Über uns

Herzlich willkommen

Die Oberberg Fachklinik Schwarzwald ist ein privates Akutkrankenhaus das eine umfassende medizinisch-psychotherapeutische Behandlung für seelisch psychosomatisch und psychiatrisch erkrankte Menschen anbietet. Ein... mehr

Unsere Behandlungs­schwerpunkte

www.oberbergkliniken.deSeelische Erkrankungen verursachen Leid und ein Gefühl quälender Hilflosigkeit. Der Weg zurück ins erfüllte Leben ist schwer - aber möglich. Wir gehen diesen Weg gemeinsam mit unseren Patienten... mehr

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

innovativ - intensiv – individuell     Das Oberbergmodell basiert auf der Annahme dass jeder Mensch ein anderes nur ihm eigenes emotionales Persönlichkeitsprofil hat und daher einer speziell auf ihn zugeschnittenen... mehr

Sprachen
  • Deutsch (Deutsch)
  • Englisch (English)

Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 5.0

    Oberberg Klinik Schwarzwald

    Ich war 8 Wochen wegen Depressionen in der Klinik und die Zeit dort hat mir sehr geholfen, um aus der Depression herauszukommen und die Basis für ein besseres Leben im Alltag geschaffen.
    Das komplette Klinikpersonal, Reinigungs-, Pflege-, Therapeuten- und Ärzteteam war sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Ich habe mich sehr schnell aufgenommen und wohl gefühlt. Es wird alles getan, damit man sich mit voller Aufmerksamkeit dem eigenen ich widmen kann.
    Einzige Kritikpunkte sind das mangelhafte WLAN, dieses ist mit einer geringen Bandbreite nur an einem bestimmten Ort erreichbar, leider gar nicht auf den Zimmern. Zweiter Kritikpunkt sind die Betten, diese sind sehr schmal und die Matratzen sind für Menschen mit Rückenproblemen nicht geeignet. Allerdings muss ich hier auch sagen, dass alles getan wird (zB andere Matratze) damit es einigermaßen erträglich wird.
    Die Lage der Klinik ist für Menschen die gerne Outdoor Aktivitäten machen, Wandern / MTB fahren, sehr gut. Alles kann direkt von der Klinik aus gemacht werden, oder man fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, welche aufgrund der Gästekarte auch kostenlos sind.

    Sehr gute Klinik inkl. sehr guter Therapieprogramme! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Oberberg Klinik Schwarzwald

    Ich war Sommer 2015 das erste Mal in der Oberbergklinik Schwarzwald. Schon im Vorgespräch hat mir der Chefarzt angeboten, gleich zu bleiben. Ich wurde von einem unglaublich gut vernetzten Therapeutenteam in jeder Hinsicht aufgefangen. Auch die Pflegekräfte sind immer ansprechbar - Tag und Nacht - und nehmen sich Zeit für die jeweiligen Bedürfnisse. Sogar zwischen meinen mittlerweile mehreren Aufenthalten nehmen sich die Therapeuten Zeit und antworten auf Emails. Ich habe die Sicherheit, im Krisenfall jederzeit sofort dort Hilfe zu bekommen. Die Klinik ist gut ausgestattet. Wenn man will, kann man sich außerhalb der Therapiezeiten durchgehend beschäftigen mit Sport- und Spielangeboten. Andererseits wird man aber auch nicht überfordert und kann sich vom umfangreichen Therapieangebot angemessen erholen.

    Fazit:
    Ohne die Oberbergklinik im Schwarzwald wäre ich schon längst nicht mehr am Leben. Danke!!!

    Nachhaltige Hilfe "How to save a live" • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Oberberg Klinik Schwarzwald

    Die Klinik bietet einen wahren Schutzraum, der mir in meinem Burn Out sehr geholfen hat. Dazu trägt maßgeblich bei, dass die Klinik erstens nicht riesig ist und zweitens man einer festen Gruppe zugeordnet ist, auch im Speisesaal feste Pllätze hat. Das Therapiekonzept ist engmaschig und hochfrequent. Die drei Säulen Gesprächstherapie - Körpertherapie - Kunsttherapie ermöglichen einen ganzheitlichen Ansatz. Meiner Erfahrung nach ist der Schwerpunkt der Klinik die biografisch-analytische Arbeit, doch es gibt auch fachspezifische Gruppen mit Möglichkeit zu Information und Erfahrungsaustausch sowie verhaltenstherapeutische Aspekte. Wer den Hochschwarzwald mit seinen tiefen Tälern, Bächen und Mühlen liebt, kann hier auftanken. Eine Wohltat die Atmosphäre im Speisesaal mit herzlichem Personal und hervorragendem Essen, das sogar am Platz serviert wird.

    Intensive, sorgfältige Therapie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Innenbereich
    Außenbereich

    Oberberg Klinik Schwarzwald

    Allein gelassen bei Ankunft und während des weiteren Aufenthaltes. Aussage man habe nur wenig Zeit, dies von fachärztlich betreuender Seite. Wiederholung dieser Aussage bei dringenden Anliegen.
    Positiv war die Betreuung durch das Pflegepersonal, die jedoch bei Anfragen immer wieder auf die Therapeuten und Ärzte verweisen mussten, die jedoch so gut wie nie verfügbar waren.

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Hoher Tagessatz einer Privatklinik, geringe therapeutische Leistung und Einsatz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Oberberg Klinik Schwarzwald

    Besonders hervozuheben sind die durchwegs kompetenten Ärzte und Psychologen in der Klinik. Durch das umfangreiche Therapieangebot an sich in der Klinik gut betreut und schon nach wenigen Wochen waren bei mir die ersten Fortschritte zu erkennen. Die Klinik nimmt maximal ca. 60 Patienten auf. Die Therapeuten sind sehr gut vernetzt und treffen sich mehrmals wöchentlich zu Teamsitzungen. Auch die Chefärzte nehmen sich für die Patienten wirklich Zeit und kümmern sich um deren Belange.

    Engmaschige Betreuung mit umfangreichen Therapieangebot in einem schönen Ambiente • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

Häufig gestellte Fragen