Praxis Gerhard Hecht Psycholog. Psychotherapeut
Hans-Huber-Str. 7, Westenviertel , Regensburg

Dipl.-Psych. Gerhard Hecht bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Gerhard Hecht Psycholog. Psychotherapeut

Ich leide an wiederkehrenden depressiven Verstimmungen. Auf Anraten einer Psychiaterin und meiner Hausärztin war ich auf der Suche nach einem Psychotherapeuten. Dankenswerterweise bekam ich bei Herrn Hecht sofort einen Termin für ein "therapeutisches Erstgespräch". Er teilte mir beim Gespräch mit, dass er viele solcher Erstgespräche führen und es meistens nicht passen würde (80:20 seiner Aussage nach, das heißt, 4 von 5 möglichen Klientinnen passen nicht in sein Anforderungsprofil). Auf die Frage, warum ich hier sei, beginne ich zu erzählen. Freudlosigkeit, zunehmende Merk- und Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen. Und zwar seit Jahren, zunehmend… Dann die Diagnose Depression vor zwei Jahren. Erfahrungen aus meiner Kindheit interessieren den Therapeuten nicht, er unterbricht mich und meint, das wäre schon eine Erklärung, wir wären ja noch bei der Frage, was mein Anliegen sei. Depression sei eine weitverbreitete Diagnose, die wenig aussagen würde. Offensichtlich nicht seine Kernkompetenz. Ich sei seiner Meinung nach nicht depressiv, sondern gelangweilt vom Leben. Mir sei fad, und das sei verständlich, weil ich als Feigling ja allem aus dem Weg gehe (vorher hatte ich erzählt, dass ich sehr konfliktscheu wäre). Ich solle "ins Risiko gehen", nein, nicht Fallschirmspringen oder Motorradfahren, sondern im Kleinen Veränderungen suchen. Wenn ich immer Sesambrötchen kaufe, solle ich einfach mal Mohnbrötchen kaufen (seine Worte!). Diese kleinen Veränderungen würden die Fadheit vertreiben. Er sehe jedenfalls keine behandlungsbedürftige Störung. Es sind 40 Minuten vergangen. Ich wähne mich in einer Comedy. Ich verabschiede mich. Ich fühlte mich nicht ernst genommen. Und genau das kann für Menschen mit einer Depression fatale Folgen haben.

Ernst nehmen geht anders • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gerhard Hecht Psycholog. Psychotherapeut

Das Entscheidende: Herr Hecht hat mir geholfen.In relativ kurzer Zeit und wie mir scheint, durchaus nachhaltig. Seine unnachgiebig fordernde Art strengt schon auch an. Mehr Arbeit als Wellness. Aber der Lohn waren mir genau diese Erkenntnisse, die mir halfen, aus den ausgetretenen Denkpfaden heraus zu treten und meine Probleme weitestgehend selbst zu lösen. Ein grosses Dankeschön hierfür!

Für mich der passende Therapeut • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerhard Hecht Psycholog. Psychotherapeut

Ich muss einer fremden vorausgegangen Bewertung widersprechen.
Zu diesem Psychologen kam ich mit einem satten Burnout - ich war total am Boden. Herr Hecht hat mich souverän aus diesem Zustand herausgeführt und mir geholfen wieder meine Mitte und einen achtsamen Umgang mit mir zu finden.
Jede Therapiesitzung hatte einen Fokus. Er fand immer den richtigen Trigger damit ich mich selbst weiterbringen konnte. Dabei war er öfters durchaus sehr fordernd. Aber mit einem Kuschelkurs wird man hintergründige Probleme nicht freilegen können. Im Gegenzug konnte ich mich aber auch genauso gut bei ihm fallen lassen. Das Vertrauensverhältnis war ausgezeichnet.
Ich kann Herrn Hecht absolut empfehlen.

Ausgezeichneter Psychologe - meine Rettung im Burnout • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerhard Hecht Psycholog. Psychotherapeut

Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Hecht manchen Patienten helfen könnte, nach meiner Erfahrung muss ich aber allen, die auf der Suche nach einem gutem Therapeuten sind, empfehlen es bei einem anderen zu versuchen. Er baut kein angenehmes Vertrauensverhältnis zu seinen Patienten auf, sondern stellt sie durch Provokationen andauernd auf die Probe. Es mangelt ihm an Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Empathie und Respekt.

keine Weiterempfehlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben