Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 2.0
Behandler:innen
(3)

    Dr. med. Jürgen Nagel Andere

    als begleiter meiner mutter, (damals 91 jahre alt) mußten wir trotz termin
    ca. 1,5 std. warten bis zur behandlung.
    auf nachfrage an dr. nagel selber, gab es zur antwort es gab ein notfall, patientin mit nasenbluten. das wars.

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Eigentlich kein Kommentar. Offensichtlich waren
    Sie selbst mehr verärgert über die Wartezeit wie ihre Mutter. Wenn Sie selbst ein Notfall wären, würden sie mit blutender Nase auch nicht im Wartezimmer sitzen wollen. Zur Information. Nasenbluten kann sehr heftig sein, manchmal eben auch lebensbedrohlich, wie z.B. bei der Patientin mit Morbus Osler (dürfen sie mal googeln). Mehr brauche ich dann wohl nicht hinzufügen, bis auf die Tatsache, dass zwei schlechte, nicht wirklich hilfreiche Bewertungen, die Gesamtbewertung eines Arztes der Art verschlechtern, dass die vielen guten Bewertungen dabei untergehen.
    Ich verabschiede mich von meinen Patienten zum 31.12.2023. Ich gehe dann in den Ruhestand. Ich bedanke mich bei allen Patienten, die meine Arbeit und Engagement zu schätzen wußten. Freundlichst - Dr. J.Nagel

    Dr. med. Jürgen Nagel Andere

    Der Arzt betrat das Zimmer und hat sich gleich auf den Behandlungsstuhl gesetzt, wobei ich am Schreibtisch saß und ihm mit dem Rücken zugewandt war. Kurze Untersuchung und kurze Diagnose. Im Bericht stand: Übergewicht aufgrund zu hoher Kalorienzufuht!! Ich weiß nicht, wie der Mann darauf kommt!
    Über mein Ernährungsverhalten hat der Arzt keinerlei Kenntnis. Adipositas ist eine ernsthafte Krankheit, für welche verschiedene Faktoren ausschlaggebend sind und keine Frage des Willens oder der Disziplin ist. Seine Behauptung empfinde ich daher als anmaßend.

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Zunächst bedanke ich mich beim Jameda-Team, das die Vorwürfe der Patientin vor Veröffentlichung an mich zur Prüfung übersendet hat. Die Patientin selbst hat mir den gleichen Text vorher per Mail zugesendet. Ich finde es gut, dass eine schriftliche Klärung über Jameda quasi als Moderator des Konflikts möglich ist. Allerdings hat die Patientin nicht weiter reagiert, auch eine telefonische oder persönliche Klärung ist wohl nicht erwünscht. Ich habe es versucht. Grundsätzlich nehme ich konstruktive Kritik gerne an. Zu den Fakten: Wer einen HNO-Untersuchungsraum schon einmal gesehen hat, wird wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Patient sich auf den "Behandlungsstuhl" setzt und nicht der Arzt. Ich sitze allenfalls auf meinem Schreibtischstuhl oder Arbeitshocker um zunächst einmal mit dem/ der Patienten/in die Krankengeschichte durch zu gehen. Er/Sie sitzt dann mir gegenüber und nicht mit dem Rücken zu mir.
    Die Patientin wurde mir überwiesen um vor einer Untersuchung in einem Schlaflabor, wegen des Verdachtes auf Schlaf-Apnoe-Syndrom mögliche Engstellen der oberen Luftwege abzuklären. In der Tat braucht ein HNO-Arzt für diese Untersuchung nur 5 Minuten (Endoskopie der Nase, des Nasenrachens, des Kehlkopfes, Inspektion der Mundhöhle, Beurteilung des Gebisses) Das wäre dann schon alles. Viele Kollegen würden dann diesen Befund an den überweisenden Kollegen in einem Befundbericht übermitteln ohne weiteren Kommentar. Weiterhin gibt es keine " kurzen Diagnosen" sondern nur richtige und falsche. Ich nehme mir die Zeit, über die möglichen Ursachen des Schlaf-Apnoe-Syndrom Stellung zu nehmen. Im Falle der Patientin eben ihr Übergewicht, egal welche Ursache dieses Übergewicht hat. Ich wage zu behaupten, dass ich ohne Nachfrage des Körpergewichts den BMI eines Patienten oder einer Patientin abschätzen kann, dafür bin ich schon zu lange im Beruf.
    Natürlich ist es immer ein Problem, den Patienten mit Übergewicht klipp und klar zu sagen woran es liegt. In seltenen Fällen ist nicht die falsche Ernährung schuld, sondern eine genetische Disposition. Sollte die Patientin eine solche Disposition kennen, hätte sie das bei der Erhebung der Krankengeschichte erwähnen müssen. Ja, auch der Patient oder die Patientin hat Pflichten. In meiner Praxis erfolgt schon bei der Aufnahme durch die medizinische Fachangestellte eine Abfrage nach dem Grund der Untersuchung, nach
    regelmäßig einzunehmende Medikamenten, aber auch nach Allergien und sonstige Krankheiten. Da hat die Patientin aber keine Angaben gemacht. Aus diesem Grund ist die offizielle Diagnose Adipositas durch zu hohe Kalorienaufnahme mit einem BMI größer als 30 eine Tatsache und übrigens keine Bewertung des Essverhaltens oder der Persönlichkeit der Patientin. Einfacher gesagt, solange keine genetische Fettstoffwechselstörung vorliegt, ist immer die Kalorienbilanz für das Übergewicht verantwortlich. Von nichts kommt eben nichts.
    Im Übrigen verabschiede ich mich am 31.12.2023 nach 35 Jahren Praxis vom Dienst. Jedwede Beurteilung bei Jameda ist mir dann vollkommen egal, der Account wird dann gelöscht.

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Sehr gutes Praxismanagement; ausgeprägte Beratung ohne Zeitdruck; sehr emphatisches Auftreten;

    Sehr emphatischer; guter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Alternative Heilmethoden
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Nach einem Umzug von Dr. Nagel in eine neue Praxis wurde ich in der alten Praxis unerwartet von seinem Nachfolger empfangen. Dieser enttäuscht mich sehr und ich suchte sofort wieder Dr. Nagel in seiner neuen Praxis auf. Nach einer Vorsorgeuntersuchung erkannte er sofort die Ursachen meiner Proble und kontaktierte einen Neurologen. Dadurch wurde eine genetisch bedingte Mikroangiopathe und daduch ausgelöste Leukenzephalopathie festgestellt. Mit dem Neurologen sprach er das weitere Vorgehen (Medikamentierung) ab.
    Er überwand auch meine viel zu lange gehegten Bedenken gegen ein Hörgerät und verhalf mir damit zu einem ganz neuen Hörgefühl und ungeahnter Lebensqualität. Dabei war nicht so sehr die Audiometrie das Ausschlaggebende, sondern es waren die Tipps, die Dr. Nagel mir gab. Z.B. bei den von mir geliebten Klassikkonzeren solle ich mich auf bestimmte Intrumente (Frequenzen!) konzentrieren und somit durch Training verlorenes Terrain zurückgewinnen. Er ist also wirklich an einem nachhaltigen Erfolg für seine Patienten interessiert. Bei den Vorsorgeuntersuchungen ist er gründlich und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Als Patient wünscht man sich nicht nur einen sympathischen Arzt, sondern man möchte vor allem seiner Fachkompetenz vertrauen. Beides ist bei Dr. Nagel gegeben. Man soll ja in der Bewertung des Arztes differenzieren, hier kann ich nur in allem Punkten meine vollste Zufriedenheit und ein "Sehr gut" feststellen.
    Nicht zu vergessen: Das Team ist sehr freundlich und mir als stark gehbehindertem Rollatorfahrer immer sehr behilflich.

    Ein Arzt meines Vertrauens • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Freitag: kurz vor Weihnachten. Nasennebenhöhlenentzündung. Zu spät, alle Ärzte (und Geschäfte) haben zu.
    Montag: Entzündung viel schlimmer, Augen auch entzündet. Anruf bei Dr. Nagel, natürlich habe ich keinen Termin. Sehr freundliche Dame: "kommen Sie einfach vorbei und ein bisschen Zeit mitbringen"
    Nur eine Stunde später hat Dr. Nagel Zeit für mich und beruhigt mit seiner netten Art, schaut alles an, zeigt Mitleid und gibt die Lösung. Was will mann mehr? Bin jetzt nach 3 Tagen einigermaßen wieder fit.
    Ich bedanke mich bei Gesamt-Praxis Dr. Nagel. Tolle Leistung

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Danke für das Lob, es freut mich und mein Team, dass es Ihnen wieder besser geht.
    Schöne Weihnachten noch und guten Rutsch.
    J.Nagel

    Freundlich, Entgegenkommend, Kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Ich war als "Notfall" mit starkem Nasenbluten in der Praxis. Hier wurde ich sofort und total lieb von den Helferinnen aufgenommen. Auch die Wartezeit war wirklich sehr kurz (OHNE Termin!), und das kurz vor Weihnachten. Der Arzt hat sofort eine Anamnese gemacht für den Ausschluss ernsterer Erkrankungen oder Problemen mit Medikamenten. Danach hat er sich sofort um das veröden der Blutgefäße gekümmert. Im Anschluss bekam ich, trotz sehr vollem Wartezimmer sehr wertvolle Tipps um sowas zu vermeiden. Vielen Dank hierfür!

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Sehr geehrter Patient/ sehr geehrte Patientin,

    herzlich Dank für das positive Feedback. Ich wünsche Ihnen weiter gute Besserung und ein schöne Vorweihnachtszeit.

    Gruß
    J.Nagel

    Schnelle, unkomplizierte und kompetente Hilfe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Alternative Heilmethoden
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Sehr freundliche Atmosphäre, nettes Personal, rasche und unkomplizierte Terminvergabe, keine langen Wartezeiten. Arzt hört genau zu und behandelt dann sachkundig umd einfühlsam. Anschließend verständliche Aufklärung über Vorbeugemassnahmen.

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Herzlichen Dank für die gute Bewertung.
    Es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte

    Arzt strahlt Kompetenz aus, nimmt sich Zeit. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Alternative Heilmethoden
    Kinderfreundlichkeit
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Unverhältnismäßig lang Wartezeiten, kein Therapieerfolg, veraltete Behandlungsmethoden

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Solch eine Bewertung zu kommentieren ist wohl verschwendete Zeit. Offensichtlich habe ich dem Patienten mit der Wartezeit verärgert. Glücklicherweise sind die meisten meiner Patienten wohl anderer Meinung. Diesen danke ich für die freundlichen Worte, die mich und mein Team motivieren. Für "konstruktive" Kritik haben wir immer ein offenes Ohr.

    Nie wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Alternative Heilmethoden
    Kinderfreundlichkeit
    Barrierefreiheit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Herr Dr. Nagel hat sich viel Zeit für meine Fragen genommen und sie gut und verständlich beantwortet.

    sehr kompetent - mit viel Zeit für den Patienten und seine Fragen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Dr. med. Jürgen Nagel

    Seit über einem Jahrzehnt gehe ich zu Dr. Nagel. Ich wurde immer bestens behandelt und jüngst Operiert. Solide und Fundiert - Absolut zu empfehlen!

    Professionellr und Vertrauenswürdiger Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Kinderfreundlichkeit
    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

Prinz-Luitpold-Str. 3 a, 87527 Sonthofen In Google Maps anzeigen

Häufig gestellte Fragen