Strahlentherapeuten:

Cyberknife

Palliativmedizin
Röntgendiagnostik
Psychosomatik

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Leistungen zu informieren!

Mein Name ist Fabian Fehlauer und ich bin der Ärztliche Leiter des Strahlenzentrum Hamburgs.

Neben der Strahlentherapie und Radioonkologie, habe ich mich auf die Palliativmedizin, Röntgendiagnostik und Psychosomatik spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten.

Auf den folgenden Seiten können Sie mich und das Strahlenzentrum Hamburg besser kennenlernen.

Hier erfahren Sie Adresse und Öffnungszeiten dieses 2007 von mir gegründeten Medizinischen Versorgungszentrums, können sich aber auch über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten?

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, kläre all Ihre individuelle Fragen und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Privatdozent Dr. med. Fabian Fehlauer

Priv.-Doz. Dr. med. Fabian Fehlauer

Im Strahlenzentrum Hamburg MVZ begleiten mein Team und ich Sie auf dem Weg zu Ihrer Gesundheit. Als Strahlentherapeut bin ich auf die Behandlung bösartiger und gutartiger Tumore mit Hilfe der strahlentherapeutischen Diagnostik und Therapie spezialisiert. Die Schwerpunkte meiner Arbeit bilden die Fachgebiete Radioonkologie, Palliativmedizin, Röntgendiagnostik und Psychosomatik. Möchten Sie sich über alle Ihnen zur Verfügung stehenden Therapieformen informieren? Gerne begrüßen mein Team und ich Sie in unserer Sprechstunde.

• Palliativmedizin

• Röntgendiagnostik

• Psychosomatik

• Palliativmedizin

• Röntgendiagnostik

• Psychosomatik

Priv.-Doz. Dr. med. Fabian Fehlauer

Sie sind auf der Suche nach einem Strahlentherapeuten im Raum Hamburg? Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie Schmerzen plagen, und möchte Ihnen helfen, schnell wieder gesund zu werden. Kommen Sie in unserer Praxis in der Langenhorner Chaussee 369 vorbei. Nach einer ausführlichen Untersuchung bespreche ich mit Ihnen alle möglichen Therapie-Optionen. Mehr zu unserem Leistungsspektrum erfahren Sie hier auf jameda:

• Tumortherapie durch Strahlentherapie

• Radiochirurgie (Cyber Knife)

• Röntgenreizbestrahlung, weshalb diese Behandlung auch als Kassenleistung anerkannt ist

• Bestrahlung gutartiger Tumore

• Tumortherapie durch Strahlentherapie

Bei der Tumortherapie handelt es sich rein physikalisch betrachtet um eine „perkutane Photonen-Therapie mit ionisierender Strahlung eines Linearbeschleunigers“.

Einzelheiten zur Vorbereitung und Planung sind durch unsere Fachgesellschaft ausführlich beschrieben (www.DEGRO.org). Der Goldstandard für eine präzise Bestrahlung ist ein Linearbeschleuniger. Über alternative Energieformen oder Bestrahlungstechniken beraten wir Sie gerne.

Der hier dargestellte Katalog bezieht sich auf eine Auswahl von Erkrankungen. Bitte sprechen Sie uns im Einzelfall konkret an.

• Mammakarzinom (Brustkrebs)
    • Prostatakarzinom
    • Kopf-Hals-Tumoren (u.a. Rachen-, Schlund-, Kehlkopfkrebs)
    • Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)
    • Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs)
    • Rektumkarzinom (Enddarmkrebs)
    • Gehirntumore
    • Hirnmetastasen
    • Metastasen (Knochen, Weichgewebe)
    • Lymphome
    • Magenkarzinom
    • Hodentumor
    • Analkarzinom
    • Harnblasenkarzinom
    • Karzinome des weiblichen Genitales
    • Malignome der Haut
    • Weichgewebstumoren (u. a. Sarkome)
    • Radiochirurgie (CyberKnife)
  • Radiochirurgie (Cyber Knife)

Uns steht seit 2011 zudem das CyberKnife, eine submillimetergenaue Photonenbehandlung zur Verfügung. Es ist die nach wie vor die fortschrittlichste Therapie für Tumorpatienten: Ein virtuelles Skalpell zerstört hochpräzise krankhaftes Gewebe, während das gesunde Gewebe verschont bleibt. In einmaliger Weise können damit bestimmte schwierigste Krebsarten behandelt werden – ambulant, ohne operativen Eingriff, ohne Narkose und Schmerzen.

Aber nicht nur bei der Krebsbehandlung findet die Strahlentherapie Anwendung, sondern auch als schonende sogenannte Röntgenreizbestrahlung bei chronischen entzündlichen und degenerativen Erkrankungen der Gelenke und Sehnen – zum Beispiel bei Arthrose, Sehnenreizungen, Knorpel- oder Schleimbeutelentzündungen, dem sogenannten Tennisellenbogen oder Fersenspornen.

Diese Behandlung ist wenig belastend und nebenwirkungsfrei, fundierte wissenschaftliche Studien belegen die nachhaltige Wirksamkeit der Röntgenreizbestrahlung, weshalb diese Behandlung auch als Kassenleistung anerkannt ist.

Der hier dargestellte Katalog bezieht sich auf eine Auswahl. Bitte sprechen Sie uns im Einzelfall gerne an.

• Röntgen-Reiz-Bestrahlung zur Schmerzlinderung bei Verschleißerkrankungen der Gelenke („degenerative Gelenkerkrankungen“)
    • Kniearthrose (Gonarthrose)
    • Hüftarthrose (Coxarthrose)
    • Fersensporn (Kalkaneodynie)
    • Achillessehnenreizung (Achillodynie)
    • schmerzhafte Schultersteife (Periarthropathia humeroscapularis)
    • Tennisellenbogen / Golferarm (mediale und laterale Epicondylopathie)
    • Vermeidung von Verknöcherungen nach Gelenksoperationen (heterotope Ossifikationen)
    • Sehnenverkürzungen an Händen und Füßen (Morbus Dupuytren und Morbus Ledderhose)
  • Bestrahlung gutartiger Tumore

Eine Indikation zur Bestrahlung gutartiger Erkrankungen sollte unter Abwägung von Nutzen und eventuellen Risiken bedacht werden und eignet sich bei Erkrankungen unterschiedlicher Art. Eine Indikation kann unter Berücksichtigung der vorliegenden Befunde bei Unwirksamkeit anderer Therapie bestehen für:

• entzündliche Schwellungen des Augenhintergrundes (endokrine Orbitopathie)
    • verstärkte Narbenbildung (postoperativ nach Keloidentfernung)
    • Induratio penis plastica (Morbus Peyronie)
    • Brustdrüsenschwellung (Gynäkomastie-Prophylaxe bei antihormoneller Prostatatherapie)
    • Gefäßneubildungen (Hämangiome)

Toller Arzt man kann fragen

Glatte 1 nimmt die Angst war sehr zufrieden

16.10.2020

Sehr freundliches Personal

Absolut Klasse Betreuung von Anfang an.

Sehr kompetente Beratung sowie sehr freundliches Personal. Habe mich sehr gut betreut gefühlt.

04.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Führendes Strahlenzentrum

Wegen einer Brustwirbelmetastase bei einem Prostatacarcinom mußte ich mich

im August 2020 einer Strahlentherapie unterziehen (insgesamt 21 Termine).

Ich fühlte mich bestens aufgehoben. Freundliches Personal, perfekte Termin-

Gestaltung (keine Wartezeiten).

Die Planung und Durchführung der Strahlentherapie wurde höchsten Anforderungen

gerecht. Diese Zentrum kann ich wärmstens weiterempfehlen.

19.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionelle und freundliche Behandlung

Ich wurde mit einer ernst zu nehmenden Diagnose im Strahlenzentrum aufgenommen und jederzeit herzlich umsorgt. Für mich persönlich sehr wichtig und erwähnenswert ist, dass ich mit meinen Wünschen und Anliegen immer ernst genommen und freundlich behandelt wurde. Aufgrund der großen Distanz zwischen Wohnort und Klinik war ein punktgenaues Eintreffen zu den vereinbarten Terminen, trotz sorgfältiger Planung, nicht immer umsetzbar. Auch dies wurde jederzeit flexibel und freundlich gehändelt. Ich kann das gesamte Personal, die Ärzteschaft und natürlich das Zentrum jederzeit empfehlen und ich bedanke mich an dieser Stelle für die professionelle Versorgung sowie die damit verbundene erfolgreiche Therapie.

18.06.2020

Engagiertes Team

Kompetente Beratung. Professionelle Behandlung

Letzte Aktualisierung22.01.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Fehlauer!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg