Orthopäden:

Robert-Koch-Str. 51 a82031 Grünwald

Psychotherapie
Akupunktur

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

Sie und Ihre Gesundheit stehen im Mittelpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit. Als Fachärztin für Orthopädie, sowie als tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapeutin – mit Zusatzbezeichnung für Naturheilverfahren und Ausbildungen in Akupunktur und Anti-Aging-Medizin – bin ich seit 1998 in Grünwald mit eigener Fachpraxis niedergelassen. Ich verfüge über eine mehr als 35 Jahre währende ärztliche Erfahrung im klinischen Alltag und als niedergelassene Ärztin. Meinen Patientinnen und Patienten biete ich ein breites Spektrum diagnostischer und therapeutischer Leistungen als ganzheitliche Medizin an. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie mehr über meine Tätigkeit.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Elisabeth Hornung-Lotze

Meine Praxisphilosophie

Ich führe meine Privatpraxis in Grünwald seit 1998. Davor war ich siebzehn Jahre lang als Ärztin im Klinikbetrieb in den Abteilungen Innere Medizin, Unfallchirurgie und Orthopädie – zuletzt sechs Jahre als Oberärztin in einem Wirbelsäulenzentrum – tätig.

Meine Arztpraxis als Privatarztpraxis zu führen, basiert auf dem Wunsch, meinen Patienten das zu geben, was in der heutigen medizinischen Versorgung im System der gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr möglich scheint:

Ich biete meinen Patientinnen und Patienten

• Zeit für Gespräche, für eine ausführliche Anamnese und für die therapeutische Behandlung
  • patientengerechte alternative Heilmethoden, die in Ergänzung zu schulmedizinischen Leistungen sinnvoll erscheinen und Heilungserfolge versprechen
  • größtmögliche Flexibilität in der Terminierung Ihres Arztbesuches

Häufig und gerne behandle ich Patienten, die gesetzlich versichert sind. Sie erhalten von mir die gleiche Aufmerksamkeit und die gleichen Leistungen wie Privatpatienten. Sie sind in diesem Fall „Selbstzahler“ und erhalten vor Behandlungsbeginn Auskunft zu den Kosten der ärztlichen Leistungen.

Orthopädin Dr. med. Elisabeth Hornung in Grünwald

Neben der Schulmedizin habe ich mich in meiner Facharztpraxis für ganzheitliche Orthopädieauf sanfte, alternative Heilmethoden spezialisiert. Bei der Diagnose und Behandlung gehen Schulmedizin und Naturheilverfahren Hand in Hand, in sinnvoller Ergänzung. Als tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapeutin beziehe ich Ihr seelisches Wohlbefinden in die diagnostische und therapeutische Behandlung körperlicher Beschwerden mit ein. Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte.

• Orthopädie

• Psychotherapie

• Akupunktur

• Orthopädie

• Psychotherapie

• tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie
    • Rettungsanker für die Seele – in der Psychotherapie Halt finden

Immer mehr Menschen leiden heute nicht nur körperlich, sondern auch aus tiefstem Herzen. Wenn die Seele Trauer trägt, kann sich das rasch zu einer handfesten Depression, einem Burn Out oder anderen psychischen Problemen ausweiten.

• Hier hilft eine Psychotherapie durch einen von der Krankenkasse approbierten Psychotherapeuten. Betroffene können hierbei zwischen einer auf die Änderung aktueller Probleme fokussierten Verhaltenstherapie, der vor allem tiefliegende Probleme beleuchtenden Psychoanalyse oder der auf Trauma-Arbeit spezialisierten tiefenpsychologisch-fundierten Psychotherapie wählen.

• Bei geeigneter Indikation übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Therapie.

• Akupunktur

• Ein sanfter Pieks, statt starker Pille, hilft bei Schmerzen und Befindlichkeitsstörungen aller Art. Ziel der Akupunkturbehandlung ist es, blockierte Lebensenergie auf ihren Leitbahnen, den Meridianen, wieder ins Fließen zu bringen. Es handelt sich um eine wissenschaftlich abgesicherte Behandlungsmethode. Hauptindikationen sind Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen, Migräne, Schmerzen in den Gliedmaßen oder den Gelenken, Tinnitus, Schwindel, Erschöpfungszustände und Durchblutungsstörungen.

Orthopädin Dr. med. Elisabeth Hornung in Grünwald

Die Behandlung in meiner Privatpraxis beginnt mit einem intensiven Gespräch zur Klärung Ihres persönlichen Gesundheitszustandes und belastender Faktoren. Es folgt eine gründliche Untersuchung. Meine Praxisorganisation erlaubt es, diese Gespräche und die Untersuchungen diskret und in einem angemessenen Zeitrahmen zu führen. Meinen Patientinnen und Patienten biete ich ein breites Spektrum diagnostischer und therapeutischer Leistungen als ganzheitliche Medizin an.

• Anti-Aging-Medizin

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Grünwald
Orthopäden · in Grünwald

22.11.2019

Kompetenz und Herzlichkeit

Sehr geehrte Damen und Herren.. oder besser gesagt Leidensgenossen... man sucht eine fachkompetente Ärztin und was passiert... man findet einen Engel ... wenn Fachkompetenz und Menschlichkeit so verbunden werden kann ist es eine Seltenheit ohne gleichen.. Ich kann nur hoffen daß Frau Dr hornung Lotze mit der selben Herzlichkeit behandelt wird... Wie sie es weitergibt.. an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Behandlung über Jahre

25.10.2019 • Alter: über 50

Sehr kompetente und freundliche Ärztin, die sich auch Zeit nimmt

Ich bekomme hier immer kurzfristig Termine. Die Wartezeit beträgt manchmal ein paar Minuten, meistens bin ich sofort dran. Die Ärztin nimmt sich sehr viel Zeit. Sie untersucht und berät ausführlich und ist sehr freundlich und zugewandt. Frau Dr. Hornung hat mir schon bei vielen Problemen geholfen (u. a. Knie, Schulter). Ich gehe schon seit Jahren zu Frau Dr. Hornung und kann sie nur bestens empfehlen.

15.07.2019 • Alter: über 50

Ärztin mit sehr hoher sozialer Kompetenz und Einfühlungsvermögen

Ich bin seit vielen Jahren bei Frau Dr. Hornung-Lotze in Behandlung und kenne keinen Arzt mit mehr Einfühlungsvermögen.

Frau Dr. Hornung-Lotze hat mich in allen orthopädischen Fragen umfangreich beraten und behandelt, und vor allem die Angst vor einer anstehenden Operation genommen.

Auch in schwierigen Lebenslagen hat sie mich immer mit Rat und Tat unterstützt und Hilfe zur Selbstmotivation gegeben.

Ich fühle mich in ihrer Praxis nicht als ein Patient unter 100 anderen. Das ist für mich ein weiteres entscheidendes Kriterium in der Arztwahl.

20.11.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Einziger Arzt mit gründlicher Beratung und Untersuchung

Schon fast mein ganzes Leben lang muss ich wegen eines von Geburt an bestehenden Leidens immer wieder Orthopäden aufsuchen. Meistens wird man im 10-Minuten Rhythmus durchgeschleust oder hat in Gemeinschaftspraxen immer wieder andere Ärzte. Das war es dann schon. Ganz anders bei Frau Dr. Hornung-Lotze. Sie nimmt sich extrem viel Zeit, lässt sich alles genau erzählen und untersucht äußerst gründlich. Ihre Behandlungen helfen mir sehr. Außerdem ist sie sehr zugewandt. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt!

27.05.2016

einfach vertrauensvoll

Nur zu empfehlen - nimmt sich Zeit und hilft bei der Heilung auf die sanfte Art und Weise

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung22.10.2020