Gold

Geschlossen

Breite Str. 1541515 Grevenbroich
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Britta von der Gracht

Leistungsübersicht

KinderbehandlungBehandlung von JugendlichenErwachsenenbehandlungFunktionskieferorthopädieästhetische Aligner-Therapie, Invisaligninnenliegende Zahnspangen (WIN)Kiefergelenktherapie (bei CMD)

herzlich willkommen! Mein Name ist Dr. Britta von der Gracht und ich bin als Kieferorthopädin in eigener Praxis in Grevenbroich niedergelassen.

Zusammen mit drei sehr engagierten und bestens ausgebildeten Mitarbeiterinnen sorge ich für die sanfte und schonende Zahnregulierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir möchten, dass Ihr Besuch bei uns so angenehm wie möglich verläuft. Daher organisieren wir die Praxis so, dass Wartezeiten nur kurz ausfallen und auch die Behandlung zügig verläuft.

Mit unseren Behandlungen und Untersuchungen möchten wir die Ausprägung von Fehlstellungen frühzeitig vermeiden, aktive Zahnregulierung betreiben und durch eine Zahnkorrektur zu einer höheren Lebensqualität beitragen.

Sie möchten sich von uns untersuchen und beraten lassen? Rufen Sie uns zu den Sprechzeiten unter 02181/8181218 an oder vereinbaren Sie ganz bequem einen Online-Termin über unsere Homepage!

Wir freuen unsauf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Britta von der...

2017Niederlassung in Grevenbroich, Eröffnung der eigenen Praxis für Kieferorthopädie unter dem Namen iSmile
2015 bis 2016Tätigkeit als angestellte Kieferorthopädin, Praxis Dr. Bettina Lohrmann in Bad Oldesloe
2014Ernennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie / Kieferorthopädin, Heinrich Heine- Universität Düsseldorf, Prof. Dr. D. Drescher
2010 bis 2014Weiterbildung zur Kieferorthopädin mit Tätigkeit in der Praxis Dr. Julia Tiefengraber (Meerbusch) und an der Medizinischen Hochschule Hannover (Leitung: Prof. Dr. R. Schwestka- Polly)
2013Promotion zum „Dr. med. dent.“, Heinrich Heine- Universität Düsseldorf
2010Approbation als Zahnärztin, Heinrich Heine- Universität Düsseldorf
2004 bis 2010Studium der Zahnmedizin, Heinrich Heine- Universität Düsseldorf
2000 bis 2004Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Ruhr-Universität Bochum, Abschluss als Magistra Artium (M.A.)

Über Dr. Britta von der Gracht

Zertifizierungen

• WIN Zertifizierung (http://www.lingualsystems.de)
  • Invisalign Zertifizierung (www.invisalign.de)
  • Incognito Zertifizierung (http://www.incognito.net)
  • Clear-Aligner Zertifizierung (http://www.ca-clear-aligner.com)
  • DVT- Fachkunde

Mitgliedschaften

• DGKFO (Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie)
  • BDK (Bund Deutscher Kieferorthopäden)
  • DGLO (Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie)

Gerade Zähne sind sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter wichtig, da sie zu einem harmonischen Erscheinungsbild beitragen. Das Team der Praxis iSmile in Grevenbroich und ich freuen uns, wenn Ihre Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung wieder in Reih und Glied stehen und Sie mit dem Ergebnis vollauf zufrieden sind. Mehr über die Möglichkeiten einer kieferorthopädischen Behandlung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfahren Sie hier:

• Kinderbehandlung

• Behandlung von Jugendlichen

• Erwachsenenbehandlung

• Kinderbehandlung

Der richtige Zeitpunkt

Bereits zur Einschulung kann eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll sein.

Es gibt bestimmte Indikationen, die eine kieferorthopädische Behandlung bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt erforderlich machen. Liegen in der Altersgruppe der 4- bis 9- Jährigen schwerwiegende Zahn- und Kieferfehlstellungen vor, so sollte eine kieferorthopädische Frühbehandlung durchgeführt werden. Darunter versteht man eine Behandlung, die in der Regel 1 1/2 Jahre dauert und meist mit herausnehmbaren Zahnspangen erfolgt.

Ziel ist, die weitere Ausprägung von Fehlstellungen frühzeitig zu vermeiden und ggf. vorhandene, schädliche Angewohnheiten abzustellen (z. B. Daumen lutschen). So werden ideale Voraussetzungen für das weitere Wachstum geschaffen.

In der Regel wird Sie Ihr Zahnarzt bei Behandlungsbedürftigkeit überweisen. Sollten Sie darüber hinaus eine Beratung wünschen, können Sie selbstverständlich einen Termin vereinbaren. Für diese Erstberatung nehmen wir uns viel Zeit und gehen behutsam auf unsere kleinen Patienten ein.

• Behandlung von Jugendlichen

Das Wachstum nutzen

Spätestens im Alter von 9 Jahren sollte eine kieferorthopädische Beratung erfolgen.

Der typische Behandlungsbeginn für eine kieferorthopädische Hauptbehandlung liegt zwischen dem 9. und 12. Lebensjahr. In diesem Alter kann das pubertäre Wachstum des Patienten genutzt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Patienten, sich spätestens zu diesem Zeitpunkt bei uns vorzustellen.

Ob eine Behandlung überhaupt erforderlich ist, richtet sich dabei nach dem Schweregrad der vorliegenden Zahn- und Kieferfehlstellung. Die aktive Zahnregulierung dauert in der Regel 3 Jahre, wobei in den meisten Fällen herausnehmbare und festsitzende Zahnspangen zum Einsatz kommen. Um das Behandlungsergebnis stabil zu halten, schließt sich eine einjährige Retentionsphase an.

Die Materialien und Behandlungsmöglichkeiten in der Kieferorthopädie haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt.

Wir beraten Sie gerne ausführlich über die Notwendigkeit einer Behandlung sowie die geeigneten Behandlungsmittel.

• Erwachsenenbehandlung

In jedem Alter gesunde & gerade Zähne

Mehr Lebensqualität durch eine nahezu unsichtbare Zahnkorrektur.

Es gibt viele Gründe für eine kieferorthopädische Behandlung im Erwachsenenalter. Vielleicht haben Sie in der letzten Zeit Zahnverschiebungen bemerkt? Oder Sie wünschen sich eine verbesserte Kaufunktion?

Was auch immer Sie zu uns führt, eine Zahnregulierung bietet Ihnen viele Vorteile. Harmonisch ausgeformte Zahnbögen führen nicht nur zu einer verbesserten Ästhetik, sondern beugen auch Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) vor. Darüber hinaus wird einer übermäßigen Zahnschmelzabnutzung (Abrasion) durch Fehlbelastung der Zähne entgegengewirkt.

Bei nächtlichem Knirschen und Pressen sowie Funktionsstörungen der Kiefergelenke (CMD) kann eine Schienentherapie zur Entlastung und somit zu mehr Lebensqualität führen.

Wir wissen, dass Sie mitten im Berufsleben stehen. Damit Sie in Ihrem Alltag nicht einschränkt werden, bieten wir ästhetische und nahezu unsichtbare Behandlungsmöglichkeiten an. Neben zahnfarbenen Keramikbrackets können auch innenliegende, Zahnspangensysteme (WIN, Incognito) oder transparente Schienensysteme zum Einsatz kommen.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin, damit wir Sie ausführlich über Ihre Möglichkeiten informieren können!

Dr. von der Gracht gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

in Grevenbroich • 06/2019

Zahnärzte für Angstpatienten

in Grevenbroich • 06/2019

Je Fachgebiet und je Stadt verleiht Jameda halbjährlich Ärzten und Heilberuflern das Jameda Siegel.

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 03.09.2019

Patienten freundliche und nette Ärtztin wo man sich sehr verstanden fühlt

Nach meine erfarung sehr zum empfehlen. Keine Wartezeiten und auch Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Bewertung vom 14.08.2019

Sehr freundlich

Sehr freundliches Team Ausführliche und verständliche Aufklärung mit Beispielen,kurze Wartezeit und freundliche Räume Einziger Kritikpunkt, dass man die Nebenbehandlung recht gut hören kann (mag an der Räumlichen Trennung liegen ) Ansonsten total zufrieden mit den Behandlungen und weiter zu empfehlen
Bewertung vom 27.07.2019

Sehr gut bei Angstpatienten

Meine 7-jährige Tochter ist Angstpatientin, da sie beim Zahnarzt schon viel durchmachrn musste. Bei Frau Dr. von der Gracht fühlt sie sich sehr wohl und gut aufgehoben. Das gesamte Team ist sehr freundlich- wir können die Praxis nur weiterempfehlen!
Bewertung vom 11.05.2019

Tolle Praxis!

Sehr gute Kieferorthopädin - menschlich wie fachlich! Tolle Praxis, freundliches Team, kurze Wartezeiten, super Ergebnis! Kann ich nur weiterempfehlen!
Bewertung vom 26.04.2019

Rundum zufrieden

Wir sind froh, dass wir diese tolle Ärztin gefunden haben! Meine Tochter fühlt sich dort sehr wohl und das gesamte Team ist wirklich freundlich. Können wir nur empfehlen!
Bewertung vom 22.09.2018

Sehr nett und kompetent

Sehr gut, immer wieder, für Kinder und Erwachsene geeignet
Bewertung vom 15.08.2018

Sehr kompetente Ärztin mit einem tollen Team!

Mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen von Dr.von der Gracht war es für mich mit 36 Jahren sehr einfach sich für eine Zahnkorrektur zu entscheiden. Durch bestimmte Umstände erforderte meine Behandlung auch eine Zusammenarbeit mit meinem Zahnarzt, die hervorragend klappte. Immer bemüht auf mich einzugehen und stets nach Lösungen gesucht die meine Behndlung so angenehm wie möglich machten.Nach nur 10 Monaten ist die Behandlung nun abgeschlossen. Ich kann Dr.Gracht und ihr Team nur empfehlen.
Bewertung vom 10.06.2018

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Als erwachsener Patient war mir eine effektive und möglichst unauffällige Behandlung meiner Zahnfehlstellung besonders wichtig. Mit Frau Dr. von der Gracht habe ich eine sehr kompetente und überaus freundliche Ärztin kennengelernt. Die Behandlung erfolgte bei mit einer „innenliegenden“ Zahnspange, welche praktisch unsichtbar ist. Die Behandlung verlief problemlos und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Bewertung vom 04.06.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, super beraten

Sehr nette Ärztin, hat sich viel Zeit für mich genommen und gut beraten. Sie spricht sehr offen und ehrlich. Ich habe leider in der Vergangenheit nicht immer die besten Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht, habe mich aber hier sehr wohl aufgehoben gefühlt. Die Praxis ist neu und dadurch auch modern ausgestattet. Ich werde komplett als Patient zu dieser Praxis wechseln, auch wenn es für mich einiges an Fahrtzeit bedeutet.
Bewertung vom 16.08.2017, Alter: 30 bis 50

Kompetente Ärztin

Die Praxis ist sehr kinderfreundlich. Praxisteam ist immer nett und freundlich. Das Team nimmt sich Zeit für Fragen und zudem wird auch alles erklärt. Es wird sich wirklich noch Zeit für die Patienten genommen, was heute leider nicht in jeder Praxis zur Routine gehört. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben.
Bewertung vom 01.06.2017

Einfach gut beraten!

Die Praxis ist gerade eröffnet und damit noch "flamm"-neu. Die Praxiseinrichtung ist auf dem allerneuesten Stand der Technik. Das Praxisteam ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen und die Behandlungsoptionen und -methoden sehr ausführlich und verständlich erklärt. Kann die Praxis nur weiterempfehlen!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
20.02.2019