Chirurgen:

Narbenkorrektur
Phlebolyser

Plastische Operationen
Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten der Mund-, Kiefer- & Gesichtschirurgie Dr. Stefan Fenge, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich habe mich auf die Implantologie sowie Plastische und Ambulante Operationen spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. Stefan Fenge

Zu meiner Person

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen sowie Zahn- und Kieferfehlstellungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Implantologie sowie Plastische Operationen liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere MKG-Praxis in Bremen besuchen? Wir freuen uns auf Sie!

• Plastische Operationen / Ästhetische Gesichtschirurgie

Bei Implantaten handelt es sich um künstliche neue Zahnwurzeln in Form einer Schraube, die aus Titan oder Keramik bestehen. Sie werden in den Kiefer eingesetzt und verwachsen mit dem Knochen. So bieten sie dem darauf verankerten Zahnersatz einen festen Sitz.

Als zertifizierter Implantologe setzt Dr. Fenge auch unter schwierigen Voraussetzungen jährlich eine Vielzahl an Implantaten. Wenn etwa der Kieferknochen bereits an Substanz verloren hat, wird er durch Dr. Fenge wieder aufgebaut. Dabei stehen, abhängig von der Ausgangssituation, verschiedene Verfahren zum Knochenaufbau zur Verfügung, welche gewährleisten, dass das gesetzte Zahnimplantat langfristig sicheren Halt finden kann.

Die Planung des Eingriffs in unserer Praxis erfolgt u. a. mittels strahlungsarmer digitaler Volumentomographie. Das bedeutet für Sie als Patient ein Höchstmaß an Sicherheit und Qualität.

• Plastische Operationen / Ästhetische Gesichtschirurgie

Unser Gesicht macht uns unverwechselbar. Unser Aussehen bestimmt, wie wir wahrgenommen werden - und uns selbst wahrnehmen. Es beeinflusst unser Wohlbefinden.

Ästhetische Gesichtschirurgie, oft auch als Schönheitsoperation bezeichnet, hat die Wiederherstellung der Ästhetik zum Ziel. Dabei ist gerade hier, bei der ästhetischen Gesichtschirurgie - der Korrektur von Kieferfehlstellungen wie auch der Augen-, Nasen-, Mund- und Kinnpartie - absolute Fachkenntnis gefragt.

Durch die besondere Qualifikation als Arzt, Zahnarzt und Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ist Dr. Fenge mit der Anatomie des Gesichts und der Zähne vertraut und behandelt das komplette Spektrum von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen. Mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen hilft er Ihnen, Ihren Wunsch von einem ansprechenden Aussehen zu verwirklichen.

Ich, Dr. med. Stefan Fenge, widme mich in meiner Göttinger Praxis für MKG-Chirurgie der Behandlung von Fehlbildungen, Verletzungen und Erkrankungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich. Ich unterstütze Sie durch präventive Maßnahmen und erkenne Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren. Hier erfahren Sie Details über mein Leistungsspektrum:

• Dentoalveoläre Chirurgie

• Hautchirurgie

• Implantate

• Knochenaufbau

• Dentoalveoläre Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst operative Eingriffe wie beispielsweise das Entfernen von Zähnen, Zysten und Tumoren, Schleimhauttransplantationen, Lippenbändchenkorrekturen, die Beseitigung chronischer Entzündungen im Bereich der Wurzelspitzen (Wurzelspitzenresektion) sowie die Weisheitszahnentfernung

Um diese Eingriffe besonders präzise und für unsere Patienten möglichst schnell und verträglich ausführen zu können, arbeiten wir in unserer Praxis u. a. mit der strahlungsarmen digitalen Volumentomographie.

• Hautchirurgie

Unser Leistungsspektrum umfasst die Behandlung bzw. Entfernung von Hautveränderungen sowie aller gutartigen und bösartigen Tumore im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich einschließlich der im Anschluss erforderlichen rekonstruktiven Maßnahmen für ein ästhetisch zufriedenstellendes Ergebnis.

• Implantate

Ein strahlendes, lückenloses Lächeln: Implantate sind die langfristig befriedigendste Möglichkeit, verloren gegangene Zähne zu ersetzen – nicht nur aus ästhetischer Sicht. Ein erfolgreich gesetztes Implantat sieht wie ein echter Zahn aus und stellt darüber hinaus auch die natürliche Kaubelastung im Kiefer wieder her. So schenkt es seinem Träger Selbstvertrauen und steigert die Lebensqualität.

Zahnimplantate kommen als Alternative in Betracht, wenn im Kiefer ein Zahn oder mehrere Zähne nicht mehr vorhanden sind. Um dem Zahnersatz festen Halt zu verleihen, werden eine oder mehrere künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik in den Kiefer eingepflanzt.

Der Implantataufbau kann bei Verlust eines Zahnes aus einer einzelnen Krone bestehen. Bei einer Zahnlücke von zum Beispiel drei Zähnen ist auch eine rein Implantat getragene Brücke möglich. Genauso wie die Verankerung eines herausnehmbaren Zahnersatzes.  Für dessen festen Sitz im Unterkiefer ist es sinnvoll, vier Implantate zu setzen. Um eine feste und langfristig stabile Verankerung im Oberkiefer zu gewährleisten, müssen mindestens vier, bei einem herausnehmbaren Zahnersatz ohne Gaumenplatte sechs Implantate gesetzt werden.

• Knochenaufbau

Sobald Zähne verloren gehen, beginnt der Körper damit, den nicht mehr belasteten Kieferknochen abzubauen. Für das Setzen eines Implantates wird jedoch ein starker, belastbarer Knochen benötigt. Es muss ausreichend Knochenvolumen vorhanden sein. Doch auch Patienten, die nach langer Zahnlosigkeit Knochen verloren haben, kann geholfen werden.

Die Erfahrung von Dr. Fenge  als Mund-Kiefer- und Gesichtschirurg (MKG) sowie die hochmoderne technische Ausstattung der Göttinger Praxis stellen die Basis für das erfolgreiche Setzen von Zahnimplantaten auch unter schwierigen Voraussetzungen:

Zeigt das 3D-Röntgenbild der DVT während der Planungsphase, dass die Knochensubstanz für ein Implantat nicht ausreichend ist, baut MKG Dr. Fenge mittels wissenschaftlich erprobter Augmentationstechniken wie Sinuslift, Bone Splitting oder Knochenblock-Transplantation den Knochen wieder auf.

• Weisheitszähne

Weisheitszähne sind die jeweils letzten Zähne in der Zahnreihe. Sie entwickeln sich erst spät und brechen bei vielen Menschen nur zu Teilen oder gar nicht durch. Ist dies der Fall, ist es oft sinnvoll und notwendig, die Weisheitszähne prophylaktisch chirurgisch zu entfernen. Durch ihre Lage im hinteren Bereich des Kiefers bereiten Weisheitszähne oft Schwierigkeiten. Zum einen, da ihre Reinigung, ganz hinten im Kiefer, nicht ganz einfach ist. Vor allem aber, da sie oft nicht komplett oder gar nicht durchbrechen. Dies kann zu Entzündungen oder Schädigung der benachbarten Backenzähne führen. Nicht selten sind Weisheitszähne auch die Ursache von Zysten oder Abszessen im Kiefer.

Im jugendlichen Alter ist es leichter, Weisheitszähne zu entfernen, da das Wurzelwachstum der Weisheitszähne noch nicht abgeschlossen ist. Doch auch beim Erwachsenen kann die Entfernung der Weisheitszähne unter den Händen eines erfahrenen Kieferchirurgen unkompliziert vonstatten gehen. Bei der operativen Entfernung der Weisheitszähne handelt es sich in unserer Göttinger Praxis für MKG um einen Routineeingriff, der in der Regel in Lokalanästhesie durchgeführt wird. Dank umfangreicher Erfahrung und der Planung durch 3D-Röntgen ist es möglich, das Risiko einer Nervschädigung zu minimieren. Das Ziehen der Weisheitszähne ist durch die eingesetzten lokalen Betäubungsmittel schmerzfrei. Auch die Nachwehen des Eingriffs können mit entsprechenden Mitteln gelindert werden.

• Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion bezeichnet die chirurgische Entfernung der Wurzelspitzen eines Zahnes. Ist bereits eine qualitativ gute Wurzelbehandlung erfolgt und die Beschwerden sind danach nicht verschwunden, ist oft eine Entzündung des Knochens an der Wurzelspitze die Ursache. Um die verfrühte Extraktion des betroffenen, erhaltungswürdigen Zahnes zu vermeiden, ist eine Resektion der Wurzelspitze oftmals die letzte verbleibende Alternative. Um die Wurzelspitzenresektion bei Nervnähe besonders präzise und für unsere Patienten möglichst schnell und verträglich ausführen zu können, planen wir die Zahn-OP anhand der 3D-Röntenaufnahme unseres strahlungsarmen digitalen DVT. So kann im Vorfeld des Eingriffs auch ausgeschlossen werden, dass ein eventuell zusätzlich vorhandener Wurzelkanal einer Behandlung bedarf. Während des Eingriffs wird die Spitze der Zahnwurzel abgetrennt und das entzündliche Gewebe entfernt. Anschließend wird bei uns das Ende des Wurzelkanals von unten gegengefüllt. Wir empfehlen darüber hinaus, den Defekt im Knochen im Anschluss mit Knochenersatzmaterial aufbauen zu lassen, um zu verhindern, dass Weichgewebe in den Knochen eindringt. Der Eingriff erfolgt minimalinvasiv und ist durch die eingesetzten lokalen Betäubungsmittel schmerzfrei.

Mein Leistungsspektrum

Ich und mein gesamtes Team möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir legen großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre, Freundlichkeit sowie Einfühlsamkeit. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, für Sie die bestmöglichste Leistung zu erbringen, damit Sie unsere Praxis zufrieden verlassen und sich über ein schönes Lächeln freuen können.

Zu meiner Homepage

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie hat sich in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt. Deshalb muss eine moderne Praxis mit den technischen Neuerungen Schritt halten. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie meine Praxis ausgestattet ist und welche vielfältigen Behandlungsmethoden ich anbiete.

Mein Team und ich stehen Ihnen gerne bei Ihren Beschwerden zur Seite! Wir sind für Sie da!

• Breites Fachwissen trifft höchste Spezialisierung

Mund-, Kiefer- & Gesichtschirurgen sind absolute Spezialisten mit Doppelstudium: Sie müssen ein Zahnmedizin- sowie ein Humanmedizinstudium absolvieren, bevor die fünfjährige Facharztausbildung zum Mund-, Kiefer, Gesichtschirurgen erfolgen kann.

Diese besonderen Qualifikationen von Dr. Stefan Fenge als Facharzt für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie sowie unsere hochmodern ausgestattete Praxis gewährleisten unseren hohen medizinischen Standard.

• Operationen

Neben unseren Behandlungsräumen besitzen wir in unserer Praxis einen komplett ausgestatteten Operationssaal mit Reinluft-Klimaanlage und Vollnarkose-Möglichkeit. Somit können alle Eingriffe schmerzfrei in Lokalanästhesie oder in Narkose ambulant durchgeführt werden. Im Aufwachraum werden die Patienten nach der Operation von unseren freundlichen Assistentinnen betreut.

• 3D-Volumentomographie

Die digitale Volumentomographie ist ein Verfahren zur dreidimensionalen Darstellung von knöchernen Strukturen, die mit einem Bruchteil der Strahlenbelastung der herkömmlichen Computertomographie auskommt. In unserer Praxis besitzen wir einen eigenen digitalen Volumentomographen, der es uns ermöglicht, bereits vor einem Eingriff ein exaktes Bild zu erhalten und den gesamten Behandlungsablauf virtuell zu planen: So kann mit der digitalen Volumentomographie beispielsweise vor der Entfernung von Weisheitszähnen der Verlauf der Nerven im Kiefer exakt dargestellt und das Risiko, einen Nerven während des Eingriffs zu schädigen, minimiert werden.

Ist ein Implantat geplant, kann am 3D-Bild darüber hinaus das tatsächliche Knochenangebot überprüft und die optimale Implantat-Position im Knochen und für die spätere Krone bestimmt werden.

Lernen Sie uns kennen!

• Studium der Medizin und Zahnmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen und der Medizinischen Universität Wien
  • Mitarbeit in der Zahnklinik Samoa (Südpazifik)
  • Dozent an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Ausbildung zum Facharzt für Mund-, Kiefer- & Gesichtschirurgie an der Universitätsmedizin Göttingen
  • Zertifizierter Implantologe
  • Mitglied in der DGMKG, DGZMK und DGI
  • Niederlassung als Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in Göttingen im Februar 2009

Dr. Fenge ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Göttingen
Zahnärzte · in Göttingen

Dr. Fenge ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Göttingen

17.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Behandlung, professioneller und netter Arzt!

Ich habe dort meine Weisheitszahn OP gemacht und war alles super gelaufen. Kein Schmerzen aufgetreten und keine "dicke Backen" gehabt. Der Arzt ist sehr freundlich und hat alles super und ausführlich für mich erklärt. Am Ende habe ich noch ein Zettel bekommen was ich nach der Zahn OP aufpassen soll. Telefonisch ist auch immer erreichbar und gibt auch kaum Wartezeit.

04.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetent und freundlich!!!

Sowohl das Team als auch Herr Fenge sind sehr freundlich und nehmen sich wirklich Zeit für die Patienten. Ich habe mich noch nie bei einem Zahnarzt so aufgehoben gefühlt. Mir wurde sehr viel Verständnis entgegen gebracht, da ich vor der Entfernung meiner Weisheitszähne extrem aufgeregt war. Die Extraktion der Zähne ging super schnell, daher war die Wange kaum geschwollen und hat auch an den folgenden Tagen nicht geschmerzt.

Ich habe Herrn Fenge als sehr kompetenten Arzt wahrgenommen und bedanke mich bei Ihm und seinem Team für die tolle Behandlung!

02.12.2019

Super Arzt

Der Arzt und die Mitarbeiter sind super freundlich, keine lange warte Zeit, wurde sehr gut behandelt bin zufrieden mit den Ergebniss, kann ich nur weiter empfehlen. Tolles Team!

17.09.2019

Super Arzt mit tollem Team! Behandlung und Beratung top!

Endlich ein Arzt, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt!

Die Praxis ist uneingeschränkt weiterempfehlen!

02.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Arzt,tolles Team

ic habe mich super aufgehoben gefüllt,ganz liebes Team rundum die einem während der ganzen Behandlung bei stehen, Toller Arzt hört zu hört sich alles an dann die Beratung und das Vorgehen, alles Erklärt! Während des Eingriffs wird kommuniziert und iel Mitgefühl von allen Seiten.

Etwas Humor, wird gelacht und am Patienten Interesse gezeit, einfach Top, wunderbares Ergebniss. Herzlichen Dank dem ganzen Team!!

Letzte Aktualisierung25.02.2020

Danke , Dr. Fenge!