Prof. Dr. Steiner

Prostatabildgebung

Neuroradiologe
Röntgendiagnostiker
Facharzt für ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben und sich über die Radiologie Blankeneser Bahnhof im Westen Hamburgs informieren möchten. Bereits seit 2010 bin ich Leiter dieser Praxisgemeinschaft und stelle Ihnen gerne auf den folgenden Seiten unser Angebot an modernster radiologischer Diagnostik sowie Therapie, insbesondere einer Vielzahl minimal invasiver Behandlungen, vor.

Unsere Schwerpunkte für die Diagnostik und die entsprechende Therapiewahl bei Krankheitsbildern wie Sportverletzungen, Gelenkbeschwerden, Tumorerkrankungen und vielen weiteren sind dabei die Schnittbild-Untersuchungen Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT). Nicht nur unsere Technik ist hochmodern. Auch mein Team und ich agieren stets auf wissenschaftlich aktuellem Niveau.
Diese fachliche Expertise und die moderne Bildgebung gepaart mit angenehmem Service und einem besonderen Ambiente resultieren in einer bestmöglichen Betreuung und Behandlung.

Wir freuen uns darauf, auch Sie bei uns begrüßen zu dürfen,

Ihr Prof. Dr. Paul Steiner

Radiologie Prof. Dr. med. Paul Steiner

Das „Herz“ unserer radiologischen Praxis ist unser Schnittbild-Zentrum mit einem 80-Zeilen Computertomographen (CT) und zwei Magnetresonanztomographen (MRT). Ein Schwerpunkt liegt auch auf der umfassenden Untersuchung der weiblichen Brust (Mammadiagnostik) – sei es per Ultraschall, Mammographie oder Gewebeentnahme.

Im Folgenden habe ich Ihnen erste Informationen über unsere Praxisschwerpunkte zusammengestellt. Für weiterführende Auskünfte steht mein Team und ich Ihnen gerne persönlich bei Ihrem Besuch bei uns in Hamburg-Blankenese zur Verfügung.

• MRT / Magnetresonanztomographie

• CT / Computertomographie

• Mammographie

• MRT / Magnetresonanztomographie

MRT ist die Abkürzung für Magnetresonanztomographie. Dies ist Verfahren, bei dem mit Hilfe eines Magnetfeldes, und Radiofrequenzimpulsen Schichtaufnahmen des menschlichen Körpers erzeugt werden können. Auf diese Weise werden die Strukturen von z.B. Organen, Muskeln und Gelenken detailliert und umfassend sichtbar gemacht. Dabei handelt es sich um eine schonende und im Wesentlichen risikofreie diagnostische Maßnahme, da das MRT ohne Röntgenstrahlung auskommt. In unserem MRT-Zentrum setzen wir mit unserem 3 Tesla Hochfeld-MRT und dem „weiten“ 1,5 Tesla MRT einen qualitativen Maßstab im Hamburger Westen.

Für folgende Körperregionen bzw. Untersuchungsverfahren nutzen wir in der Radiologie Blankeneser Bahnhof das MRT:

• alle Gelenke und die Wirbelsäule
    • Bauch und Becken
    • Kopf, Gehirn und Hals
    • Gefäße (MR-Angiographie)
    • Dünndarm (MR-Sellink)
    • Prostata (Multiparametrisches Prostata MRT)
    • Mammographie (MR-Mammographie)
  • CT / Computertomographie

Eine Computertomographie (CT) ist ein Röntgenverfahren. Anders als beim herkömmlichen Röntgen ist das erzeugte Bild dreidimensional, so dass beispielsweise Gewebeveränderungen oder ein Knochenbruch präzise diagnostiziert werden können. Unseren 80-Zeilen Computertomographen setzen wir in unserer radiologischen Praxis aber nicht allein zur Diagnostik, sondern auch zur exakten Steuerung und Überwachung von minimal invasiven Behandlungen ein. Bandscheibenvorfälle, Verschleißveränderungen der Wirbelsäule oder Wirbelkörperbrüche können so ambulant in unserer Praxis behandelt werden.

• Mammographie

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Durch eine Mehrfach-Diagnostik können wir Brustkrebs bereits bei einer Größe von 2 bis 9 mm diagnostizieren – früh genug, um ihn wirkungsvoll bekämpfen und auf Dauer heilen zu können. Dafür nutzen wir bei uns alle modernen radiologischen Methoden wie Mammographie, Ultraschall oder die Kernspintmammographie. Eine von unseren Spezialisten/innen durchgeführte Gewebeprobe kann allerletzte Sicherheit geben.
    Denn Brustkrebs kann viele verschiedene Formen haben, die nicht mit jedem Verfahren gleichermaßen sichtbar gemacht werden können. Deshalb wird jedes Untersuchungsergebnis in unserer Praxis durch verschiedene Diagnoseverfahren mehrfach abgesichert. Sie werden sensibel und einfühlsam von radiologischen Expertinnen betreut, die sich bei uns ausschließlich um dieses Thema kümmern. Zudem arbeiten wir eng mit Mammographie-Screening-Zentren von Hamburg und Schleswig-Holstein sowie mit den führenden chirurgischen und strahlentherapeutischen Zentren zusammen. Gemeinsam haben wir ein Ziel: Ihnen schnellstmöglich eine genaue Diagnose liefern zu können.

Radiologie Prof. Dr. med. Paul Steiner

Ob zur Untersuchung von Organen, Knochen oder Gefäßen – wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an modernen bildgebenden Verfahren wie die Computertomographie (CT) oder die Magnetresonanztomographie (MRT) an. Darüber hinaus gehören auch Behandlungen wie die minimal invasive Schmerztherapie zu unserem Angebot. An dieser Stelle können Sie sich schon einmal über einen Teil unserer radiologischen Dienstleistungen informieren.

Haben Sie weitere Fragen? Oder wünschen Sie eine spezifische Beratung? Mein Team und ich sind gerne für Sie da!

• Sportverletzungen

• Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen

• Tumorerkrankungen

• Prostatabildgebung

• Sportverletzungen

Sport ist gesund, birgt jedoch auch Gefahren. Es kann dabei zu Verletzungen der Bänder, Verschleißerscheinungen, Verletzungen der Sehnen, Knochenbrüchen, Knorpelschäden und vielem mehr kommen. In unserer Hamburger Radiologiepraxis stehen uns sämtliche bildgebende Verfahren zur Verfügung, um Sportverletzungen exakt zu diagnostizieren, so dass Ihr Behandler eine maßgeschneiderte Therapie einleiten kann.

• Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen

Rücken- oder Gelenkschmerzen beinträchtigen die Lebensqualität. Damit Sie die bestmögliche Behandlung erhalten, ist eine präzise Diagnose Voraussetzung. Gab es einen Bandscheibenvorfall? Liegt eine Entzündung vor? Ruft Arthrose die Gelenkschmerzen hervor? Mit dem MRT oder dem CT gehen wir der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund.

• Tumorerkrankungen

Jährlich werden in Deutschland mehr als 500 000 Krebserkrankungen diagnostiziert. Je früher ein Tumor entdeckt wird, desto größer sind meist die Heilungschancen. Entsprechend wichtig ist die genaue Diagnostik in unserer Praxis durch die uns zur Verfügung stehenden bildgebenden Verfahren, damit schnellstmöglich und individuell angepasst eine Therapie begonnen werden kann.

• Prostatabildgebung

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung des Mannes. Auch hier gilt: Je früher entdeckt und behandelt, desto größer sind die Heilungschancen. Da allein durch Tastuntersuchungen keine Diagnose gestellt werden kann, ist sowohl zur Krebsfrüherkennung aber natürlich auch bei bereits bestehendem Verdacht auf einen Tumor ein MRT der Prostata sinnvoll. Prof. Steiner und seine ärztlichen Radiologischen Partner beschäftigen sich seit Jahren mit der Diagnostik von Prostataerkrankungen im MRT. 2019 erhielt Prof. Steiner die Q2-Zertifizierung der Deutschen Röntgengesellschaft für die Prostata-MRT. Dies dokumentiert die höchste sach- und fachgerechte Qualität für Prostata MRT, die zur Zeit in Deutschland erreicht werden kann.

• Minimal invasive Schmerztherapie

Nachdem wir mit unseren modernen bildgebenden Verfahren die Ursache des Schmerzes gefunden haben, bieten wir in unserer Praxis auch die Möglichkeit, diesen gezielt mittels der sogenannten minimal invasiven Schmerztherapie zu bekämpfen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die schmerzlindernden Mittel üblicher Weise unter CT-Kontrolle mit einer feinen Nadel genau in die gewünschte Körperregion injiziert werden. Gerne erläutere ich, oder jemand aus meinem qualifiziertem Team, Ihnen bei Ihrem Besuch in unserer Praxis in Blankenese ausführlich, ob diese Methode für Sie in Frage kommt.

• Gefäßerkrankungen

Zur Abklärung von Gefäßkrankheiten stehen uns in unserer Praxis sowohl das MRT und das CT zur Verfügung.

• Orthopädische Erkrankungen

Rücken- und Schulterschmerzen, Probleme mit der Hüfte, Arthrose, Rheuma, Bänderdehnungen und vieles mehr – die Bandbreite orthopädischer Erkrankungen ist groß. Um mit einer maßgeschneiderten Therapie zurück zur Schmerzfreiheit zu gelangen, ist eine präzise Diagnostik unerlässlich. Für eine solche stehen uns in unserer Hamburger Radiologie-Praxis sämtliche apparativen Möglichkeiten zur Verfügung.

Radiologie Prof. Dr. med. Paul Steiner

Vor jeder maßgeschneiderten Behandlung steht die richtige Diagnose. Ich als Radiologe stelle diese Diagnosen. Meine Aufgabe ist es, die Ursache der Beschwerden meiner Patienten*innen in den Aufnahmen zu finden. Dafür besitze ich langjährige Erfahrung und Expertise. Ein Garant für diese zeigt ein Blick auf meine wissenschaftlichen Preise, meine Vielzahl an Veröffentlichungen und regelmäßigen Vorträge.

Mein eigener Qualitätsanspruch ist extrem hoch. Mir ist es wichtig, mehr zu entdecken, als oberflächlich zu sehen ist. Dafür nehme ich mir die Zeit, die notwendig ist. „Mehr sehen“ – das ist mein, das ist unser Motto. Wie ein guter Detektiv. Ich möchte dem Zuweiser helfen, schnell und richtig zu behandeln. Damit Sie so bald wie möglich wieder schmerzfrei, mobil bzw. gesund werden können.

Radiologie Prof. Dr. med. Paul Steiner

Unsere großzügigen und hell gestalteten Praxisräumlichkeiten sind mit modernsten Geräten hochwertig ausgestattet. Hier erwartet Sie ein freundliches und kompetentes Team, aus dem immer jemand mit einem offenen Ohr für Ihre Fragen und Wünsche da ist. Welche Organe oder Gelenke sollen untersucht werden? Wie läuft die Untersuchung ab? Unsere kompetenten Mitarbeiter*innen helfen Ihnen jederzeit gerne!

Wir machen Ihnen den Weg zu uns so leicht wie möglich. Mit patientenfreundlichen Öffnungszeiten (montags bis donnerstags zum Teil bis 20 Uhr) und einer verkehrsgünstigen Lage direkt am Bahnhof in Hamburg-Blankenese. Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns kommen möchten, nutzen Sie die Bahn-Linien S1 oder S11 bzw. die Buslinien 1, 22, 36, 189, 286, fahren bis Bahnhof Blankenese und folgen der Beschilderung auf dem Gelände bis zum gläsernen Haupteingang der Hausnummer 2a hinter dem Bahnhofsgebäude. Unsere Praxis befindet sich in der 1. Etage. Ein Fahrstuhl ist im Erdgeschoss direkt neben dem Kundenzentrum des Ortsamtes von Blankenese zu finden.

Bei Anfahrt mit dem Auto können Sie dieses in den Parkhäusern abstellen. Die Einfahrt erfolgt über den Sülldorfer Kirchenweg. Auch hier sorgt ein Leitsystem dafür, dass Sie uns finden.

Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch einen Termin – entweder online direkt hier über jameda oder telefonisch unter der Telefonnummer 040-8662537-460. Nach Ihrem Besuch bei uns erhalten Sie und Ihr zuweisender Arzt die Befunde zeitnah und digital.

Lebenslauf

1982 -1988
Studium der Humanmedizin in Hamburg, New York, Nottingham und Edinburgh

1988-1990
Arzt im Praktikum, Abteilung für Innere Medizin, Medizinische Hochschule Hannover

1989
Promotion mit magna cum laude

1990
Approbation als Arzt, Hamburg

1990
Assistenzarzt, Radiologische Klinik, Zentralkrankenhaus St. Jürgen Str., Bremen

1990-1995
Assistenzarzt, Radiologische Klinik, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg

1995
Facharztannerkennung für ”Radiologische Diagnostik”

1995-1997
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, MR-Zentrum Zürich, Universitätsspital Zürich, DFG Habilitanden Stipendium

1997–2000
Oberarzt, Radiologische Klinik, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf

1998-1999
Zusatzstudium Krankenhausmanagement („Medical Hospital Manager“, MHM®, Fachhochschule Hannover)

2001
Berufung auf die C3 Professur für Diagnostische Radiologie, Universität Hamburg

2000-2001
leitender Oberarzt, Radiologische Klinik, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf

2001-2009
Partner der HANSERAD Radiologie

Seit 2010
Partner der „VISIORAD“;  Leitung des Standortes „Radiologie Blankeneser Bahnhof“

Interessen: soziales Engagement (Lions-Club), Kultur, Ausdauersport in vielen Varianten, Triathlon, Tennis, Wandern in den Bergen, Skifahren

Praxis • VISIORAD Prof. Dr. med. Paul Steiner Facharzt für Radiologie

Prof. Dr. Steiner ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Radiologen · in Hamburg

11.06.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und netter Arzt

Nicht nur Prof Steiner, auch das gesamte Praxisteam hinterlässt einen sehr kompetenten und netten Eindruck. Ich habe mich extrem gut betreut, beraten und aufgehoben gefühlt. Ich kann diese Praxis mit sehr gutem Gewissen empfehlen.

Kommentar von Prof. Dr. Steiner am 12.06.2022

Vielen Dank auch im Namen des gesamten Praxisteams für das sehr gute Feedback !

29.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

PRT-Kompetenz!

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung von und Betreuung durch Prof. Dr. Steiner!

Die PRT-Behandlung empfand ich als sachlich und kompetent, aber auch persönlich zugewandt. Und sie hat angeschlagen :-) So soll es sein.

Kommentar von Prof. Dr. Steiner am 01.06.2022

Vielen Dank für das positive Feedback!

03.02.2022

Sehr kompetent, sehr freundlich und sehr hilfsbereit

Ich war spontan zum Rötgen und anschließend zum CT. Prof. Steiner hat mich sofort gut beraten und die weiteren Arztempfehlungen ausgesprochen sowie sogar organisiert. Ich bin wirklich sehr zufrieden gewesen.

03.06.2021

Echtes Interesse am Patientenwohl - setzt Maßstäbe

Dass ich jemals einen „Lieblingsradiologen“ haben würde, hätte ich noch vor einem Jahr für eine skurrile Vorstellung gehalten. Den habe ich aber jetzt, und das ist ganz klar Prof. Dr. Steiner. Die Zeit, die hier durch effiziente Abläufe gewonnen wird, geht zu 100% in Diagnostik und Betreuung der Patienten. So war jedenfalls meine Erfahrung; Prof. Dr. Steiner hat sich sehr viel Zeit genommen mir alles zu erklären und Fragen zu beantworten. Kann ich jedem wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen!

05.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gut aufgehoben!

Ich war zum MRT und gehöre zu den Menschen, die Platzangst in der Röhre haben. Aber die wahnsinnigen freundlichen und einfühlsamen Mitarbeiterinnen haben mir diese Angst fast gänzlich genommen! Die ganze Praxis strahlt eine Ruhe und Freundlichkeit aus - vom Empfang bis zum Arztgespräch war alles so angenehm, wie man es sich nur wünschen kann! Ich kann diese Radiologie nur empfehlen!

Letzte Aktualisierung21.03.2022

040/8662537-460

Prof. Dr. med. Paul Steiner bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?