Dr. med. Hubert Attenberger

Krebsvorsorgeuntersuchung
Hautscreening

Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich, dass Sie sich für unsere Praxis "Gesund in Gars" interessieren. Als Allgemeinmediziner liegt es mir am Herzen, dass Ihre Gesundheit so lang wie möglich erhalten bleibt und stehe Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Auf meinem jameda-Profil finden Sie weitere Informationen zu meinem gesamten Leistungsspektrum sowie zu weiteren Behadlungsschwerpunkten. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie sich ein individuelles Therapiekonzept wünschen und stehe Ihnen für ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Ihr Dr. Attenberger

Zu meiner Praxis

Mit effektiven Behandlungsmethoden möchte ich meinen Patienten helfen, schnell wieder gesund zu werden und sich wieder fit zu fühlen. Dabei ist mir die persönliche Beutreuung und an Ihrer Seite zu stehen, sehr wichtig für mich und meinem Team. Besonders bei der Diagnose sowie bei der Therapie spielt Sie eie große Rolle für uns. Wir freuen uns, Ihnen unser Wissen zur Verfügung stellen zu können. Erfahren Sie im folgenden mehr über unsere Behandlungsschwerpunkte:

Arteriosklerose rechtzeitig erkennen

Gefäßultraschall der Halsschlagader (Vorsorgeuntersuchung)

Mit dieser speziellen Ultraschall-Untersuchung kann eine beginnende Blutgefäß-Verkalkung (Arteriosklerose) sichtbar gemacht werden.

Die Halsschlagadern versorgen das Gehirn mit Blut und Sauerstoff. Veränderungen in den Halsschlagadern, wie Kalkablagerungen oder Verengungen,  sind ein Risiko für einen drohenden Schlaganfall, werden aber in der Regel nicht bemerkt, da sie selten Beschwerden machen.

Die genaue Ultraschallanalyse Ihrer Halsschlagadern ermöglicht außerdem Rückschlüsse auf den Zustand des gesamten Blutgefäßsystems, wie zum Beispiel der Herzkranzgefäße.
    Ihr individuelles „Gefäßalter“ kann so bestimmt werden und Sie erhalten eine persönliche Beratung zu Ihrem Gefäßrisiko.

Das biologische Alter

Bestimmung der Intima-Media-Dicke

Die Innenwandstärke der Halsschlagader ist zudem ein aussagekräftiger Parameter für das biologische Alter. Je zarter und feiner desto jünger. Entsprechend dem Ergebnis können gesundheitliche Maßnahmen geplant werden.

• Die klassische Akupunktur

Die Akupunktur ist eine alternative Heilmethode, die sich bei vielen Krankheitsbildern sehr bewährt hat.
    Die große Bandbreite der mit ihr behandelbaren Erkrankungen macht sie für uns zu einer alternativen Heilmethode der ersten Wahl.
    Sie kann in Kombination mit allen anderen Therapieformen angewendet werden und hat keine Nebenwirkungen.

Akupunktur hilft Ihnen bei:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates z. B.: Schmerzen der Wirbelsäule, Gelenke und Muskeln; Rheuma
    • Gynäkologische Erkrankungen z.B.: Dysmenorrhöe, klimakterische Störungen, Fertilitätsstörungen
    • Kopfschmerzen / Migräne
    • Burn-Out-Syndrom, Depressionen, Erschöpfungszustände, Angststörungen
    • Raucherentwöhnung, Übergewicht, Suchtkrankheiten

KINESIO-TAPE – KLEINES PFLASTER MIT GROSSER WIRKUNG

Historie:

Der japanische Chirotherapeut Dr. Kenzo Kase suchte schon in den 1970er Jahren in seiner amerikanischen Praxis nach neuen Methoden zur sanften Behandlung muskulärer Probleme. Da ihm die Wirkung von Hautbewegungen auf Rezeptoren, die zum Beispiel bei der Schmerzlinderung durch Friktionen genutzt werden, wohl bekannt waren, experimentierte er mit Möglichkeiten, dieser Hautbewegungen ohne manuelle Therapie oder Massage zu erreichen. Er entwickelte dafür spezielle dehnbare Klebestreifen. Nach einigen Jahren des Ausprobierens und Verbesserns veröffentlichte er schließlich 1980 in Tokio seine neue Form der Schmerzbehandlung. Erst viel später gelangte die Methode über den Leistungssport nach Deutschland. Grade hier wurde sie in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt.

Begriff:

Der Begriff „Kinesiotape“ kommt ursprünglich vom griechischen Wort „Kinesis“ = Bewegung und dem Englischen „tape“ = Band. Dr. Kase benannte seine Methode zunächst „kinesiology taping“ später auch „Kinesio-Taping“.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Als Allgemeinmedizinische Praxis sind wir Ihre erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Beschwerden und überweisen Sie nach einer ausführlichen Untersuchung an den jeweiligen Facharzt, falls notwendig. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie, welche Therapien in Ihrem Fall infrage kommen und wie Sie möglichst schnell wieder gesund werden. Mehr Informationen über unser Leistungsspektrum können Sie auch meinem jameda-Profil entnehmen.

• Diagnose

• Psychische und psychosomatische Diagnostik, neurologischer Status
    • Schilddrüsendiagnostik
    • Sporteignungsuntersuchungen
    • Stoffwechseldiagnostik, Hormonstatus, Darmflora, Schwermetalle
    • Ultraschalldiagnostik (Organe, Gefäße, Weichteile, Bewegungsapparat)
  • Therapie

Therpaie:

• Anti-Aging
    • Ernährungsberatung
    • Ganzheitliche Therapie, Naturheilmedizin (z.B. Ausleitverfahren mit Schröpfen, Aderlaß und Blutegel, Symbioselenkung), Entgiftung
    • Gesundheitsberatung, Lifestylemanagement, Risikoprofilerstellung
    • Hämorrhoidentherapie
    • Hyposensibilisierung
    • Immunstimulation mit Eigenblut
    • Impfungen, Auslandsreiseberatung
    • Kleine chirurgische Eingriffe, kleine kosmetische Operationen
    • Spezielle therapeutische Ansätze bei Allergien, Neurodermatitis, Asthma, Rheuma, Immunkrankheiten und Tumoren
    • Stoffwechseltherapie, Hormontherapie, umfassende psychische Therapie, Mediation
    • Vitaltherapie, Chelat-Therapie

Unser Leistungsspektrum

19.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr Kompetenter Arzt und ein super Team drum herum.

Man hat es mit Menschen zu tun, egal welcher Arzt in dieser Praxis alle sind super von der Menschlichkeit über Fachkompetenz. Es ist ein tolles Team das sehr gut zusammen arbeitet, was man als Kunde spürt. Die Wartezeiten sind kurz und angemessen und wenn es etwas länger dauert dann hat es einen Grund. Wenn ich Hilfe brauch möchte ich auch entsprechend behandelt werden und nicht weil der nächste schon wartet nur schnell, schnell.

Ich kann diese Praxis nur empfehlen, den hier bin auch ich Mensch und nicht nur ein durchlaufender Posten.

Liebes Team - macht weiter so.

04.08.2020

Sehr kompetenter Arzt

Ich fühle mich seit zig Jahren bei Dr. Attenberger gut aufgehoben. Sehr guter Arzt und ein breites Wissen und Können. Habe meine Kinder von klein auf bei ihm in der Praxis behandeln lassen. Brauchte nie einen Kinderarzt. Nimmt sich immer Zeit und erklärt wasman Wissen will.

Was werden wir nur tun sollte er im den Ruhestand gehen, diesen tollen Arzt kann keiner ersetzen.

04.03.2018 • Alter: über 50

Sehr freundliches Team und kompetenter Arzt

Seit vielen Jahren fühle ich mich hier sehr wohl. Für alle medizinischen Fragen wird sich sehr große Mühe gegeben. Sehr empfehlenswerter Hausarzt.

12.07.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Nur zu empfehlen

Dr. Attenberger ist ein sehr guter Arzt mit einem enorm breiten Behandlungsspektrum. Auch von den anderen Ärztinnen in der Praxis wird man freundlich und korrekt behandelt. Von der klassischen Schulmedizin über Naturheilkunde bis zur Alternativmedizin, in dieser Praxis ist alles möglich!

26.04.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und freundlicher Hausarzt

Danke an Herrn Dr. Attenberger und an sein überaus freundliches und nettes Team. Bei Notfällen bekommt man immer am gleichen Tag noch einen Termin, auch wenn die offiziellen Sprechzeiten schon vorbei sind. Ich hatte eine Influenza mit anschließender schwerer Bronchitis, mein Doktor hat mich umfassend und sehr gut behandelt, ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung15.04.2021