Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 5.0

    KIRINUS Alpenpark Klinik Psychosom. Akutbehandlung

    Ich war 4 Wochen mit Schwerpunkt Psychosomatik in der Klinik. Fachärzte, Psychologen und Therapeuten arbeiten hervorragend zusammen. Man fühlt sich gut aufgehoben. In der Psychosomatik liegt der Schwerpunkt in der Intensivtherapie. Herzlichen Dank an das Team um Herrn Dr. Schwarz. Ich bin mit positiven Gedanken und vielen Ideen für die Zukunft wieder nach Hause gefahren. Sehr zu empfehlen ist das Medizin-Kolleg mit Informationen über Hintergründe der Erkrankung. Die guten Bewertungen über das Essen kann ich nur bestätigen, hervorragende Küche und unglaublich nettes Personal im Restaurant. Die freie Platzwahl im Restaurant empfand ich als sehr angenehm, weil ich dabei auch Patienten aus Orthopädie und Kardiologie treffen konnte. Mit den angebotenen Kursen für Entspannungstechniken habe ich meine Panikanfälle in den Griff bekommen. Die Physiotherapie war ausgezeichnet und hat mich bei der Bewältigung meiner orthopädischen Probleme prima unterstützt. Ich mache die gezeigten Übungen täglich. Eine ganz neue Erfahrung war das Faszien-Coaching. Die gezeigte Rolfing-Übung mache ich täglich und meine Rückenschmerzen sind weg. Massagen, Lymphdrainage und Fango waren sehr entspannend. Anfangs wolle ich von Ergotherapie nichts wissen, aber die Therapeutin war hartnäckig und die Bearbeitung von Speckstein hat mir viel Freude bereitet. Die Sporthalle mit verschiedenen Fitnessgeräten zum selbständigen Training und die zugewiesenen Benutzungszeiten im Schwimmbad waren nach langem Entzug während der Corona-Maßnahmen ein weiteres Highlight. Ein besonderer Dank gilt den stets hilfsbereiten Damen der Rezeption. Besonders bedanke ich mich auch für die Geduld und die ergänzenden Bestätigungen, mit denen ich bei den Erstattungsanträgen an die Beihilfestelle und Krankenkasse unterstützt worden bin.

    Kompetent und außergewöhnlich freundlich - Klinik mit familiärem Charakter • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    KIRINUS Alpenpark Klinik Psychosom. Akutbehandlung

    Ambiente, Verpflegung, Service, Atmosphäre, Landschaft und nicht zuletzt das therapeutische Konzept sind absolut super! Ich fühlte mich sofort willkommen und in allen Belangen ernst genommen.

    Das Personal war ausgesprochen nett, v.a. im Restaurant und am Empfang. Die freie Platzwahl im Restaurant empfand ich als äußerst angenehm, weil man sich seine Tischnachbarn dadurch nach persönlicher Sympathie wählen konnte.

    Ich fand es außerdem sehr angenehm, dass es in der Klinik mehrere Fachabteilungen gibt und man somit mit vielen unterschiedlichen Patienten in Kontakt kommt. Die Gespräche mit den unterschiedlichen Patienten fand ich sehr bereichernd. Außerdem konnten die Fachärzte aus den anderen Fachrichtungen schnell und unkompliziert als Konsil zu Rate gezogen werden und somit sowohl somatische als auch psychische Ursachen erkannt und behandelt werden.

    Leider habe ich mit vorangegangenen ambulanten und bereits einer stationären psychotherapeutischen Behandlung in einer anderen Klinik schlechte Erfahrung gemacht und hatte daher große Probleme mich ein weiteres Mal auf eine Behandlung einzulassen. Die Ärzte und meine Psychologin sind sehr feinfühlig auf diese Problemlage eingegangen und haben mich dort abgeholt, wo ich stand und zu nichts gedrängt was einfach noch nicht ging. Dadurch konnte ich wieder neues Vertrauen fassen.
    In der Klinik wurden außerdem Kurse für verschiedene Entspannungstechniken angeboten, von denen ich noch mehr profitiert habe als von den therapeutischen Gesprächen.

    Auch die Physiotherapie war sensationell gut und die Sporthalle mit verschiedensten, professionellen Fitnessgeräten zum selbständigen Training fand ich super.

    Der Aufenthalt hat mir geholfen wieder zu mir zu finden. Vielen Dank nochmal dem gesamten Team für das gelungene Gesamtkonzept, welches selbst unter den erschwerten Corona-Bedingungen hervorragend funktioniert hat.

    Super Klinik mit gesamtheitlichem Konzept • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    KIRINUS Alpenpark Klinik Psychosom. Akutbehandlung

    Die Klinik sorgt für ein Rundum Wohlfühlgefühl, das Personal ist sehr freundlich, die Gegend ist traumhaft, der kleine Privatstrand am Tegernsee ist traumhaft.
    Das Essen ist besonders zu erwähnen da ich eine solche Qualität gar nicht erwartet hatte.

    Hervorragende Klinik mit exzellentem Service und sehr freundlichem Personal • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    KIRINUS Alpenpark Klinik Psychosom. Akutbehandlung

    Alles um die Therapie und Umgebung, Essen, Physiotherapie usw. sind allesamt beeindruckend gut.
    Das es 2 Essangebote für private und nicht private Patienten ist nicht mehr Zeitgemäß
    Leider gibt es auch kein Kreativraum um die kreativtherapie zu vertiefen.

    Fürsorgliche Hilfe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Kinderfreundlichkeit
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    KIRINUS Alpenpark Klinik Psychosom. Akutbehandlung

    Bei Tief wegen Krankheit mit unklarer Prognose, familiärer und beruflicher Belastung, traumabelasteter Kindheit habe ich mich in der Klinik im Alpenpark, Psychosomatik, sechs Wochen behandeln lassen. In Herrn Dr. Schwarz und seinem Team fand ich engagierte, empathische, geduldige, freundliche, lebenskluge Behandler und ermutigende Gesprächspartner. Ich konnte buchstäbliche jede mich seit langem beschäftigende Frage, jeden wunden Punkt einer eingehenden Beleuchtung unterziehen, bearbeiten und entaktualisieren, Am Ende der Zeit bin ich beruhigt, gelassen und beglückt nach Hause gefahren. Auch meine körperlichen Beschwerden wurden zeitnah fachärztlich geklärt und behandelt.
    Von Klinikatmosphäre war wenig zu spüren, ich fühlte mich eher wie in einem Hotel. Die meisten Patienten kommen wohl im Anschluss an die operative Behandlung orthopädischer und internistischer Probleme und sind überwiegend älter. Im Gespräch bei den Mahlzeiten waren diese in dankbarer und freundlicher Grundstimmung und übten auf mich eine beruhigende Wirkung aus.
    Die psychosomatische Abteilung ist klein, wobei, wohl wegen der Heterogenität der Charaktere, hier eine klassische Gruppentherapie nicht angeboten wurde, die Behandlung bestand aus hochfrequenter Einzeltherapie. Unter diesen Mitpatienten konnte ich mehrere sehr passende Kontakte schließen und mit diesen z.B. die Wochenenden und die Freizeit sinnvoll und anregend gestalten.
    Das Setting setzt nach meinem Empfinden stark auf die Aktivierung und Stärkung der eigenen Ressourcen, was ich als überaus positiv empfand. aber vielleicht für stark instabile, schwerst kranke Menschen überfordernd sein könnte.
    Das Innenschwimmbad ist wunderschön, gleiches gilt für den klinikeigenen Seezugang mit Steg und die weitere Umgebung am Tegernsee mit der Bergkulisse.

    Rundumbehandlung bei körperlicher und psychischer Belastungssituation • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    KIRINUS Alpenpark Klinik Psychosom. Akutbehandlung

    Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten! Eine Klinik zum Wohlfühlen und Gesund werden, sehr zu empfehlen

    Top Klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

Defreggerweg 2-6, 83707 Ringsee In Google Maps anzeigen

Häufig gestellte Fragen