Andreas Gratzl

DankeHerr Gratzl!

Herr Gratzl

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Bioresonanz, Chiropraktik

DankeHerr Gratzl!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Rosenstr. 482110 Germering

Leistungsübersicht

Burn OutSchwindelHüftschmerzenRückenschmerzenMagenproblemeKnieschmerzenSchulterschmerzenArthroseSchlafstörungenNahrungsmittelunverträglichkeitenAllergienMigräneSchreikinderStillproblemeKiefergelenksproblemeBandscheibenvorfallBioresonanzChiropraktikKinder- und SäuglingsosteopathieOsteopathie

Herzlich Willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie in Germering.

Ich freue mich, dass Sie sich für alternative Heilverfahren interessieren! Gerne informiere ich Sie über meine Therapieansätze und meine Behandlungsschwerpunkte wie Osteopathie, Schmerztherapie InterX oder Bioresonanz. Gesundheit ist unser höchstes Gut und für mich mehr als das bloße Fernbleiben von Symptomen.

Sie wollen diese Verfahren näher kennenlernen? Ich bin gerne für Sie erreichbar um Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Ihr Andreas Gratzl

Geboren wurde ich in der für mich schönsten Stadt der Welt, München, am 22.04.1967
Nach einer wunderbaren Kindheit und Jugendzeit studierte ich in den Jahren meiner jugendlichen Unentschlossenheit einige Semester Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und auch Betriebswirtschaft an der Fachhochschule München.

Nachdem ich festgestellt hatte, dass weder das rein schulmedizinische Vorgehen noch das trockene Theoretisieren um Zahlen mein Herz erfreuten, stieg ich in die Arbeitswelt als Assistent der Geschäftsführung bei der Riefler Kliniken KG ein und übte diese Tätigkeit von 1991 bis 1994 aus.

Darauf folgte von 1994 bis 1996 die Aufgabe des Geschäftsführers im Kurhotel Residenz Tegernsee.

Mein Weg führte mich dann aus dem Gesundheitsmanagement zum Therapeutendasein - meiner eigentlichen Bestimmung.

Es folgte die Ausbildung zum Heilpraktiker und zum Physiotherapeuten.

Weitere Stationen waren:

• 2001 - 2005 Physiotherapeut im Klinikum Grosshadern der Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • 2002 - 2012 Freier Mitarbeiter in der Praxis für Physiotherapie Bernd Weiß in Germering.
  • 2003 - 2005 zusätzlich freier Mitarbeiter der Praxis für Osteopathie und ganzheitliche Physiotherapie Petra Kugler in Obergiesing.
  • 2004 - 2006 zusätzlich freier Mitarbeiter der Naturheilpraxis Uschi Ausfelder in Obergiesing.
  • Von 2006 bis 2014 Fitness- und Rehatrainer in der Kraftsportabteilung des TSV Unterpfaffenhofen-Germering
  • Diplom "Master of Chiropraktik" des Ackermann-Institutes in Stockholm.
  • Abschluss "Mit grossem Erfolg" der 5-jährigen Osteopathie-Ausbildung an der Osteopathie-Akademie München.
  • Ehrendiplom der Chiropraktik des Ackermann-Institutes in Stockholm.
  • 2012 - 2013 Beirat im Vorstand des Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger BDHN e.V.
  • 2014 - 2015 Stellvertretender Vorsitzender des Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger BDHN e.V.

Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie

Die alternative Medizin hat Ihr Interesse geweckt? Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über die Osteopathie, die Schmerztherapie InterX oder die Bioresonanz verschaffen. Diese Behandlungen gehören zu den Schwerpunkten meiner Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie in Germering. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch, damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Osteopathie

• Schmerztherapie InterX

• Bioresonanz

• Osteopathie

Da der Begriff "Osteopath" leider noch nicht geschützt ist, sollten Sie bei der Auswahl Ihres Therapeuten größte Sorgfalt walten lassen. Ihre Gesundheit ist das kostbarste Gut, das Sie besitzen. Begründet wurde die Osteopathie von dem amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still (1828-1917) in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es handelt sich also hier nicht um eine neuartige Modeerscheinung, sondern man kann auf eine gewisse erfolgreiche Entwicklungs- und Erprobungszeit zurückblicken.

Die Grundprinzipien, die von Herrn Still entdeckt und formuliert wurden, sind folgende:

Der Organismus ist eine untrennbare Einheit.

• Struktur und Funktion hängen voneinander ab.
    • Bewegung ist die Grundlage für alle Strukturen im Körper.
    • Der Körper besitzt die Fähigkeit zur Selbstheilung.

Parietale Osteopathie - Hier handelt es sich um die Untersuchung und Behandlung aller Strukturen, die unseren Bewegungsapparat bilden. Also Muskeln, Bänder, Sehnen, Faszien und Knochen.

Viszerale Osteopathie - Hierunter fällt alles, was unsere inneren Organe, Blut- und Lymphgefäße sowie das Bindegewebe betrifft.

Wenn man bedenkt, dass diese volkstümlich so genannten "Eingeweide" nicht einfach lose in den Körperhöhlen liegen, sondern mit Bändern und Faszienverbindungen sowohl untereinander als auch letztendlich (wenn auch manchmal über Umwege) an unserem Bewegungsapparat befestigt sind, dann kann man bereits erkennen wie sehr die anfangs anscheinend getrennten Körpersysteme miteinander verbunden...

• Schmerztherapie InterX

InterX ist eine interaktive Elektro-Neuro-Stimulation zur Behandlung akuter Schmerzen, chronischer Beschwerden und Verletzungen aller Art. Die Besonderheit von InterX liegt in seiner Fähigkeit, parallel zu einer schnellen, nachhaltigen Schmerzlinderung eine signifikante Aktivierung der körpereigenen Reparaturmechanismen zu liefern.

InterX wirkt infektionshemmend, entzündungsdämpfend und abschwellend und eröffnet damit ein außerordentlich breites Anwendungsspektrum im Bereich der Schmerztherapie, Orthopädie, Sportmedizin, Manuelle Therapie, Neurologie, Dermatologie, in der postoperativen/ posttraumatischen Versorgung sowie in der internistischen und ganzheitlichen Medizin. InterX ist nichtinvasiv, nichtmedikamentös und mobil einsetzbar.

Wobei kann InterX helfen? Bei allen Beschwerden, die mit Schmerzen oder Heilungsproblemen verbunden sind, z.B.:

• Bewegungsapparat (Rheuma, Arthrose, Polyarthritis, Osteochondrose, Osteoporose, Schulter-Arm-Syndrom, Tennisellenbogen, Karpaltunnel-syndrom,  Myogelosen,     Verspannungen, Fibromyalgie, usw.)
    • Sportverletzungen (Überlastungsschmerzen, Muskelkater, Muskelverhärtungen, Sehnenreizungen, Gelenkbeschwerden)
    • Wachstumsbeschwerden (Muskelschmerzen, Morbus Osgood-Schlatter)
    • postoperative Schmerzen (nach OP oder Traumata, Mobilisation, Rehabilitation)
    • akute Verletzungen (Brüche, Verbrennungen, Insektenstiche usw.)
    • Herz-Kreislauf-System (z.B. nach Schlaganfall)
    • neurologische Erkrankungen
    • Kopfschmerzen
    • uvm.
  • Bioresonanz

ist ein spezielles Diagnose- und Therapieverfahren, mit welchem ein neuer, richtungsweisender Weg in der Medizin eingeschlagen wurde. Das folgende Denkmodell zur Bioresonanzmethode wird durch die neuesten Erkenntnisse in der Bio- und Quantenphysik bestätigt, jedoch von der derzeit herrschenden Lehrmeinung der Schulmedizin noch nicht anerkannt.

Mit dem Bicom Gerät können in vielen Fällen die tatsächlichen - oft versteckten - Ursachen von Erkrankungen herausgefunden werden. Die Bioresonanzmethode ist eine sanfte Therapie ohne Medikamente.

Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell am besten geeignete Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu behandeln. In meiner Praxis in Germering wende ich u. a. die Verfahren Hybridfeld-Therapie und das Diagnostiksystem "DINAMIKA” an. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Hybridfeld-Therapie

• Diagnostiksystem "DINAMIKA”

• Hybridfeld-Therapie

Die Hybridfeld-Therapie ist eine Form der biophysikalischen Informationstherapie und gehört daher zur Komplementärmedizin.

Sie begreift Krankheiten als Störungen eines übergeordneten Regulationssystems, das von der Biophotonik um Fritz-Albert Popp seit Jahren mit Erfolg erforscht wurde und in wesentlichen Elementen verstanden ist.

• Diagnostiksystem "DINAMIKA”

Das Diagnostiksystem "DINAMIKA” wird zur Analyse der biorhythmischen Prozesse des menschlichen Organismus verwendet. Als Grundlage dieser Methode wird eine neu entwickelte Informationstechnologie, die „fraktale Neurodynamik“, verwendet.

Mit dem diesem Diagnostiksystem hat jeder praktizierende Therapeut die Möglichkeit, die Parameter des Funktionalen Zustands des Patienten zu kontrollieren, eine Prognose zu erstellen, die Reserven des Organismus zu beurteilen und die Effektivität einer Behandlung zu bestimmen.

Herr Gratzl gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker

in Germering • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

3,2

Bewertung vom 27.11.2019, gesetzlich versichert

Wunder durch sanftes Handanlegen

Ich war wegen meines Sohnes beim Herrn Gratzl in Behandlung, weil er ab der zweiten Lebenswoche viel wegen Bauchweh gekramft und geweint hat.

Herr Gratzl hat seine Hand auf den Bauch meines Sohnes gelegt und schwub-di-wub merkte ich bereits nach der ersten Sitzung eine Besserung. Nach der zweiten Sitzung wurde es nochmal besser. Bei der dritten Sitzung teilte ich Herrn Gratzl mit, dass mein Sohn bereits seit über einer Woche keinen Stuhlgang hatte, obwohl er sehr viel gedrückt hatte (auch in der Nacht, was sehr nervig war).

Während der Sitzung meinte Herr Gratzl, dass es leicht sein könnte, dass es heute klappt, weil er einiges in Gang setzen konnte. Und tatsächlich... ein paar Stunden nach der Sitzung ist der Knoten geplatzt und seit dem hat er keine Probleme mehr, und die Nächte werden nicht mehr von den Pressgeräuschen begleitet.

Während der Behandlung konnte ich all meine Fragen stellen und Herr Gratzl hat sie mir in Ruhe und gut verständlich beantwortet.

Weitere Sitzungen waren nicht erforderlich.

Bewertung vom 17.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr ruhiger und einfühlsamer Heilpartiker

nach 6 Behandungen fast schwerzfrei -super

die Behandlungen waren ohne Geräte - nur die Kunst der Hände was angesagt

Bewertung vom 17.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

kann ich nur empfehlen ...

Sehr kompetenter Osteopath, der sich die Zeit nimmt und auf seine Patienten eingeht. Nach nur 3 Behandlungen merkte ich eine deutliche Besserung meiner Beschwerden.

Bewertung vom 02.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent und feinfühlig

Über viele Monate konnte ich nur unter sehr starken Knieschmerzen Treppen steigen. Ein Besuch beim Orthopäden verschaffte (wie befürchtet) keine Linderung. Auf der Suche nach Alternativen stieß ich bei meiner Online-Recherche auf Andreas Gratzl. Kompetent und feinfühlig wählte er sofort die richtige Schmerztherapie. Mit Inter-X besserten sich meine Beschwerden bereits nach der ersten Behandlung um rund 80 Prozent. Seither ist Herr Gratzl bei "Schieflagen" gesundheitlicher Art Ansprechpartner der ersten Wahl.

Bewertung vom 01.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr geduldig und freundlich auch bei sehr kleinen Kindern

Herr Gratzl war bei jedem unserer Termine mit meinem 8 Monate altem Sohn sehr geduldig und freundlich. Er war nicht aus der Ruhe zu bringen, weder bei jammern, weinen, noch zappeln.

Die Behandlungen war für meinen Sohn sehr angenehm und nach der zweiten Behandlung waren auch schon Besserungen zu sehen, sowie auch mehr Ausgeglichenheit. Er wurde fröhlicher und agiler, was für mich ein Zeichen ist, dass die Behandlung erfolgreich war.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung