Chirurgen:

63571 Gelnhausen

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik
Sportmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Michael K. Eichler

Informationen über mich

Ich absolvierte nach dem Abitur am Domgymnasium zu Fulda den Wehrdienst im Westerwald und in Kanada, wo ich zum Sanitäter ausgebildet wurde. Es folgte das Studium der Humanmedizin und parallel der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität in Marburg, bei welchem bereits früh das Interesse an dem Fachgebiet Neurochirurgie geweckt wurde. Ich promovierte über klinische Verläufe und Behandlungsstrategien bei Patienten mit Hirntumoren, wobei insbesondere die Anwendbarkeit eines in der Forschungsgruppe entwickelten immunstimulierenden Medikamentes geprüft wurde.

Meine klinische Laufbahn begann ich im Kent and Canterbury Hospital in England. Hieran schloss sich die Ausbildung zum Facharzt für Neurochirurgie am Klinikum Fulda an, an welchem ich 7 Jahre tätig war. Mein klinischer Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der funktionserhaltenden und rekonstruierenden Wirbelsäulenchirurgie unter Anwendung modernster mikrochirurgisch operativer Techniken. Ein weiterer Fokus betrifft die periphere Nervenchirurgie: Hier leitete ich über mehrere Jahre die Nervensprechstunde im Klinikum Fulda zur Behandlung von Erkrankungen, Verletzungen und sonstigen Schädigungen peripherer Nerven.

Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie (DGW), der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC), der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Kräftigungstherapie (GMKT) und als ausgebildeter Sportmediziner Mitglied des Hessischen Sportärzteverbandes.

Ich betreue und berate als einer der wenigen Neurochirurgen mit sportmedizinischer Zusatzqualifikation in Deutschland hessische Sportler verschiedenster Sportarten bei Wirbelsäulenproblemen und in Fragen zu Rehabilitation und Prävention. So können fundierte und umfangreiche Kenntnisse zum Erhalt und zur Verbesserung des Funktionsumfanges der Wirbelsäule auch in die Behandlung der Patienten in Fulda und Gelnhausen einfließen.

Praxis Dr. med. Michael K. Eichler

• funktionserhaltenden und rekonstruierenden Wirbelsäulenchirurgie

• periphere Nervenchirurgie

• funktionserhaltenden und rekonstruierenden Wirbelsäulenchirurgie

• periphere Nervenchirurgie

Meine Schwerpunkte

Über unser Wirbelsäulenzentrum

Im Wirbelsäulenzentrum Fulda|Main|Kinzig bieten wir Ihnen eine große Vielfalt an Therapiemöglichkeiten zur Behandlung Ihres Rückenschmerzes an. Wir versorgen Patien­ten aus mittlerweile dem gesamten Bundesgebiet in allen Fragen von Wirbelsäulen- oder Rückenbeschwerden. Dabei verfügen wir an unseren insgesamt 5 Standorten (Fulda, Schlüchtern, Gelnhausen, Hanau & Schotten) über alle Verfahren zur konservativen wie operativen Be­handlung akuter wie chronischer Wirbelsäulenerkrankungen.

Jährlich behandeln unsere hochspezialisierten Ärztinnen und Ärzte des Wirbelsäulenzentrums Fulda|Main|Kinzig mehr als 14.000 Patienten. Damit sind wir eine der größten Ein­richtungen dieser Art in Deutschland. Die Operationsquote, d.h. der Anteil der Patienten, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen und tatsächlich operiert werden müssen, liegt bei etwa 15% und ist damit halb so hoch wie im Bundesdurchschnitt (Daten der Krankenkassen). Das unterstreicht unseren operativ zurückhaltenden Ansatz in der Betrachtung von Rückenerkrankungen. Unser Credo lautet seit Jahren: Unnötige & Mehrfach-Operationen vermeiden!

Die hohe Qualität der medizinischen Versorgung wurde bereits mit Auszeichnungen wie „Center of Excellence“ und dem Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulen­gesellschaft DWG honoriert.

Für viele Wirbelsäulenbeschwerden existiert eine große Auswahl konservativer Behandlungsmöglich­keiten. Nur wenn diese ausgeschöpft sind oder ande­re Gründe eine operative Versorgung unausweichlich machen, wenden wir alle etablierten minimalinvasiven Techniken unter technisch ausgereiften Bedingungen und nach wissenschaftlich anerkannten Kriterien an. Immer mit dem Ziel einer möglichst schnellen Reha­bilitation und zügigen Rückkehr ins „normale Leben“.

Der persönliche Kontakt zwischen Arzt und Patient ist uns dabei besonders wichtig. Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess von der Diagnosefindung über die Therapie bis zur Nachuntersuchung.

Gemeinschaftspraxis • Wirbelsäulenzentrum Fulda/Main/Kinzig

Dr. Eichler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Gelnhausen

13.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Perfekte Behandlung - vom Beratungsgespräch bis zur Durchführung der OP

Gutes Beratungsgespräch - Diagnose absolut bestätigt - Durchführung der OP erfolgreich, Schmerzen abgestellt - Nachbehandlung bis zum heutigen Tag nicht erforderlich

29.03.2021

Alles hervoragend

Das Praxisteam arbeitet hervoragend und freundlich.

die aerztliche behandlung und beratung ebenso.

18.03.2021

Tolle Praxis

Tolles Team und tolle Ärzte

Kaum Wartezeiten auf Termine und im Wartezimmer.

Sehr gute Aufklärung vor der OP und auch sonst zu Alternativen.

Ich bin schon seit der 2.Woche nach der OP schmerzfrei , ein tolles Gefühl.

Ich bin sehr dankbar,ich hab mein Leben wieder .

Ich würde und werde die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen !

08.03.2021

Sehr zugewandt und kompetent

Ich hatte sehr starke Schmerzen und bekam innerhalb weniger Tage

einen Termin. Nach fachlich kompetenter Diagnose wurde mir sowohl

eine konventionelle Therapiemoglichkeit als auch eine Operation vorgestellt.

Ich entschied mich für eine OP, die von Dr. Eichler noch in der gleichen Woche durchgeführt wurde.

Sowohl die Vorbesprechung am OP Tag als auch die Nachsorge habe ich als äußerst

freundlich und kompetent erlebt. Die ganze Organisation der Vorbereitung und Nachbehandlung

durch das Praxisteam verlief reibungslos.

22.02.2021

Sehr freundlich

War sehr gut aufgehoben. Meine fragen wurden ale sehr gut beantworte

Letzte Aktualisierung20.01.2021

Danke , Dr. Eichler!