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Praxis für Psychotherapie und Coaching Silvana Wickert und Damir Perak
Kaiserstr. 52, 53113 Bonn
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Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 0.5
Behandler:innen
(1)

    Damir Perak Andere

    Ich habe in der Praxis von Herrn Perak eine „Verhaltenstherapie“ gemacht, welche gut ein Jahr andauerte. Ich bin zum einen auf der Sachebene in Bezug auf die fehlende Professionalität und zum anderen auf der Emotionsebene in Bezug auf die fehlende Empathie mehr als enttäuscht!

    Abgestimmt und vorher intensiv thematisiert wurde, dass ich mit dieser Therapie ungünstige Verhaltensweisen und Denkmuster los werde und mit Hilfe neuer Verhaltens- und Denkweisen aktiv an meinem Heilungsprozess beteiligt bin.

    Demnach war meine Erwartung, dass ich Tipps und Tricks an die Hand bekomme, um leichter durch schwierige Situationen, wie zB eine Panik hindurch zu kommen. In der ganzen Zeit der Therapie ist dies leider nicht passiert. Vielmehr war die Therapie wie ein standardmäßige: ich erzähle, was mich gerade bewegt und der Therapeut hört zu und fragt, was das erlebte in mir auslöst. Kein Ansatz davon neue Verhaltensweisen zu üben! Wirklich sehr enttäuschend. Ich hatte mir viel davon versprochen eine Verhaltenstherapie zu machen.
    Bereits nach einigen Sitzungen bekam ich hin und wieder das Gefühl, dass es kein zusammenarbeiten mit dem Therapeuten und wenig Kompetenz vorhanden ist.
    Aufgrund der Therapie-Genehmigung der Krankenkasse, wollte ich aber nicht mittendrin abbrechen, obwohl ich sehr schnell den Eindruck bekam, dass diese Therapie zu nichts führt.


    Kein Entgegenkommen und Verständnis erlebte ich dann bei der folgenden Situation:
    Zu Beginn unterschrieb ich in der Praxis ein Formular für ein Ausfallhonorar, welches privat gezahlt werden muss, wenn man einen Termin nicht 48 Stunden vor Terminbeginn absagt. Und da gibt es kein Verständnis oder Entgegenkommen!

    Ich habe einen Termin 40 Stunden vorher abgesagt und ging davon aus, dies sei in Ordnung, da ich schriftlich die Rückmeldung erhielt, dass wir bzgl eines neuen Termins am nächsten Tag telefonieren würden. An der Stelle hätte ich erwartet, dass darauf hingewiesen wird, dass das Ausfallhonorar berechnet wird. Denn in diesem Fall hätte man zB einen virtuellen Termin abstimmen können. Da spiegelt sich das erlebte in der Therapie wieder: keine Zusammenarbeit mit dem Patienten. Mir wurde die Rechnung mit Androhung eines Rechtsstreits bei Nichtzahlung zugeschickt.
    Menschlich gesehen finde ich diese Herangehensweise äußerst bedauerlich. Gerade weil man in dieser Branche um den gesundheitlichen Stand und die persönliche Ausnahmesituation der Patienten genau Bescheid weiß.

    Meine Erfahrung mit dieser Praxis ist somit überhaupt nicht gut.

    Ich wünsche allen, dass sie eine geeignete Therapie und vertrauensvolle Praxis finden um schnell wieder gesund zu werden. Beste Grüße

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Häufig gestellte Fragen