• Psychotherapie

Mir war es schon länger sehr wichtig, meine Erfahrung mit der Praxis/Dr. Theurich im Internet zu teilen.
Vorab, bevor man sich generell über eine Praxis/einen Arzt ein Urteil erlaubt, sollte man sich nochmal ins Gedächnis rufen, wie der aktuelle Stand generell ist- nämlich eher gerade noch so "ausreichend" bis "mangelhaft"- was aber gefühlt nur bei gesetzlich-Versicherten der Fall ist. Egal wo man es versucht, fast überall kommt man nur schwer an einen Termin oder wird als neuer Patient aufgenommen. Es ist eine zwei-Klassen-Gesellschaft vorhanden, ohne jede Frage. Demnach finde ich, dass man bei Ärzten/Praxen, die gesetzlich-versicherte aufnehmen, generell seine Erwartungen mal etwas runterschrauben sollte, wenn man nicht bereit ist extra zu zahlen.

Nun aber zum Arzt. Man merkt ohne jeden Zweifel, dass die Praxis am Rande (wenn nicht schon über) ihrer Kapazitäten ist- sich aber dennoch bemüht, für die Patienten da zu sein. Wo andere Praxen niemanden mehr bei akuter spontaner Erkrankung aufnehmen, bekommt man hier meistens tatsächlich einen spontanen Termin. Dr. Theurich hat hier auf Jamede geschrieben, dass die Praxis wohl am Rande ihrer Möglichkeiten läuft- und das glaube ich ihm.

Nichtsdestotrotz- wenn man irgendwann beim Arzt ist, nimmt sich dieser (Dr. Theurich) ausreichend Zeit. Sei es bei einem schon länger geplanten Rund-um-Check, wie auch bei spontanen Erkrankungen- dann geht das Gespräch meist etwas schneller- aber bisher gab es auch nie länger etwas zu besprechen- man nennt seine Symptome und was man sonst so bemerkt hat, der Arzt schätzt es ein und gibt Lösungsansätze- fertig. Dann dauert so ein Gespräch manchmal auch nur 5 Minuten, aber dafür hilft es weiter und ich genese kurz darauf! Oder Verschreibungen für Physiotherapien oder andere Fachärzte- der Arzt gibt Empfehlungen ab und fertig. Er ist sehr emphatisch und gibt sogar eigene Erfahrung mit einigen Arzneimitteln zu Besten- finde ich auch sehr nett!

Nochmal: Ein großes Lob an die Praxis!!

Ein wirklich herausragender Arzt! :-) • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Ehrlich udn klar, so empfinde ich die Analysen seitens Herrn Dr. Theurichs.

Dottore ist ein knackiger Doc, wie es mir wünsche. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich schätze Dr.Theurich sehr und bin froh so einen guten Arzt gefunden zu haben.
Er nimmt sich immer Zeit für einen,was ich oft bei anderen Ärzten vermisse.
Auch erklärt er einen alles genau und Untersucht einen, nicht wie andere die einfach Medis aufschreiben.
Natürlich gibt es Tage, wo man nicht immer telefonisch sofort durchkommt, aber dann probiert man es später noch einmal.
Nun zu denen die immer meckern, wegen der Wartezeiten, ich finde es wichtiger, das sich der Arzt Zeit für einen nimmt

Als langjährige Patientin bin ich sehr zufrieden mit meinem Hausarzt, Dr. Theurich. Besonders positiv ist, dass er sich sehr viel Zeit nimmt (trotz sehr vieler Patienten), äußerst sorgfältig dokumentiert, über Empathievermögen verfügt und vor allen natürlich fachlich äußerst kompetent ist. Er informiert ausführlich über den Befund und jeden Schritt zur Heilbehandlung, auch notwendige Überweisungen werden ausführlich besprochen und sorgfältig kommentiert, er ist sehr gewissenhaft und gründlich, dabei immer freundlich, sachlich und zugewandt. Zu ihm habe ich sehr viel Vertrauen und ich empfehle ihn auch jederzeit gern weiter.

Mein Hausarzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Herr Dr. Jan-Peter Theurich empfinde ich als kompetent und bin gerne in seiner Betreuung aber die Organisation in der Praxis ist fast schon respektlos. Ich war bisher so 10 mal in der Praxis und immer mit Termin. Trotzdem musste man jedes mal mindestens 50 Minuten länger warten (auch zur Blutentnahme). Egal ob 2 oder 10 Leute im Wartezimmer waren. Es wurde auch vergessen das man überhaupt da ist. Telefonische Erreichbarkeit ist so lala aber es wird auch öfter einfach aufgelegt - ich denke durch Unfähigkeit.

Es ist wirklich schade das man wegen der Unfähigkeit bzgl. Organisation überlegt einen eigentlich kompetenten Arzt zu wechseln... Sehr schade!

Dr. med. Jan-Peter Theurich

Guten Tag,
schade, wenn sie an einen Wechsel denken, obwohl Sie mit mir eigentlich gut zurechtkommen. Der Hinweis, dass es länger dauert , egal, ob 2 oder 10 Patienten da sind, unterschätzt leider unser Tun. Derzeit beginnt der Tag fröhlich mit 20 Patienten auf dem Parkplatz mit akutem Corona-Verdacht und bis diese angesehen sind und eine Empfehlung oder Abstrich durchgeführt worden sind, haben die Patienten in der Praxis bereits das Schicksal einer Wartezeit. Das bedauere ich, aber sie sitzen im Warmen und kommen noch dran. Eine Halbierung unserer Person ist weder meinem fleißigen Kollegen noch mir möglich. Glauben Sie uns: wir geben täglich 10-12h unser Bestes. In anderen fachärztlichen Praxen erhalten Sie im Februar Termine für August bis November.Ich glaube wir sind schneller.

Leider ein organisatorisches Desaster! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Theurich hat sich die Schilderungen meiner Beschwerden immer in aller Ruhe angehört. Er hat mir auch Fragen gestellt, die mich erst aufmerksam machten auf einige Dinge, die sich da in meinem Körper offenbar abspielten. Das war im Nachhinein ziemlich wichtig, denn erst so konnte eine vernünftige Diagnose gestellt und meine Symptome konnten schließlich 'in den Griff bekommen' werden. Ich bin ihm richtig dankbar hierfür! Ich fühlte mich auch menschlich gut bei ihm aufgehoben, weil er sich einfühlsam und taktvoll verhält.

sehr zugewandt, einfühlsam, kompetent und fachlich überzeugend • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Theurich hat sich wirklich Zeit genommen, zugehört und mich ausführlich untersucht, obwohl die Praxis voll war. Das war mir sehr wichtig, da ich mich schon lange mit denselben Beschwerden herumschlage. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Sehr kompetenter Arzt, einfühlsame Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

auch ich kritisiere die telefonisch häufige nichterreichbarkeit der praxis. herrn theurich selbst erlebte ich als recht selbstgefällig, empfindlich und übertrieben selbstüberzeugt. sehr schnell hat er das letzte wort. soll er - ich werde nicht wiederkommen.

nicht wirklich zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Theurich ist ein kompetenter Arzt, der weiß was er tut. Er nimmt sich Zeit und erklärt alle seine Schritte ganz genau. Was mich allerdings dazu bewegen wird mir einen neuen Hausarzt zu suchen ist seine Praxisorganisation. Es kann nicht sein, dass man fünf Anläufe braucht, um jemanden telefonisch zu erreichen. Seine Sprechstundenhilfen wirken oft überfordert und bei der kleinsten Nachfrage genervt. Sowas ist einfach nicht tolerierbar.

Dr. med. Jan-Peter Theurich

Liebe Patientin/lieber Patient, lieber Anonymus,
schade, dass Sie meine gute Gesamtbewertung mit Ihrem Kommentar zum Negativen verändern wollen.
Ich freue mich, dass Sie mit der ärztlichen Behandlung nicht unzufrieden waren und verstehe von Ihrer Sicht den Ärger über Wartezeiten und Problemen bei der telefonischen Erreichbarkeit.
Dennoch möchte ich auch meine Position nicht unerwähnt lassen: Im Gegensatz zu anderen Praxen, die Patienten einfach mitteilen, dass sie Aufnahme-Stop haben, sehen wir uns in der Pflicht Patienten in unserem Nahbereich immer unsere Hilfe anzubieten. Wenn, wie in den letzten Wochen der Grippeepidemie, statt 35 Patienten am Vormittag etwa 70 Kranke auch ohne Termin kommen und das Telefon dennoch nicht still steht, bitte ich um Verständnis, dass wir nicht noch weitere Mitarbeiterinnen aus der unmittelbaren Versorgung abziehen können, um noch mehr zu telefonieren.
Wir sind häufig an der Grenze unserer zeitlichen Möglichkeiten und arbeiten oft 10 Stunden ohne Mittagspause durch. Manchmal wünscht man sich als Arzt hierfür ein klein wenig Anerkennung und nicht unzufriedene Kommentare.
Ihnen wünsche ich, dass Sie bei einer(m) freundlichen und kompetenten Kollegin(en) mit etwas mehr zeitlichen Valenzen Aufnahme und kompetente Versorgung finden und gesund bleiben.
Dr.med.Jan Peter Theurich

Arzt kompetent, Praxisorganisation ein Desaster • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr. Theurich erlebe ich als konsequenten und äusserst kompetenten Arzt.

Strong und kompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben