des Unterkiefers wird die Muskulatur des Weichgewebes (wie Lippen-, Wangen- und Zunge) gleichzeitig trainiert, so dass sich muskuläre Fehlfunktionen wieder normalisieren können. In der Folge passt sich das Wachstum altersgerecht und in der gewünschten Form an.

• Non-Extraktions-Therapie

Um das unnötige Ziehen von Zähnen zu vermeiden, nutzen wir die Non-Extraktions-Therapie. Es handelt sich hierbei um eine moderne Methode zur Zahnfehlstellungskorrektur. Eine Kieferdehnung bzw. -erweiterung oder der Einsatz von zusätzlichen kieferorthopädischen Hilfsmitteln ermöglichen den Erhalt der Zähne.

• Zahnspange für Allergiker

In manchen Zahnspangen finden sich Stoffe wie Nickel oder Latex, die Allergiker vermeiden sollten. Bei einer Nickelallergie werden Titan-, Gold- oder Keramikbrackets, sowie TMA-Drähte (Titan-Molybdän-Alloy), NiTi-Drähte (Titan-Drähte) oder Weißgold-Drähte, die nickelfrei sind, verwendet. Bei einer Latexallergie verwenden wir selbstligierende (gummifreie) Brackets sowie latexfreie Hilfsmittel.

• Zusätzliche kieferorthopädische Hilfsmittel (Mini-Implantate)

Durch den Einsatz moderner Behandlungshilfsmittel, wie Mini-Schrauben oder Gaumen-Implantate, können die Behandlungsmöglichkeiten erweitert und die Therapieergebnisse optimiert werden.

• Festsitzender Retainer

Ihr schönes Lächeln wird umso besser ausfallen, je länger die Haltephase nach Abschluss der aktiven Zahnregulierung anhält. Nach eine Zahnkorrektur besteht die Gefahr eines Rezidivs, die Verschiebung der Zähne in ihre Ursprungsposition. Selbst viele Jahre nach einer Zahnregulierung weisen die Zähne noch erhöhte Lockerungsgrade auf.

Die Langzeitstabilisierung mit einen festsitzender Retainer ist der ideale Weg zu dauerhaft schönen Zähnen.

• Computergestützte Analyse und Auswertung

Mithilfe der computergestützten Analyse und Auswertung von Röntgenaufnahmen und Kiefermodellen können individualisierte und detaillierte Behandlungsabläufe geplant werden. Die diagnostischen Unterlagen werden gemeinsam mit dem Patienten direkt im Behandlungsraum ausführlich besprochen.

• Digitales Röntgen mit geringer Strahlenbelastung

Das digitale hochauflösende (HD) Röntgen entspricht dem neusten Stand der Röntgentechnologie. Der entscheidende Vorteil für unsere Patienten ist die reduzierte Strahlenbelastung um bis zu 70 %. Mit unserem Röntgengerät können die Bilder in bester 2D- oder ggf. 3D-Qualität hergestellt werden. Dies ermöglicht eine exakte Diagnose und im Anschluss eine individuelle Therapie für unsere Patienten.

• Begleitendes Mundhygieneprogramm

Gerade bei Patienten, die eine Zahnspange tragen, erhöht sich das Kariesrisiko sowie die Gefahr für Zahnfleischentzündung, was durch eine spezielle Mundhygiene, Beratung und Zahnputzdemonstrationen reduzieren werden kann. Zusätzlichen Schutz bieten therapiebegleitende Maßnahmen, die diese Gefahren während der Behandlung niedrig halten können, wie z. B. die Bracket-Umfeld-Versiegelung und Zahnfleisch-Schutzprogramme.

• Unsichtbare transparente Zahnspangen

• Zahnspangen von Innen

Aus ästhetischen Gründen wird bei der aufwändigen Lingualtechnik die Zahnspange auf die Zahninnenflächen geklebt und ist somit, von außen betrachtet, komplett unsichtbar. Mit der innenliegenden Zahnspange ist eine große Vielfalt von Zahnkorrekturen möglich.

Unsere Fachpraxis für Kieferorthopädie in Fulda ist eine zertifizierte und langjährige Anwender-Praxis des führenden Lingual-Technik-Systems Incognito® und weiterer Lingual-Technik Systeme.

• Beschleunigte kurze Zahnkorrektur

Mit dem Einsatz von Stimulationsgeräten wie z. B. AcceleDent® Aura lässt sich die Zahnverschiebung bis zu 40 % beschleunigen und das begleitende Schmerzempfinden reduzieren.

• Rezidiv-Behandlung

Gelegentlich verschieben sich die Zähne nach einer abgeschlossenen kieferorthopädischen Behandlung und es treten neue Zahnfehlstellungen auf, die die Ästhetik und Funktion stören können. Diese können mit der sogenannten Rezidiv-Behandlung wieder geradegestellt und mit einem festsitzenden Retainer stabilisiert werden, um dauerhaft schöne Zähne zu erhalten.

• Weitere Leistungen

• Kiefergelenksuntersuchungen und -behandlungen
    • Zahnschutz-Therapie (Anti-Knirsch-Schiene)
    • Anti-Schnarch-Therapie
    • Sport-Mundschutz (alle Sportarten)
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Prophylaxe

Dr. Enaia ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Fulda

Dr. Enaia ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Fulda

01.12.2020 • Alter: unter 30

Sehr zufrieden

So ein kompetentes, freundliches und aufgeschlossenes Team!

Ich habe nie Wartezeiten gehabt, alles sehr sauber und die Termine sehr gut getaktet.

10.07.2020

Ich bin sehr zufrieden

Jahrelang habe ich genau das gesucht. Als ich in die Praxis hinein gekommen bin war begeistert von der tollen Atmosphäre, einem gemütlichen Wartezimmer und dem freundlichen Personal. Ich habe eine sehr gute Erstberatung bekommen und mir wurden verschiedene Behandlungsmethoden vorgestellt. Ich habe sehr viel mit Kunden zutun und eine unsichtbare Zahnspange mit so einer Technik kann ich nur weiterempfehlen. Kaum zu erkennen das ich eine Zahnspange trage.

08.07.2020

Nett und lieb

Bin sehr zu Frieden. Meine Zähne sind grade wie ich die haben wollte.

12.03.2020

Tolle Praxis

Die Ärzte sind alle sehr freundlich und haben alle sehr viel Ahnung. Die Zahnarzthelferinnen sind auch alle sehr nett. Die Praxis ist sehr modern und für Jung und Alt geeignet. Es ist alles sehr hygienisch und sauber. Ich selbst bin dort Patientin und bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung. Zu meinen Behandlungen gehe ich auch gerne, weil ich weiß das ich dort gut aufgehoben bin und von jedem gut behandelt werde. Mit meinem Ergebnis der kieferorthopädischen Behandlung bin ich sehr zufrieden

09.12.2019

Super Einfühlungsvermögen

Super Arzt Kompetent Sehr gute Arbeit Schnelle, zügige Arbeit Hohes Einfühlungsvermögen in Patientensituation Vermittelt Mut und Zuversicht Wertschätzende Kommunikation während des Behandlungsverlaufs

Letzte Aktualisierung03.12.2018

Danke , Dr. Enaia!