Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie
Leistungen
Behandler:innen
Praxis
Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie
Erfahrungsberichte (18)
18 Bewertungen
Mein Sohn 9 Wochen Alt, hat seit ca. 3-4 Wochen Ohrenleiden, laut Kinderärztin re und li Ohr Trommelfellriss mit übelriechendes Sekret- eine Odyssee haben wir hinter uns.Unsere Kinderärztin hat uns ins KKH Schwabing geschickt, mit der BITTE UM MITBEURTEILUNG. Mein Kind wurde nicht mal untersucht, also die Ohren wurden nicht mal angeschaut, weil man Diagnose auf dem Überweisungsschein als bare Münze nahm. Man gab mir einfach Otriven Tropfen in die Hand und das wars, mit der Begründung da sieht man wahrscheinlich aufgrund des Sekrets wg Trommelfellriss eh nichts!!!
Anders HNO Elisenhof: Angekommen wurde ich sofort aufgrund des zarten Alters von 9 Wochen von der wartenden Menge abgetrennt und durfte in einem extra Zimmer warten. Es hat keine paar Minuten gedauert und schon kamen dran. Der Arzt untersuchte die Ohren ganz genau, stellte dabei fest, dass der Trommelfell gar nicht gerissen ist und das Mittelohr auch vollkommen in takt ist. Er reinigte die Ohren und stellte eine vollkommen andere Diagnose fest als das was auf dem Überweisungsschein stand und konnte uns so helfen.! Tja...
Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden
Vor einem Jahr wurde ich ästhetisch an der Nase operiert mit dem Ergebnis, dass meine Nasenklappen verschlossen waren und ich somit ca. 1 Jahr keine Luft mehr durch die Nase bekam.
Vor einem halben Jahr wurde ich von Prof. Wagner in Schwabing operiert mit dem Ziel die Klappen zu öffnen. Hat leider nur bedingt funktioniert. Daraufhin wurde mir jetzt bei einer zweiten OP in Schwabing nochmals ein Teil der Schleimhaut reduziert.Ist erst 1 Woche her...deshalb kann ich vom Ergebnis noch nicht viel sagen.
Was ich aber sagen kann, ist dass o.g. Professor sich nicht viel Zeit nimmt, vor und nach der OP nicht mehr zu sehen ist (lediglich die Stationsärzte).Auf normale Fragen bzgl einer OP reagiert er gereizt und arrogant. Er hat den Ruf für Nasen OP's ein Guter zu sein.....kann ich nicht bestätigen. Kann nur jedem raten, der sich überlegt dort hinzugehen sich das zu überlegen !!
Bezl. des Krankenpflegepersonals muss ich noch hinzufügen, dass diese absolut freundlich, nett und sympathisch sind....ganz im Gegenteil zu o.g. Prof....
Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden
Von Niedergelassenen in die HNO-Ambulanz geschickt worden zur kleineren ambulanten Maßnahme, die in der Praxis magels Anästhesist nicht gemacht werden konnte. Schwestern ausgesprochen freundlich und Patientenorientiert, aber insgesamt schlecht organisert was schon im Bereich der Aufnahme anfing. "Von Pontius zu Pilatus". Schwestern und Vorzimmer sehr freundlich. Der behandelnde Arzt nahm keine Notiz vom Überweisungsschein und gab sich augescheinlich wenig Mühe. Schickte mich weg, weil er nichts fand. Ich solle ein paar Tage später noch mal kommen. In der Praxis hatte man mir hingegen gesagt, ich solle gleich ins Krankenhaus... Complience/Vertrauen Null.
Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden
Nach der OP habe ich KEINE INFORMATIONEN von den Schwestern erhalten, was ich darf + was nicht. Erst auf Nachfragen gab es Auskünfte, aber sehr spärlich und unterschiedlich, je nachdem, wen ich gefragt habe. Leider auch nicht immer richtig, wie ich hinterher im Internet erfahren habe. Zum Glück konnte ich mich im Internet schlau machen, sonst hätte ich einiges falsch gemacht. Mir wurde z.B. heißer Kamillentee hingestellt ohne zu erwähnen, dass ich weder heiß trinken noch essen darf.
Schwestern gab es viele, wenige jedoch wirkten kompetent + waren freundlich. Den Stationsleiter fand ich auch nicht freundlich. Ich fand die Sphäre sehr unpersönlich. Keine Schwester hat sich namentlich vorgestellt. Eine fürsorgliche Art habe ich nur bei einer Schwester erlebt.
Als Privatpatient hätte ich Chefarztbehandlung gehabt, da ich jedoch über die Feiertage in der Klinik war, war der Chefarzt nicht da und ich hatte jeden Tag einen anderen Arzt. Chefarzt und Leitender Oberarzt haben einen sehr guten Eindruck gemacht, die anderen Ärzte nicht alle.
Das Essen ist dort outgesourct, nach dem Motto: Hauptsache billig. Nichts frisch, alles schmeckte wie Tiefkühlkost oder aus Dosen und Gläsern. Ich konnte das Essen meist nicht essen, fand es widerlich. Ich habe zum Glück an 2 Tagen Essen von meinem Partner mitgebracht bekommen, sonst wäre ich verhungert. Das Essen war inhalts- und vitaminlos, fühlte mich sehr geschwächt nach dem Aufenthalt.
Der Hals wurde in der Klinik nicht gekühlt, weder von außen noch von innen. Ich habe mehrmals nachgefragt, da hieß es, das wäre nicht erforderlich. Als ich zu Hause war und kühlen konnte, habe ich gemerkt, wie gut das tut und die Schwerzen lindert. Ich hätte sicher weniger Schmerzen gehabt.
Die Klinik wirkt wie von einer extremen Sparpoltitik geleitet, das bekommt der Patient zu spüren. Selbst der Privatpatient fühlt sich wie ein Kostenfaktor. Mit Medikamenten bei Entlassung wurde gegeizt. Wie dumm, sich die Privatpatienten zu vergraulen.
Auf Empfehlung eines HNO-Arztes, habe ich bei Prof. Wagner im Klinikum Schwabing eine Septorhinoplastik mit einer Alar Base Reduction durchführen lassen. Beim Beratungsgespräch hat er einen sehr kompetenten und authentischen Eindruck vermittelt. Allerdings hätte er etwas ausführlicher sein können. Im Wesentlichen hat er neben der Untersuchung nur auf Fragen geantwortet. Die Sekretärin ist sehr freundlich.
Der Vorbereitungstag war, hinsichtlich des Zeitmanagements, schlecht gestaltet. Blutabnahme, Aufklärungsgespräch und PCR-Test hätten auch in zwei statt über sechs Stunden abgewickelt werden können. Auch wenn es sich um ein städtisches Krankenhaus handelt, wo man evtl. zudem mit Personalengpässen zu kämpfen hat, hätte das besser organisiert werden können. Am Tag der OP war es ähnlich. Die Pfleger auf der Station und im OP waren aber sehr hilfsbereit und einfühlsam. Mit dem Anästhesisten habe ich leider keine so gute Erfahrung gemacht. Fraglich ist auch, wieso die Aufwachphase über eine Stunde gedauert hat. Die OP verlief offenbar gut, allerdings wurde man über den Verlauf ziemlich im Unklaren gelassen. Postoperativ wären Instruktionen, was man machen soll und was nicht, schön gewesen (Kühlung, Schmerzmittel etc.). Die Pfleger waren anscheinend etwas überfordert. Corona-bedingt waren die Besuchsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Zudem wurde man auf ein Einzelzimmer verlegt. Zur Verpflegung kann man nur sagen, dass es besser ist, keinen großen Hunger zu haben. Die Stationsärzte waren ebenfalls sehr kompetent und bei der Entlassung wurde ein vorläufiger Bericht ausgehändigt.
Fazit: Auch wenn die Betreuung in einer Privatklinik womöglich hochwertiger und bedarfsgerechter gewesen wäre, bereue ich meine Entscheidung nicht, da Prof. Wagner über eine umfangreiche Operationsexpertise sowie soziale und fachliche Kompetenz verfügt und einen hohen Anspruch an seine Arbeit hat. Ich bin zuversichtlich, dass das Ergebnis zufriedenstellend sein wird.
Ich würde von Professor Wagner operiert. Aufklärung alles gut, war für mich nicht die erste OP gewesen an der Nase.
War auf der Station 51 für Hno. Alles freundlich, Zimmer waren sauber und WC war im Zimmer und nicht wie in anderen Bewertungen beschrieben im Flur oder ähnliches.
Hatte das Glück durch die Covid Zeit das mein Doppelzimmer momentan Einzelzimmer war und die 3 Bett sind 2 Bett aktuell.
Insgesamt alles in Ordnung.
Ich wurde genau vor 10 Tagen an der Nase operiert vom Herrn Prof.Dr.med. Wagner.
Ich muss ehrlich sagen anfangs war ich sehr verunsichert, wegen der Besprechung deren wir uns nicht ganz klar bzw einig waren wie meine Wünsche waren, und deren was aber möglich ist. Nach langer Überlegung hab ich mich dann dennoch entschieden es machen zu lassen!Ich habe Herr Prof. Dr.med Wagner kurz vor der Anästhesie gesprochen.Op verlief alles super! Wie nach der Op kam er vorbei! Und fragte wie es mir geht!:)
Hab mich aufgrund der Empfehlung durch meinen HNO entschieden bei Hr Prof. Dr. Wagner eine Rhinoplastik machen zu lassen in Verbindung mit Korrektur Nasenscheidewand.
Termin ausmachen ging flott allerdings war die Sekretärin von Herrn Prof. Dr. Wagner sehr reserviert und hochnäsig
Im Gegensatz zum Prof. Dr. Wagner dieser war äußerst nett hat sich Zeit genommen für eine ausführliche Besprechung hat alles auf den Punkt gebracht und ich fühlte mich super aufgehoben und Vertrauen war auch sofort da!
Es wurden Fotos gemacht anhand dieser Fotos hat er mir erklärt was er vorschlägt und machen würde und so sind wir schnell auf ein Ergebnis gekommen
Dann wurde der OP Termin vereinbart das ging auch sehr zeitnah...
Nach der OP im Stationszimmer wurde ich leider nicht gut versorgt von den Schwestern diese waren alle sehr unfreundlich wirkten überfordert und waren extrem genervt!!
Mit fast 30 Jahren wurde ich behandelt wie ein kleines Kind eine Schwester gab mir eine Infusion die in den kompletten Unterarm gelaufen ist und war extrem genervt warum ich klingle da mein Arm natürlich dick wurde und schmerzte widerwillig hat sie die Infusion entfernt.
Essen war auch Katastrophe mir wurde Brot und Radieschen usw gebracht und logischerweise konnte ich durch die OP kauf den Mund öffnen nicht kauen was ich auch nicht sollte usw
Auf Nachfrage bekam ich eine Suppe wieder extrem unfreundlich die Schwester!
Als ich die Schwester fragte ob der Professor noch kommt und mir sagt wie die OP verlief kam als Gegenfrage:Sind Sie denn Privatversichert??
Also das war eine bodenlose Unverschämtheit war ich nicht (Habe aber einen Teil der OP Kosten übernommen)somit meinte Sie kommt er auch nicht...aber Herr Prof. Dr. Wagner kam natürlich und hat sich nach mir erkundigt und mir den Verlauf der OP geschildert...
Also auf der Station habe ich mich extrem unwohl gefühlt man hat mir nicht geholfen und wenn dann nur genervt und widerwillig...
Fazit: Prof. Dr. Wagner=spitze
Station+Schwestern=Katastrophe
Sehr kompetente und freundliche Ärzte (Ausnahme der Chefarzt), meine OP verlief sehr gut, nachbehandlung auch sehr gut, Schwestern auf Station allerd. teilweise überfordert, unmotiviert und lustlos.
Nächtl. Dienstarzt versprach mir Schmerzmittel, kam aber einfach nicht wieder. Essen ein wenig Katastrophe.
Wir können Prof. Wagner absolut weiterempfehlen! Nachdem unser Sohn jahrelang unter vermindertem Hörvermögen, Atemproblemen, unruhigem Schlaf, Sprachentwicklungsverzögerung und weiterem litt, hat Prof. Wagner unglaublich gut operativ Abhilfe geleistet. Wir sind sehr dankbar! Unser Kind ist wie ausgewechselt und hat sprachlich sehr schnell aufgeholt.
Der Eingriff wurde uns gut erklärt, als Eltern habe wir uns kompetent und vor allem professionell, auf dem neuesten Stand der HNO-Chirurgie, beraten gefühlt. Prof. Wagner ist sehr erfahren und einfühlsam, sein Team ist super nett und gut organisiert. Die Betreuung während des stationären Aufenthalts sowie die Nachsorge durch Prof. Wagner war hervorragend.
Häufig gestellte Fragen
-
Welche Fachgebiete deckt die Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie in München ab?Die Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie hat ein großes Behandlerteam in München und deckt folgende Fachgebiete ab: Allgemeinchirurgie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
-
Welche Leistungen bietet die Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie an?Die Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie hat keine detaillierten Angaben zu Leistungen gemacht. Bitte kontaktieren Sie Die Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie , um herauszufinden, ob die von Ihnen gesuchte Leistung bzw. Behandlung darunter ist.
-
Kann ich eine Videosprechstunde in der Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie wahrnehmen, ohne die Gesundheitseinrichtung persönlich aufzusuchen?Nein, derzeit bietet die Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie keine Videosprechstunde an.
-
Wie kann ich einen Termin in der Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie buchen?An diesem Standort von der Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie wurden noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
-
Wann kann ich einen Termin in der Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie die Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie direkt per Telefon, um Verfügbarkeiten zu erfragen.
-
Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit der Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie gemacht?Insgesamt 18 Patient:innen haben ein Feedback zur Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 5 Sternen (von 5).
-
Wo befindet sich die Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie ?Die Adresse von der Klinikum Schwabing Klinik f. HNO-Heilkunde Kopf und Halschirurgie lautet Kölner Platz 1 München.