Leistungen

Behandler:innen

Praxis

Dr.med. Friederike Wanke und Veronika Fross
Germaniastr. 5, 34119 Kassel
Versicherungen
  • Gesetzlich versichert
  • Privat versichert

Erfahrungsberichte (2)

2 Bewertungen

Jede einzelne Bewertungen ist wichtig. Wir prüfen und moderieren Bewertungen gemäß unserer Richtlinien. Erfahren Sie mehr über Bewertungen und wie wir Sterne berechnen unter Mehr erfahren Mehr über Meinungen erfahren

    Ich bin jetzt seit etwa 3 Jahren Patientin von Frau Fross und super zufrieden. Habe mir auf ihre Empfehlung hin eine Hormonspirale legen lassen, obwohl ich zunächst keine wollte (weil ich eben falsche Informationen hatte). Alles, was sie mir dazu erklärt hatte, ist genauso eingetreten. Sowohl die Art der Schmerzen während des Legens als auch die Annehmlichkeiten danach. Sie erklärte mir, dass es relativ häufig vorkommt, dass durch eine Hormonspirale die Regelblutung-und somit auch die Regelschmerzen- ausbleiben oder zumindest reguliert werden können. Und ich hatte beides ziemlich heftig. Auch die Brust tat mir fast immer weh. Alles weg :) Keine Blutung, keine Unterleibs- oder Brustschmerzen mehr. Ich bin also mit der Aufklärung und Empfehlung von Frau Fross super zufrieden; gleichermaßen mit der Empathie und der mütterlich-freundschaftlichen Art. Das Team ist ebenfalls ein Traum. Vielen Dank. Bleibt so.

     • Veronika Fross Andere  • 

    Leider habe ich bei Frau Wanke keine guten Erfahrungen gemacht. Sie hat sehr subjektiv gehandelt und darauf bestanden, dass ich alle Leistungen privat zahle, obwohl ich nachweislich Anspruch auf eine Abrechnung über die Krankenkasse hatte. Auf Nachfrage blieb sie stur und zeigte keinerlei Entgegenkommen.

    Zudem war sie bei der Behandlung äußerst unsensibel. Besonders beim Einsetzen der Spirale gab es keinerlei Betäubung oder Schmerzmanagement, was die Erfahrung sehr unangenehm machte. Ich hatte nicht das Gefühl, ernst genommen oder gut betreut zu werden.

    Insgesamt kann ich diese Ärztin nicht weiterempfehlen – insbesondere nicht für junge Frauen, die sich eine einfühlsame und kompetente Behandlung wünschen.

     • Dr. med. Friederike Wanke Andere  • 

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Dr. med. Friederike Wanke

    Leider kann ich aufgrund der Bewertung nicht auf eine konkrete Situation bzw. Patientin schließen, so dass ich diese Bewertung nur allgemein beantworten kann.
    Erst einmal vielen Dank für das Feedback. Auch aus negativer Kritik lernt man. Das Legen einer Spirale, insbesondere bei einer jungen Patientin, ist ein Eingriff in ihre körperliche Unversehrtheit und sollte gut aufgeklärt werden. Dies benötigt Zeit. Diese nehmen wir uns im Vorgespräch und auch während des Einsetzens. Niemals dränge ich eine Patientin zum Legen einer Spirale. Im Vorgespräch versuche ich, das individuelle Schmerzempfinden der Patientin herauszufinden, damit genau das, was der Patientin widerfahren ist, nämlich eine für sie unangenehme Erfahrung, nicht passiert. Allerdings ist das Einsetzen einer Spirale nie schmerzfrei, das wird von mir auch so kommuniziert. Alternativ wird ein Einsetzen in Narkose angeboten und auch von einigen Patientinnen wahrgenommen. Die Kosten der Dienstleistung für das Einsetzen werden von der Krankenkasse in keinem Fall adäquat abgebildet, dies wird der Patientin mitgeteilt und es steht ihr frei, diese Dienstleistung bei einer/m andere/r/n KollegIn in Anspruch zu nehmen. Es tut mir wirklich leid, dass das Einsetzen der Spirale von der Patientin als so negativ empfunden wurde. Da der Wunsch nach Einsetzen von Spiralen so häufig von jungen Patientinnen geäußert wird, führe ich dies nach ausführlicher Aufklärung und Voruntersuchung, obwohl ich weiß, dass es nicht schmerzfrei ist, in erfahrener Weise durch. Ich bin mir sicher, dass die Patientin über das Vorgehen vorher informiert wurde (Alternative: Vollnarkose, Alternative: Vorstellung bei einer/m KollegIn) und sie zugestimmt hat. Schade ist, dass sie die Alternativen nicht in Anspruch genommen und auch nicht das direkte Gespräch gesucht hat, so dass es mir hier aufgrund der Unkenntnis des konkreten Falles nur möglich ist, allgemein zu antworten. Ich lerne daraus, in Zukunft noch sorgfältiger aufzuklären, um die Patientin in die Lage zu versetzen, das Einsetzen der Spirale als das wahrzunehmen, was es ist: einen kleinen Eingriff in ihre körperliche Unversehrtheit, die leider so gut wie nie schmerzfrei ist.


Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Häufig gestellte Fragen