Charlotte Rechenauer

Freudlosigkeit
Frauenberatung
Körper & Seele
Entspannungsverfahren

Sollten Sie Fragen haben, besuchen Sie gerne meine Homepage oder nehmen Sie persönlich Kontakt zu mir auf - ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen.

Bei dieser Gelegenheit möchte mich bei meinen Klienten für die tollen Bewertungen, die gemeinsame Reise und Ihr Vertrauen bedanken!

Für mich gibt es nichts Interessanteres, Spannenderes und Erfüllenderes als in den persönlichen Kontakt zu gehen und mich mit dem „Menschsein“ in seiner Schönheit, Komplexität und seinen Herausforderungen zu befassen.

Ich hatte die Möglichkeit, diesen Traum für mich zu verwirklichen und dies zu meinem Beruf zu machen. Nach einer anerkannten, umfassenden und sehr praxisorientierten Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite ich meine Tätigkeit laufend mit Fortbildungen und Seminaren.

Sie können mich gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. In einem persönlichen ersten Gespräch lege ich mit Ihnen gemeinsam fest, in welchem Umfang Sie sich mit Ihren Themen befassen möchten und richte mich nach Ihren Wünschen an unsere Zusammenarbeit.

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Seit ich mich erinnern kann, und bis heute habe ich auf die Frage: „Was sind Deine Interessen, was ist Deine Leidenschaft?“ nur eine Antwort: „Menschen“!

Nach einer anerkannten, umfassenden und sehr praxisorientierten Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und psychologischen Beraterin begleite ich meine Tätigkeit laufend mit Fortbildungen und Seminaren.

In einem persönlichen ersten Gespräch lege ich mit Ihnen gemeinsam fest, in welchem Umfang Sie sich mit Ihren Themen befassen möchten, und richte mich nach Ihren Wünschen an unsere Zusammenarbeit.

Ich freue mich auf Sie!

• Psychotherapie

• Psychologische Beratung

• Frauen - Körper und Seele

• Psychotherapie

Sie sind als Mensch so viel mehr als Ihr Problem!

Was auch immer Sie zu mir bringt – Ängste, Phobien, depressive Verstimmungen oder tief verwurzelte Verhaltensstrukturen, die den Alltag, Beziehungen oder das Berufsleben erschweren, mitunter gar unmöglich machen - ich bin überzeugt davon, dass wir jeden Tag aufs Neue entscheiden dürfen, unsere alten Muster zu überprüfen und zu uns selbst zu finden.

Im Vordergrund meiner Arbeit stehen Sie als Person mit Ihren individuellen Stärken und Ressourcen.

Der Weg geht weg von dem Problem, hin zu einer konstruktiven Lösung im Hier und Jetzt.

Ich beleuchte mit Ihnen die Vergangenheit im Hinblick auf die Entstehung Ihrer Problematik und überprüfe mit Ihnen Ihre bisherigen Lösungsstrategien.

Der eigentliche Prozess findet im Heute statt – Ihre Gefühle, Wünsche und Ziele stehen im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit. Welche Muster möchte ich behalten und welche aktualisieren? Welche gehören zu Ihnen und welche behindern Sie und Ihr Leben?

Methoden u.a.:

Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie

Klientenzentrierte Psychotherapie

Systemaufstellungen

Entspannungsverfahren

• Psychologische Beratung

Als geprüfte psychologische Beraterin unterstütze ich Sie gerne darin, Ihre Themen klarer zu sehen, sich Ihren täglichen Herausforderungen besser stellen zu können oder eventuell anstehende Entscheidungen zu treffen.

Coaching und Beratung setzen frühzeitig ein, bevor sich schwierige Situationen manifestieren und das alltägliche Leben dauerhaft erschweren.

Hören Sie auf Signale wie innere Unruhe, Schlafstörungen, körperliche Symptome, anhaltende Traurigkeit, sozialer Rückzug, Freudlosigkeit oder allgemeine Wesensveränderungen, um präventiv daran zu arbeiten!

Auch bei psychischen Problemen eines Ihrer Angehörigen oder enger Freunde berate ich Sie gerne.

• Frauen - Körper und Seele

Natürlich sind in meiner Praxis auch Männer aus tiefstem Herzen willkommen!

Hier geht es jedoch um Themen, die sich speziell uns Frauen stellen wie z.B. die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Akzeptanz des eigenen Körpers und die eventuell damit zusammenhängende Auswirkung auf die eigene Sexualität, frühzeitig beendete Schwangerschaften, unerfüllter Kinderwunsch, unsere Rolle als Mutter oder die Zeit der Wechseljahre, um nur einige zu nennen…

Worüber definieren wir uns als Frauen und wie stellen wir uns den oftmals schwierigen Herausforderungen des täglichen Lebens, ohne unsere Weiblichkeit in Frage zu stellen, sondern diese viel mehr als Kraftquelle zu nutzen?

Es ist mir wichtig, darüber zu sprechen und zu erkennen, dass „Frau sein“ so viel mehr ist als uns die Gesellschaft oft widerspiegelt.

Charlotte Rechenauer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Gröbenzell

18.05.2021

Sehr empfehlenswert!

Ich zahle lieber jede Behandlung selbst (gesetzlich versichert) als dass ich zu einer anderen Praxis gehe.

Bin jetzt schon längere Zeit dort und mehr als nur zufrieden. Habe für jedes meiner Problem super Ansätze zur Bewältigung erhalten.

Dankbar für jede Sitzung.

Kommentar von Frau Rechenauer am 21.05.2021

1000 Dank für diesen tollen Kommentar! Ich weiß sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben und freue mich von Herzen, dass Sie sich so gut von mir begleitet fühlen! Charlotte Rechenauer

13.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Psychotherapeutin

Frau Rechenauer hat mir sehr geholfen. Sie ist sehr aufmerksam, hört zu, gibt wertvolle Tipps und hilft aus schwierigen Lebenssituationen. Sie öffnet einem die Augen, wo man schon den Blick verloren hat. Ebenso hat sie mir sehr gute Tipps bei meiner Angststörung gegeben. Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Eine einfühlsame und nette Therapeutin.

Kommentar von Frau Rechenauer am 14.07.2020

Lieben Dank für Ihre netten und Worte und, dass Sie sich die Zeit genommen haben diese zu veröffentlichen! Schön, dass Sie den Weg zu mir gefunden haben, und ich helfen konnte. Alles Liebe weiterhin, Charlotte Rechenauer

20.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Für mich persönlich die beste Therapie Adresse

Eine positive Bewertung fällt mir hier so leicht wie noch nie zuvor.

Frau Rechenauer hat mir durch eine für mich sehr schwere Phase geholfen.

Durch ihre freundliche, sympatische und vor allem empathische Art, habe ich sehr früh vertrauen zu ihr gewonnen und hatte sehr schnell das Gefühl, nicht allein mit einer Therapeutin, sondern auch mit einer guten Freundin zu sprechen.

Dabei gibt sie unter anderem sehr wertvolle Übungen und Tipps an die Hand, welche einem, sofern man diese auch umsetzt, sehr helfen.

Bei Frau Rechenauer spürt man, dass es wirklich ihr tiefstes Bedürfnis ist, den Patienten/Patientinnen zu helfen. Ich glaube, nichts macht sie glücklicher als zu sehen, dass es ihren Patienten/Patientinnen besser geht :-)

Die Räumlichkeiten sind sehr hell und freundlich eingerichtet, aufgrund dessen man sich sofort wohl fühlt. Termine sind sehr flexibel und im Notfall auch sehr kurzfristig zu bekommen.

Ich würde mich bei einer Therapie immer wieder für Frau Rechenauer entscheiden und bin unglaublich dankbar, dass ich sie kennen lernen durfte.

Vielen Dank für alles Frau Rechenauer!

Kommentar von Frau Rechenauer am 21.05.2020

1000 Dank für diese unglaublich netten Worte! Ich bin zu tiefst berührt und dankbar!

01.03.2020

Klare Empfehlung

Den vielen positiven Bewertungen kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich hatte von der 1. Sitzung an das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, konnte mich schnell öffnen und habe passende und hilfreiche Tipps bekommen. Leider anderswo nicht selbstverständlich. Umso glücklicher bin ich Frau Rechenauer gefunden zu haben. Wer jemanden sucht, der einen ohne lange Wartezeit in sehr angenehmer Atmosphäre mit hoher Kompetenz und Empathie weiterhilft, ist hier genau richtig.

Kommentar von Frau Rechenauer am 02.03.2020

Lieben Dank für die netten Worte und, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben! Ich wünsche Ihnen von Herzen weiterhin nur das Beste und freue mich, dass die gemeinsame Reise für Sie so positiv war. DANKE

08.10.2019

Tolle Therapeutin - absolut empfehlenswert.

Frau Rechenauer hat mich mit sehr viel Emphatie und Herzenswärme durch eine für mich schwierige Lebensphase begleitet. Man merkt in jeder Stunde, mit wie viel Freude, Leidenschaft und Herz Frau Rechenauer ihren Beruf ausübt. Das Vertrauensverhältnis war von der ersten Minute an toll und ich habe mich zu jeder Zeit bestens aufgehoben gefühlt. Frau Rechenauer ist sehr individuell auf mich eingegangen und hat mir sehr viele wunderbare Impulse für mein Leben mitgegeben. Dafür von Herzen vielen Dank.

Kommentar von Frau Rechenauer am 10.10.2019

1000 Dank aus tiefstem Herzen für die lieben Worte! Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben und freue mich so sehr, dass Sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen!

Letzte Aktualisierung11.04.2017

Charlotte Rechenauer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?