Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 0.0

    Verifiziertes Nutzerprofil
    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

    ....für alles ist die Psyche verantwortlich, auch wenn man Schmerzen hat und dabei fast zu Grunde geht.
    Wenn ich nicht selber weiter nach einer Lösung gesucht hätte und Sie auch zum Glück gefunden habe, wäre ich heute entweder tot oder ganz "übergeschnappt"!
    Die Psychosomatische Medizin hat nicht immer recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    geht so... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback

    Verifiziertes Nutzerprofil
    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

    Mein Krankheitsbild: Magersucht Station: Kinder
    Ich möchte dazu sagen...hab nach 2 Tagen wegen Heimweh abgebrochen, ABER
    1. sehr freundlicher Erziehungsdienst (bis auf 2 Stück)
    2.Mega leckeres Essen

    Die Zimmer sind ganz in Ordnung (es gibt zweier oder dreier Zimmer), sind halt sehr karg, aber man darf an die Wände Poster hängen. Einziger Nachteil: Keine Rollläden, nur Vorhänge dh. es ist abends halt sehr hell. (Bettgehzeiten für Kinder unter 12 20:30 Uhr für Kinder über 12 21 Uhr)
    Und es ist etwas laut (Verkehrslärm) bei offenem Fenster.

    Zu den Therapien kann ich halt nix sagen, weil ich ja nach zwei Tagen abgebrochen habe, aber zu Gestaltung...
    Wenn man am Anfang noch keine Schule hat und auch nicht nach draußen darf, ist es ziemlich langweilig, man sitzt teilweise 3 Stunden im Aufenthaltsraum und muss entweder spielen oder malen...


    Trotzdem würde ich die Klinik sehr empfehlen:)
    Viel Glück!


    (Hab 6 Wochen auf die Aufnahme dort gewartet)

    Kinder und Jugendpsychatrie Ulm • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Verifiziertes Nutzerprofil
    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

    Mir geht es wesentlich besser. Ich war 10 Wochen stationär in der Klinik. Dort wird in 2 Therapiearten unterschieden: Psychodynamisch (tiefenpsychologisch bzw Unterart mentalisierungsbasiert und verhaltenstherapeutisch). Ich war teil der mentalisierungsbasierten Therapie, daher kann ich nur über meine persönlichen Erfahrungen im psychodynamischen Setting erzählen. Allerdings werde ich auch Erfahrungen von Mitpatienten erwähnen, für welche ich aber keine Verantwortung übernehmen kann/werde.
    In meiner Gruppe hatte ich folgende Therapien (pro Woche):
    4x1,5 Std Gesprächsgruppe, 1xEinzel á 25 Minuten, 2x60 Min Musiktherapie, 2x90 Min Kunsttherapie, 2x ca 30 Min. Progressive Muskelentspannung.
    Die Gesprächsgruppe wurde von 2 Therapeuten begleitet, welche auch als Einzeltherapeuten fungierten. Ich persönlich war mit dem Oberarzt, welcher einer der 2 Therapeuten war, überhaupt nicht zufrieden. Mitpatienten meiner Gruppe sahen dies genauso.
    Mit meinem Einzeltherapeuten war ich zumeist zufrieden. Besonders fand ich, dass er auch mal seine privaten Emotionen durchblicken ließ (Tränen in den Augen beim Einzelgespräch). Das kommt meiner Erfahrung nach nicht oft vor.
    Die Musik- und Kunsttherapeutinnen kann ich nur loben. Beide waren sehr einfühlsam und weitsichtig, konnten mir bei vielen Themen einen Einblick verschaffen, den ich bisher nicht hatte.
    Meine negative Kritik ist folgende: Zumeist wurde vom Oberarzt Kritik der Gruppe am Therapiestil nicht für voll genommen. Mein Eindruck war, dass die Kritik als "psychisches Problem" des Individuums gesehen wurde und somit nicht ernstgenommen wurde. Während meiner Zeit dort, war ca. alle 3-4 Wochen die Unzufriedenheit der Gruppe Thema, ohne, dass ich eine wirkliche Besserung gesehen hätte.... Dieses Problem scheint auch in der zweiten psychodynamischen Gruppe präsent zu sein (nach Aussage von Mitpatienten).
    Fazit: Für mich scheint es wichtig zu sein, in welche Gruppe man eingeteilt wird. Die Therapie kann auch positiv verlaufen!

    Kann -je nach Diagnose- hilfreich sein • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Verifiziertes Nutzerprofil
    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

    Rückblickend gesehen eine Therapie die Sinn gemacht hat und mir sehr geholfen hat, in den Alltag zurück zu finden.
    Insgesamt sehr zufrieden was fachliche Kompetenz und Engagement der Therapeuten a

    Gute Betreuung und Praxis orientierte Betreuung die mir geholfen haben • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Verifiziertes Nutzerprofil
    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

    Ich war wegen Essstörung 10 Wochen in dieser Klinik, und muss sagen aller erste Sahne.

    10 Wochen Stationär • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm In Google Maps anzeigen

Häufig gestellte Fragen

Ähnliche Suchen