Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 1.5

    Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz

    Hatte nur einen Termin mit einem Arzt. Dieser hatte sehr wenig Interesse und war überhaupt nicht hilfreich. Danach Probleme bei der Abrechnung. Mit den Problemen bei der Abrechnung wurde auch unmöglich umgegangen.
    Nie wieder.

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    uninteressiert und unhöflich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback

    Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz

    Wurde von meiner Ärztin in Haus 10, PA4 (Offene Gruppe) überwiesen. 09:00 Uhr war ich pünktlich vor Ort. Dort wurde von der diensthabenden Ärztin eine Untersuchung im Isolationszimmer meines Gesamtzustandes vorgenommen. Stunden später wurde (es gab einen kleinen Teller mit Kartoffeln, Spinat und Rührei, noch später eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen) gereicht, ohne zu wissen wie es nun weitergeht. Gegen 15:00 Uhr wagte ich den Fernseher einzuschalten (ich war alleine im Zimmer), was natürlich bei der plötzlich eintretenden Oberärztin (so gegen 16:00 Uhr) gar nicht gut ankam. Ich hatte bereits die Fernbedienung zum Ausschalten des Fernsehers in der Hand um auszuschalten, wurde jedoch harsch angefahren, ich möge doch den Fernseher ausschalten, was ich natürlich auch aus Eigeninteresse tat.
    Nach sehr forschen Aussagen der Oberärztin sollte ich für 6-8 Wochen in die geschlossene Abteilung in`s Erdgeschoss verlegt werden. Begründet wurde diese Entscheidung nicht aussagekräftig. Daraufhin beschloss ich, auch nach Rücksprache mit meiner Familie, das Haus 10 (Psychiatrie) auf eigene Verantwortung zu verlassen. Ich hatte mich lediglich in das "Kranken"haus einweisen lassen, um meinen Tab lettenkonsum zu reduzieren (auf eigenes Verlangen!)
    Die geschlossene Abteilung kam und kommt für mich nicht in Frage, da ich bei einem früheren Aufenthalt in der Psychiatrie in Gießen mit anschauen musste wie die "geschlossenen" Patienten behandelt werden.
    Für Haus 10, PA4 eine glatte 6... Setzen!

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Absolut NICHT empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten

    Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz

    Ich bin vor ca. 3 Jahren aus meiner Heimatstadt nach Leipzig umgezogen und war in Leipzig schlicht auf der Suche nach einer medikamentösen Weiterbehandlung meiner ADHS. ADHS wurde bei mir im Erwachsenenalter erst vor 3 Jahren diagnostiziert und die medikamentöse Einstellung/Behandung in meiner Heimatstadt lief ad hoc sehr, sehr gut. Jedes Mal werde ich hier erneut von dem Arzt aber als 1. gefragt, wie es denn derzeit um meinen Drogenkonsum bestellt sei -. obwohl ich nie Drogen konsumiert habe und dies auch schon mehrfach mitgeteilt habe. Ich bin Anwältin von Beruf, habe meine beiden Examina trotz ADHS und ohne Diagnose sowie ohne Drogen erfolgreich absolvieren können - die Diagnose kam erst danach..... Wegen einer Trennung kurz vor Corona und dann durch Corona brach bei mir einiges weg/zusammen, inklusive der selbstständigen anwaltlichen Tätigkeit, weil die Leute z.B. eben ihr Geld sparen. Als ich davon erzählte, empfahl mir der Arzt einen sofortigen stationären Klinikaufenthalt. Dieser hätte meine sehr realen Probleme im sehr realen Leben aber überhaupt nicht gelöst, sondern eher noch verschärft. Zumal wir ADHSler ja auch nicht "krank im Kopf" sind.... Ich fühlte mich dort jedenfalls von Anfang an behandelt wie eine 14-Jährige oder so und hatte dann im Nachhinein den Eindruck, man wolle dort offenbar die statioären Betten voll bekommmen..... Auch empfahl er mir schon im 1. Termin eine Medikamentenumstellung von Ritalin auf Elvanse, obwohl es dafür überhaupt keine Indikation gab.

    Erstaunlich auch: die Diagnose wird trotz vorhandenen Arztbriefes noch mal neu gestellt (zwecks erneuter Abrechnung?).

    Sehr nett ist aber das sonstige Personal dort vor Ort!

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Ganz schlechte Erfahrungen mit der ADHS-Ambulanz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback

    Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz

    Insgesamt Gut !
    Ich brauchte Hilfe und habe sie bekommen...für viele Selbstverständlich...für mich nicht, dafür ein DANKE .

    Kompetente Medizinische Versorgung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz

    Liebe Leute ich kann nur sagen ,wer einen anständigen und kompetenten Arzt sucht der zuhören und inhaltlich verstehen kann ist hier fehl am Platz, wer allerdings inkompetente Diagnosen und Ärzte sucht, der ist hier genau richtig, es wird garantiert nicht zugehört und noch weniger verstanden ,Medikamente die gut helfen sollen abgesetz werden weil sie den Ärzten oder ihren Geldgebern nicht gefallen und durch schon mehrfach genommene psychopharmaka die schwere Nebenwirkungen haben ersetzt werden ,

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Ärzte ohne Ohren • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Atmosphäre

    Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz

    während eines 3 wöchingen Aufenthaltes in der Gerontopsychiatrie P2, wurde eine schwere Lungenentzündung verkannt und nicht behandelt.Die Patientin wurde in einem schlechten gesundheitlichen Zustand entlassen.Nach wenigen Std. zuhause erfolgte durch den Notarzt eine erneute Einlieferung ins KH. Anamnese: schwere Lungenentzündung. Nach 2 Tagen verstarb die Patientin völlig unerwartet an den Folgen. Es wurde nun Strafanzeige wg. unterlassener Hilfeleistung mit Todesfolge gestellt.

    Unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz

    Ich habe mich selber im Herbst letzten Jahres wegen rezidivierender Depressionen in die Psychiatrie eingewiesen.
    Mein erster Eindruck war wirklich positiv. Die Schwestern und Pfleger sind unglaublich nett und hilfsbereit.

    Das Gelände ist recht weitläufig und Spaziergänge waren in Absprache möglich.

    Die Ärzte sind schon manchmal etwas kritisch und oft hatten ich und Mitpatienten Bammel davor in die Morgenvisite zu gehen.

    Warum ? Weil die Ärzte einem unverblümt sagen wo bei einem die charakterlichen Schwachstellen liegen. Ist das unangenhem ? Ja natürlich ist es das. Aber dieses Risiko geht man ein, wenn man sich in eine psychiatrische Behandlung begibt.
    Keiner der Ärzte wird einen an die Hand nehmen und sagen man hat in seinem Leben alles richtig gemacht.
    Deswegen ist man ja in Behandlung, weil man nämlich alte Verhaltensmuster aufbrechen muss um gesund zu werden.

    Wer erwartet für alle charakterzüge Applaus und Zuspruch zu bekommen ist hier falsch.

    Von den behandelnden Ärzten wurden Fortschritte gewürdigt und man hat sehr viel Zeit sich selbst zu reflektieren ( Tagesberichte etc.).

    Außerdem hat man auch viel Zeit für sich, was mir gelegen kam, da ich einfach eine komplette Pause aus meinem gewohnten Umfeld brauchte.

    Leider sind oft Behandlungen ausgefallen, was manchmal etwas frustrierend war.

    Mir persönlich hat diese Zeit geholfen gesund zu werden, aber ohne Eigeninitiative geht es leider nicht.

    angenehme Klinik nettes Personal - mir konnte geholfen werden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz

    Habe durch diese Klinik meine Tante verloren. Vielen Dank dafür! Sie hatte Depressionen und hat sich unserer Informationen nach durch ein Arztgespräch am selben Tag das Leben genommen. Sie kam laut ihrer Zimmernachbarin weinend von diesem Gespräch zurück, was die Ärzte jedoch leugnen. Diese Klinik gehört verklagt!!!

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Suizid • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Atmosphäre

    Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz

    Ich war auf Station 4 in Behandlung. Diese diente zuallererst Mal dazu mich in einer akuten Phase aufzufangen und erforderliche Medikamente einzustellen. Die Psychotherapie sowie das fit machen auf das was danach kommt kann schließlich erst danach erfolgen. Erste Therapien erfolgen aber bereits dort. Die Ärzte sowie das Personal wissen definitiv was sie tun. Ich bin inzwischen froh gerade dort gelandet zu sein. Die negativen Kommentare kann ich nicht nachvollziehen.

    Danke an alle !! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz

    Da kann eine Ärztin nicht allein über eine simple Sache entscheiden. Will einen ständig neue Tabletten verschreiben obwohl man in der Woche zuvor schon eine Drei-Monats-Ration erhalten hatte....
    Die Andere hatbes sich zur Aufgabe gemacht, auf mich einzureden was für eine Katastrophe ich doch sei und und wollte mich in stationäre Behandlung stecken.
    Wenn man sich mal Zeit genommen hätte dann hätte man erkannt das ich nur in ner schweren Phase steckte und nicht psychisch krank war/bin!

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Geht gar nicht! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

Leipziger Str. 59, 04435 Schkeuditz In Google Maps anzeigen

Häufig gestellte Fragen