Über uns

Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 4.0

    Erzgebirgsklinikum gGmbH Haus Zschopau

    Trotz Terminvereinbarung vor Wochen mit der Verwaltung wegen einer Koloskopie (Darmspiegelung Nachkontrolle) habe ich mit diversen schweren Vorerkrankungen als Schwerbeschädigter und Gehbehinderter o h n e meine Medikamente von 6.00 bis 11.30 Uhr im OP-Kittel umsonst gewartet. Erst nach meinem Besuch im Schwestern-Stützpunkt bekam ich zwei Schmerz-Tabletten und der Arzt versuchte mich auf Nachmittag zu vertrösten. Als kurz danach um 12.00 Uhr eine Schwester in mein Patientenzimmer kam und mir mitteilte dass laut Ärzten keine Kolo mehr bis nachmittag stattfindet, habe ich gepackt und bin gegangen. Essen gab es ja wieder keines wegen der Kolo. So waren dann die Tage von Montag 8.00 bis Mittwoch 12.00 und die Prozedur der schönen Darmentleerung und Essensentzug über 3 Tage umsonst. Das Land-Krankenhaus ist nicht zu empfehlen, obwohl es von außen einen guten Eindruck macht. Außen hui und innen pfui? Gemeint ist das totale Kommunikationschaos. Ein anderer Patient auf medinem Zimmer hatte am Montag das gleiche Terminproblem. Er wurde um 8 Uhr herbestellt und um 11.30 Uhr erst dran genommen. Er wollte auch schon packen. Die eine Hand weiß offenbar nicht was die andere Hand tut. Einfach nur ein Ort des Erschreckens. Vorerkrankungen werden nicht bei der Terminplanung berücksichtigt, Medikamente einfach vergessen. Wie die Ärzte ihre Termine vergeben weiß keiner so genau, nicht einmal die Geschäftsführerin bzw. Hausleitung. Es waren auch viele Zimmer auf der Inneren Station leer, ohne Corona Vorhaltung, das sagt eigentlich schon alles über das Krankenhaus aus. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass erkennbar viele ausländische Ärzte im Krankenhaus arbeiten und in ihren Heimatländern andere Sitten herrschen. Schwestern sind zwar bemüht und wirklich nett, trotzdem gehe ich nie wieder in dieses seltsame Erzgebirgsklinikum.

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Kommunikation im Haus und Termin-Management mangelhaft • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Erzgebirgsklinikum gGmbH Haus Zschopau

    Sehr zu empfehlen. Schwestern
    und Verpflegung auf hohem Niveau. Schöne Aussenanlage

    Freundlich und Kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback

    Erzgebirgsklinikum gGmbH Haus Zschopau

    Nach einer Nacht mit überaus starken Schmerzen bin ich in die Notaufnahme gefahren. Hier wurde ich vom sehr kompetenten Pfleger Peter freundlich aufgenommen und mit den notwendigen Zugängen und Blutabnahmen versorgt. Die ärztliche Aufnahme hat dann Frau Dr. med. Möbius durchgeführt, sehr einfühlsam und korrekt. Danach erfolgte die Aufnahme in der Klinik für innere Medizin Station E–2.
    Die Schwestern und Pfleger haben mich freundlich aufgenommen und behandelt, vielen Dank.
    Besonderen Dank auch an Herrn Dr.med P. Schneider für die rasche Medikationen und somit Ende der schmerzhaften Zeit sowie die perfekten Untersuchungen von Magen und Darm.
    Zusammenfassend kann ich nur positiv auf meinen Aufenthalt zurückblicken.

    Notfall, Hilfe bei unklarem Schmerz in Hüfte und Schulter • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Erzgebirgsklinikum gGmbH Haus Zschopau

    Ich war im Frühjahr diesen Jahres für ca. 2 Monate auf der G+1 Station für Psychotherapie Patient.
    Ich habe davor schon Klinik Erfahrung (absolut positiv!) in anderen Häusern gemacht und dieser Aufenthalt hat mich fast meinen Glauben in Therapie und Psychologie gekostet.
    Mein einziges Lob geht an das Therapie-Team der Ergotherapie raus - durch und durch sehr nette, hilfsbereite Menschen und die einzigen mit denen man auch mal richtig Lachen und Scherzen konnte. Unsere Haupttherapeutin in der Ergo hat mit uns sogar mehr Gesprächstherapie abgehalten, als ich es jemals von meiner Psychologin bekommen habe.
    Was mich auch direkt zum wahrscheinlich größten Entsetzen und Ärgernis dieser Station bringt: Der Zuständige Stationsarzt/-psychologe und seine zwei Kolleginnen. So eine unglaubliche Unkompetenz wie sie von diesen drei an den Tag gelegt wurde, wünsche ich keiner armen Seele an den Hals. Als Patient seine Medikamente einfach selbstbestimmen, weil vom Arzt nichts kommt als ein "Ich weiß es nicht.." (was btw zum Running-Gag unter den Patienten wurde, halb lachend, hhalb heulend). Die Dosis ist dir zu hoch? Bestimm doch einfach selbst ob und um wie viel du sie verringern möchtest.
    Für Patienten mit erster Medikamenten Erfahrung dieser Art eine noch viel größere Zumutung.
    Ach und Tavor wird verschenkt wie Smarties.
    Patienten mit Borderline möchten bitte einen besonders großen Bogen um diese Klinik machen. Herr Doktor antwortete auf die Frage: "Arbeiten Sie hier auch mit DBT?" mit "Was soll das denn sein?" und die einmal in der Woche eventuell stattfindende "Skillsgruppe" ist ein richtig schlechter Witz. Mehr für Borderline gibt es hier auch nicht. Nicht mal einen Notfallkoffer. Erhofft euch auch bloß nicht, dass ihr Unterstützung irgendeiner Art für eine evtl. Nach- oder Weiterbehandlung bekommt. Nach dem ich meine Überlegung in eine auf Borderline ausgelegte Spezialklinik zugehen mitteilte, war ich unten durch. Borderliner werden hier sowieso absolut abgestempelt *

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    G+1 Nicht mal mehr im Notfall! Leute mit BPD/BPS passt auf! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Erzgebirgsklinikum gGmbH Haus Zschopau

    Meine Erfahrungen waren nicht so super. Eigentlich habe ich mich augrund der guten Bewertungen für Zschopau entschieden. Leider lief die Geburt nicht reibungslos, wurde auch nicht von der Hebamme wirklich unterstützt, es hat an Kommunikation gefällt. Es wurde bemängelt, dass ich nicht richtig atme. Mein Kind musste leider aufgrund diverser Ursachen umverlegt werden. Keinerlei Verständnis über meine Tränen und wenn man nicht stillen kann, sollte man auf die Frauen eingehen. Wirklich gut betreut habe ich mich nicht gefühlt

    Habe nicht gut aufgehoben gefühlt Kreiß- und Geburtenstation • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Erzgebirgsklinikum gGmbH Haus Zschopau

    Sowie auf der Kreißsaal- als auch auf der Geburtenstation sind sowohl Ärzte, als auch Hebammen, Schwestern und das gesamte Pflege- und Servicepersonal sehr, sehr freundlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

    Kreißsaal+Geburtenstation: Absolut freundlich! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Erzgebirgsklinikum gGmbH Haus Zschopau

    War wegen Cannabis-Sucht zum Entzug freiwillig dort. Unzureichender Schutz des Patienteneigentums in überfülltem Mehrbettzimmer am Aufnahmetag, (Nachttischschubladen nicht abschließbar). Infolge Entwendung von priv. Eigentum. Nach Verlegung in Zweibettzimmer am 2. od. 3. Tag folgte das Arztgespräch, was darauf hinauslief, dass man als selbstbestimmter Patient so gut wie keine Entscheidungsfreiheit hatte, was den Therapie- VERTRAG betraf. Mit Hinweis auf die Hausordnung, die scheinbar einen starren Behandlungsplan einschließt, konnte ich nur wenig eigene Wünsche einbringen. Am obligatorischen Sport- / Bewegungs-Konzept führte kein Weg vorbei.

    Ausführliche Einzelgespräche oder gar eine individuelle Therapie fand praktisch nicht statt. Man wurde mit seinem Symptombild in eine Gruppe gesteckt und die erhielt die stets gleiche 08/15-Behandlung. Eine Suche nach den indiv. Ursachen, die überhaupt erst die Sucht ausgelösten, fand ebenso wenig statt wie eine ganzheitliche Anamnese oder Diagnose darüber hinaus. Stattdessen gab es sinnlose Gruppentherapie nach Gießkannenprinzip. In der Ergo mussten alle nur stupide vor sich hin basteln. Dies war Tagesordnung. Individuelle Befindlichkeiten, Stimmungen, Tagesform wurden konsequent ignoriert. Der Patient hat sich anzupassen! Widerstand zwecklos.

    Wenn jemand (wie ich) soziale Kontakt-, Kommunikations- oder Anpassungsschwierigkeiten hatte, wurden diese entw. übersehen oder bewusst ignoriert und dafür dann aber anschließend fehlinterpretiert. Als ich mal in der Visite meine Meinung über diese Missstände der ‚’Behandlung’ äußerte, wurde ich gleich öffentlich diskreditiert. Ich hatte mir doch glatt erlaubt, an der Sinnhaftigkeit meiner Therapie Zweifel zu äußern, weil ich das Anhören von stets ein und derselben Audio CD in Frage stellte. Dieses CD-Anhören fand immer OHNE Anwesendheit eines/r Therapeuten/in statt! Mit der Folge, dass die Patienten diese Berieselung ablehnten, schliefen, spielten oder in Gedanken ganz wo anders waren.

    Gießkannenprinzip statt individueller Einzelbehandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Erzgebirgsklinikum gGmbH Haus Zschopau

    Klinikaufenthalt war sehr angenehm. Freundliches und kompetentes Klinikpersonal, von den Schwestern bis zu den Ärzten.
    Die Operation würde durch Prof. Dr. Ralf Steinmeier durchgeführt. Ein sehr freundlicher und ausgesprochen kompetenter Neurochirurg. Nimmt sich Zeit für die Belange der Patienten und weist eine lange Erfahrung im Gebiet der Neurochirurgie auf. Die Operation ist problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen. Die anschließende Pflege und Versorgung durch die Schwestern im Klinikum war sehr angenehm. Ich war rundum sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.

    6-tägiger Aufenthalt / Bandscheiben-OP L5/S1 durch Prof. Dr. Steinmeier • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Erzgebirgsklinikum gGmbH Haus Zschopau

    Schon vom ersten Kontakt an fühlt man sich als Patient ernstgenommen. Sämtliche terminliche Absprachen wie Voruntersuchungen, Operationen und Nachuntersuchungen werden zeitnah realisiert. Kontakt zu den Angehörigen ist ständig möglich.

    In guten Händen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Erzgebirgsklinikum gGmbH Haus Zschopau

    Ich kann diese Klinik nur bestens weiterempfehlen.

    Sehr nette Ärzte und Schwestern. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

Alte Marienberger Str. 52, 09405 Zschopau In Google Maps anzeigen

Häufig gestellte Fragen