Über mich
In der historisch beeindruckenden Umgebung von Günzburg liegt meine Privatpraxis für Neurologie Neurozentral. Hier begrüße ich Sie in ruhiger Atmosphäre und mit einem eingespielten hochprofessionellen und freundlichen Team. Ihren neurologischen Schmerzen auf den Grund zu gehen ist mehr als nur mein Beruf – es ist meine Berufung. Dabei arbeite ich stets genau höre Ihnen geduldig zu und biete Ihnen die neuesten technischen Geräte zur Diagnostik.
Durch etliche Fort- und Weiterbildungen sowie verschiedene Forschungsgruppen bin ich immer auf dem neuesten Stand und darauf bedacht komplexe Zusammenhänge zu ergründen und unbekannten Krankheitsbildern einen Namen zu geben. Ich Ihr Neurologe Dr. Stefan Waibel begrüße Sie daher gerne in meiner Privatpraxis die Ihren Aufenthalt bei uns mit Hilfe schneller Terminvergabe Tiefgarage und einem barrierefreien Zugang so angenehm wie möglich macht.
Warum zu mir?
Oftmals haben meine Patienten bereits eine lange Krankenakte bis Sie zu mir finden. Viele Jahre voller ungeklärter Schmerzen oder Beeinträchtigungen liegen hinter ihnen. Ich bin dafür da Sie ganzheitlich und umfassend anzuschauen und Ihre Krankheitsgeschichte objektiv zu bewerten. Meine hochwertigen Geräte und Instrumente helfen bei der Diagnose die die Richtung für den weiteren Therapieansatz vorgibt. Dabei bin ich immer freundlich und darauf bedacht komplizierte Sachverhalte und Diagnosen schlüssig und simpel zu erklären. Auch Zusammenhänge mit Krankheitsbildern aus anderen Fachgebieten oder Fragen zu Gesetzen und Versicherungen beantworte ich Ihnen ausführlich und mit großem Fachwissen.
Meine Behandlungsschwerpunkte
Gedächtnislücken Schluckprobleme Sprachstörungen oder Rückenschmerzen: Es gibt viele Gründe meine Praxis aufzusuchen. Ich widme mich stets ganzheitlich Ihren Beschwerden und nehme mir viel Zeit Ihre Schmerzen zu lokalisieren zu diagnostizieren und Ihnen zuzuhören. Meine Behandlungsschwerpunkte liegen dabei auf folgenden neurologischen Erkrankungen:
Allgemeine neurologische Schmerzen
Eine neurologische Untersuchung beinhaltet alles was mit Ihrem Gehirn Ihren Muskeln und Ihrem Nervensystem zusammenhängt. Die Gründe warum ein Besuch bei mir ratsam ist sind somit sehr vielfältig und individuell. Zu Beschwerden die Sie zu mir führen gehören zum Beispiel starke Rückenschmerzen Epilepsie Schlaganfall Demenz Schlafstörungen Schwindel Kopfschmerzen Bandscheibenbeschwerden Parkinson oder Multiple Sklerose.
Wenn Sie sich für einen Besuch in meiner Praxis entschieden haben steht zunächst ein vertrauensvolles und ausführliches Gespräch über Ihre Krankheitsgeschichte sowie Ihre allgemeinen Sorgen und Beschwerden an. Dann untersuche ich Sie sprichwörtlich von Kopf bis Fuß. Dabei mache ich mir ein Bild von Ihren Reflexen Ihrem Gleichgewicht und untersuche Ihre 12 Hirnnerven. Zu dieser Untersuchung zählen zum Beispiel die Überprüfung Ihrer fünf Sinne der Zustand Ihrer Muskulatur oder auch ein Gedächtnistest. Verschiedene hochqualitative Instrumente ermöglichen mir einen Blick in Ihr Inneres. Dazu zählen beispielsweise Geräte die ihre Gehirnströme messen (EEG) eine Messung Ihrer Muskelaktivität (EMG) eine endoskopische Untersuchung bei Schluckstörungen oder auch die Messung Ihrer Nervenleitgeschwindigkeit (NLG). Die komplizierten Zusammenhänge in Ihrem Körper erkläre ich stets geduldig und verständlich so dass Sie sich bei mir gut aufgehoben und bestmöglich behandelt fühlen.
Schlaganfall
Es gibt viele Symptome die dafürsprechen dass Sie einen Schlaganfall haben. Dazu gehört beispielsweise dass Sie sich plötzlich sehr schwach und schwindelig fühlen Taubheitsgefühle oder eine Lähmung haben Ihr Sprachzentrum beeinträchtigt ist oder Sie verschwommen sehen. Bei dieser häufigen Erkrankung werden manche Hirnareale plötzlich nicht mehr richtig mit Blut versorgt wodurch Sie diese unterschiedlichen Beeinträchtigungen verstärkt spüren. Sind Sie von diesen Symptomen betroffen zählt jede Sekunde. Denn nur wenn Sie sich schnellstmöglich notärztlich behandeln lassen können Sie die Folgen des Schlaganfalls geringhalten.
Nachdem Sie einen Schlaganfall hatten - oder bestmöglich: während Sie einen Schlaganfall haben ist ein Besuch beim Neurologen unerlässlich. Ich schaue genau auf Ihre Beschwerden und Ihre Krankheitsgeschichte. Dann mache ich mir ein Bild über die Auswirkungen der Durchblutungsstörung in Ihrem Gehirn. Schnell und präzise finde ich einen Weg Ihren Schlaganfall zu stoppen und die Folgen zu minimieren. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf Ihr Sprachzentrum Ihre Beweglichkeit und Ihr Gedächtnis.
Schluckstörung
Schluckstörungen sind ein vielfältiges Krankheitsbild das viele Ursachen haben kann. Angefangen von Halsentzündungen die Ihr Hausarzt behandelt gibt es auch neurologische Ursachen von Schluckstörungen mit denen Sie bei mir genau richtig sind. Dazu gehören beispielsweise entzündliche Erkrankungen des Nervensystems (zum Beispiel Multiple Sklerose) Parkinson Schädel-Hirn-Trauma Tumore oder auch Folgen eines Schlaganfalls. Auch Muskelerkrankungen oder Schädigungen von Hirnnerven können zu Schluckstörungen führen.
Bei Ihrem Besuch in meiner Praxis kläre ich Ihre Beschwerden genauestens ab und untersuche Sie gründlich. Für diese Untersuchung benutze ich ein Endoskop das ich auf sanfte schmerzfreie Weise über Ihre Nase einführe und somit den Vorgang des Schluckens genau beobachten und bewerten kann. Auch das Schlucken von Kontrastmitteln gibt mir Aufschluss über den Grad und die Ursache Ihrer Schluckstörung. Haben Sie also Schluckprobleme die Ihr Hausarzt nicht abklären kann werde ich mich vertrauensvoll und gründlich um Sie kümmern um Ihnen schnellstmöglich zu helfen.
Meine Praxis und mein Team
In meiner Praxis am Stadtberg 26 in 89312 Günzburg lege ich viel Wert auf eine ruhige Umgebung große helle und top ausgestattete Behandlungszimmer sowie freundliche Mitarbeiter. Termindruck Zeitmangel oder lange Wartezeiten gibt es bei mir nicht. Ich habe mich bewusst für eine Privatpraxis entschieden um Sie ganzheitlich und ohne terminliche oder technische Einschränkungen behandeln zu können.
Neben privat versicherten Patienten empfange ich auch gerne gesetzlich Versicherte. Sie können sich auch vorab über Kosten informieren und ein Angebot einholen. Dafür finden Sie bei mir ein professionelles Team Behandlungen die auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sind sowie qualitativ hochwertige Geräte die Ihre Problematiken bestens darstellen und diagnostizieren können.
In meiner Praxis unmittelbar in der Nähe des historischen Schloss Günzburg nehme mir nicht nur genügend Zeit für Sie. Auch mein fachkompetentes und empathisches Team empfängt Sie stets freundlich diskret und herzlich. Nach einer Tasse Kaffee werden Sie umgehend ins Behandlungszimmer begleitet und ausgiebig beraten und untersucht. Als weiteren Service biete ich Ihnen Parkplätze in der Tiefgarage sowie einen barrierefreien Zugang zu meiner Praxis über einen Fahrstuhl.
Mein weiteres Leistungsspektrum
Neben einer allgemeinen neurologischen Untersuchung mit den Schwerpunkten Schlaganfall und Schluckstörung halte ich in meiner Praxis noch zahlreiche andere Untersuchungsmöglichkeiten und Leistungen bereit. Gerade in der Neurologie ist es wichtig Sie ganzheitlich zu betrachten um eine genaue Diagnose zu erhalten und Ihre Beschwerden zu lindern. Zu meinem weiteren Leistungsspektrum zählen zum Beispiel folgende Punkte:
Periphere Nervenerkrankungen
Periphere Nerven sind die Nervenstrukturen die außerhalb Ihres Rückenmarks verlaufen und Ihre Muskeln bewegen. Auch Gefühlsempfindungen auf der Haut oder sogenannte autonome Nervenfasern (Schweißbildung Haarwachstum) laufen zu einem peripheren Nerv zusammen. Ausfallerscheinungen von Muskeln Bandscheibenvorfälle oder auch Lähmungen können auf eine periphere Nervenerkrankung hindeuten. Gerne berate und untersuche ich Sie bei derartigen Beschwerden in meiner Praxis und erstelle eine individuell auf Sie angepasste Schmerztherapie.
Psychiatrische Untersuchungen
Die Grenzen der Neurologie zur Psychiatrie sind fließend. Denn hinter jeder psychischen Problematik kann auch ein neurologisches Problem stehen. Die Abklärung dieser Ursachen ist daher unerlässlich. Wenn Sie also an Depressionen Angstzuständen Demenz Schlafstörungen oder Sucht- und Zwangserkrankungen leiden biete ich Ihnen gerne eine allumfassende Untersuchung und Aufklärung an. Gerade in diesem sensiblen Bereich arbeite ich besonders vertrauensvoll und zeitaufwendig um Ihnen die Fürsorge zu geben die Sie jetzt brauchen.
Elektroneurographie
Bei einer Elektroneurographie (kurz ENG) untersuche ich die Geschwindigkeit mit der elektrische Impulse und Signale von einem Nerv zum Körper übertragen werden. Diese Geschwindigkeit gibt mir Aufschluss über die Art und die Schwere Ihres Krankheitsbildes. Ebenso kann ich feststellen wie präzise eine elektrische Stimulation auf die Muskeln erfolgt. Die ENG ist ebenso hilfreich um einen Heilungsprozess zu überwachen und Fortschritte zu dokumentieren. Komplikationen oder Schmerzen kommen bei dieser Art der Untersuchung nicht vor. Besteht bei Ihnen der Verdacht auf eine Erkrankung des Nervensystems kann ich Ihnen diese allumfassende und effektive Untersuchung anbieten.
Elektroenzephalographie
Ein EEG misst Ihre Hirnströme und gibt mir Aufschluss über die elektrische Aktivität Ihres Gehirns. Diese risikolose und schmerzfreie Untersuchung kommt zum Einsatz wenn ihr Gehirn Funktionsstörungen wie Sprachstörungen Schwindel oder Demenz zeigt. Auch bei Epilepsie wird diese Untersuchung angewandt um eine genaue Diagnose stellen zu können. Neben dieser Untersuchung ist für mich das Wichtigste Sie richtig aufzuklären und Ihnen Ihre Schmerzen und Beschwerden zu erläutern. Ich nehme mir viel Zeit um Ihnen die Zusammenhänge der neurologischen Vorgänge zu erklären und Ihnen begreifbar zu machen. Informieren Sie sich also gerne in meiner Praxis zu dieser neurologischen Untersuchung.
Ultraschalluntersuchung
Mit meinen hochwertigen Instrumenten ist es mir möglich auch eine genaue Diagnostik mit einem Ultraschallgerät zu machen. Dabei untersuche ich beispielsweise Folgen von Hirninfarkten Gefäßanomalien oder Gefäßverletzungen Durchblutungsstörungen oder auch eine Hirnleistungsschwäche. Eine umfassende Beratung gehört ebenfalls zu einer jeden Untersuchung im neurologischen Bereich.
Demenztestung
Sie sind in letzter Zeit vergesslich bringen Zahlen und Termine durcheinander und fühlen sich im Alltag nicht mehr sicher? Dann könnte eine beginnende Demenz Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. In meiner Praxis habe ich vielfältige Möglichkeiten Ihre Erkrankung zu diagnostizieren und Sie mit wertvollen Tipps und Therapievorschlägen zu versorgen. Ebenfalls biete ich Ihnen eine langfristige Betreuung an bei der Sie sich stets vertrauensvoll am mich wenden können.
Schluckdiagnostik
Doppleruntersuchung
Neurologische Untersuchungen
Rehabilitation
VEP
SEP
Verkehrsmedizin
Sozialmedizinische Beratung
Sonstige Informationen über mich
Dr. med. Stefan Waibel MD MHBA CEO
Die Neurologie ist ein sehr vielschichtiges Fachgebiet das mich von Anfang an gereizt hat. Vor allem die Möglichkeit mit eigenen Forschungen bisher unerklärbare Krankheiten zu verstehen und behandeln zu können war meine größte Motivation für diesen Beruf. Somit habe ich wie Sie an meinem nun folgenden Lebenslauf sehen können alles in die Umsetzung und Perfektionierung meines beruflichen Daseins gesetzt.
Mein beruflicher Werdegang
1997-2004: Studium der Humanmedizin in Ulm
2004-2010: Facharztausbildung am Universitätsklinikum Ulm und im Bezirkskrankenhaus Günzburg
2005: Arbeite am Max-Planck-Institut Berlin Institut für Humangenetik
2007: Auslandsaufenthalt am National Institutes of Health (NIH) Washington D.C. USA
2008-2010: Studium von Gesundheitsmanagament “Master of Health” Business Administration (MHBA) an der Universität Erlangen-Nürnberg
2010-2011: Facharztausbildung am Universitäts- und Rehabilitationsklinikum Ulm
2011-2012: Oberarzt im Therapiezentrum Burgau
2012-2014: Ärztlicher Direktor der Olgabad-Reha-Klinik in Bad Wildbad
2015 bis heute: Geschäftsführender ärztlicher Direktor und Inhaber der Olgabad Reha-Klinik in Bad Wildbad
2017 bis heute: Professor Univ. Arm. und Dr. h.c. (Verleihung für besondere Verdienste für die Integration osteuropäischer Ärzte in der Olgabad Rehaklinik)
Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte
- neurodegenerative und zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Schlaganfall Schädel-Hirn-Trauma Wachkoma
- motorische Systemerkrankungen
- neurogene Schluckstörungen (Dysphagie)
- Rehabilitation neurologischer Krankheitsbilder nach ICF
- Sozialmedizin
- Verkehrsmedizin
- Physikalische Therapie und Balneologie
- Gesundheits- und Klinikmanagement
- Begutachtung für Kranken- und Pflegeversicherungen Unfallversicherungen Sozialgerichte und Berufsgenossenschaften
Lehrtätigkeiten
- Steinbeis Universität
- Krankenpflegeschulen
- Universität Erlangen-Nürnberg (MHMM)
Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte
- Physikalische Therapie & Balneologie
Hauptsächlich behandelte Krankheiten
- Epilepsie
- Morbus Parkinson
- Multiple Sklerose
- Polyneuropathie
- Rückenschmerzen
- +1 a11y_sr_more_diseases
Praxen (4)
Stadtberg 26, 89312 Günzburg
Verfügbarkeit
Dr. med. Stefan Waibel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an
Heutige Sprechzeiten
GeschlossenTelefonnummer
Arten von akzeptierten Patienten
Verfügbarkeit
Dr. med. Stefan Waibel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an
Telefonnummer
Arten von akzeptierten Patienten
- Selbstzahler
Olgastr. 7-13, 75323 Bad Wildbad
Verfügbarkeit
Dr. med. Stefan Waibel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an
Telefonnummer
Arten von akzeptierten Patienten
Olgastr. 7-13, 75323 Bad Wildbad
Verfügbarkeit
Dr. med. Stefan Waibel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an
Telefonnummer
Arten von akzeptierten Patienten
Leistungen & Kosten
Andere Leistungen
Onlinesprechstunde
neurozentral Praxis Dr. Waibel
Veröffentlichungen
Erfahrungen
11 Bewertungen
-
Herr Dr. Waibel ist einfach hervorragend, er hat nach gut 15 Jahren Behandlung durch andere Ärzte endlich unsere Vermutung auf eine andere Erkrankung bestätigt. Herr Dr. Waibel hat sich Zeit genommen, die Krankengeschichte angehört, sofort die richtigen Schlüsse gezogen und wahrscheinlich meinem Sohn das Leben gerettet. Danke für Ihr hohes Wissen, für Ihre freundliche, einfach menschliche Betreuung, und danke, daß Sie auch Kassenpatienten behandeln, einfach TOP.
• neurozentral Praxis Dr. Waibel • Andere •
Dr. med. Stefan Waibel
Herzlichen Dank!
-
Sehr menschlich/direkt und der erste Neurologe, der die Läsionen im Frontalhirn als problematisch bezüglich bekannter Problematik erkannte, welche sich zu nahe 100% deckt, mit entsprechender Symptomatik.
(Konzentration/Aufmerksamkeit/Gedächtnis)
Leider alles 15 Jahre zu spät, aber immerhin.
Vielen vielen Dank Herr Dr. Waibel• neurozentral Praxis Dr. Waibel • Andere •
Dr. med. Stefan Waibel
Vielen Dank!
-
Gute Praxis, nette Arzthelferinen, sympathischer, kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt und alles ausführlich bespricht und erklärt.
Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kann die Praxis weiterempfehlen.• neurozentral Praxis Dr. Waibel • Andere •
Dr. med. Stefan Waibel
Vielen Dank!
-
Also ich hatte beschlossen ihm kurz und direkt zu sagen was ich über ihn denke,nämlich dass er ein guter Arzt ist und das auch so dass es seine netten
Mitarbeiterinen hörten.Er ist vorallem ein Mensch mit Persönlichkeit.Möge es für ihn immer erfolgreich weitergehen.Aber ich habe das Gefühl das ein Termin vielleicht nicht so schnell vorbei sein sollte,aber das kann auch nur meine subjektive Wahrnehmung sein.Aber wer kennt das nicht-"Ach,ich wollte doch noch dieses fragen/sagen"-wenn man schon wieder nach Hause fährt.Ich fühle mich jedenfalls in kompetenten Händen und werde da auch bleiben.• neurozentral Praxis Dr. Waibel • Andere •
-
- Erkennung und Erläuterung vom Krankheitsbild
- Methodenvorstellung für den Heilprozess
- Ausreichend Zeit für Fragen und Untersuchung
- Kontrolluntersuchungen direkt vorgegeben• neurozentral Praxis Dr. Waibel • •
Dr. med. Stefan Waibel
Vielen Dank für die Bewertung!
-
Der Arzt meines Vertrauens! Vom Telefonischen Erstkontakt, zur Terminvereinbarung und zur Behandlung , alles top !! Vielen Dank!
• neurozentral Praxis Dr. Waibel • •
-
Der Arzt hat sich viel Zeit genommen, man fühlt sich gut aufgehoben :) er erklärt einem genau und verständlich was man hat und benutzt nicht nur die Fachbegriffe. Es wurden mehrere Untersuchungen gemacht, um der Ursache auf den Grund, für meine Beschwerden, zu gehen.
• neurozentral Praxis Dr. Waibel • •
-
Hätte mir wirklich konkretere Behandlungsvorschlaege von einem Facharzt erwartet!zumal die angefallenen Kosten,für meine Begriffe,enorm waren!
• neurozentral Praxis Dr. Waibel • •
-
Ich hatte schon einige Probleme mit Ärzten, unter anderem das Verständnis für meine Schmerzen. Nach langer suche bin ich auf Dr. Waibel gestoßen und ich bin begeistert. Er verband Fachwissen mit Empathie und Humor. Er nahm sich Zeit für meine Probleme und handelte. Ich bekam auch zeitnah einen Termin. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. Ich kann diese Praxis wirklich nur weiter empfehlen.
• neurozentral Praxis Dr. Waibel • •
-
Im September 2017 besuchte ich die Praxis von Herrn Dr. Waibel.
Ich hatte seit geraumer Zeit Rückenbeschwerden und auch eine Schwäche im Bein.
Als ich einer Mitarbeiterin von H. Dr. Waibel meine Beschwerden schilderte, bekam ich einen sehr zeitnahen Termin.
Zuvor war ich auch schon bei diversen anderen Ärzten.
Herr Dr.Waibel machte auf mich einen sehr guten kompetenten Eindruck. Er war sympathisch, sehr menschlich und hat sich ernsthaft und interessiert mit meinen Anliegen und Beschwerden auseinander gesetzt und viele Fragen gestellt. Er hat MRT Bilder sehr gründlich angeschaut und sich dafür Zeit gelassen. Er hat geduldig zugehört und mir ebenso geduldig geantwortet.
Herr Dr. Waibel hat mich untersucht und eine Diagnose gestellt, die vorher kein anderer Arzt bemerkt hat. Einen ausführlichen Bericht habe ich sehr schnell erhalten.
Ich bin sehr froh, dass ich in dieser Praxis war. Ich bin Kassenpatient, aber dieser Besuch hat sich für mich absolut gelohnt und war auch gut bezahlbar, denn auch bei meinen Kassenärzten oder privaten Therapeuten muss ich hin und wieder für Extraleistungen bezahlen.
Mein Fazit: Top und absolut zu empfehlen!• neurozentral Praxis Dr. Waibel • •
Häufig gestellte Fragen
-
Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Stefan Waibel ab?Dr. med. Stefan Waibel ist Neurologe. Wir zeigen Ihnen einige Behandlungsschwerpunkte, mit denen Dr. med. Stefan Waibel besonders viel Erfahrung hat: Onlinesprechstunde.
-
Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Stefan Waibel?Dr. med. Stefan Waibel empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Olgastr. 7-13 Bad Wildbad
- Olgastr. 7-13 Bad Wildbad
- Stadtberg 26 Günzburg
-
Kann ich bei Dr. med. Stefan Waibel Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Stefan Waibel keine Videosprechstunden über jameda an.
-
Welche Sprachen spricht Dr. med. Stefan Waibel?Sie können sich mit Dr. med. Stefan Waibel auf Deutsch (Deutsch), Englisch (English), Französisch (français) unterhalten.
-
Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Stefan Waibel buchen?An diesem Standort hat Dr. med. Stefan Waibel noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. med. Stefan Waibel direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
-
Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Stefan Waibel wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. med. Stefan Waibel, um verfügbare Termine zu erfragen.
-
Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Stefan Waibel gemacht?Insgesamt 11 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Stefan Waibel gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 5 Sternen (von 5).
-
Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Stefan Waibel?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Stefan Waibel akzeptiert: Privat versichert, Gesetzlich versichert.