Dr. med. dent. Julia Becker

Dr. med. dent. Julia Becker

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie

Praxis Dr. Julia Becker

KFO Prophylaxe
Frühbehandlung
Sportmundschutz
Lutschkalender

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Dr. med. dent. Julia Becker, und meine Fachpraxis für Kieferorthopädie in Haltern am See informieren wollen. Auf den folgenden Seiten würde ich Ihnen gerne unsere Behandlungsschwerpunkte, unsere Praxisräumlichkeiten und mein Team vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck darüber, was Sie in meiner Praxis erwartet.

Wenn Fragen auftauchen, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis! Gerne besprechen wir Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen.

Ihre Dr. Becker

Zu meiner Person

*1975 in Recklinghausen

1994 Abitur in Gelsenkirchen-Buer am Annette von Droste Hülshoff Gymnasium

1994-2000 Studium in Münster an der Westfälischen Wilhelms-Universität

2000-2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universitäts- Zahnklinik Münster, Poliklinik für Zahnerhaltung, Tätigkeitsschwerpunkt: Kinder – und Jugendzahnheilkunde

2002 Promotion mit dem Thema „orale Manifestationen bei hereditärer Epidermolysis bullosa“

2004-2008 Weiterbildung im Fachbereich der Kieferorthopädie

(Assistentin in Weiterbildungspraxis in Essen und der Poliklinik für Kieferorthopädie der Universitätszahnklinik Münster)

2008 Prüfung und Ernennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

2008-2010 Anstellung als Kieferorthopädin in der Praxis Rage-Holm in Bocholt (weiterhin bestehende Kooperation)

2010-2011 Anstellung in der kieferorthopädischen Fachpraxis Dr. Bönninghoff in Haltern am See

2011-2014 niedergelassen in der kieferorthopädischen Gemeinschaftspraxis Bönninghoff + Becker

seit April 2014 Inhaberin der kieferorthopädischen Praxis Dr. Julia Becker

seit Januar 2017 zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für linguale Orthodontie

Mitglied in folgenden Gesellschaften: DGKFO, BDK, DGLO

Zertifikationen für folgende Behandlungssysteme:
Damon System, Incognito, WIN, Insignia, Invisalign, Orthocaps

Zu meiner Praxis

Ein strahlend schönes Lächeln: Das wünschen sich viele Menschen, deren Zähne nicht von Natur aus perfekt sind. Mein Team und ich möchten Abhilfe schaffen und Sie dabei unterstützen, Ihr Wunschergebnis zu erreichen. Gerne erläutere ich Ihnen die verschiedenen Behandlungsmethoden und empfehle Ihnen die passende Therapie für Ihre individuellen Bedürfnisse. Sie finden uns in der Rekumer Straße 2, wo Sie ein freundliches Ambiente und ein engagiertes Team erwarten.

Die Praxis ist voll klimatisiert und barrierefrei per Aufzug über den Hintereingang zu erreichen.

Wir behandeln nur in Einzelzimmern!

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Das Vertrauen und Wohlbefinden unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund stehen bei uns und unserem Praxisteam Kompetenz, Freundlichkeit und Sorgfalt an oberster Stelle. Im ersten Schritt besprechen wir mit Ihnen persönlich Ihr Anliegen, um dann gemeinsam die richtige Behandlungsmethode für Sie zu finden. Kontaktieren Sie unser Praxisteam unter 02364/929211 für eine Terminvereinbarung.

• Für Kinder und Jugendliche – Zahnkorrekturen

• Herausnehmbare Zahnspange

• Für Kinder – Prophylaxe

• Für Kinder – Frühbehandlung

• Für Kinder und Jugendliche – Zahnkorrekturen

Verschaffen Sie sich einen Überblick

Durch schöne und gerade Zähne kommen wir zu einem neuen Lebensgefühl. – In unserer kieferorthopädischen Praxis können wir Ihnen/Euch zu schönen und geraden Zähnen verhelfen. Hier gibt es einen ersten kleinen Überblick, welche vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten in unserer Praxis angeboten werden.

• Herausnehmbare Zahnspange

für die solide Zahnkorrektur

Es gibt eine Vielzahl von herausnehmbaren Zahnspangen. Die meisten Geräte werden aus farbigem Kunststoff, Draht- und Schraubenelementen im praxiseigenen Labor angefertigt. Manche Zahnklammern sind schon vorprogrammiert und andere Spangen müssen regelmäßig nachgestellt und aktiviert werden. Die Tragezeit beträgt meist 12-14h.

Sehr effiziente und daher oft durch uns verwendete Geräte sind:
    aktiven Platten, Bionator, Aktivator, Vorschubdoppelplatten, Twin-Block, Funktionsregler Typ III nach Fränkel

Für weitere Informationen zu den Zahnspangen und ihren Wirkungsprinzipien stehen wir Ihnen gerne in einem Beratungsgespräch zur Verfügung.

• Für Kinder – Prophylaxe

Zahngesundheit und kieferorthopädische Prophylaxe

In unserer Praxis geben wir Ihnen/ Dir gerne – ergänzend zu den Empfehlungen Ihres/Deines Hauszahnarztes – wertvolle Tipps zu Ihrer/Deiner individuellen Putztechnik. Bei Patienten mit fester Zahnspange kommt es besonders auf die Reinigung der Zahnzwischenräume, sowie aller Elemente der Zahnspange und anderer schwer zu erreichenden Stellen im Mund an. Bei der Behandlung mit einer festen Klammer besteht keine Gefahr für den Zahnschmelz, solange alle Beläge um die Brackets herum ordentlich und gewissenhaft entfernt werden.

Bracketumfeldversiegelung

Wir bieten für unsere Patienten auch Bracketumfeldversiegelungen an. Das ist ein Glattflächenschutz, der auf den Zahnschmelz rund um das Bracket von der oberen Kante der Zahnkrone bis zum Zahnfleischrand aufgetragen wird. Dieses erfolgt nur auf der Außenseite der Zähne und soll den Zahnschmelz im Bereich der festen Zahnspange vor Entkalkungen (auch Demineralisationen genannt) schützen. Demineralisierung sind nicht rückgängig zu machen und können durch gute Zahnpflege vermieden werden.Diese besondere Versiegelung des Bracketumfeldes befreit natürlich nicht von der Notwendigkeit einer gewissenhaften Mundhygiene und ersetzt auch nicht die Fissuren-Versiegelungen, die der Zahnarzt an den Kauflächen vornimmt!

• Für Kinder – Frühbehandlung

Der Zahnwechsel vom Milch- zum bleibenden Gebiss verläuft in zwei Phasen.

Die erste Phase findet meist zwischem dem 5. und 7. Lebensjahr statt. Die zweite Phase beginnt etwa mit dem 9. Lebensjahr.

Eine Frühbehandlung ist eine kieferorthopädische Behandlung die deutlich vor der zweiten Phase des Zahnwechsels und manchmal sogar schon im reinen Milchgebiss stattfindet. Diese Art der Behandlung findet bei starken Fehlstellungen der Zähne, Kreuzbissen oder großen Abwegigkeiten der Kieferlagen statt.

Eine frühzeitige Behandlung von Fehlstellungen, falschem Schluckverhalten oder schädlichen Gewohnheiten (z. B. Daumenlutschen) kann ein Fortschreiten von ausgeprägte Fehlstellungen verhindern oder eine spätere Korrektur vereinfachen.

• Für Kinder – Lutschkalender

Mit dem Anti-Lutsch-Kalender geht das Abgewöhnen des Daumenlutschens ein bißchen leichter! Male für die Tage, an denen Du nicht gelutscht hast, eine Sonne und für Lutschtage eine Wolke oder Regen in das Kästchen.

Ganz wichtig ist, dass Du Dich für jedes Sonnenkästchen tüchtig loben lässt. Erzähle Deinen Eltern, Großeltern und Freunden von diesem wichtigen Ereignis! Am Ende des Monats sollten natürlich mehr Sonnen als Wolken auf Deinem Kalender zu sehen sein. Und nach nur wenigen Monaten musst Du bestimmt gar keine Wolken mehr malen, sondern Du darfst jeden Tag eine Sonne malen.

• Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – Sportmundschutz

Ein individueller Mundschutz ist für Sportler, die auch an den Schutz ihrer Zähne denken! Wir wollen nicht nur Zähne richten, sondern auch schützen.

Unser Mundschutz wird individuell für Sie/ Dich hergestellt, ist aus Silikonmaterial und bietet Sicherheit für die Zähne bei gleichzeitigem Tragekomfort.

Sinnvoll bei : allen Kampfsportarten, Ballsportarten, American Football, Eishockey, Inliner-Skaten und allen Sportarten mit hohen Geschwindigkeiten und Körperkontakten sowie erhöhter Sturzgefahr

• Für Erwachsene – Zahnkorrekturen

Damon Bracket

Das stets weiterentwickelte Damon-Bracket-System bietet silberne Metallbrackets und zahnfarbene Keramik-Brackets an, welche schnelle Erfolge bei hervorragendem Komfort ermöglichen. Beinahe unsichtbar, kosmetisch vorteilhaft, sind Keramikbrackets in der modernen Zahnkorrektur eine sehr ästhetische Lösung.

Insignia

Die Insignia-Zahnspange wird anhand von präzisen 3D-Bildern speziell für Sie entwickelt und arbeitet mit den Damon Brackets.

Incognito und Win

Bei der Incognito und Win Zahnspange handelt es sich um innenliegende und somit unsichtbare Brackets. Es ist eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen.

Unsichtbare Zahnkorrektur mit Orthocaps- oder Invisalign-Schienen

Die transparente Schienen-Therapie von Orthocaps besteht aus einem Set von herausnehmbaren Aligner-Schienen. Sie sind fast unsichtbar, fordern aber Disziplin in bezug auf die Tragezeit.

Herausnehmbare Zahnspangen

Es gibt verschiedenen herausnehmbare Zahnspangen, die je nach Aufgabe nur nachts oder bis zu 22 Stunden getragen werden dürfen. Sie werden in unserem zahntechnischen Labor individuell gefertigt.

Positioner

dabei handelt es sich um eine spezielle Art einer herausnehmbaren Schiene zur Korrektur von kleinen Zahnfehlstellungen.

• Die herausnehmbare Zahnspange

Im Bereich der Erwachsenenbehandlung der Kieferorthopädie werden herausnehmbare Zahnspangen und Schienen meist zur Sicherung des erreichten Therapiezieles eingesetzt. Da kein aktives Wachstum mehr vorliegt, können die Lagen der Kiefer zueinander nicht mehr mit losen Zahnspangen, wie sie von der Behandlung bei Kids bekannt sind, beeinflusst werden.

Leichte Zahnfehlstellungen können mit herausnehmbaren transparenten Schienen (Orthocaps, Invisalign, o. ä.) bei gewissenhafter Tragezeit von idealerweise 20h korrigiert werden.

• Für Erwachsene – Schnarchtherapie

Schnarchen hat schon bei vielen Betroffenen gesundheitliche Schäden verursacht und die Partner um die Nachtruhe gebracht.

Neuesten medizinischen Untersuchungen zufolge besteht für Schnarcher ein erhöhtes Herzinfarktrisiko aufgrund der beeinträchtigten Sauerstoffanreicherung des Blutes, Sekundenschlaf am Steuer des Autos ist eine Gefahr im Strassenverkehr und ein ständiges Müdigkeitsgefühl erschwert die Konzentration im Alltag.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis eine spezielle Therapie an, damit die betroffenen Patienten wieder gesund und deren Partner wieder in Ruhe schlafen können.

• Für Erwachsene – Kiefergelenktherapie

Zähne, Kiefer, Kiefergelenke und Kaumuskeln bilden eine Funktionseinheit, die einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkörperhaltung hat. Schon kleine Veränderungen innerhalb des Kauorgans können zu Verspannungen, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Tinnitus und Funktionsstörungen in  anderen Bereichen des Körpers führen und umgekehrt.

Ziel der ganzheitlichen Kiefergelenkstherapie ist die Verbesserung der Körperhaltung, Optimierung der muskulären Zusammenarbeit und Wiederherstellung eines ausgeglichenen Energieflusses im Körper.

Wir kooperieren mit fachkompetenten Physiotherapeuten, Osteopathen und Manualtherapeuten.

• Für Erwachsene – KFO Prophylaxe

Zahngesundheit und kieferorthopädische Prophylaxe

In unserer Praxis geben wir Ihnen gerne – ergänzend zu den Empfehlungen Ihres Hauszahnarztes – wertvolle Tipps zu Ihrer individuellen Putztechnik.

Bei der Behandlung mit einer festen Klammer besteht keine Gefahr für den Zahnschmelz, solange alle Beläge um die Brackets herum ordentlich und gewissenhaft entfernt werden. Bei der professionellen kieferorthopädischen Zahnreinigung kommt es besonders auf die Reinigung der Zahnzwischenräume, der Anteile der festsitzenden Zahnspange, sowie aller anderen für Sie schwer zu erreichenden Stellen im Mund an.

Durch die anschließende Politur der Zähne wird den Bakterien eine Ansiedelung erst recht schwer gemacht.

Unser Leistungsspektrum

Dr. Becker ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Haltern am See

28.08.2020

Einfach nur toll!

Wir sind jetzt einige Jahre mit unserem Sohn in Behandlung. Wir können wirklich nichts negatives sagen. Fragen werden verständlich beantwortet und unser Sohn als Kind ernst genommen.

Weiter so!!!

21.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Rundum zu empfehlen

Ich war bei Frau Dr. Becker zur kieferorthopädischen Behandlung. Das Behandlungsergebnis ist super und ich habe kaum Schmerzen mit der festen Zahnspange gehabt. Kurze Wartezeiten, Gut geschultes Team, immer ein offenes Ohr und fairer Preis. Dankeschön!

18.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Immer nett trotz Stress!

Beide Zahnärztinnen sind trotz voller Praxis sehr freundlich zu meiner Tochter.

Frau Dr. Becker ist in letzter Zeit immer häufiger nicht da, so dass wir bei Frau Dr. Granz gelandet sind, äusserst kompetent und individuell! Leider ist sie nur angestellt. Aber hoffentlich bleibt sie noch ganz lange in der Praxis.

Kommentar von Dr. Becker am 07.11.2019

Vielen Dank für die Bewertung, ich freue mich sehr, dass Sie sich bei uns bestens aufgehoben fühlen! Ich bin nach wie vor jeden Tag in der Praxis und das wird auch so bleiben :-) Ab dem 1.10.2019 verstärken zusätzlich Frau Dr. Tingelhoff und Frau Delahaye als Kieferorthopädinnen unser Team. mit herzlichen Grüßen Dr. Julia Becker

Letzte Aktualisierung23.03.2021