Heilpraktikerin für Psychotherapie

Psychosomatische Erkrankungen
Sexualstörungen
Imaginatives katathymes Bilderleben

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

schön, dass Sie mein jameda-Profil gefunden haben. Hier erfahren Sie mehr zu meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie und können sich einen ersten Überblick über meine Leistungen verschaffen. In meiner Praxis am Ludwig-Erhard-Platz 5 in Gmund nutze ich alternative Heilmethoden, um Ihre Beschwerden zu lindern und Sie in schwierigen Lebenslagen als professioneller Berater zu unterstützen. Ausgebildet bin ich unter anderem in Entspannungsverfahren, der verdeckten imaginativen Aufstellung sowie der Gesprächstherapie nach Rogers. Kontaktieren Sie mich bei Fragen gerne unter der 08022/7061020. Ich freue mich darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihre Carola Saller-Eigendorf

Vita

• 1971 geboren
  • 2 Kinder
  • 30-jährige Tätigkeit in naturheilkundigen Arztpraxen
  • seit 1999 Weiterbildung in verschiedenen alternativen Methoden
  • u.A. Ausbildung zur Entspannungspädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPrG)

Carola Saller-Eigendorf

Machen Sie sich viele Sorgen und haben Angst? Leiden Sie unter Schlafstörungen oder körperlichen Beschwerden? Dann könnte eine Psychotherapeutische Behandlung das Richtige für Sie sein. In meiner Psychoenergetischen Heilpraxis in Gmund sehe ich den Menschen immer als Einheit von Körper, Geist und Seele und helfe Ihnen gerne in schwierigen Lebenssituationen weiter. Im Folgenden finden Sie einen kleinen Fragenkatalog zu meinem Schwerpunkt der Psychotherapie:

• Psychotherapie

• Psychotherapie

Wann brauche ich eine Psychotherapie?

• Kann ich meine tägliche Arbeit nur noch mit Mühe verrichten?
    • Mache ich mir immer Sorgen und habe ich viel Angst?
    • Helfen Gespräche mit Freunden nicht mehr?
    • Ist mein Schlaf gestört, schlafe ich zu wenig oder zu viel?
    • So kenne ich mich nicht! Fühle ich mich anders als sonst?
    • Beunruhigt mich diese Veränderung sehr?
    • Gibt es eine Erklärung für die Veränderung?
      Reicht diese nicht aus, um die Dauer und Heftigkeit der Beschwerden zu begründen?
    • Leide ich unter körperlichen Beschwerden?
    • Fühle ich mich oft aggressiv, hasserfüllt, gereizt oder bin ich sehr intolerant?
    • Bin ich oft krankgeschrieben?
    • Habe ich kaum noch Menschen, mit denen ich über meine Probleme sprechen kann?
    • Fällt die Veränderung auch anderen deutlich auf?
    • Ist das schon länger als drei Monate so?
    • Ist mir das alles egal?

Nachfolgend möchte ich Ihnen die Heilmethoden meiner Praxis in Gmund aufführen. Durch das für Sie richtige Behandlungsverfahren oder einer Kombination mehrerer Verfahren aktivieren wir Ihre Selbstheilungskräfte, mit dem Ziel das physische und energetische Gleichgewicht in Ihrem Körper wiederherzustellen.

• Autogenes Training

• Progressive Muskelentspannung

• Energie-Arbeit

• Katathym-imaginatives-Bilderleben (KB)

• Autogenes Training

Das Autogene Training ist ein weit verbreitetes, anerkanntes und effektives Entspannungsverfahren. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Hypnosetherapeuten Johannes Heinrich Schulz aus der klinischen Hypnose entwickelt.

Im Gegensatz zu vielen östlichen Meditationspraktiken ist es leicht erlernbar und erfreut sich besonders deshalb bei vielen Menschen großer Beliebtheit und wird häufig im Rahmen einer Entspannungstherapie gelehrt.

Selbst Kinder können Autogenes Training gut lernen, um Nervosität, Anspannung und Stress abzubauen. Man könnte Autogenes Training als eine formelhafte Methode der Selbsthypnose bezeichnen. Durch regelmäßiges Üben dieser Entspannungstechnik findet man nicht nur mehr innere Ruhe und Gelassenheit; es können auch stressbedingte Beschwerden wie Verspannungen, Bluthochdruck, Neurodermitis u.ä. vorgebeugt und gelindert werden.

Erreicht wird dies durch formelhaftes Wiederholen von Selbst-Suggestionen und Konzentration auf bestimmte Körpervorgänge (z.B. Atmung, Herzschlag). Man erlangt einen Entspannungszustand, in dem sich körperliche Vorgänge regulieren, die über das vegetative Nervensystem gesteuert werden (z.B. Blutdruck und Atmung). Der ganze Organismus kann sich erholen. Man lernt, einen Zustand der Trance selbst (d.h. autogen) herzustellen.

• Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung ist, wie das Autogene Training, eine Entspannungsmethode, die häufig Anwendung findet.

Ihr Begründer Edmund Jacobson hat in den 20er Jahren erkannt, dass Muskelverspannungen oftmals mit Stresssymptomen wie Angst oder Unruhe einhergehen.

Daher kann umgekehrt durch eine kurze willkürliche Anspannung einzelner Muskelgruppen und das im Folgenden bewusst wahrnehmbare Loslassen ein Entspannungszustand des Körpers erreicht werden. Das hat zur Folge, dass auch das vegetative Nervensystem auf Entspannung umschaltet, so dass sich Körper, Psyche und Immunsystem erholen können.

• Energie-Arbeit

Das Energiefeld des Menschen ist subtil und geht über den grobstofflichen Körper hinaus. In diesem feinstofflichen Bereich setzt die Energiearbeit an. Energiearbeit möchte harmonisieren und gestörte oder blockierte Energie wieder fließen lassen.

Die Therapeutin schwingt sich auf die feinstoffliche Ebene der Patienten ein, nimmt Störungen etwa in der Aura, in Chakren oder Meridianen wahr und wirkt regulierend ein.

Das Ziel von Energiearbeit ist es die Lebensenergie wieder zum Fließen zu bringen. Da Energiefluss und seelische Prozesse nicht von Körper und Geist getrennt sind, da praktisch alles Leben von Energie durchströmt ist (Gefühle, Gedanken, Körperprozesse usw.), ist eine ganzheitliche Betrachtung wichtig. Denn es geht darum, das ganze System in Balance zu bringen und in Balance zu halten.

Durch gezielte Energie-Arbeit, und begleitende Gespräche setzen wir uns direkt mit Ihrem Unterbewusstsein in Verbindung und lösen so innere Blockaden. Wir bringen Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht, Ihre Lebensenergie gerät wieder in Fluss und Sie erhalten neuen Schwung. Wir bringen Ihren Geist direkt in Verbindung mit seiner unerschöpflichen Urquelle, die der Schlüssel für Glück, Gesundheit und Erfüllung ist.

• Katathym-imaginatives-Bilderleben (KB)

Imagienation - Einbildungskraft - Fantasie - unrealistisch? „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....“ sagten schon die alten Chinesen und heute wenden sich immer mehr Menschen dieser „magischen“ Quelle zu, um z.B. Schmerzen eines schwachen Immunsystems bis hin zu Krebserkrankungen und Traumafolgen zu lindern oder zu heilen.

In unserer Kindheit hatten die meisten von uns noch uneingeschränkt Zugang zu inneren Bildern. Wir konnten uns z.B. in eine guten Fee oder einen starken Tiger verwandeln, mit ihnen sprechen oder sogar auf ihre Hilfe bauen. Mit zunehmendem Alter und der Entwicklung der Sprache und Anpassung an die so genannte Realität in unserer Gesellschaft wurde diese Fähigkeit mehr und mehr unbrauchbar und verachtet: „sei doch nicht so kindisch, - das bildest du dir doch alles nur ein und ist deshalb nicht richtig - beweis es mal, ..du bist verrückt....“ Die rationale, logische Seite des Denkens und damit unsere linke Gehirnhälfte erhielt die Oberhand beim Überleben im Erwachsenen- Alltag.

Das KB oder KIP (katathym - imaginative - Psychotherapie) kurz „Symboldrama“ sucht einen Weg mit Hilfe von inneren Bildern und deren Entwicklungen im Gespräch zum Annehmen, Verstehen von verdrängten, abgetrennten Persönlichkeitsanteilen des Menschen. Kata - Thym = etwas steigt herab aus dem Thymus (Sitz der Seele).

• Eutonie

Die Eutonie ist eine ruhige, spannungsregulierende Körperarbeit, deren Grundlage die Schulung des Körperwahrnehmungsvermögens ist.

Anders als im Autogenen Training, werden keine Zielvorgaben gemacht. ("mein Arm ist schwer") Dem Körper wird der Raum gelassen, so zu reagieren, wie es im Moment benötigt wird. Nach einer Eutoniestunde kann sich der Eine endlich wohlig entspannt fühlen (Tonusabsenkung), während der Andere sich wach und erfrischt fühlt (Tonuserhöhung).

• Matrix 2-Punkt

Auf der Matrixebene sind alle Informationen gespeichert, die Körper, Geist und Seele benötigen, um perfekt aufeinander abgestimmt zu sein.
    In diesem Zustand kann Heilung geschehen.

Die Matrixarbeit selbst gründet sich auf die neueren Erkenntnisse der Quantenphysik und gehört zu den neueren Entwicklungen der Heilarbeit, die sich wunderbar in jede Heilmethode einfügen lässt. In der Quantenheilung werden 2 Punkte miteinander verbunden, entweder direkt am Körper eines Menschen oder in seinem Energiefeld (auch Matrix genannt), und dort darf dann Heilung stattfinden.

In Kombination mit anderen Methoden, habe ich hier meine ureigene Arbeitsweise entwickelt.

Mein Leistungsspektrum

Carola Saller-Eigendorf ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in und um Gmund am Tegernsee

31.01.2021

Sehr liebe und nette Heilpraktikerin für Psychotherapie

Carola hat immer ein offenes Ohr und geht zu 100% auf die Bedürfnisse ein. Man fühlt sich bei ihr sehr aufgehoben und ist in besten Händen!

Sie ist eine sehr einfühlsame und ehrliche Person.

31.01.2021

Aufkläung und Behandlung von Narben und Fazien

Ich hatte Brustkrebs und entsprechende Narben an den Brüsten. Die Behandlungen haben meine Narben weicher gemacht und das Gefühl der Verhärtung genommen. Auch die Behandlung der Fazien in meinem Nacken und Schulterbereich ist unbeschreiblich. Seit Jahren habe ich das erste Mal wieder Bewegungs- und Schmerzfreiheit. Bei den Behandlungen habe ich mich sehr wohl gefühlt und hatte einen angenehmen Wechsel zwischen Aufklärung und Aufmerksamkeitsphasen. Sehr kompetent und man fühlt sich gut aufgehoben

06.10.2020

Fachlich und menschlich sehr zu empfehlen

Frau Saller-Eigendorf überzeugt mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen. In wunderbarer Atmosphäre sind meine Termine bei ihr immer sehr angenehm und hilfreich gewesen.

07.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Zuberlässig, eingühlsam

FrauSaller-Eigendorf behandelt behutsam, geht auf ihr Gegenüber ein, ist sehr gründlich und gewissenhaft.

Ihre ansprechende Art erleichtert es ihren Patienten, sich zu öffnen und ihr zu vertrauen. Wer das macht, dem geht es wird geholfen.

29.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Behandlung mit Wohlfühlfaktor

Sehr engagierte, einfühlsame und kompetente Therapeutin, gerne jederzeit wieder.

Letzte Aktualisierung31.01.2021