Dr. med. Michael Karl Eichler

63571 Gelnhausen

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker
Sportmediziner

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Michael K. Eichler

Informationen über mich

Ich absolvierte nach dem Abitur am Domgymnasium zu Fulda den Wehrdienst im Westerwald und in Kanada, wo ich zum Sanitäter ausgebildet wurde. Es folgte das Studium der Humanmedizin und parallel der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität in Marburg, bei welchem bereits früh das Interesse an dem Fachgebiet Neurochirurgie geweckt wurde. Ich promovierte über klinische Verläufe und Behandlungsstrategien bei Patienten mit Hirntumoren, wobei insbesondere die Anwendbarkeit eines in der Forschungsgruppe entwickelten immunstimulierenden Medikamentes geprüft wurde.

Meine klinische Laufbahn begann ich im Kent and Canterbury Hospital in England. Hieran schloss sich die Ausbildung zum Facharzt für Neurochirurgie am Klinikum Fulda an, an welchem ich 7 Jahre tätig war. Mein klinischer Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der funktionserhaltenden und rekonstruierenden Wirbelsäulenchirurgie unter Anwendung modernster mikrochirurgisch operativer Techniken. Ein weiterer Fokus betrifft die periphere Nervenchirurgie: Hier leitete ich über mehrere Jahre die Nervensprechstunde im Klinikum Fulda zur Behandlung von Erkrankungen, Verletzungen und sonstigen Schädigungen peripherer Nerven.

Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie (DGW), der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC), der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Kräftigungstherapie (GMKT) und als ausgebildeter Sportmediziner Mitglied des Hessischen Sportärzteverbandes.

Ich betreue und berate als einer der wenigen Neurochirurgen mit sportmedizinischer Zusatzqualifikation in Deutschland hessische Sportler verschiedenster Sportarten bei Wirbelsäulenproblemen und in Fragen zu Rehabilitation und Prävention. So können fundierte und umfangreiche Kenntnisse zum Erhalt und zur Verbesserung des Funktionsumfanges der Wirbelsäule auch in die Behandlung der Patienten in Fulda und Gelnhausen einfließen.

Praxis Dr. med. Michael K. Eichler

• funktionserhaltenden und rekonstruierenden Wirbelsäulenchirurgie

• periphere Nervenchirurgie

• funktionserhaltenden und rekonstruierenden Wirbelsäulenchirurgie

• periphere Nervenchirurgie

Meine Schwerpunkte

Über unser Wirbelsäulenzentrum

Im Wirbelsäulenzentrum Fulda|Main|Kinzig bieten wir Ihnen eine große Vielfalt an Therapiemöglichkeiten zur Behandlung Ihres Rückenschmerzes an. Wir versorgen Patien­ten aus mittlerweile dem gesamten Bundesgebiet in allen Fragen von Wirbelsäulen- oder Rückenbeschwerden. Dabei verfügen wir an unseren insgesamt 5 Standorten (Fulda, Schlüchtern, Gelnhausen, Hanau & Schotten) über alle Verfahren zur konservativen wie operativen Be­handlung akuter wie chronischer Wirbelsäulenerkrankungen.

Jährlich behandeln unsere hochspezialisierten Ärztinnen und Ärzte des Wirbelsäulenzentrums Fulda|Main|Kinzig mehr als 14.000 Patienten. Damit sind wir eine der größten Ein­richtungen dieser Art in Deutschland. Die Operationsquote, d.h. der Anteil der Patienten, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen und tatsächlich operiert werden müssen, liegt bei etwa 15% und ist damit halb so hoch wie im Bundesdurchschnitt (Daten der Krankenkassen). Das unterstreicht unseren operativ zurückhaltenden Ansatz in der Betrachtung von Rückenerkrankungen. Unser Credo lautet seit Jahren: Unnötige & Mehrfach-Operationen vermeiden!

Die hohe Qualität der medizinischen Versorgung wurde bereits mit Auszeichnungen wie „Center of Excellence“ und dem Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulen­gesellschaft DWG honoriert.

Für viele Wirbelsäulenbeschwerden existiert eine große Auswahl konservativer Behandlungsmöglich­keiten. Nur wenn diese ausgeschöpft sind oder ande­re Gründe eine operative Versorgung unausweichlich machen, wenden wir alle etablierten minimalinvasiven Techniken unter technisch ausgereiften Bedingungen und nach wissenschaftlich anerkannten Kriterien an. Immer mit dem Ziel einer möglichst schnellen Reha­bilitation und zügigen Rückkehr ins „normale Leben“.

Der persönliche Kontakt zwischen Arzt und Patient ist uns dabei besonders wichtig. Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess von der Diagnosefindung über die Therapie bis zur Nachuntersuchung.

Gemeinschaftspraxis • Wirbelsäulenzentrum Fulda/Main/Kinzig

Dr. Eichler ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Gelnhausen
Ärzte · in Gelnhausen

17.05.2022

Toller Arzt und sehr gutes Praxisteam

Dr. Eichler

Sehr kompetent, überaus freundlich und auf den Patienten eingehend... einfach ein toller Arzt

Danke für die erfolgreich durchgeführte OP

Werde ihn jederzeit weiter empfehlen

Xxxxx

Kommentar von Dr. Eichler am 18.05.2022

Vielen Dank für diese tolle Rückmeldung - das freut mich und natürlich die ganze Truppe total! Wenn wir gebraucht werden, wollen wir genau so für Sie dasein! Viele liebe Grüße und weiterhin gute Besserung! Ihr WSZ FMK ????

09.05.2022

Tolles Team mit sehr professionellem Arzt

Sehr freundliches und nettes Praxis- Team. Dr. Eichler hat mich mit der Operation an der Halswirbelsäule wieder zurück ins Leben geholt. Dafür bin ich ihm von Herzen dankbar. Ein super freundlicher und kompetenter Arzt. Ich empfehle ihn auf alle Fälle weiter.

Kommentar von Dr. Eichler am 10.05.2022

Tolles Team - absolut!!! Vielen Dank auch für die tolle Rückmeldung ????. Das freut uns sehr und spornt uns an, weiter leidenschaftlich für unsere Leute (aka Patienten) dazusein und einzutreten. Kommt von Herzen! Mit den besten Grüßen aus dem WSZ FMK!

02.05.2022

Kompetenter Arzt, tolles Team

Endlich mal ein Arzt der vernünftig mit einem kommuniziert. Kompetent Dr. Eichler hört zu und redet nich dazwischen, sondern lässt den Patienten ausreden.Ich kommen wenn es notwendig ist jederzeit wieder.

Kommentar von Dr. Eichler am 03.05.2022

Vielen Dank für das tolle Feedback! Ich freue mich vor allen Dingen über Ihre positive Resonanz auf die Transparenz in der Beratung. Unser Team ist wundervoll - dieses Glück wissen wir sehr zu schätzen. Wir sind immer gerne für Sie da! Herzliche Grüße aus dem WSZ FMK!

25.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Alles

Rundum-Sorglos-Paket: Professionell von A bis Z ... Schon bei Erstkontakt willkommen gefühlt. Professionelle Aufklärung des Status quo. OP perfekt. Direkt nach Aufwachraum Reflexion zu OP-Verlauf. Anschlusstermine übersichtlich dargestellt. Man wurde von Anfang bis Ende "an die Hand genommen" ...

Kommentar von Dr. Eichler am 26.04.2022

Wow - vielen Dank für diese tolle Einschätzung und Bewertung. Wenn uns DAS gelingt, haben wir unsere Qualitätsansprüche erfüllt. Genau so wollen wir für Sie dasein. Das motiviert unser gesamtes Team. Herzlichste Grüße aus dem WSZ FMK!

19.04.2022

Freundlicher Arzt, nettes Praxisteam

Ich habe mich hier sehr wohl und immer willkommen gefühlt. Dr. Eichler ist ein sehr netter und aufgeschlossener Arzt, der sich viel Zeit nimmt. Auch bei telefonischen Fragen an das Praxispersonal wurde mir immer sehr gut geholfen. Vielen Dank an das gesamte Praxisteam !

Kommentar von Dr. Eichler am 20.04.2022

Vielen Dank für den motivierenden Kommentar! Gut zu funktionieren, wenn man gebraucht wird - das ist es, was wir wollen. Toll, wenn man das auch reflektiert bekommt. Herzliche Grüße aus dem WSZ FMK!

Letzte Aktualisierung04.04.2022

Dr. med. Michael Karl Eichler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Linsengericht