Dr. med. Hubert Attenberger

Arzt, Allgemeinmediziner

Augustinerstr. 1,
83536 Gars

Zugangsinformationen

Unser Praxiseingang befindet sich neben EDEKA.

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Corona-Impfung
Hämorrhoiden

Hausarzt
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung
Arzt für Naturheilverfahren

„Gesund in Gars“ lautet das Motto, das ich meiner Praxis gegeben habe. Es bildet die zentrale Leitlinie meiner täglichen Arbeit. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie von einer breiten Palette mit Gesundheitsuntersuchungen, Gesundheitsberatung und Ganzheitlicher Medizin profitieren möchten. Mein Name ist Dr. med. Hubert Attenberger. Ich praktiziere in dem kleinen Ort Gars am Inn und bin damit auch für Patienten aus Wasserburg, Waldkraiburg, Mühldorf, Altötting und Neuötting gut zu erreichen.

Über uns

Das sympathische und kompetente Assistenz-Team der Praxis folgt zusammen mit mir dem wichtigen Ziel, jedem Patienten die individuell nötige Beratung und Versorgung für einen erfüllten Lebensweg in bestmöglicher Gesundheit zu bieten. Wir betrachten uns als Anlaufstelle für Ihre Gesundheit – vom Lebensmorgen bis zum Lebensabend. Patienten in jedem Lebensalter vom Kleinkind bis zum Senior können gerne zu uns kommen. Um ihnen allen die erforderliche umfassende Betreuung zu sichern, decken wir neben der grundlegenden hausärztlichen Versorgung viele weitere Schwerpunkte ab und können Verfahren der Schulmedizin jederzeit bei Bedarf mit sanfter Naturmedizin, alternativen Therapien und ergänzenden Angeboten kombinieren. Wenn es Ihren gesundheitlichen Anforderungen entspricht, haben wir die Möglichkeit, unter Einbeziehung weiterer Spezialisten aus Schulmedizin und Naturheilkunde auch neue komplementäre Ansätze für mehr Gesundheit zu entwickeln. Dabei haben Sie die Gewähr, stets in besten ärztlichen Händen zu sein bei einem Praxis-Team, das immer da ist, wenn Sie medizinische Unterstützung brauchen.

Zu meiner Praxis

Das Leistungsspektrum meiner Praxis in Gars am Inn ist sehr weit gefächert, damit ich Patientinnen und Patienten in möglichst vielen ärztlichen Bereichen zur Seite stehen kann. Neben drei großen Kerntätigkeiten, über die ich Sie in diesem Abschnitt unseres Profils informiere, konzentriere ich mich auf einen großen Kreis weiterer Themen: Von der Krebsvorsorge und Vorsorgeberatung über angeratene Schutzimpfungen und Test/Therapie bei Allergien bis hin zur Diagnostik und Behandlungsempfehlung bei orthopädischen Leiden, Hautproblemen und Hämorrhoiden.

• Internistische Allgemeinmedizin

• Psychosomatik

• Orthopädische Behandlungen

• Internistische Allgemeinmedizin

In meiner Praxis können Patienten bei unterschiedlichsten gesundheitlichen Voraussetzungen die nötige hausärztliche Grundversorgung erhalten. Dieses Angebot ist internistisch fundiert und konzentriert sich in besonderer Weise auf den gesundheitlichen Zustand der inneren Organe und des gesamten Organismus. Selbstverständlich sind dafür alle sinnvollen Formen der Untersuchung und Diagnostik möglich. Dazu gehört die allgemeine Labordiagnostik ebenso wie Blutdruckmessung, EKG und viele weitere Methoden. Aus den Ergebnissen leite ich ganzheitlich ausgerichtete Empfehlungen nicht nur für die medizinische Therapie, sondern auch die persönliche Lebensführung des Patienten ab. Dabei steht die körperliche Befindlichkeit ebenso im Fokus wie mentale, seelische und emotionale Aspekte. Von mir werden Sie ganzheitlich betrachtet.

• Psychosomatik

Geht es dem Menschen körperlich gut, können sich auch Seele und Geist wohl fühlen. Denn die wechselseitigen Beziehungen und Zusammenhänge sind außerordentlich eng. Das gilt natürlich in besonderer Weise für Situationen, in denen man sich entweder physisch oder seelisch nicht auf dem Damm fühlt. Ständige starke Kopfschmerzen drücken auf Dauer die Seele nieder. Und eine permanente seelische Belastung, Sorgen, Ängste, kreisende Gedanken können sich zum Beispiel auf den Magen, die Verdauung und das Herz-Kreislauf-System schlagen. Ich habe mir die wertvolle Zusatzqualifikation der Psychosomatischen Grundversorgung erworben, damit ich meine Patienten auch unter solchen Aspekten umfassend untersuchen, beraten und behandeln kann. Sie können mich mit Ihren individuellen Fragen und Gesundheitsproblemen im psychosomatischen Bereich jederzeit konsultieren.

• Orthopädische Behandlungen

Was sagen Ihre Körperhaltung, Ihr Gang und mögliche vorhandene Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat über Ihre Gesundheit aus? Auch dieser grundlegenden Frage kann ich mich in meiner Praxis sorgfältig widmen. Dafür biete ich Ihnen die orthopädische Analyse. Sie liefert erste aufschlussreiche diagnostische Anhaltspunkte und muss in Zusammenarbeit mit einem Facharzt für Orthopädie weiter präzisiert werden. Selbstverständlich kann ich Sie bei allgemeinen orthopädischen Problemen und Schmerzen auch mit meiner engmaschigen Beratung unterstützen. Denn gerade hierlässt sich mit einer Veränderung der Lebensweise, mit Maßnahmen der Ernährungsumstellung oder einer Veränderung des Stoffwechsels sehr viel erreichen – vor allem, wenn durch den ganzheitlichen psychosomatischen Blickwinkel dem Patienten in seiner Ganzheit Rechnung getragen wird.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Damit Sie einen Eindruck vom Spektrum und der Vielfalt meiner Arbeit bekommen, greife ich für diesen Teil des Praxisprofils sieben unterschiedliche Gewichtungen heraus. Sie sind für mein Team und mich ebenfalls sehr wichtig. Wenn Sie zu diesem oder jenem Punkt Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

• Hausärztliche Versorgung

• Umfassende medizinische Diagnostik

• Impfberatung & Impfungen

• Krebsvorsorgeuntersuchungen

• Hausärztliche Versorgung

In meiner Praxis decke ich den gesamten Bereich der modernen hausärztlichen Versorgung ab. Das bedeutet, dass Sie mit Ihrer ganzen Familie zu uns kommen können und stets die erforderlichen Untersuchungen, Beratungen und Behandlungen sowie bei Bedarf auch Überweisungen zu Fachärzten erhalten. Sie bekommen Ihre Rezepte von uns und haben die Möglichkeit, eine große Zahl der von den Kassen übernommenen Vorsorgeuntersuchungen direkt bei uns in Anspruch zu nehmen.

• Umfassende medizinische Diagnostik

Neben der Bestimmung Ihrer Blutwerte, für die wir mit einem qualifizierten Fachlabor zusammenarbeiten, können Sie bei uns auch Urinwerte und Stuhlproben analysieren lassen. Das kann nötig sein, um Ihren aktuellen Gesundheitszustand möglichst lückenlos und präzise zu ermitteln. Darüber hinaus sind bei uns zahlreiche spezialisierte Verfahren der Diagnostik möglich; dazu zählt die Stoffwechseldiagnostik ebenso wie die gezielte Schilddrüsendiagnostik oder auch die exakte Auswertung Ihres aktuellen Hormonstatus. Weitere diagnostische Optionen kann ich Ihnen durch ein Hautscreening geben. Und wenn es Ihr Wunsch ist, können Sie von mir zum Beispiel auch die grundlegende Allergietestung erhalten.

• Impfberatung & Impfungen

Welche Form und Kombination der Schutzimpfung macht bei Ihnen als erwachsenem Patienten oder bei Ihrem Kind Sinn? Worauf sollte besonders geachtet werden? Wann ist bei Kindern das ideale Impfalter und wie oft muss man einen vorhandenen Impfschutz nach Jahren auffrischen? Auf diese und all Ihre weiteren Fragen können wir Ihnen in der Praxis Antworten geben, die dem neuesten Stand von Forschung und Wissenschaft entsprechen. Sie bekommen alle nötigen Impfungen – z. B. gegen Grippe, Tetanus und weitere Krankheiten – direkt in der Praxis von uns. Sollten Sie eine berufliche oder touristische Reise in ferne Länder planen, können wir Ihnen im Vorfeld verlässliche Informationen zu dringend angeratenen Schutzimpfungen geben.

• Krebsvorsorgeuntersuchungen

Ab bestimmten Altersgrenzen stehen jedem Patienten gesetzlich geregelte Vorsorgeuntersuchungen in einem genau festgelegten Leistungsrahmen zu. Wir sind gerne Ihr Partner, wenn Sie Ihre Vorsorge in regelmäßigen Zeitabständen bei uns absolvieren möchten. Dafür ist die Praxis auf allen Teilgebieten mit modernster Technik ausgestattet. Der besondere Wert einer engmaschigen medizinischen Vorsorge liegt vor allem darin, Krebsleiden und die Bildung von Krebsvorstufen sowie Tumoren und Karzinomen im Körper zu verhindern oder schon möglichst früh zu entdecken. Insofern kommt diesem Schwerpunkt unserer Tätigkeit eine hohe Bedeutung zu. Gerne sind wir da, wenn Sie sich für individuelle Zusatzleistungen wie die Bestimmung des PSA-Werts im Rahmen der Prostata-Vorsorge interessieren. Unter Umständen werden sie ebenfalls von der Kasse getragen. Es kann aber auch sein, dass sie von Ihnen als Selbstzahler übernommen werden müssen.

• Ganzheitliche Medizin mit Naturheilverfahren

Vor dem Hintergrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung als praktischer Arzt kann ich nur bestätigen, dass das Interesse von Patienten an sanften naturheilkundlichen Methoden seit Jahren immer weiter steigt. In meiner Praxis bin ich mit der Zusammenstellung der Leistungen schon vor vielen Jahren darauf eingegangen – lange bevor das Thema auf breiter Front bedeutsam wurde. Aus diesem Grund kann ich die profunde Erfahrung nicht nur in der klassischen Schulmedizin, sondern auch im Schwerpunkt der schonenden Naturmedizin vorweisen. Dabei verfolge ich immer schon einen Ansatz, der die beiden heilkundlichen Systeme nicht in Gegensatz stellt, sondern zum Vorteil der Patienten kombiniert, ergänzt und erweitert. Was mir für jeden einzelnen Patienten am Herzen liegt, ist die ganzheitliche Betrachtung und Betreuung, in deren Rahmen sich schulmedizinische und alternativmedizinische Therapien gegenseitig steigern und intensivieren können.

• Allergologie & Hyposensibilisierung

Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, wenn Ihr Organismus allergisch auf an sich völlig harmlose Reize und Substanzen reagiert. In der Praxis setzen wir seit vielen Jahren einen Schwerpunkt im Bereich der Allergologie. Das macht uns zum kompetenten Ansprechpartner bei Heuschnupfen, Pollenallergie, Tierhaarallergie, Hausstauballergie und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Weitere häufig vorkommende Formen sind Umweltallergien oder allergische Reaktionen auf bestimmte chemische Stoffe und Substanzen im beruflichen Umfeld. Wir sind für Patienten mit dem Wunsch nach einer ausführlichen Testung auf allergene Substanzen da und können aus dem analysierten diagnostischen Resultat die optimale Therapie ableiten, auch mit dem Verfahren der Hyposensibilisierung, damit die Reizschwelle des Immunsystems dauerhaft erhöht und gesundheitliche Belastungen künftig verringert oder vermieden werden.

• Ernährungsberatung

Dies ist ein weiterer Tätigkeitsbereich, den ich im Interesse der langfristigen gesundheitlichen Begleitung unserer Patienten für sehr wichtig halte. Die Umstellung der Ernährung nach individuell relevanten Aspekten kann von enormer Bedeutung sein, wenn der Patient Übergewicht hat und sich in der Folge Probleme mit den Gelenken oder dem Rücken zeigen. Eine Veränderung und Anpassung des Ernährungsverhaltens und der aufgenommenen Nahrungsmittel kann aber auch dann entscheidend sein, wenn wir es mit Stoffwechselstörungen zu tun haben oder wenn die diagnostische Analyse zeigt, dass wertvolle Mikronährstoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente fehlen. In der Praxis haben wir die Möglichkeit, auf einen solchen Befund durch die Gabe nützlicher Nahrungsergänzungsmittel sowie mit Vitalstoff-Infusionen zu reagieren.

Unser Leistungsspektrum

19.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr Kompetenter Arzt und ein super Team drum herum.

Man hat es mit Menschen zu tun, egal welcher Arzt in dieser Praxis alle sind super von der Menschlichkeit über Fachkompetenz. Es ist ein tolles Team das sehr gut zusammen arbeitet, was man als Kunde spürt. Die Wartezeiten sind kurz und angemessen und wenn es etwas länger dauert dann hat es einen Grund. Wenn ich Hilfe brauch möchte ich auch entsprechend behandelt werden und nicht weil der nächste schon wartet nur schnell, schnell.

Ich kann diese Praxis nur empfehlen, den hier bin auch ich Mensch und nicht nur ein durchlaufender Posten.

Liebes Team - macht weiter so.

04.08.2020

Sehr kompetenter Arzt

Ich fühle mich seit zig Jahren bei Dr. Attenberger gut aufgehoben. Sehr guter Arzt und ein breites Wissen und Können. Habe meine Kinder von klein auf bei ihm in der Praxis behandeln lassen. Brauchte nie einen Kinderarzt. Nimmt sich immer Zeit und erklärt wasman Wissen will.

Was werden wir nur tun sollte er im den Ruhestand gehen, diesen tollen Arzt kann keiner ersetzen.

04.03.2018 • Alter: über 50

Sehr freundliches Team und kompetenter Arzt

Seit vielen Jahren fühle ich mich hier sehr wohl. Für alle medizinischen Fragen wird sich sehr große Mühe gegeben. Sehr empfehlenswerter Hausarzt.

12.07.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Nur zu empfehlen

Dr. Attenberger ist ein sehr guter Arzt mit einem enorm breiten Behandlungsspektrum. Auch von den anderen Ärztinnen in der Praxis wird man freundlich und korrekt behandelt. Von der klassischen Schulmedizin über Naturheilkunde bis zur Alternativmedizin, in dieser Praxis ist alles möglich!

26.04.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und freundlicher Hausarzt

Danke an Herrn Dr. Attenberger und an sein überaus freundliches und nettes Team. Bei Notfällen bekommt man immer am gleichen Tag noch einen Termin, auch wenn die offiziellen Sprechzeiten schon vorbei sind. Ich hatte eine Influenza mit anschließender schwerer Bronchitis, mein Doktor hat mich umfassend und sehr gut behandelt, ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung11.11.2021

Dr. med. Hubert Attenberger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Ingolstadt