Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Heilpraktiker für Psychotherapie

Aktuelle Information

Dipl.-Psych. Uwe Ihrle • 13.01.2021
HILFE AUCH WÄHREND DER CORONA-ZEIT

Meine Praxis ist weiterhin geöffnet und ich bin persönlich, telefonisch oder per Video für Sie da.

So

Trauma
PEP
EMDR
Hypnose

Sie spüren oder wissen, dass in Ihrem Leben etwas anders werden soll. Die Frage ist nur, wie Sie das erreichen. Auf der Suche nach einer Lösung sind Sie auf dieses Profil meiner Tätigkeit aufmerksam geworden. Ich freue mich, Ihnen an dieser Stelle einen ersten Eindruck von mir und meiner Vorgehensweise vermitteln zu können. Mein Name ist Uwe Ihrle. Ich bin als Diplom-Psychologe und Heilpraktiker für Psychotherapie in eigener Praxis in Griesheim tätig. Wenn Sie möchten, unterstütze ich Sie dabei, wieder ein freies und unbeschwertes Leben zu führen.

Etwas im Hier und Jetzt soll so verändert werden, dass aus dieser Veränderung eine freie und unbeschwerte Zukunft entsteht. Den Weg zu diesem Ziel können Sie mit mir als Ihrem therapeutischen Partner gehen, indem Sie alte Muster aufbrechen und neue Einsichten gewinnen. Sie sollen sich bei mir während jeder Phase der Betreuung und Begleitung gut aufgehoben fühlen. Denn nachhaltige Veränderungen gelingen am besten in einer Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit. Abhängig von Ihrem persönlichen Anliegen haben Sie bei mir die Möglichkeit, ein Coaching oder eine Therapie wahrzunehmen. Diese Ansätze umrahme ich mit systemischen Methoden und wende weitere Verfahren wie die Hypnose-Therapie, die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) sowie das moderne Behandlungskonzept Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) an. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie auf mich zukommen und vielleicht gleich hier auf Jameda einen Online-Termin buchen. Neben Präsenzterminen in der Praxis kann ich meinen Klienten jederzeit auch eine Videosprechstunde anbieten: für Ihr erstes Gespräch zum Kennenlernen ebenso wie für folgende Behandlungssitzungen, die sich daraus ergeben.

Mein Leistungsspektrum als Diplom-Psychologe und Heilpraktiker für Psychotherapie ist auf viele seelische Zustände und Lebenssituationen ausgerichtet, in denen Menschen Unterstützung brauchen. Sie wünschen sich einen therapeutisch qualifizierten Partner an Ihrer Seite, weil Ihnen bewusst wird, dass Sie alleine nicht mehr weiterkommen. Für diesen Abschnitt meines Profils habe ich drei beispielhafte Situationen ausgewählt, die überwunden werden müssen, um zu einem erfüllten Leben zu kommen:

• Paarprobleme

• Angst

• Burnout

• Paarprobleme

Auch wenn man in der Partnerschaft oder Ehe sein Gegenüber immer noch liebt, kann es trotzdem zu Schwierigkeiten, Frustration und einer gewissen Beziehungsmüdigkeit kommen. Im Lauf der Zeit prägen sich eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster aus, die es sehr schwer machen, ungünstige Rahmenbedingungen zum Vorteil der Partnerschaft zu überwinden. Was sich viele oft schon lange zusammenlebende Paare wünschen, ist ein Neustart, nach dem man gemeinsam wieder positiv und vertrauensvoll in die Zukunft blicken kann. Ich biete Ihnen in meiner Praxis eine Paarberatung und Paartherapie, mit der eine neue Phase Ihrer Beziehung beginnen kann, wenn beide beteiligten Menschen dies wollen. Sie haben die Wahl, ob Sie Ihr erstes beratendes Gespräch mit mir alleine oder zusammen als Paar wahrnehmen möchten. In diesem Rahmen können wir entscheiden, ob ich Sie dabei unterstützen kann. In einem Coaching oder einer therapeutischen Begleitung schaffe ich den geeigneten Rahmen, um Ihre Partnerschaft neu zu beleuchten und dadurch zu neuen Erkenntnissen, Sichtweisen, Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten zu gelangen.

• Angst

Ängste, Panik und Zwänge treten in unendlich vielen Formen und Intensitätsgraden auf. Manche Menschen empfinden Nervosität und eine starke innere Anspannung alleine schon, wenn sie an größere Ansammlungen von anderen Personen denken. Es gibt Flugangst, Prüfungsangst, die Angst vor dem Versagen in beruflichen Aufgaben, die Angst vor Spinnen, Höhenangst, die Angst vor dem Autofahren, die Angst vor Entscheidungen oder die Angst, nach dem Ende einer Partnerschaft alleine zu sein. Das sind nur einige Beispiele für seelische Situationen, die Betroffene nicht aus eigener Kraft souverän meistern können und die im individuellen Fall sehr einschränkend für ein freies Leben sind. Lassen Sie uns vertrauensvoll und ausführlich über Ihre Angst oder Ihre eventuell damit verbundenen ständig wiederkehrenden Zwangshandlungen sprechen. Dabei kommt es vor allem auch auf die Frage an, wann und auf welche Weise sich die Angstgefühle zum ersten Mal bei Ihnen gemeldet haben und wie ihre Entwicklung im Lauf der Zeit abgelaufen ist.

• Burnout

Menschen mit Burnout sind nach einer Phase der ständigen Überlastung in einen Zustand des völligen Ausgebranntseins hineingeraten. Mögliche Gründe dafür können in einem permanent sehr hohen Leistungsdruck im Beruf, in privaten Lebensumständen oder auch in einer Kombination aus beidem liegen. Sehr vielen Burnout-Patienten gelingt es trotz intensiver Anstrengungen nicht, aus eigener Kraft aus diesem Teufelskreis mit mentaler Erschöpfung, körperlichen Müdigkeit, depressiven Gedanken und sozialen Konsequenzen herauszukommen. Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie solche Probleme haben. Oft hängt das Risiko für Burnout unmittelbar mit der Persönlichkeitsstruktur zusammen: Betroffene können sich nicht konsequent genug gegen Anforderungen anderer abgrenzen. Sie möchten nicht anecken und laden sich aus diesem Grund immer noch mehr auf. Ich kann Ihnen helfen, durch einen veränderten Blick auf Ihr Leben von alten Denk- und Verhaltensmustern loszukommen. Das ist äußerst wichtig, um endlich ein neues, weniger belastetes Kapitel aufzuschlagen.

Anhand von sieben weiteren Themen möchte ich Ihnen gerne zusätzliche Einblicke in meine therapeutische Arbeit geben. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie zu einzelnen Punkten Fragen haben oder ein Erstgespräch für unser gegenseitiges Kennenlernen vereinbaren möchten.

• Paarberatung und Paartherapie

• Stressbewältigung

• Burnout-Prophylaxe

• Traumatherapie

• Paarberatung und Paartherapie

Die meisten Menschen sehnen sich nach dem Glück einer perfekten Beziehung, in der sie sich rundum wohlfühlen und aus der sie Kraft und Energie schöpfen können. Auch wenn dies am Anfang so ist, können sich die positiven Seiten von Partnerschaft und Ehe mit der Zeit ins Negative verändern. Am Anfang meiner Paarberatung und Paartherapie stelle ich immer die entscheidende Frage: Was genau möchten Sie erreichen? Das schöne Gefühl der ersten Zeit wiederfinden? Ihre Beziehung verbessern? Eine Herausforderung überwinden? Den drohenden finalen Bruch vermeiden? Ausgehend von Ihren Antworten kann ich mein Paarcoaching, bzw. meine Paartherapie so gestalten, dass ein geschützter Rahmen und eine sichere Umgebung für die Erreichung Ihrer Ziele entstehen. Ich gebe Ihnen als Paar die Möglichkeit, die Kommunikation in der Beziehung zu verbessern, indem Sie offen und ehrlich, therapeutisch begleitet von mir, über Bedürfnisse, Enttäuschungen, Entscheidungen, Veränderungen, einen Seitensprung oder sogar über eine einvernehmliche Trennung als nötigen Neuanfang sprechen.

• Stressbewältigung

Stress, ein hoher Termindruck und ständig veränderte Leistungsanforderungen lassen sich in unserer modernen Gesellschaft kaum vermeiden. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich davon nicht überrollen lassen und hilflos agieren, sondern souverän bleiben und Stress gezielt abbauen. Nur dann bekommt er sie nicht als wehrloses Opfer in den Griff. Bei einem Coaching oder einer Therapie gebe ich Ihnen die Möglichkeit, zu lernen, wie Sie Ihren persönlichen Stress besser bewältigen können. Dafür leite ich Sie beispielsweise mit wirksamen Entspannungstechniken an. Und indem Sie im Gespräch mit mir eine veränderte Perspektive für Ihre Situation, Ihre Bedürfnisse und Ziele entwickeln, kann es Ihnen leichter fallen, angemessen und im Idealfall sogar produktiv mit Stress umzugehen.

• Burnout-Prophylaxe

Am besten ist es natürlich, wenn in Ihrem Leben ein Burnout, also ein Zustand der vollkommenen seelischen, körperlichen oder gefühlsmäßigen Erschöpfung erst gar nicht entsteht. Bei mir haben Sie die Chance, in einem persönlichen Coaching oder im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung zu lernen, wie Sie erste Anzeichen besser erkennen, Burnout-fördernde Situationen vermeiden und beizeiten gegensteuern. Zusammen mit Ihnen kann ich einen persönlichen Plan erarbeiten, der Ihnen bei der konsequenten Stressvorbeugung hilft, indem Sie Denken und Handeln so verändern, dass ein Leben ohne ständig drohende Überforderung und Überlastung möglich wird.

• Traumatherapie

Manche Menschen werden mit Erlebnissen konfrontiert, die in diesem Moment ihre Möglichkeiten der mentalen und emotionalen Verarbeitung übersteigen. Dadurch können in der Seele tiefe, oft unbewusste Spuren zurückbleiben, die in bestimmten Situationen immer wieder auf sich aufmerksam machen. Eine solche Belastung wird als Trauma, bzw. Akute Belastungsreaktion oder Posttraumatische Belastungsstörung bezeichnet. Ich biete Ihnen auch unter diesem Aspekt meine therapeutische Begleitung. Dafür wende ich zum einen wirkungsvolle Methoden an, die Sie bei der Verarbeitung Ihrer traumatischen Erfahrung unterstützen. Zum anderen ist in der Praxis die vertrauensvolle und geschützte Atmosphäre vorhanden, in der eine Beschäftigung mit dem Trauma und seiner Verarbeitung erst möglich wird.

• Hypnosetherapie

Eine Hypnosebehandlung in meiner Praxis dürfen Sie sich auf keinen Fall so vorstellen, wie Sie das aus TV-Shows kennen. Denn bei der medizinischen Hypnosetherapie geht es nicht darum, meinen Willen auf Sie zu übertragen und sie zu bestimmten Aktionen anzuregen. Vielmehr ist die Hypnose ein Zustand der tiefen inneren Versenkung, bei dessen Erreichung ich Sie unterstütze und in dem Sie Ihre inneren Fähigkeiten aktivieren. Sie erhalten Zugang zu den Kräften und der Weisheit Ihres Unterbewusstseins. Das wiederum kann ein sehr wichtiger Schritt sein, um innere Blockaden zu lösen und entspannt mit der Verwirklichung Ihrer Wünsche zu beginnen; beispielsweise auch, wenn Sie nach mehreren fruchtlosen Versuchen endlich mit dem Rauchen aufhören möchten, wenn Sie Ihr Wunschgewicht erreichen wollen oder wenn Sie in Ihrer Ausbildung, bzw. im Beruf sehr ambitionierte Lernziele haben.

• Autogenes Training

Beim Autogenen Training handelt es sich um ein systematisches Entspannungsverfahren, das Sie nach meiner Anleitung selbstständig zu Hause anwenden können. Es hilft Ihnen, Stress erfolgreich abzubauen, psychosomatischen Krankheiten vorzubeugen und kann Ihr Wohlbefinden im weitesten Sinne fördern.

Die Grundidee der Methode liegt in der Lenkung der Aufmerksamkeit auf die eigenen Körperempfindungen. Ich biete das profunde Erlernen dieser Methode in acht wöchentlichen Einheiten, die aufeinander aufbauen und sich in Abschnitte mit theoretischem Wissen und praktischer Einübung unterteilen.

• Entspannungstechniken

Zwischen dem Befinden der Seele und dem körperlichen Zustand gibt es sehr enge Zusammenhänge und Wechselwirkungen. Beide Ebenen können sich gegenseitig stark beeinflussen. Zum Beispiel spürt man Angst und Stress nicht nur in seinen Gedanken, sondern auch durch die muskuläre Anspannung, einen erhöhten Blutdruck und den beschleunigten Herzschlag. Bei mir können Sie mit der Hypnose, dem Autogenen Training und weiteren selbsttherapeutischen Ansätzen effektive Entspannungstechniken erlernen, die Sie dann zuverlässig durchs Leben begleiten. Was man einmal gelernt hat, kann man immer wieder abrufen, wenn es die aktuellen Anforderungen nötig machen.

• Persönliche Ziele

• Zielfindung

• Midlife Crisis

• Hilfe bei schwierigen Entscheidungen

• Wunschgewicht

• Raucherentwöhnung

Mein Leistungsspektrum

Vielleicht haben Sie ja schon länger das Gefühl …

… etwas in Ihrem Leben läuft nicht (mehr) rund …

… festgefahren zu sein und nicht mehr zu wissen, wie Sie wieder vorankommen …

… kein befreites und erfülltes Leben zu führen ...

… in Ihrem Leben noch mehr oder eine neue Stufe erreichen zu wollen, die Frage ist nur: Wie?

Möglicherweise denken Sie vor dem Hintergrund solcher Überlegungen auch schon länger über die Weiterentwicklung Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Potenziale nach.

Der Schlüssel zu neuen Ideen und Zielen liegt meist im Wechsel der Perspektive. Es kann von größtem Wert sein, die Dinge anders zu sehen als bisher und dabei neue Möglichkeiten zu entdecken. Bei diesem Prozess werden Sie durch eigene Einsichten und Veränderungen nicht nur die Welt neu erleben, sondern auch erfahren, wie die Welt um Sie herum darauf reagiert und sich dadurch verändert.

Eines ist klar: Nichts macht so viel Angst wie ein Neuanfang. Nichts kann Ihnen im gleichen Zug aber auch mehr Chancen erschließen. Dabei ist jede Veränderung ein persönlicher Prozess, bei der Sie sich auch selbst ein Stück besser kennen lernen und weiterentwickeln.

Meine Behandlungsphilosophie besteht aus einer Einladung zum Lernen. Dafür mache ich Ihnen Angebote mit einem Coaching, einer Therapie und kombinierten Konzepten, die Ihnen individuelle Lernprozesse bieten, um mit allen Seiten des Lebens angemessen, selbstwirksam und positiv umzugehen.

Meine Behandlungs-Vorteile

In meiner Praxis biete ich Ihnen in schön gestalteten und harmonischen Räumen einen ruhigen und entspannten Rahmen. Hier können Sie sich gemeinsam mit mir auf Ihre individuell formulierten Ziele konzentrieren. Alternativ gibt es neben der persönlichen Sitzung in der Praxis immer auch die Möglichkeit, telefonisch oder per Videosprechstunde mit mir zu kommunizieren. Das ist auch ideal, wenn Sie weiter weg wohnen oder aufgrund der Corona-Pandemie keinen Präsenztermin wünschen.

Die Adresse meiner Praxis lautet: Gabelsberger Weg 15 in Griesheim. Über eine sehr gute Verkehrsanbindung bin ich aus dem gesamten Raum Darmstadt sehr gut zu erreichen. Meine Praxisräume liegen im nordöstlichen Abschnitt von Griesheim.

Meine Praxis

Nach meinem Studium der Psychologie war ich mehrere Jahre in Forschung und Lehre an der TU Darmstadt und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig.
Vielleicht hätte ich dort bald promoviert und eine Universitätskarriere begonnen. Mir war es aber wichtiger, zu heiraten und Kinder großzuziehen. So musste ich erst einmal Geld verdienen. Aus diesem Grund war ich fast 20 Jahre lang als Softwareentwickler, Berater und am Ende als Angestellter bei einer großen deutschen Wertpapierorganisation tätig.

Während dieser Zeit konnte ich hautnah in den verschiedensten Teams erleben, wie wichtig zwischenmenschliche Beziehungen auf allen Ebenen des täglichen Lebens sind. Das gilt natürlich nicht nur geschäftlich, sondern auch privat. Ausgehend von diesen Beobachtungen begann ich, mein Wissen aus dem Psychologiestudium durch die Beschäftigung mit Persönlichkeitstraining, NLP und verschiedenen weiteren Ansätzen zu erweitern. Stark beeinflusst haben mich die systemischen Erkenntnisse, das Embodiment und die Hypnosetherapie, um an dieser Stelle nur die wichtigsten zu nennen.

In meiner psychotherapeutischen Arbeit lasse ich mich von der Gewissheit leiten, dass es in jedem Menschen eine lebensbejahende und energiespendende Kraft gibt. Diese Kraft sehe ich als Grundlage für jede Art von Veränderung an und bin gerne da, wenn Sie dieses persönliche Potenzial abrufen und entwickeln möchten.

Dipl.-Psych. Ihrle ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Griesheim

03.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Zuhörer

Herrn Ihrle habe ich als sehr kompetenten Therapeuten kennengelernt, der aus seinem großen Wissensrepertoire für jeden das Richtige finden kann. Er ist ein guter Zuhörer, dem es offensichtlich wichtig ist seine Klienten aus den richtigen Weg zu bringen.

30.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beratung

Ich weiß, es ist sehr schwer, verlorenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen. Bei mir und meiner Frau hat es dank der Paarberatung bei Uwe Ihrle funktioniert. Schritt für Schritt sind wir uns wieder nähergekommen und fühlen uns in unserer Beziehung wieder glücklich. Außerdem habe ich das Gefühl, wir haben uns jetzt erst richtig kennengelernt.

Vielen Dank dir Uwe

18.03.2018 • privat versichert • Alter: über 50

ein wunderbarer geduldiger Therapeut, dem man leicht alles anvertrauen kann

Habe mich von Anfang an sehr wohl und gut verstanden gefühlt. Herr Ihle konnte mir wirklich sehr gut mit seiner ruhigen und freundlichen Art weiterhelfen.

Letzte Aktualisierung23.02.2021

Danke , Dipl.-Psych. Ihrle!

Weitere Behandlungsgebiete in Griesheim