Ärztin, Fachärztin für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

Psychosomatik
Panikattacken
Burnout
Schlafstörungen

herzlich willkommen auif meiner jameda-Seite! Ich freue mich sehr, dass Sie auf mich aufmerksam geworden sind und mehr über mich und meine Arbeit als Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Hagen erfahren möchten.

In der Regel führt Menschen eine oder mehrere Krisen in die Psychotherapie. Ich sehe meine Aufgabe darin, Menschen in diesen Krisen zu unterstützen und diese als Chance zum Wachstum und zur Veränderung zu begreifen. Veränderung ist oftmals das, was Menschen am wenigsten wollen und was ihnen Angst macht. Wenn es gelingt, diese Angst zu überwinden und die „Wellen des Lebens zu reiten“, dann wird es zunehmend leichter.

Auf jameda möchte ich Ihnen einen ersten Einblick in mein Therapieangebot geben. Gerne erläutere ich Ihnen Details dazu im persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie hierzu einfach telefonisch einen Termin in meiner Praxis. Sie erreichen mich unter 05401/3658922. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Brigitta Averdiek-Bolwin

Brigitta Averdiek-Bolwin

Neben dem Studium der Medizin und der Ausbildung zur Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie beruhen die Grundlagen meiner Arbeit auf den verschiedensten Aus- und Weiterbildungen

• in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und Verhaltenstherapie
  • in Paar- und Sexualtherapie nach dem Cruicibleansatz von Dr. David Schnarch
  • in transpersonaler Psychotherapie bei Dr. Monika Mueller
  • in Schematherapie; Coaching; Supervision; Einzeltherapie; Gruppentherapie; Entspannungsverfahren & imaginative Verfahren

Zu meiner Website

Mit Hilfe der Psychotherapie können psychische, psychosoziale und psychosomatische Probleme behandelt werden. Ich bin ausgebildet in tiefenspychologisch fundierter Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Paar- und Sexualtherapie und arbeite auch schulenübergreifend. Im Gespräch mit dem Klienten finden wir dann gemeinsam heraus, welche Therapieform in Ihrem individuellen Einzelfall hilfreich und zielführend ist.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Praxis in der Dorfstraße 2a in Hagen. Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

• Psychosomatische Medizin & Psychotherapie

• Verhaltenstherapie

• Paartherapie & Sexualtherapie

• Psychosomatische Medizin & Psychotherapie

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Psychosomatische Medizin und Psychotherapie beschäftigen sich mit der Erkennung der psychotherapeutischen Behandlung, der Prävention und Rehabilitation von Krankheiten und Leidenszuständen, deren Ursachen psychosozialer und psychosomatischer Natur sind. Hierzu gehören Depressionen, Angsterkrankungen, Trauma-Folgestörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen und Suchterkrankungen.

• Verhaltenstherapie

Paartherapie
    Wenn Sie in Ihrer Partnerschaft nach einer Weile nicht mehr so glücklich sind wie am Anfang oder Sie feststellen, dass Sie in jeder Partnerschaft ähnliche Probleme haben, fragen Sie sich wahrscheinlich, was Sie dagegen tun können.

Sexualtherapie
    Trotz unserer scheinbar sexuell aufgeklärten Gesellschaft ist Sexualität auch heute noch häufig die Ursache für Schwierigkeiten und Probleme in Beziehungen.

averdiek-bolwin.de

Ängste, Phobien oder Depressionen: Psychische Krankheiten können ganz unterschiedlich ausfallen. Spezialisiert auf Psychosomatische Medizin & Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Verhaltenstherapie gehe ich mit Ihnen die psychosomatischen und seelischen Probleme im Kern an. Auch Sie möchten sich von mir in meiner Praxis in Hagen helfen lassen? Gerne heiße ich Sie herzlich willkommen für ein unverbindliches Erstgespräch.

Folgende Störungsbilder werden in meiner Praxis behandelt:

Engagement

Diskretion

28.06.2021

Kompetente und freundliche Fachärztin mit Blick über den Tellerrand

Als ich zum Erstgespräch zu Frau Averdiek-Bolwin kam, steckte ich in einer schweren Depression und Lebenskrise (zum ersten Mal in meinem Leben) . Ich war mir zunächst nicht sicher, ob sie die richtige Psychotherapeutin für mich ist, da ich bisher leider mit Ärztinnen in anderen Fachbereichen schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Sie zeigte sich immer sehr verständnisvoll, klar und auch etwas spirituell, was für mich neu war.

15.06.2021 • gesetzlich versichert

Erfolgreiche Therapie

Ich war ca. 1,5 Jahre bei Fr. Averdiek-Bolwin wg. Depressionen und starken Selbstzweifeln in Therapie.

Sie weiß, was sie tut. Die Gesrpäche waren oft sehr hart und sie hält einem immer wieder den Spiegel vor, aber das muss auch so sein, um wirklich was aufzuarbeiten und Problemen auf den Grund zu gehen. Sie ist immer höflich, nett und einfühlsam gewesen. Egal wie unglaublich die eigenen Aussagen manchmal waren, sie hat nie eine negative Reaktion gezeigt. Ich kann sie nur empfehlen!

12.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr nette Ärztin!

War bei der Frau Averdiek-Bolwin zwei Jahre lang in Therapie, mir geht es nun so gut wie lange nicht mehr.

Die 'Kennlernstunden' waren sofort angenehm und mir wurde schnell bewusst, dass mit der Frau Averdiek-Bolwin gut zu reden ist und wir auf 'einer Wellenlänge' waren.

Die anschließenden Therapiestunden waren immer sehr hilfreich und die Gespräche trafen den Nagel immer auf dem Kopf.

Am Ende der Therapie war ich ein anderer Mensch und ohne die super Hilfe von Frau Averdiek-Bolwin wäre dies nicht möglich gewesen!

27.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Therapeutin, die ich immer wieder gern weiter empfehle

Frau Averdiek-Bolwin begleitet mich seit nunmehr fast neunzehn Jahren auf meinem Weg. Mit ihrer Hilfe habe ich viel erreicht, verarbeitet und ausgehalten. Und immer, wenn ich es mal nicht allein schaffe, kann ich mich darauf verlassen, dass mir ihre Unterstützung und praktische Hilfe sicher ist. Dafür möchte ich Ihnen, Frau Averdiek-Bolwin, auch hier ganz öffentlich "Danke" sagen.

06.04.2021 • Alter: über 50

Fachlich kompetent und lebensnah

Ich bin wegen einer Essstörung /Anorexie in Behandlung gegangen.

Mein Ziel der Therapie war es einen liebevollen Umgang mit mir zu finden.

Meine Sportsucht in den Griff zu bekommen und Sport zum Ausgleich und ohne Druck machen zu können.

Und natürlich ein gesundes Gewicht und ein etwas lockeren Umgang mit dem Essen.

Im Frühjahr 2021 habe ich nun die Therapie und meine Ziele erreicht.

Mir hat Frau Averdiek-Bolwin sehr geholfen, auch in Problemen des alltäglichen Lebens.

Letzte Aktualisierung29.09.2021