Radiologen:
0365/82424-0

Dr. Penzlin

Arzt, Radiologe, Nuklearmediziner

Dr.-Friedrich-Wolf-Str 207545 Gera
Sind Sie Dr. med. Matthias Penzlin?

Röntgendiagnostik

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Dres. Matthias Penzlin Norbert Sieber und Jens Thieme

Note 5,4

13.07.2018
5,4

Wiederauferstehung der DDR oder: Der verzweifelte Kampf um eine Befundkopie.

Die Anforderung eines Befundberichtes zieht sich jetzt schon zwei Tage hin. Zum Hintergrund: Ich werde am kommenden Dienstag operiert. Dafür brauche ich den Befund.

Bei jedem Anruf gerät man in eine Warteschleife, im Vergleich zu der der telefonische Support der Telekom harmlos ist. Die Dame am Telefon forderte mich auf, den Befund persönlich abzuholen (ich wohne 350km entfernt). Zuschicken des Befundes per Post ist nicht möglich.

Dann hieß es, mein Hausarzt müsse den Befund als Überweisung beantragen. Wie ich von meinem Hausarzt erfuhr, kann es sich hierbei um einen Trick des offensichtlich geschäftstüchtigen Radiologen handeln, um für das bloße Aushändigen von Befunden (die ohnehin laut geltendem Recht mein Eigentum sind) Leistungen bei der Krankenkasse abzurechnen. Das grenzt meiner Meinung nach an Versicherungsbetrug.

Da die Fax-Nummer der Praxis in den Telefonbüchern falsch angegeben ist, klappte die Übertragung nicht. Nach erneutem Warten in der Telefon-Warteschlange hatte ich endlich die richtige Faxnummer. Mein Hausarzt faxte die Überweisung nochmal. Nach erneutem zwanzigminütigen Warten in der Warteschlange erfuhr ich, dass das Fax nun zwar angekommen ist, aber es müsse sowohl die Unterschrift meines Hausarztes als auch meine eigene enthalten.

Das bisherige Ergebnis: Ich muss Montag zu meinem Hausarzt fahren und extra unterschreiben. Ob das wie gewünscht zur Aushändigung des von der Klinik dringend benötigten Befundes führt, ist ungewiss. Sollte es nicht klappen, sehe ich mich gezwungen, eine einstweilige gerichtliche Verfügung gegen Herrn Dr. Penzling zu erwirken. Die bisher in diesen Vorgang investierte Zeit erstattet mir die Krankenkasse leider nicht...

26.06.2015 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
OHNE
NOTE

Sehr unfreundliches und inkompetentes Personal

Leider durfte ich nur das sehr unfreundliche und inkompetente Personal der Praxis kennenlernen. Als ich überpünktlich dort erschien, stauchte mich die Dame am Empfang erst einmal zusammen, weshalb ich nach ihrer Auffassung zu spät käme. Schließlich habe man versucht, mich an zurufen, um den Termin vorzuverlegen. Ich habe aber weder einen Anruf von dort bekommen, noch mit einem der "sehr" freundlichen Mitarbeiter telefoniert. Das hat die Dame nicht interesseiert. Ich wurde belehrt, dass ich doch stets erreichbar sein möge und das Handy so einstellen muss, dass meine Mailbox nicht anspringt. Ich kam mir vor wie ein dummes Schulkind.

Die Untersuchung/ Behandlung war nicht viel besser. Obgleich auf der Überweisung ausdrücklich die rechte Seite vermerkt war, wurde alles für die Untersuchung (MRT) der linken Seite vorbereitet. Als ich es mir wagte, die ebenfalls sehr "nette" Dame darauf aufmerksam zu machen, wurde ich auch hier wieder zurecht gewiesen und sehr grob behandelt. Nun war es auch noch meine Schuld, dass sie den Überweisungsschein vorher nicht sorgfältig genug gelesen hat. Fragen zum Befund wurden erst gar nicht beantwortet. Ich soll mich gefälligst an meinen Hausarzt wenden.

Ich hatte das Gefühl, dass ich die schlechte Laune beider Damen ausbaden musste. Die Unlust an der Arbeit war beiden deutlich anzumerken. Das war mein letzter Besuch in dieser Praxis!

Letzte Aktualisierung06.11.2019

Danke , Dr. Penzlin!