Andreas Gratzl

Bioresonanz
Chiropraktik
Kinder- und Säuglingsosteopathie
Osteopathie

Es freut mich sehr, Sie in meiner Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie in Germering begrüßen zu dürfen. Als Ihr Heilpraktiker und Osteopath werfe ich (Andreas Gratzl) immer einen ganzheitlichen Blick auf Ihr Anliegen. Eigene Präferenzen sowie Ihre gesundheitliche Vorgeschichte werden während Ihrer Behandlung stets berücksichtigt.

Im Folgenden können Sie sich über meine alternativmedizinischen Behandlungskonzepte, meine Praxis sowie meine Person informieren. Bei Rückmeldungen oder tiefergehenden Fragen stehen ich und mein Team Ihnen gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich bereits an dieser Stelle für Ihr Vertrauen und freue mich schon darauf, Ihnen weiterhelfen zu dürfen!

Ihr Osteopath und Heilpraktiker

Andreas Gratzl

heilpraktiker-gratzl.de

In meiner Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie kommen unterschiedliche alternativmedizinische Ansätze zum Einsatz. Die Bandbreite erstreckt sich von Osteopathie, Physiotherapie und Chiropraktik über Schmerztherapie bis hin zu Stressbewältigung und Lebensberatung. Sie alle haben dabei eines gemeinsam – eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

• Osteopathie

• Chiropraktik

• Schmerztherapie

• Osteopathie

Die Osteopathie gilt als Erweiterung der manuellen Medizin. Störungen im Bewegungsapparat – und davon ausgehende Schmerzen – werden durch spezielle Handgriffe schonend behandelt. Die Behandlungen sind geeignet für akute und chronische Schmerzen sowie Muskelverspannungen oder bei einer eingeschränkten Beweglichkeit.

Ausgehend von einem ganzheitlichen Ansatz gehe ich der Ursache Ihrer Blockaden auf den Grund. Durch eine genaue Beobachtung und Analyse Ihrer Bewegungsmuster kann ich Unstimmigkeiten erkennen. Die anschließende individuell ausgerichtete Therapie versucht, bestehende Blockaden zu lösen und Funktionsstörungen zu reduzieren.

• Chiropraktik

Als erfahrener Chiropraktiker beschäftige ich mich vorrangig mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Besonders schmerzende Gelenke und eine erkrankte Wirbelsäule fallen in das Fachgebiet der Chiropraktik. Ziel meiner besonders sanften und schonenden Vorgehensweise ist es, eine normale Beweglichkeit – vor allem der Wirbelsäule – wiederherzustellen.

Da die Anatomie der Wirbelsäule äußerst komplex ist, werden manuelle Therapien für den Rücken immer mit viel Umsicht durchgeführt. Bewusste, aber zugleich sanfte Impulse regen die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers an. Ihr Körper wird demnach sanft motiviert Heilungsprozesse anzustoßen und bestehende Blockaden aufzulösen.

• Schmerztherapie

Akute oder chronische Schmerzen schränken meine Patienten in der alltäglichen Lebenswelt ein, zum Teil sogar sehr massiv. Eine umfassende Schmerztherapie widmet sich dabei nicht nur dem Symptom, sondern sucht nach der Ursache Ihrer Schmerzen.

Ich stehe Ihnen bei Schmerzen des Bewegungsapparates, bei Rückenschmerzen, bei Migräne sowie langjährigen, chronischen Schmerzen zur Seite. Schonende naturheilkundliche Verfahren wie Osteopathie, Chiropraktik oder Elektrotherapie werden bei den körperlichen Funktionsstörungen eingesetzt. Das Behandlungskonzept wird dabei immer individuell ausgearbeitet und beruht auf einer gründlichen Diagnostik. Ihr Schmerz ist schließlich so individuell wie Sie selbst. Es ist mir ein großes Anliegen, Ihnen zu einem schmerzfreien und unbeschwerten Leben zu verhelfen.

In meiner Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde profitieren Sie von weiteren ganzheitlichen Verfahren, die ich im Folgenden kurz vorstelle. Ein besonderer Fokus liegt hier auf der achtsamen und umsichtigen Behandlung von Kindern und Säuglingen.

• Kinder- und Säuglingsosteopathie

• Ganzheitliche Physiotherapie

• Lebensberatung

• Elektrotherapien

• Kinder- und Säuglingsosteopathie

Babys und Kleinkinder stecken mitten in ihrer körperlichen Entwicklung. Oftmals können sie Eltern nicht verbal mitteilen, was ihnen zu schaffen macht. Ein Spezialgebiet der Osteopathie ist es, über sehr kleine und sanfte Berührungen bestehende Blockaden zu lokalisieren. Symptomen wie permanentem Schreien, Nervosität oder Unkonzentriertheit kann hierüber auf den Grund gegangen werden.

• Ganzheitliche Physiotherapie

Im Zuge der ganzheitlichen Physiotherapie wird der Körper in seiner Gesamtheit gesehen. Der Bewegungsapparat, die Körperhaltung sowie weitere psychomotorische Aspekte werden im Zusammenspiel betrachtet und behandelt. Diese Betrachtungsweise erlaubt es, während der Diagnostik größere Zusammenhänge zu sehen und vertieft nach der Schmerzursache zu suchen.

• Lebensberatung

Im Leben können schwierige und belastende Phasen eintreten, die viel von der eigenen Psyche und der eigenen Kraft fordern. Körperliche Beschwerden laufen in diesen Phasen oft mit psychischen Beschwerden Hand in Hand. Deshalb biete ich die Möglichkeit, Sie in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten. Auch bei dauerhaft schwierigen Umständen wie Stressbewältigung, Burn-out oder dem Umgang mit ADHS unterstütze ich Sie gerne.

• Elektrotherapien

Durch die direkte oder indirekte Anwendung elektrischer Energien kann es gelingen, Schmerzpole positiv zu beeinflussen. Ein direkter schwacher Stromfluss sowie Wärme-, Licht- oder Strahlenenergien lösen bestimmte körperliche Reaktionsmuster aus und stoßen auf sanfte Weise Heilungsprozesse an. Die Therapien werden in der Regel bei Bewegungs- und Durchblutungsstörungen sowie bei chronischen Schmerzen angewandt.

• Faszienbehandlung

Die manuelle Therapieform zentriert die Behandlung von Muskelfaszien und dem Bindegewebe. Faszien sind feine Bindegewebsmembrane, welche einzelne Organe, Knochen, Muskeln und Gefäße zusammenhalten. Ziel der Behandlung ist es, verklebte Faszien zu entspannen und die Elastizität des Gewebes wiederherzustellen.

• Craniosacrale Therapie

Eines der ursprünglichsten osteopathischen Verfahren ist die Craniosacrale Therapie, eine sanfte und manuelle Therapieform. Die Heilmethode setzt schonende Impulse, welche positive Effekte auf Nerven, Hormonsystem und den Bewegungsapparat erzielen können. Neben der Behandlung körperlicher Beschwerden wie Rückenschmerzen kann die Methode auch bei psychosomatischen Symptomen wie einem Traumata eingesetzt werden.

• Dorntherapie

Die Dorntherapie oder auch „Wirbelsäulentherapie nach Dorn“ wirft einen umfassenden Blick auf Wirbelsäulenprobleme, Beinlängendifferenzen sowie Gelenkblockaden. Zusätzliche können ausstrahlende Schmerzen in Arme, Kopf und Beine behandelt werden. In Zusammenarbeit mit den Bewegungen des Patienten werden unter leichtem Druck funktionelle Beinlängendifferenzen und Wirbel in ihre richtige Position zurückgebracht.

Mein Leistungsspektrum

Zu den wichtigsten Prinzipien jeglicher Heilkunst zählt sowohl ein gesundes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient als auch die aktive Mitarbeit des Patienten. Es geht schließlich darum, den Weg zu Ihrer Gesundheit zu ebnen und Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen. Gerade deshalb nehme ich mir zu Beginn meiner Behandlung ausführlich Zeit, Sie und Ihren gesundheitlichen Werdegang kennenzulernen. Eine Behandlung erfolgt immer auf Augenhöhe und Ihre Beschwerden werden immer äußerst ernst genommen.

Gerne berate ich Sie ausgiebig über die verschiedenen naturheilkundlichen und osteopathischen Verfahren. Durch verschiedenste naturheilkundliche Ausbildungen bin ich in der Lage, Sie tiefgehend über Themen wie Bioresonanz, Osteopathie, Stressbewältigung und vieles mehr zu informieren. Meine Behandlungsmethoden passe ich dabei an Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihre gesundheitliche Vorgeschichte an.

heilpraktiker-gratzl.de

Herzlich willkommen in meiner Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie „Andreas Gratzl“. In der Industriestraße 10a in Germering erwartet Sie eine helle und freundliche Praxis. Mit dem farbenfrohen Ambiente habe ich für Sie einen Ort zum Wohlfühlen geschaffen. Sie sollen sich während der Behandlung gut aufgehoben fühlen und gerne wiederkommen. Menschen jeglicher Kultur und Herkunft sind bei mir willkommen. Dabei können meine Behandlungen neben der deutschen Sprache auch auf Englisch abgehalten werden.

Durch ein professionelles Praxismanagement ermögliche ich Ihnen einen angenehmen Aufenthalt. Dies beinhaltet eine kurzfristige und zuverlässige Terminvergabe. Neben einer telefonischen Variante können Sie zudem von einer komplikationslosen Online-Terminvergabe profitieren. Darüber hinaus garantiere ich Ihnen keine Wartezeiten. Es ist mir ein großes Anliegen, dass Sie ohne Warten zu dem angegebenen Termin an die Reihe kommen. Bei einem Terminwunsch oder weiteren Fragen können Sie mich gerne über meine Internetseite kontaktieren.

Ich freue mich auf Sie!

Ich möchte Sie auf Ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen. Hierbei können Sie von einer breitgefächerten beruflichen Erfahrung profitieren. Mein beruflicher Werdegang begann aufgrund jugendlicher Unentschlossenheit im Jahr 1987 mit dem Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie dem Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule München. Da mich beide Studiengänge nicht erfüllten, beschloss ich den Weg in das Gesundheitsmanagement und Therapeutendasein einzuschlagen. Mit den Ausbildungen zum Heilpraktiker und zum Physiotherapeuten fand ich schlussendlich meine eigentliche Bestimmung. Seitdem übe ich meinen Beruf mit täglicher Begeisterung und Leidenschaft aus. Lesen Sie im Folgenden mehr über meine abgeschlossenen Ausbildungen und Lehrtätigkeiten:

Beruflicher Werdegang

• 1987-1990 Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München alle vorklinischen Semester
  • 1990-1992 Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule München
  • 1991-1994 Assistent der Geschäftsführung der Riefler Klinik KG
  • 1994-1996 Geschäftsführer des Kurhotel Residenz Tegernsee
  • 2001-2005 Physiotherapeut am Klinikum Groβhadern der Ludwig -Maximilians – Universität
  • 2002-2012 Freier Mitarbeiter in der Praxis Physiotherapie Bernd Weiβ Germering
  • 2003-2005 zusätzlich freier Mitarbeiter in der Praxis für Osteopathie und ganzheitliche Physiotherapie Petra Kugler
  • 2004-2006 zusätzlich freier Mitarbeiter der Naturheilpraxis Uschi Ausfelder in Obergiesing
  • 2006-2014 Fitness und Reha‑Trainer in der Kraftsportabteilung des TSV Unterpfaffenhofen – Germering
  • 2012-2013 Beirat im Vorstand des Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger BDHN e. V.
  • 2014-2015 Stellvertretender Vorsitzender des Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger BDHN e.V.

Lehrtätigkeit

• Harvard Medical School im Rahmen der Harvard Alliance mit der Ludwig‑Maximilians‑Universität München
  • Medizinisches Fortbildungszentrum Hannover
  • Institut für naturnahe Therapie Bremen
  • Ackermann‑College für Chiropraktik Stockholm
  • Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger BDHN e. V.

Andreas Gratzl ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Germering

29.01.2022

Ich bin mit Rueckenschmerzen gekommen und hab die Praxis entspannt verlassen

Es gab absolut nichts zu bemeckern. Ich bin mit Rueckenschmerzen gekommen und hab die Praxis foermlich wie auf einer Wolke verlassen. Bin unglaublich froh, dass sich Herr Gratzl Zeit fuer mich genommen hat.

18.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die Behandlung hat mir sehr geholfen!

Aufgrund punktueller, starker Rückenschmerzen und Verspannungen habe ich Herrn Gratzl um einen Termin gebeten. Durch die anschließende Behandlung wurden meine Rückenschmerzen deutlich gelindert.

05.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente ganzheitliche Behandlung!

Ich litt seit fast 2 Jahren unter sehr starken Schmerzen im HWS Bereich (verengtes Foramen durch Arthrose) und im Schulterbereich (2/3 Abriss der Supraspinatussehne, Zyste im Knochen).

Die Schmerzen in der HWS strahlten massiv in die Schulter aus und die Schmerzen der Schulter in den Oberarm und auf der anderen Seite Richtung HWS.

Diese Schmerzen schränkten mich erheblich in meiner Bewegungsfreiheit bei der Arbeit und in meiner Freizeit ein. Ich war eigentlich nie schmerzfrei.

Während der letzten 2 Jahre bekam ich immer wieder Hilfe durch Krankengymnastik, Heilpraktiker und Osteopathie Behandlungen.

Seit Oktober 2021 habe ich Herrn Gratzl kennengelernt und mich sofort in der ersten Behandlung sehr kompetent beraten und behandelt gefühlt.

Nach einer ausführlichen Anamnese hat Herr Gratzl bereits bei der ersten Behandlung sofort erkannt, in welchen Bereichen der HWS und Schulter die Problemzonen sind und konnte sehr gezielt spezielle Maßnahmen ergreifen, die mir schon nach der ersten Behandlung eine sehr angenehme Erleichterung gebracht haben.

Inzwischen hatte ich 7 Behandlungen, meine Schmerzen sind noch nicht verschwunden, doch habe ich nach jeder Behandlung ein befreites Gefühl im HWS und Schulterbereich. Und das ist das erste Mal, seit 2 Jahren mit nahezu permanenten Schmerzen, eine wirkliche Wohltat!

Ich weiß, dass ich noch einen längeren Weg vor mir habe, aber ich fühle mich in meinen Bewegungen im HWS und Schulterbereich bereits deutlich stabiler.

Die Behandlungen bei Herrn Gratzl empfinde ich jedes Mal wie einen kleinen Kurzurlaub für Körper und Seele, man bekommt ein "Rund-um-Paket" nämlich:

Sehr hohe fachliche Kompetenz, sehr angenehme Atmosphäre verbunden mit einer sehr freundlichen und positiven Persönlichkeit!

Durch seine fachlich sehr differenzierten Kompetenzen fühle ich mich von Herrn Gratzl nicht nur auf meine Schmerzbereiche reduziert, sondern ganzheitlich wahrgenommen und behandelt.

Ich freue mich auf meinen nächsten Termin!

Ganz lieben Dank!

16.12.2021

Kompetent, Freundlich und ein guter Mensch

Ich bin schon seit Jahren bei Herrn Gratzl, er ist ein wirklich guter Osteopath mit Jahrelanger Erfahrung der mir immer bei meinen Beschwerden geholfen hat.

01.12.2021

Sehr erfahrener Therapeut

Herr Gratzl ist ein sehr erfahrener und einfühlsamer Heilpraktiker und Osteopath.

Genau deshalb bin ich schon seit vielen Jahren in seiner Praxis zur Behandlung. Er hat mir schon oft geholfen, meine gesundheitlichen Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich kann Herrn Gratzl guten Gewissens weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung07.03.2022

Andreas Gratzl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?