Privatpraxis Georg Egger Psycholog. Psychotherapeut
Kreitzer Str. 18, Holzheim , Neuss

Dipl.-Psych. Georg Egger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Privatpraxis Georg Egger Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich bin seit 5 Monaten bei Georg Egger in Therapie. in dieser Zeit hat er mir sehr viele Erkenntnisse über mich und meine Persönlichkeit gebracht, mir erklärt warum ich in bestimmten Momenten wie handle, wo das herkommt, was das auslöst und wie ich es verändern kann (wenn negativ). Ich verstehe mich seitdem viel besser und weiß wo meine Probleme herkommen, in jeglicher Art von Beziehungen, im Umgang und Entstehung von Stress im Alltag und dessen Auswirkungen,...

Georg schafft bei der Therapie einen Rahmen, gibt einem Werkzeuge und Techniken in Form von Hausaufgaben zur Hand, und zeigt einem die Richtung vor. Die Schritte gehen muss man dabei selber, und mit viel Disziplin, Energie und Mut die „Hausaufgaben“ erledigen und Entscheidungen treffen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Leben dadurch ins positive verändern kann und man Muster durchbricht.

Keine Veränderung ohne Schmerz. Und man bekommt immer ungeschönt dir Wahrheit ins Gesicht gesagt. Mir hilft das sehr.

Standort: Privatpraxis Georg Egger Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich bin seit 3 Monaten bei Herrn Egger in psychotherapeutischer Behandlung. Er verfolgt einen anderen Ansatz als die Psychotherapeuten, die ich zuvor kennen gelernt hatte, z.B. ist aktive Mitarbeit des Patienten Kernbestandteil seiner Arbeit. Das wird zu Beginn der Therapie auch klar von ihm kommuniziert.
Schon in den ersten 3 Monaten meiner Behandlung haben sich meine Symptome extrem verbessert, ich fühle mich besser als in den 20 Jahren zuvor. Auch meinem Umfeld / Familie ist aufgefallen, dass sich meine Stimmung und mein Verhalten in dieser relativ kurzen Zeit schon deutlich positiv verändert haben.
Ich bin froh dass ich einen Therapieplatz bei Hr Egger bekommen habe und kann mir keinen besseren Therapeuten vorstellen. Er hat von Anfang an klar kommuniziert wie er arbeitet und wer bereit ist, aktiv mitzuarbeiten und seine Komfort-Zone auch mal zu verlassen, findet in ihm einen exzellenten, hochengagierten Therapeuten, dem sehr am Wohlergehen und Glück seiner Patienten gelegen ist.

Standort: Privatpraxis Georg Egger Psycholog. Psychotherapeut

Seit Dezember 2019 litt ich unter einem hohen Blutdruck mit Ruhewerten von bis zu 180-190 mm/hg. Zuerst versuchte mein Hausarzt diesen durch medikamentöse Intervention einzustellen, was aber mislang. Auf meinen eigenen Wunsch hin ging ich dann zu Herrn Egger, der meiner Frau und mir vor Jahren als Paar bereits sehr gut geholfen hatte. Als Ursache für den hohen Blutdruck stellte sich eine Depression mit akuten Angstörungen heraus. Diese wurde von Herrn Egger sehr erfolgreich mit seinem "Lösch"-Verfahren und den gezielten Anweisungen zur Eigenarbeit therapiert. Mitlerweile habe ich wieder normale Blutdruckwerte und benötige fast keine Medikamente mehr. Ich kann Herrn Egger allen Patienten empfehlen, die bereit sind , sich auf seine intensive, anspruchsvolle Art der Arbeit einzulassen.

Sogar bei Bluthochdruck zu empfehlen ;-) • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Privatpraxis Georg Egger Psycholog. Psychotherapeut

Nach jahrelanger, analytischer Therapieerfahrung, die lediglich in Maßen stabilisiert
hat und einer aktuellen, traumatischen und bedrohlichen Erkrankung, bin ich auf Empfehlung
aus dem Freundeskreis auf GEORG EGGER gestoßen und habe eine Therapie bei und mit ihm
begonnen. Meine alten Verletzungen und eine vorherrschende Mut- und Kraftlosigkeit wollte
ich hinter mir lassen. Von einer „EMDR“ Methode hatte ich gehört und sehr vage Vorstellungen.

Nichts ahnend habe ich mich auf diese „Art“ der Therapie eingelassen und sofort wurde
mir klargemacht, dass es meine aktive und dauerhafte Mitarbeit erfordert, es sehr schmerzhaft
wird und die Arbeit an meinen Verletzungen in hohem Tempo erfolgen wird. Allerdings stellt er gelich-
zeitig in Aussicht, dass viele oder auch alle ( gut gepflegten ) emotionalen Schmerzen durch
Lebensmut, Freude und eine offenere Kommunikation ersetzt werden.

Nach fast einem Jahr intensiver und regelmäßiger Arbeit mit GEORG EGGER erkennen mich Familie,
Freunde, Bekannte und Geschäftspartner kaum wieder, sind von meiner offenen, klaren und herzlichen
Kommunikation begeistert. Meine Schmerzpunkte aus der Vergangenheit sind fast ganz aufgelöst.
Mein Umgang mit mir und meinem Umfeld ist achtsam und liebevoll. Der Umgang mit mir selbst hat
sich um 180 Grad ins Positive gedreht und ich bin im Hier und Jetzt angekommen und habe Handwerkszeug bekommen, mit dem ich den Alltag und aufkommende schwierige Situationen viel besser und mit einer wunderbaren Leichtigkeit als Herausforderung betrachte.

Danke GEORG EGGER!

Traumatherapie "ANDERS UND ERFOLGREICH" • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Privatpraxis Georg Egger Psycholog. Psychotherapeut

„Der Ertrinkende möchte nicht maximal komfortabel gerettet werden, sondern möglichst schnell.“ Wer dies genauso sieht, ist bei Herrn Egger gut aufgehoben:
Ich befand mich in einer für mich ausweglosen Lage, - privat und beruflich. Ohne Hoffnung erlebte ich meinen ersten Termin bei Herrn Egger und ging nach nur einer Stunde überrascht und bereits um einiges leichter wieder nach Hause. Eine Psychotherapie war mir nicht unbekannt, aber die Dynamik, mit der Herr Egger mir begegnete, hatte ich nicht erwartet. Wer nicht loslassen kann und seinen Therapieprozess kontrollieren möchte, der ist hier womöglich falsch. Ich kann aber nur jedem Verzweifelten raten, einen Versuch zu wagen und sich auf Neues einzulassen. Meinen Tag weniger funktional einzuteilen und auch dem eigenen Ich mehr Platz zu geben, war für mich sehr ungewohnt. Es hat aber zu einem völlig neuen und befreienden Lebensgefühl beigetragen.
„Kaum einer weiß genau, wie Medikamente wirken, man nimmt sie dennoch, weil sie helfen.“
Ich habe mich skeptisch aber mit gutem Willen auf die „Methode Egger“ eingelassen und überrascht festgestellt, dass sich meine Stimmung und meine Zukunftshoffnung binnen kurzer Zeit komplett geändert haben. Ganz klar, es ist ein anstrengender Prozess, der nicht immer nur bergauf geht. Es ist nicht leicht, mit Gewohnheiten zu brechen und seine Sichtweisen auf den Prüfstand zu stellen. Aber wer nichts ändern möchte, der sucht auch keine Hilfe.
Man hat zu tun und bekommt auch kleinere Hausaufgaben, die einen mitunter herausfordern und auch durchaus zeitintensiv sein können. Es ist mir aber wichtig anzumerken, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt manipuliert oder meiner eigenen Meinung beraubt gefühlt habe. Es wurden mir vielmehr Wege gezeigt, die ich selbst nicht finden konnte.
Gehen muss man selbst, aber für Notfälle wird ein stabiles Geländer angeboten.
Vielen Dank dafür!

Schnelle, unkonventionelle Hilfe • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Privatpraxis Georg Egger Psycholog. Psychotherapeut

...denn Herr Egger hat mir, nach mehreren Schicksalsschlägen in Verbindung mit finanziellen Schwierigkeiten und daraus resultierenden Zukunftsängsten, die Augen geöffnet und nicht weniger als einen neuen Menschen aus mir geformt. Hierdurch habe ich eine ganze Menge Lebensqualität zurückerlangt.

Während ich vorher meine Tage damit verbracht habe, über meine Probleme zu grübeln, gehe ich diese jetzt selbstbewusster an und stelle mich mit überzeugenden Ergebnissen diesen Herausforderungen des alltäglichen Lebens. Außerdem wirke ich mittlerweile ganz anders auf meine Mitmenschen und gehe auch anders mit diesen um. Herr Egger hat mir gezeigt, dass man durch geringfügigen Einsatz, hohe Ziele erreichen kann. Dies hätte ich vorher nie für möglich gehalten. Jedoch ist hierfür auch ein Mindestmaß an Mitarbeit notwendig bzw. vorausgesetzt. Hierüber wacht Herr Egger sorgsam und das ist auch gut so.

Dass nicht jede Sitzung schön für den Patienten ist oder als angenehm empfunden wird, da man hier ja auch gegen Ängste arbeitet, steht außer Frage. Hierüber sollte man sich bewusst sein. Dennoch gehe ich sehr gerne zu den Sitzungen mit Herrn Egger, weil ich mittlerweile auch weiß, dass diese in besonderem Maße förderlich für mein Leben, meine Gesundheit und mein Bewusstsein sind.

Ich lebe nunmehr mit einem anderen Bewusstsein... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Privatpraxis Georg Egger Psycholog. Psychotherapeut

Ich hab mich aufgrund meiner Angststörung im Hinblick auf Krankheit und Tod in die Behandlung begeben. Es war für mich bereits lange Gewohnheit, vor Arztterminen wochenlang in einem Angstzustand zu leben im Hinblick auf ein mögliches schlimmes Ergebnis. Mit zunehmendem Alter werden die Intervalle dieser Termine unweigerlich kürzer und dies hat mir sehr viel Lebensqualität genommen. Jahre vorher hatte ich bereits eine lange Gesprächstherapie hinter mich gebracht mit mäßigem Erfolg. Daher war ich skeptisch aber auch voller Hoffnung.
Ich hatte einen einmaligen Termin bei Herrn Egger, der sich sehr schnell Zeit für mich genommen hat. Er benötigte nur kurze Erklärungen über meine Symptome und einige Stichworte über mögliche Schlüsselerlebnisse aus meiner Vergangenheit, die mit meiner Angst in Verbindung stehen. Seine von ihm entwickelte Methode, durch Eintauchen in die Angstsituationen, die körperlichen schlechten Gefühle abzurufen und im folgenden auszuleiten, ist intensiv und anstrengend. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass er sehr genau weiß, wie er mir helfen kann.
Mein Treffen mit Herrn Egger ist jetzt einige Wochen her. Ich hatte in der Zeit mittlerweile mehrere für mich sonst sehr kritische stark angstbesetzte Situationen, die ich erstaunlich ruhig gemeistert habe. Mein sonst typisches großes Druckgefühl im Bauch und mein stark beschleunigter Herzschlag sind nicht aufgetreten, obwohl ich innerlich immer in mich hinein gehorcht habe und auch noch immer skeptisch bin. Trotzdem schreibe ich heute schon diese Bewertung, weil ich täglich zuversichtlicher werde und andere Menschen mit ähnlichen Angstgefühlen ermutigen möchte, sich helfen zu lassen.
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, sich auf die ungewöhnliche Art der Therapie und die entschlossenen überzeugte Vorgehensweise von Herrn Egger einzulassen.

schnelle, effektive Hilfe • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Privatpraxis Georg Egger Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin vorher noch nie in Behandlung gewesen, brauchte aber aus mir persönlichen Gründen dringend Hilfe! Da ich aus dieser Situation allein nicht mehr rausgefunden habe! Ich bin so auf Herrn Egger aufmerksam geworden! Ich habe sehr zeitnah einen Termin bei Herrn Egger bekommen und muss sagen, das er mir bereits beim ersten Termin versprochen hat mir helfen zu können! Zunächst war ich überrascht, aber seine Art der Therapie ist klasse und empfehlenswert!und ich muss sagen er hat recht behalten!

Kompetenter freundlicher offener Psychologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Georg Egger Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe einige Zeit daran "geknabbert", um nach seiner sogenannten "Therapie" nicht schlechter rauszukommen als ich reingegangen bin. Herr Egger ist selbstherrlich und derart von sich überzeugt, dass er nichts anderes sieht oder gelten lässt. Eigene Reflexion nicht vorhanden. Als Therapeut überschritt er erforderliche Grenzen, ignorierte den nötigen Abstand und wurde sehr persönlich. Als ich nicht so reagierte, wie Herr Egger es gerne gehabt hätte oder seinem Standard entsprach, vermittelte er, dass ich reif für eine Einweisung wäre und es keinen Sinn macht, die Therapie fortzuführen. In meiner Verzweiflung habe ich ihm sogar anfangs geglaubt. Zum Glück habe ich danach einen super Therapeuten gefunden, der mir nur in der Hälfte der Zeit, die ich bei Herrn Egger verschwendet hatte, wieder zu Klarheit und einem guten Lebensgefühl verholfen hat. Ich kann nur empfehlen, Augen und Ohren auf bei der Therapeutensuche und sich nicht direkt von Worten einnehmen lassen, was selbstverständlich in der Situation nicht einfach ist.

Unglaublich!.......aber leider wahr. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Georg Egger Psycholog. Psychotherapeut

Seit längerem war ich auf der Suche nach einem Therapeuten/in, der/die mehr macht als Gesprächstherapie.
So bin ich auf Empfehlung bei Herrn Egger „gelandet“.
Sein ganzes Sein strahlt Glück und Lebensfreude aus und das nimmt er mit in die ganzheitliche Therapie.
Ich fühle mich sehr gut begleitet, verstanden und sicher. Bereits nach 3 Terminen und herausfordernden Hausaufgaben fühle ich mich größer, weiter, kraftvoller, mit freudigerer Grundstimmung und die Anspannung ist weniger geworden. Allerdings wurde mir klar: Veränderung geht nicht ohne Schmerzen…
Ich bin gespannt auf das, was noch kommt, motiviert zur Mit-Arbeit und freue mich auf die weiteren Termine.
Herr Egger ist sehr von sich und seiner Art zu arbeiten überzeugt – und ich bin es auch.
Vielen Dank!

Ein ganzheitlich arbeitender und sehr empfehlenswerter Therapeut • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert