Radiologen:

Kernspin-Mammographie (MR Mammographie)

Neuroradiologie
Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Paul Steiner

1982 bis 1988Studium der Humanmedizin in Hamburg, New York, Nottingham und Edinburgh
1988 bis 1990Arzt im Praktikum, Abteilung für Innere Medizin, Medizinische Hochschule Hannover
1989Promotion mit magna cum laude
1990Approbation als Arzt, Hamburg
1990Assistenzarzt, Radiologische Klinik, Zentralkrankenhaus St. Jürgen Str., Bremen
1990 bis 1995Assistenzarzt, Radiologische Klinik, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg
1995Facharztannerkennung für ”Radiologische Diagnostik”
1995 bis 1997Wissenschaftlicher Mitarbeiter, MR-Zentrum Zürich, Universitätsspital Zürich, DFG Habilitanden Stipendium
1997 bis 2000Oberarzt, Radiologische Klinik, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
1998 bis 1999Zusatzstudium Krankenhausmanagement
2000 bis 2001leitender Oberarzt, Radiologische Klinik, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
2001Berufung auf die C3 Professur für Diagnostische Radiologie, Universität Hamburg
2001 bis 2009Partner der HANSERAD Radiologie
2010Partner der „VISIORAD“; Organisatorische Leitung des Standortes „Radiologie Blankeneser Bahnhof“

Radiologie Prof. Dr. med. Paul Steiner

• Digitales Röntgen

• Mammadiagnostik

• Nuklearmedizin

• Digitales Röntgen

Trotz der rasanten Entwicklung in den radiologischen Verfahren, hat die „konventionelle Röntgenuntersuchung″ weiterhin ihren Platz in der modernen Diagnostik. In der „Radiologie Blankeneser Bahnhof” wird ein digitales Röntgengerät eingesetzt. Bucky Diagnost FS-TH (Fa. Philips). Es erlaubt eine strahlensparende Diagnostik. Spezialuntersuchungen wie Durchleuchtungsuntersuchungen und Venendarstellungen können in den angeschlossenen, kooperierenden Praxen angeboten werden. Gerne übernehmen wir für Sie die Terminplanung.

• Mammadiagnostik

Die Untersuchung der weiblichen Brust ist ein Schwerpunkt unserer Praxis. Dabei ist es unser Ziel, Ihnen schnellstmöglich und genaue Diagnose zu liefern. Dafür stehen uns in der Radiologie Blankeneser Bahnhof selbstverständlich alle modernen radiologischen Methoden zur Verfügung. Wir freuen uns aber insbesondere, dass wir ausgewiesene Radiologische Expertinnen mit langjähriger Erfahrung gewinnen konnten, die sich bei uns ausschließlich um dieses wichtige Thema kümmern. Dadurch besteht eine enge Kooperation sowohl mit den Mammographie-Screening Zentren von Hamburg und Schleswig Holstein, wie auch mit den führenden chirurgischen und strahlentherapeutischen Zentren.

• Nuklearmedizin

Nuklearmedizin ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik in der Radiologie Blankeneser Bahnhof. Nuklearmedizinische Verfahren stehen bei einigen Fragestellungen bezüglich der Funktion von Organen oder der Lokalisation von Befunden an erster Stelle. Nahezu alle nuklearmedizinischen Untersuchungen haben nur eine geringe Strahlenexposition. Weitere Nebenwirkungen sind nur sehr selten zu erwarten. Wie funktioniert Nuklearmedizin? Das Prinzip ist immer das gleiche: Bestimmte Stoffwechselwege in verschiedenen Organen und Organsystemen sind bekannt. An Stoffe, die diese bekannten Wege „gehen“, werden schwach strahlende Substanzen gekoppelt, sogenannte Radiopharmaka. Eine Gammakamera erkennt diese Substanzen. Ein Computersystem wandelt die gewonnene Informationen in Bilder um: Die Szintigraphie.

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Magnetresonanztomographie (MRT)

• Computertomographie (CT)

• Ultraschall der Brust

• Kernspin-Mammographie (MR Mammographie)

• Magnetresonanztomographie (MRT)

In der Radiologie Blankeneser Bahnhof haben wir in das Beste, was es momentan in puncto Kernspintomographie gibt, für Sie investiert. Es handelt sich um ein Gerät mit einer doppelt so hohen Magnetfeldstärke wie üblich: 3 Tesla (statt 1,5). Dieses Mehr an Magnetstärke bedeutet für uns zwar erheblich höhere Investitionen, aber für Sie als Patient eine bessere, genauere und schnellere Diagnostik. Bei diesem Verfahren werden mit Hilfe eines Magnetfeldes, mit Radiowellen und mit einem leistungsfähigen Computer Schichtaufnahmen der Strukturen des menschlichen Körpers erzeugt. Die Bildachse kann dabei frei gewählt werden. Diese Aufnahmen zeichnen sich durch eine bisher nicht gekannte Detailgenauigkeit aus. Dieses Verfahren gilt als besonders schonend, bedarf keiner Röntgenstrahlung und ist entsprechend frei von Nebenwirkungen.

• Computertomographie (CT)

Mit einem um Ihren Körper rotierenden Gerät werden dünne Schichtbilder des Körpers erzeugt, so dass jedes Organ gut zu erkennen ist. Aus den Schichtbildern lassen sich mit modernen 3-D Verfahren realistische dreidimensionale Bilder Ihrer Organe, Knochen und Gefäße erstellen. Die Belastung durch Röntgenstrahlen ist gering, da unser Mehrschichtgerät in einer Umdrehung bis zu 16 Schichten gleichzeitig erfasst. Nicht durchgeführt werden kann eine CT („Kontraindikation”), wenn: Sie schwanger sind. Darüber hinaus gibt es eigentlich keine absolute Kontraindikation für diese Art der Untersuchung. Irgendwie finden wir mit Ihnen immer einen Weg, die Untersuchung für Sie gefahrlos durchzuführen.

• Ultraschall der Brust

In den vergangenen Jahren stieg auch der Stellenwert der Ultraschalluntersuchung. Wir setzen sie vor allem bei Frauen mit dichtem Drüsengewebe, bei Patientinnen unter 40 Jahren, zur Abklärung unklarer Befunde und der Diagnostik sowie Punktion von Herdbefunden ein.

• Kernspin-Mammographie (MR Mammographie)

Die Kernspinmammographie ist neben der Röntgenmammographie und dem Ultraschall eine weitere Methode zur Diagnostik der Brust. Ohne Strahlenbelastung ist die Darstellung der Brust in Schnittbildern möglich. Die Schnittbilder der Brust helfen u.a. bei der Bestimmung von Schnittgrenzen bei einer OP und bei Verdacht auf mehrere Turmorherde. Mit den beiden Gründerpraxen, der Radiologie Pinneberg GbR sowie der Radiologischen Allianz GbR verfügen wir über die Kassenzulassung zur Durchführung der MR Mammographie. Die Kosten werden von den Krankenkassen derzeit leider nur bei zwei Fragestellungen übernommen.

• Skelettszintigraphie

• Schilddrüsenszintigraphie

• Nierenfunktionsszintigraphie

• Myokardszintigraphie

• MIBG-Szintigraphie

• Nebenschilddrüsenzintigraphie

• Lungenperfusionsszintigraphie

• Szintigraphie des Wächterlymphknotens (Sentinellymphnode)

Praxis • VISIORAD Prof. Dr. med. Paul Steiner Facharzt für Radiologie

Prof. Dr. Steiner ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Radiologen · in Hamburg

05.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gut aufgehoben!

Ich war zum MRT und gehöre zu den Menschen, die Platzangst in der Röhre haben. Aber die wahnsinnigen freundlichen und einfühlsamen Mitarbeiterinnen haben mir diese Angst fast gänzlich genommen! Die ganze Praxis strahlt eine Ruhe und Freundlichkeit aus - vom Empfang bis zum Arztgespräch war alles so angenehm, wie man es sich nur wünschen kann! Ich kann diese Radiologie nur empfehlen!

02.10.2020

Sehr freundlicher und zugewandter Arzt

Prof. Steiner hat mir sofort Angst und Unsicherheit nehmen können, als er mir die Ergebnisse der MRT Aufnahmen gezeigt hat. Die gesamte Betreuung während des MRT war sehr zugewandt und ich fühlte mich gut aufgehoben. Alle Schritte wurden erklärt, so dass ich genau wusste, was als nächstes passiert und wie das MRT in dieser Praxis abläuft. Da habe ich im AK Altona wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Auch den Termin bekam ich von heute auf morgen. Sehr gute Praxisorganisation.

Kommentar von Prof. Dr. Steiner am 05.10.2020

Im Namen des gesamte Teams der Radiologie Blankeneser Bahnhof: vielen Dank für die sehr gute Bewertung! Prof. Steiner

11.08.2020

Kurzfristiger Termin / kompetentes und sehr freundliches Praxisteam!

Ich muss in regelmäßigen Abständen mein aktuelles Krankheitsbild überprüfen lassen und musste diesbezüglich einen recht kurzfristigen Termin für ein MRT machen. Habe mir hierzu die Bewertungen im Internet angesehen und war sehr überrascht kurzfristig einen Termin in der Praxis bekommen zu haben. Das Irin den Bewertungen geäußerte Lob kann ich in jeder Hinsicht unterschreiben. Ich kann die Praxis nur empfehlen! Überaus freundliche Damen und Herren vom Empfang bis zur Untersuchung! Vielen Dank!

Kommentar von Prof. Dr. Steiner am 12.08.2020

Sehr geehrte/r Patient/in ! Vielen Dank für diese Bewertung, und das Sie sich die Zeit genommen haben diese zu veröffentlichen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch in Zukunft wieder Ihr Vertrauen schenken. Prof. Steiner

25.12.2019 • gesetzlich versichert

Freundlicher Empfang, Angenehme Mitarbeiterinnen, Kurzfristiger Termin

Die Mitarbeiterinnen haben mir bei meiner Platzangst sehr hilfreich und sensibel geholfen, diese zu überwinden. Somit konnte ich das MRT entspannt über mich ergehen lassen. Auch die Zeitangaben ,zwischen den einzelnen Untersuchungsabschnitten waren angenehm und haben den Ablauf entspannt.

Insgesamt eine sehr angenehme Praxis mit einem offenen Gespräch mit Professor Doktor Steiner und

Mitgabe des Arztbriefes.

Die Radiologie unter Professor Doktor Steiner ist sehr empfehlenswert.

Kommentar von Prof. Dr. Steiner am 26.12.2019

Sehr geehrter Patient! Vielen Dank für die Bewertung. Insbesondere auch im Namen des gesamten Teams, das sich um Sie gekümmert hat. Wir freuen uns, dass Sie die Untersuchung in unserer Praxis als wenig belastend empfunden haben. Viele Grüße Prof. Steiner und das Team der Radiologie Blankeneser Bahnhof

23.05.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragender Service, modern und zeitgemäß

Um eine Lungenentzündung auszuschließen hatte ich eine Überweisung zum röntgen. Unter Termindruck habe ich gegen Mittag von unterwegs in der Praxis von Prof. Steiner in Blankenese angerufen und auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen. Etwa 5 Minuten später erhielt ich auf dem Mobiltelefon schon einen Rückruf aus der Praxis. Mit der sehr freundliche Dame habe ich dann schon am Nachmittag des gleichen Tages einen Termin vereinbaren können.

Zum Termin ging dann alles ganz fix, insbesondere kein langer Wartezimmeraufenthalt. Dann erfolgte eine kurze und bündige Besprechung mit Prof. Dr. Steiner - Ergebnis keine Lungenentzündung. Das ich Privatpatient bin, war der Praxis bei der Terminabstimmung nicht bekannt!

Das Personal ist freundlich und hilfsbereit und die Radiologie Blankeneser Bahnhof bzw. Prof. Dr. Steiner sind absolut empfehlenswert.

Kommentar von Prof. Dr. Steiner am 24.05.2019

Lieber Patient, vielen Dank für Ihr feed-back welches uns natürlich sehr erfreut. P. Steiner

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Prof. Dr. Steiner!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg