MIVENDO Klinik GmbH & Co. KG
PREMIUM-PROFIL

MIVENDO Klinik GmbH & Co. KG

Über uns

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin lieber Besucher


wir freuen uns sehr dass Sie sich auf unserem jameda-Profil über die MIVENDO Klinik in Hamburg Altstadt informieren möchten. Wir sind die Privatklinik (mit angeschlossener Privatpraxis) für minimalinvasive und endokrine Chirurgie in der Spitalerstr. 8 im Ärzte-Zentrum Spitaler Hof.


Wir sind auf die Durchführung von Allgemein- Viszeral- Gefäßchirurgischen und Proktologischen Eingriffen spezialisiert und führen minimalinvasive und endokrine chirurgische Eingriffe in der Privatklinik durch. Uns sind Qualität Vertrauen und Zuverlässigkeit besonders wichtig und haben daher alles darauf ausgerichtet. WIr möchten dass Sie sich bei uns wohlfühlen und möglichst schnell erholen. Hierfür setzen wir auf die Kontinuität der ärztlichen Behandlung aus "einer Hand" moderne Geräte und Verfahren die immer auf dem neuesten medizinischen Stand sind und ein meschlich angenehmes Klima.


Mit unseren komfortablen Einzelzimmer möchten wir Ihnen Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten; trotz zentraler Lage in Hamburg haben Sie von hier aus einen Blick in einen ruhigen und schön begrünten Innenhof. Die Zimmer haben trotz des Komforts einen Krankenhausstandard (Rufanlage Sauerstoffanschlüsse etc...). Parkmöglichkeiten stehen Ihnen in unserer Tiefgarage zur Verfügung.


Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über sämtliche Leistungen die wir anbieten sowie über unsere Behandlungsfelder. Gerne nehmen wir uns Zeit uns Ihr Anliegen anzuhören untersuchen Sie und empfehlen Ihnen eine Behandlung in enger Abstimmung mit ihren persönlichen Vorstellungen. Falls Sie Interesse an einem persönlichen Gespräch haben und uns Ihr Anliegen vorstellen möchten sind wir unter der 040/211166-0 gerne für Sie da.


Ihre 


Prof. Dr. med. Jens Waldmann und
Priv. Doz. Dr. med. Julia Holler-Waldmann

MIVENDO Klinik
Meine Behandlungs­schwerpunkte

Zu den Spezialgebieten der MIVENDO Klinik in der Spitalerstr. 8 in Hamburg gehören Allgemeinchirurgie Viszeralchirurgie Gefässchirurgie und Proktologie. Wir haben unsere regulären OP-Tage Montags und Mittwochs Sonderwünsche versuchen wir zu realisieren. Neben der operativen Tätigkeit verstehen wir uns auch sehr gut auf die konservative Therapie chirurgischer Erkrankungen. Auf dieser Seite können Sie sich ein Bild unserer Behandlungsschwerpunkte machen.


Falls Sie Fragen haben können Sie sich uns unter der 040/211166-0 kontaktieren. Wir sind für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch!

MIVENDO Klinik
Allgemeinchirurgie

Gallensteine


Leisten Nabel und Narbenbrüche (offen und minimalinvasiv)


Blinddarmentfernung (offen und minimalinvaisv)


Tumorentfernungen (Haut Bauchraum Muskel)


Lymphknotenentnahme (Hals Achsel Leiste)


Radikale Lymphknotenentferung beim Melanom (Hals Achsel Leiste)


 


 


Viszeralchirurgie

Dickdarmteilentfernung (offen und minimalinvasiv)


Rückverlagerung eines künstlichen Darmausganges


Anlage künstlicher Darmausgang


Milzentfernung (offen und minimalinvasiv)


Bauchspiegelung


Lösen von Verwachsungen


Proktologie

Hämorrhoiden (mit der schmerzarmen BiClamp-Methode)


Analfisteln


Sinus pilonidalis


Abszesse


Enddarmvorfall


Endokrine Chirurgie

Schilddrüsenteilentfernung


Schilddrüsenentfernung


Schilddrüsenkarzinom


Nebenschilddrüsenentfernung


Nebennierenentfernung (Minimalinvasiv)


Nebennierenteilentfernung (minimalinvasiv)


Neck Dissection (LK-Entfnernung am Hals)


Schilddrüsenknoten


M.Basedow


Struma


Schilddrüsenvergrösserung


 


 


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Sie brauchen medizinische Unterstützung weil Ihnen ein Venen- oder Nebennierenleiden zu schaffen macht? Ihre Gesundheit steht in unserer Hamburger Klinik im Mittelpunkt. Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie mehr Details über unsere Leistungen auf jameda oder melden Sie sich unter 040/211166-0 in der MIVENDO Klinik um einen Termin zu vereinbaren. Sie sind herzlich willkommen!


Minimalinvasive Chirurgie

Die Minimalinvasive Chirurgie oder umgangssprachlich auch „Schlüsselloch-Chirurgie“ beschreibt eine chirurgische Technik bei der das Operationstrauma und damit auch die Belastung durch kleine Schnitte bewusst so klein wie möglich gehalten wird. Ermöglicht wird das durch die sogenannte Endoskopie bei der über die eben sehr kleinen Schnitte lange Instrumente eingeführt werden und der Operationsbereich mit einem Kamera-System in allerhöchster Auflösung (HD) sichtbar gemacht wird. Im Operationsfeld wird dabei häufig vorrübergehend mit CO2 zusätzlicher Raum geschaffen was zwingend eine Vollnarkose erfordert. 


Endokrine Chirurgie

Die endokrine Chirurgie ist eine Spezialdisziplin der Viszeralchirurgie und befasst sich mit der chirurgischen Behandlung krankhafter Zustände endokriner Drüsen sei es durch Tumorbildung hormoneller Überfunktion oder einer Kombination aus beiden. Wir besitzen durch unsere Ausbildung und Tätigkeit der letzten 13 Jahre an Unikliniken mit endokrinem Schwerpunkt eine besondere Expertise in der endokrinen Chirurgie.


Allgemeinchirurgie

Der Begriff Allgemeinchirurgie umfasst auf der einen Seite die Chirurgie des Häufigen wie Brüche Blinddarmentfernungen Gallenblasenentfernungen Schilddrüsen und Darmchirurgie aber auch die „einfache“ Gefäß- Kinder- und Thoraxchirurgie und Teile der zum Teil sehr spezialisierten Viszeralchirurgie an den Bauch- und Brusthöhlenorganen.


Viszeralchirurgie

Die Viszeralchirurgie häufig auch als Abdominalchirurgie oder Bauchchirurgie bezeichnet umfasst die operative Behandlung der Bauchorgane. Der Begriff leitet sich von dem lateinischen Ausdruck viscera = Eingeweide ab und schließt die Behandlung sämtlicher Organe des Verdauungstraktes ein. Hierzu zählen die Speiseröhre der Magen der Dünn- Dick- und Enddarm aber auch die Leber die Bauchspeicheldrüse und die Milz. Weiterhin gehören die operative Behandlung der Schilddrüse Nebenschilddrüse und Nebenniere aber auch von Bauchwandbrüchen (Hernien) und die Transplantation von Bauchhöhlenorganen (Leber Niere Bauchspeicheldrüse Dünndarm) zur Praxis der Viszeralchirurgie.


Hernienchirurgie

Hernien sind die weltweit häufigsten operationspflichtigen Diagnosen. Von den knapp 7 Milliarden Menschen auf unserer Erde werden etwa 1 Milliarde im Laufe ihres Lebens an einem Leistenbruch (Leistenhernie) erkranken. In Deutschland werden derzeit jährlich 275.000 Leistenbrüche und knapp 100.000 Bauchwandbrüche versorgt. In der Chirurgie der Leistenhernie galt die von Bassini erstmals 1887 veröffentlichte Methode über Jahrzehnte hinweg als operativer Standard. Seit dieser Zeit wurden 70 neue Techniken zur Versorgung eines Leistenbruchs eingeführt.


Onkologische Chirurgie

Die Diagnose einer Krebserkrankung ist immer ein Schock für die betroffenen Patienten und Angehörigen. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen Krebsarten erheblich hinsichtlich chirurgischer und systemischer Therapie aber auch in der Prognose.


Es können verschiedene Organe betroffen sein. Je nach Ursprungsort des Krebses unterscheiden wir in der onkologischen Chirurgie die einen wichtigen Teilbereich der Viszeralchirurgie darstellt die Karzinome der Lunge der Speiseröhre der Bauchspeicheldrüse des Magens des Dünn- und Dickdarms sowie des Rektums.


Gefäßchirurgie

Die Gefäßchirurgie widmet sich der Behandlung von Arterien (die vom Herzen wegführen) und Venen (die zum Herzen hinführen). Der Alterungsprozess macht auch vor Ihren Gefäßen nicht halt was bei den Arterien zur sog. Arteriosklerose und bei den Venen zur Venenklappeninsuffizienz führt. Das führt im arteriellen System zur Plaquebildung und Einengung (sog. Stenose) die sich als periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) äußern kann und aufgrund des Leitsymptoms im Volksmund auch als „Schaufenster-Krankheit“ (Claudicatio intermittens) bezeichnet wird. Stenosen können an unterschiedlichen Lokalisationen vorkommen bevorzugt an Gefäßgabeln wie im Bereich der Leiste oder des Unterschenkels. Die Halsschlagader (Carotis) ist ebenfalls gefährdet und kann höhergradig (> 70 %) stenosiert sein was mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko einhergeht.


Proktologie

Da die Symptome proktologischer Erkrankungen durch funktionelle und bildgebende Untersuchungen häufig nur unzureichend erfasst werden und in einem hohen Maß von der subjektiven Einschätzung der Patienten abhängen sind die Qualitätsindikatoren und Ziele der proktologischen Therapie derzeit nicht gut definiert. Der After ist für viele Menschen Ärzte eingeschlossen eine Tabuzone die mit erheblicher Scham verbunden ist und über die nicht gesprochen wird. Möglicherweise ist es genau dieses Tabu das die exakte Beschreibung einer rationellen Diagnostik und vor allem einer suffizienten Therapie analer Erkrankungen so schwierig macht. 


Cholezystektomie (Gallenblasenentfernung)

Die Indikation zur Cholezystektomie (Gallenblasenentfernung) ist meistens das symptomatische Gallensteinleiden. Unter diesem Symptomenkomplex werden vor allem die Gallenkolik die Gallenblasenentzündung und die biliäre Pankreatitis subsummiert. Die Gallenkolik ist Ausdruck eines Steinabgangs aus dem Gallenwegssystem in den Darm wobei die Schmerzen durch den Übertritt des Steins an der Papilla vateri (kurz: Papille) ausgelöst wird. Die Papille ist ein Schließmuskel an der gemeinsamen Einmündungsstelle des Hauptgallengangs und des Bauchspeicheldrüsengangs in den Zwölffingerdarm. Hier festsitzende Steine können durch Aufstau von Bauchspeicheldrüsensekret eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (biliäre Pankreatitis) auslösen was eine akut lebensbedrohliche Situation darstellt.


Leistenhernien-TEPP

In Deutschland werden jährlich 275.000 Patienten an einem Leistenbruch operiert. Er tritt bevorzugt bei Männern auf (8:1) was mit dem Deszenzus des Hodens während der Embryonalentwicklung zu erklären ist. Die Ausprägung geht von einer leichten kaum sichtbaren Wölbung bis hin zu Fußballgroßen Skrotalhernien. Beschwerden sind meistens eine Schwellung im Leistenbereich die mit Schmerzen verbunden ist. Die gefährlichste Komplikation ist die sog. Inkarzeration bei der ein Darmabschnitt in den Bruchsack gleitet und es durch Abknicken zur Minderdurchblutung und Zeichen eines Darmverschlusses (Ileus) kommt. Die Europäische Herniengesellschaft empfiehlt die Operation für jeden symptomatischen Leistenbruch. 


Thyreoidektomie (Schilddrüsenentfernung)

Die Operationsindikation für eine Thyreoidektomie (Schilddrüsenentfernung) oder Hemithyreoidektomie (Entfernung eines Schilddrüsenlappens) orientiert sich an den gültigen Leitlinien und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Schilddrüsenkrebs-Forschung. Es gibt sehr viele verschiedene Gründe wegen denen man eine Schilddrüse entfernen lassen sollte. Dazu zählt eine sehr große Struma (Schilddrüsenvergrößerung oder Kropf) die aufgrund der Größe zu Schluckbeschwerden Globusgefühl (Kloßgefühl) oder Luftnot mit Stridor (Pfeifen beim Einatmen) führen kann. Gleiches gilt für die Struma multinodosa die sich durch viele Schilddrüsenknoten und eine Schilddrüsenvergrößerung gekennzeichnet ist. 


 


Parathyreoidektomie (Nebenschilddrüsenentfernung)

Hyperparathyreoidismus und Operationen an der Nebenschilddrüse


Ist die Diagnose eines Hyperparathyreodismus erst einmal gestellt gilt es die verschiedenen Formen (Primärer Sekundärer und Tertiärer (sehr selten)) voneinander zu differenzieren. Der Primäre Hyperparathyreoidismus kann verursacht werden durch ein Nebenschilddrüsenadenom oder eine Nebenschilddrüsenhyperplasie (Multiple Endokrine Neoplasie Typ 1 und 2 HPT-JT Syndrom). Hingegen entsteht der sekundäre Hyperparathyreoidismus im Rahmen einer dialysepflichtigen Niereninsuffizienz und bewirkt über einen Vitamin-D-Mangel und ein Calcium-Phosphat-Ungleichgewicht eine Dauerstimulation und Vergrößerung aller vier Nebenschilddrüsen. Der tertiäre Hyperparathyreoidismus ist eine Persistenz einer oder mehrerer vergrößerter Nebenschilddrüsen nach sekundärem Hyperparathyreoidismus meistens nach Normalisierung der Nierenwerte.


Intraoperatives Neuromonitoring

Wir verwenden bei allen Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen sowie bei ausgedehnten Lymphknotenausräumungen am Hals (Neck-Dissection) ein sogenanntes intraoperatives Neuromonitoring. Dabei wird an dem Intubationsschlauch eine kleine Spezial-Elektrode angebracht die während der Operation ein sogenanntes Elektromyogramm (EMG) der Stimmbandmuskulatur (M. vocalis) aufzeichnet und so eine Aussage über die Unversehrtheit des Stimmband-Nervs (Nervus laryngeus recurrens) erlaubt. Über eine Stimulationselektrode erzeugt man ein Signal das hinsichtlich seiner Latenzzeit und der Amplitude analysiert wird. Bei der Verwendung wird immer der Nervus laryngeus recurrens selbst und der Nervus vagus der den Nervus laryngeus recurrens in seinem Verlauf abgibt stimuliert.


Adrenalektomie (Nebennierenresektion)

Bei der Nebennnierenresektion ist heute minimalinvaisv der Goldstandard. WIr führen 95% unser Nebennierenoperationen minimalinvaisv durch. Das Trauma und der stationäre Aufenthalt ist vergleichbar mit einer minimalinvasiven Gallenblasenentfernung. Prof. Waldmann hat über 250 minimalinvasive Nebennierenresektionen durchgeführt und gehört damit zu den erfahrensten Operateuren in Deutschland. Die Nebennierenoperation sollte bei Tumoren die Hormone produzieren die grösser als 4 cm oder die ein Wachstum zeigen erfolgen.


 


Dialyseshunts

Bei einer terminalen Niereninsuffizienz das bedeutet wenn die Nieren die harnpflichtigen Substanzen nicht mehr aus dem Blut filtern können wird durch die betreuenden Spezialisten (Nephrologen) die Indikation zur Hämodialyse (Blutwäsche) gestellt. Zunächst erfolgt diese über einen sogenannten Vorhofkatheter der unter der Haut getunnelt wird. Langfristig ist es komfortabler mit weniger Komplikationen behaftet und nicht mit dem Risiko der Blutvergiftung durch Bakterien auf der Kunststoffoberfläche des Vorhofkatheters verbunden die Hämodialyse über einen sogenannten Shunt durchzuführen. Solche Dialyseshunts können an verschiedenen Stellen angelegt werden und mit oder ohne Verwendung einer Prothese. Dabei sollte dem sog. arterio-venösen Shunt also der Kurzschlussverbindung zwischen einer Arterie (vom Herzen weg) und einer Vene (zum Herzen hin) der Vorzug gegeben werden. Die häufigsten Stellen für eine solche AV-Fistel wie Dialyseshunts auch bezeichnet werden sind das Handgelenk und die Ellenbeuge. Da Dialyseshunts nach der Shunt-OP 6 - 8 Wochen für ihre „Reifung“ bzw. Ausbildung benötigen sollte nach Möglichkeit frühzeitig (3 Monate vor Beginn der Hämodialyse) wenn sich die Notwendigkeit einer Hämodialyse abzeichnet die Vorstellung zur Planung der Operation erfolgen.

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MIVENDO Klinik GmbH & Co. KG
Spitalerstr. 8, 20095 Hamburg
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Erfahrungsberichte (65)

65 Bewertungen

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    Der Termin hat nach ausführlicher und kompetenter Vorabberatung per Telefon nicht stattfinden müssen. Als Selbstzahlerin bedanke ich mich für dieses kundenorientierte Handeln und würde jederzeit eine tatsächliche Leistung empfehlen oder selbst in Anspruch nehmen.

     • Priv.-Doz. Dr. med. Julia Holler-Waldmann Behandlung von Hernien  • 

    Den Termin habe ich sehr kurzfristig bekommen. Die Behandlung war sehr Fachkompetenz, Erklärungen verständlich, auch bei meiner Nachfrage.

     • Priv.-Doz. Dr. med. Julia Holler-Waldmann Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen  • 

    Ich war sehr zufrieden, sehr fachlich kompetent und freundlich und einfühlsam zugleich . Immer wieder gerne zu Frau Doktor Holler-Waldmann. Ausführlich erklärt und sich viel Zeit genommen.

     • Priv.-Doz. Dr. med. Julia Holler-Waldmann Proktologie (Erstgespräch)  • 

    Termin habe ich abgesagt nach ausführlicher telefonischer Beratung durch die Praxis

     • Priv.-Doz. Dr. med. Julia Holler-Waldmann Behandlung von Hernien  • 

    Ich kann mich den Positiven Bewertungen nur anschließen. Hier läuft alles sehr Hoch Kompetent ab. Ein bisschen wie Urlaub obwohl Operiert wurde. Fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

     • Priv.-Doz. Dr. med. Julia Holler-Waldmann Behandlung von Hernien  • 

    Frau Dr Holler-Waldmann ist eine sehr einfühlsame Ärztin die sich viel Zeit für mich genommen hat. Sie hat mir alle Ängste und Sorgen genommen, ist dabei sehr kompetent und liebevoll. Ich habe mich zu jeder Zeit gut begleitet und betreut gefühlt. Man merkt, dass sie ihren Beruf liebt. Das gesamte Klinikteam ist ebenfalls großartig. Alle nehmen sich Zeit, sind zugewandt und herzlich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
    Ich wurde ebenfalls sehr gut mit Schmerzmitteln eingestellt, sodass diese sich gut aushalten ließen.
    Vielen Dank an alle. Eine tolle Klinik die ich gern weiterempfehle.

     • Priv.-Doz. Dr. med. Julia Holler-Waldmann Hernienchirurgie  • 

    Sehr kompetenter und netter Arzt, erklärt, dass es jeder versteht. Nach OP keine Schmerzen, da man medikamentös sehr gut eingestellt wird. Die Schwestern sind alle sehr hilfsbereit, besonders die Nachtschwester Magda.Zimmer und Service sind eher mit einem Hotel zu vergleichen als wie im Krankenhaus. Sehr schöner Innenhof.

     • Prof. Dr. med. Jens Waldmann Parathyreoidektomie (Nebenschilddrüsenentfernung)  • 

    Prof. Dr.Waldmann und Frau Dr.Holler -Waldmann sind hervorragend organiesert und kompatent, Von Anfang bis zur Entlassung habe ich mich sehr wohl gefühlt und kann diese Klinik bestens empfehlen !

     • Prof. Dr. med. Jens Waldmann Behandlung von Hernien  • 

    Nach vielen Jahren mit Verdauungsbeschwerden, Bauchkrämpfen und einigen weiteren Symptomen kam ich in die MIVENDO-Klinik. Ein Vorgespräch bei Fr. Dr. Holler-Waldmann hat sehr zeitnah stattgefunden. Dieses Vorgespräch war hervorragend, ich wurde vollumfänglich aufgeklärt und beraten. Wenige Tage später wurde die Gallenblasenoperation durchgeführt, die problemlos geklappt hat. Im Anschluss an die OP war der Aufenthalt und die Nachbehandlung äußerst positiv. Ich möchte hervorheben, dass hier zwei unglaublich fachkompetente Ärzte arbeiten, die meiner Erfahrung nach zugleich auch tolle Menschen sind. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Ich hatte meine Symptome eine sehr lange Zeit, da sie durch verschiedene Ärzte über die Jahre verkannt worden sind. Fr. Dr. Holler-Waldmann hat das Problem sofort identifiziert und ist tätig geworden, dafür möchte ich mich bei ihr wirklich herzlich bedanken. Seit der OP bin ich beschwerdefrei!

     • Priv.-Doz. Dr. med. Julia Holler-Waldmann Gallenblasenoperation  • 

    Sehr angenehmes und freundliches Klima. Professioneller Arzt und fachkundiges Personal. Habe mich jederzeit sehr gut betreut gefühlt.

     • Prof. Dr. med. Jens Waldmann OP-Vorgespräch  • 

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Häufig gestellte Fragen