Augenklinik Tausendfensterhaus
PREMIUM-PROFIL

Augenklinik Tausendfensterhaus

Medizinisches Versorgungszentrum

Duisburg 1 Adresse

3 Bewertungen

Über uns

Herzlich willkommen

Liebe Patientin lieber Patient


wir freuen uns dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben. Die Augenklinik Tausendfensterhaus in Duisburg ist ein Medizinisches Versorgungszentrum das auf die Vorbeugung Diagnose und Behandlung von Augenerkrankungen spezialisiert ist.


Unsere Einrichtung steht unter der Leitung von Prof. Schmidt Dr. Engineer und Dr. Kirchhoff und einem eingespielten Team von Augenärzten. In engagierter Zusammenarbeit bieten wir Ihnen ein großes Spektrum augenärztlicher Diagnostik und modernster medizinischer Technik.


Wir behandeln besonders häufige Erkrankungen des Auges wie den Grauen Star den Grünen Star und die Makuladegeneration mit sicheren und erprobten Methoden. 


Sprechen Sie uns gerne an falls Sie eine Frage haben die Sie in der Sprechstunde klären möchten. Wir sind unter 0203/809090 erreichbar und geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.


Ihr Team der Augenklinik Tausendfensterhaus in Duisburg

Augenklinik Tausendfensterhaus
Meine Behandlungs­schwerpunkte

Augenklinik Tausendfensterhaus

Das Team der Augenklinik Tausendfensterhaus in Duisburg hat es sich zur Aufgabe gemacht Sie auf einem hohen fachlichen und technischen Niveau zu behandeln. Wir möchten Ihren Besuch bei uns so angenehm wie möglich gestalten und bieten Ihnen vor jeder Behandlung eine ausführliche Aufklärung. Auf jameda können Sie sich bereits vorab über unsere Schwerpunkte informieren. Falls Sie mehr darüber wissen möchten wie Ihnen die moderne Augenheilkunde helfen kann stehen wir Ihnen unter der 0203/809090 für Auskünfte und Terminvereinbarungen zur Verfügung.


Allgemeine Augenheilkunde

Untersuchungen


  • Fluoreszeinangiographie/Indocyaninangiographie

  • Fundusphotographie/Spaltlampenphotographie

  • OCT (Optische Cohärenz-Tomographie)

  • Ultraschall-Untersuchung (A-Bild/B-Bild)

  • Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)

  • Endothelzellmikroskopie

  • Topographie des Sehnervenkopfes (HRT)

  • Sehnervenfaseranalyse (GDX)

  • Abberometrie

  • Hornhauttopographie

  • Messung der Augapfellänge/IOL-Master/Biometrie

  • Mikroskopie des vorderen Auges /Pentacam

  • Untersuchung des Farbensinns (Anomaloskop)

  • Gesichtsfelduntersuchung (statisch/dynamisch)

  • Augeninnendruckmessung (applanatorisch/pneumatisch)


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Das Leistungsspektrum der Augenklinik Tausendfensterhaus in der Ruhrorter Str. 187 in Duisburg deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch führen wir eine augenärztliche Untersuchung durch in der wir den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Bei Bedarf erklären wir Ihnen gerne welche Behandlungsmethode wir Ihnen anbieten können.


Grauer Star Katarakt

Der Graue Star (lateinisch: die Cataract) ist eine häufige Augenerkrankung vorwiegend im höheren Alter. Er kann jedoch auch angeboren sein oder im jüngeren Erwachsenenalter z. B. durch Entzündungen Verletzungen oder Stoffwechselstörungen eintreten. Der Name (Grauer Star) ist eine Beschreibung dafür dass die Linse im Auge nicht mehr ganz klar ist.


Es kann Jahre dauern bis die Linse so getrübt ist dass eine Operation erforderlich wird. Beginnende Trübungen bewirken zunächst eine zunehmende Licht- und Blendungsempfindlichkeit unter Umständen auch eine Verschlechterung des Nachtsehvermögens. Besonders wichtig ist dies für Autofahrer. Bei fortgeschrittenen Linsentrübungen tritt eine zunehmende Herabsetzung der Sehschärfe ein.


Grüner Star Glaukom

Der Grüne Star – auch Glaukom oder Glaucom – ist eine der gefährlichsten Augenkrankheiten. In Deutschland leiden 6 % aller Menschen ab dem 40. Lebensjahr am Grünen Star. Risikofaktor des Glaukoms ist ein erhöhter Augeninnendruck der zum Absterben der Sehnervenfasern und schleichender Erblindung führt. Da dies für den Betroffenen unbemerkt vor sich geht wird die Krankheit häufig erst erkannt wenn mehr als 90 % der Sehnervenfasern bereits unwiederbringlich zerstört worden sind. 


Die häufigste Ursache einer Augendruckerhöhung liegt in einer Abflussbehinderung des Kammerwassers im Bereich des Kammerwinkels (Schlemm-Kanal). Der erhöhte Augeninnendruck schädigt Netzhaut und Sehnerv und führt unbehandelt zur Erblindung. Erhöhte Risikofaktoren liegen bei Durchblutungsstörungen Diabetes mellitus Glaukom in der Familie und auch als Folge von Medikamenteneinnahmen wie z. B. Kortison. Grundsätzlich kann jedoch jeder Mensch an einem Glaukom erkranken. 


Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Die AMD ist in den westlichen Industrieländern aufgrund der immer weiter steigenden Lebenserwartung die häufigste Augenerkrankung welche ab dem 65. Lebensjahr zu einem schweren Sehverlust bis hin zur Erblindung führen kann. Deswegen wird diese Erkrankung auch altersbedingte Makulaerkrankung genannt.
Mit den neuen Behandlungsmethoden (seit 2005) hat diese gefürchtete Erkrankung ihren Schrecken verloren. Trotzdem kann in 30 % der Erkrankungen dieses Schicksal nicht aufgehalten werden. Es ist daher von besonderer Wichtigkeit diese Erkrankung frühzeitig zu entdecken da im Anfangsstadium die besten Behandlungserfolge zu beobachten sind.


Diabetische Netzhauterkrankung (Retinopathia Diabetica)

Bei der diabetischen Retinopathie erkranken als Folge der Stoffwechselstörung die Gefäße in der Netzhaut – der Retina. Sie dient der Lichtwahrnehmung. Sinneszellen in der Netzhaut nehmen die Lichtreize auf die aus der Außenwelt auf das Auge treffen und leiten sie zum Gehirn weiter. Dort werden sie zu dem von uns wahrnehmbaren Bild verarbeitet.


Für die Ernährung der Netzhaut sorgen ihre Gefäße. Die Erkrankung führt dazu dass ein Teil zugrunde geht andere werden für Blutbestandteile und Blut durchlässig. Es kommt daher zu immer wiederkehrenden Blutungen Fettablagerungen Wassereinlagerungen (Ödeme) und schließlich zu Gefäßwucherungen.


Die diabetische Retinopathie entwickelt sich zwar sehr langsam man muss aber damit rechnen dass nach 10 bis 15 Jahren zwei Drittel aller Diabetiker von Durchblutungsstörungen der Netzhaut betroffen sind. Tritt die Zuckerkrankheit bereits in der Jugend auf verläuft die Entwicklung rascher. Bei Erkrankungen im höheren Alter entwickeln sich die Veränderungen dagegen meist langsamer und schleichend.


Netzhautablösung

Durch Alterungsprozesse des Glaskörpers zieht sich dieser etwas zusammen und es kommt damit zu Zugerscheinungen an der Netzhaut insbesondere in der Peripherie. Der Glaskörper trennt sich von der Netzhaut – man spricht dann von einer Glaskörperabhebung. Im Zuge dieser Entwicklung kann es zu Löchern Einrissen und Blutungen meistens in der Netzhautperipherie kommen. In der Folge kommt es dann durch Einströmen von Flüssigkeit unter die Netzhaut zu einer Netzhautablösung. Ständige Zugerscheinungen des Glaskörpers können auch Vorstufen einer Netzhautablösung erzeugen (stumme Löcher und verdünnte Netzhautstellen). 


Epiretinalen Gliose

Bei der epiretinalen Gliose kommt es auf der Netzhautoberfläche zu Ablagerungen von Zellen welche mit der Zeit zunehmen und zur Ausbildung von Gewebsmembranen führen können. Diese Membranen können zur Schrumpfung führen und damit die zunächst gesunde Netzhaut verziehen und hierdurch erhebliche Sehstörungen verursachen. Die Erkrankung betrifft meistens das hintere Polgebiet des Auges und beeinträchtigt oft die Stelle des schärfsten Sehens.


Makulaforamen

Bei einem Makulaloch handelt sich um einen Defekt der sensorischen Netzhaut. Man unterscheidet das primäre oder idiopathische Makulaloch vom sekundären das zum Beispiel durch ein Trauma verursacht wird. Das idiopathische Makulaloch tritt gehäuft bei Frauen mittleren Alters auf. Für die Entstehungsgeschichte von Makulalöchern gibt es unterschiedliche Hypothesen. Möglicherweise kommen sie durch Zug des Glaskörpers auf die Netzhaut zustande. Die Entscheidung zur Operation wird ab einer Sehkraft von unter 05 gestellt wobei die Sehverschlechterung in der Regel nicht länger als 6 Monate bestehen sollte.


Retinopathia centralis serosa

Die Retinopathia centralis serosa ist eine Erkrankung der Netzhaut des Auges bei der Flüssigkeit aus der Aderhaut durch ein Leck in der Bruch-Membran unter die Netzhaut tritt und sie dadurch örtlich begrenzt von der Pigmentepithelschicht abhebt. Besonders häufig sind Männer im jungen und mittleren Alter (20-50) betroffen. Das Auftreten der Retinopathia centralis serosa steht oft im Zusammenhang mit geistigem oder körperlichem Stress.


Typische Symptome sind:


  • "grauer Fleck" im Gesichtsfeld

  • Bildverzerrungen

  • Weitsichtigkeit

  • Farbwahrnehmungsstörungen.


Diabetisches Makulaödem

Die häufigste Ursache für den Sehverlust bei allen Diabetikern ist das diabetische Makulaödem. Durch die Schrankenstörung der Gefäße kann sich Gewebeflüssigkeit (Ödem) in der sonst "trockenen" Netzhautmitte ablagern. Je länger das Ödem besteht umso ausgeprägter ist die funktionelle Störung.


Als Alternative zur Laserphotokoagulation dem bisherigen Standard steht seit Anfang des Jahres der erste zugelassene Inhibitor des Wachstumsfaktors VEGF (vascular endothelial growth factor) zur Verfügung:
Ranibizumab (Lucentis®) zeigte sich in der Zulassungsstudie der Lasertherapie hinsichtlich einer schnellen und anhaltenden Visusverbesserung sogar überlegen (RESTORE und RESOLVE).


Gefäßverschlüsse der Netzhaut

Gefäßverschlüsse im Bereich der Netzhaut sind nach der diabetischen Retinopathie die zweithäufigste Erkrankung der Gefäße des Augenhintergrundes. Embolische Prozesse funktionelle Gefäßspasmen und mechanische Gefäßkompressionen können ebenso wie Zirkulationsstörungen oder organische Gefäßwandveränderungen Auslöser dieser Erkrankung sein.


Zu den gängigsten arteriosklerosefördernden Zivilisationskrankheiten zählen Bluthochdruck Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen. Auch mangelnde Bewegung Nikotinabusus und Gerinnungsstörungen sind in der Ätiologie des Gefäßverschlusses als Risikofaktoren einzuschätzen.


Mücken vor den Augen und andere lästige Erscheinungen

Glaskörpertrübungen (Mouches volantes)


Viele Menschen kennen sie und fast jeder von uns wird sie eines Tages kennenlernen: die kleinen schwarzen Punkte Fädchen Flusen oder Mücken die andere nicht sehen können. Oft tauchen sie ganz plötzlich beim Lesen auf oder beim Blick auf eine weiße Wand. Diese „fliegenden Mücken“ oder „mouches volantes“ – wie wir Augenärzte sie nennen – sind beileibe keine Einbildung und auch keine optische Täuschung. Sie existieren wirklich. Nur fliegen sie nicht im Raum sondern schwimmen im Auge. Ein wenig lästig sind sie schon aber viel harmloser als richtige Mücken. Solche mit den Jahren auftretende „Schönheitsfehler“ gehören zu unserem Leben wie beispielsweise die Altersflecken auf den Händen.

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Augenklinik Tausendfensterhaus
Ruhrorter Str. 187, 47119 Duisburg
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Erfahrungsberichte (3)

3 Bewertungen

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    Ich bin begeistert, vielen Dank für die gute Behandlung. Dank ihnen kann ich wieder sehen, dafür bin ich zu tiefst dankbar. Ich bin sehr froh bei ihnen gewesen zu sein und wünsche ihnen alles gute

     • Prof. Dr. med. Jörg Schmidt Andere  • 

    Sehr geehrter Herr Professor Doktor Medizin Jörg Schmidt,
    ich und meine Mutter bedanken uns von ganzem Herzen bei Ihnen!
    Dankeschön, Sie haben mir das Sehen wieder geschenkt, Sie sind ein Arzt von Gott, großer Meister und ein wundervoller Mensch. Es ist so schön, dass Sehen und es fehlen uns die Worte, um unsere Dankbarkeit in vollem Maß auszudrücken.
    Wir wünschen Ihnen Gesundheit, Freude, Glück und Liebe.
    Vielen lieben Dank von Familie Oliynyk

    Ich wünsche dir alle die Dinge,
    die Farben der Schmetterlinge,
    den Garten im Frühlingskleid,
    eine Amsel, die für dich singt,
    einen Gang durch die Weizenfelder,
    das Glücksgefühl, das dich durchdringt
    bei der Rast im Schatten der Wälder,
    das herbstliche Blatt voll rötlicher Glut,
    den Anblick der Vogelschwinde,
    die ins Blaue des Himmels fliegt…
    (Aus: Elli Michler: Ich wünsche dir Zeit)

    Lieber Herr Professor Doktor Medizin Jörg Schmidt, Danke, schön dass es Sie Gibt !!!

     • Prof. Dr. med. Jörg Schmidt Andere  • 

    Ich wurde am 11.04.24 von Prof. Dr.Schmidt operiert.
    Hierbei führte er eine (PPV)Pars Plana Vitrektomie souverän und zielführend durch.
    Er korrigierte das durch einen anderen Operateur verursachte desolate Ergebnis einer vorherigen OP mit einem hervorragenden Ergebnis.
    Hierbei ist auch besonders seine freundliche und empathische Persönlichkeit mit zu bemerken.
    Prof. Schmidt ist ein Augenchirurg der Superlative mit subtiler terminolgischer Vorgehensweise.
    Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Sie sind bei ihm in besten Händen.

     • Prof. Dr. med. Jörg Schmidt Andere  • 

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Häufig gestellte Fragen