Zahnärzte EFK, Dr. med. dent. Birgitt Eggers, Dr. med. dent. Thomas Knackstedt und Holger Förster

Gemeinschaftspraxis

CMD / Craniomandibuläre Dysfunktion
Implantate
Zahnersatz
Bleaching Professionelle Zahnaufhellung

Herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Zahnärzte EFK!  (english below)

Wir sind Zahnärzte aus Leidenschaft. Wir behandeln Menschen, nicht nur Zähne. Es macht Spaß, Tag für Tag Menschen helfen zu können.

Als eine der großen zahnärztlichen Gemeinschaftspraxen Hamburgs bieten wir Ihnen sämtliche Leistungen, die Sie heutzutage von einer guten Zahnarztpraxis erwarten können: Von der professionellen Zahnreinigung im Rahmen unseres bewährten Vorsorgekonzepts über nahezu unsichtbare Füllungen und Kronen bis hin zu allen Arten von Implantatgetragenen Kronen und Prothesen.

Um Ihnen Behandlungen stets auf höchstem Niveau garantieren zu können, haben wir uns gezielt auf unterschiedliche Gebiete der Zahnheilkunde spezialisiert. So möchten wir dafür sorgen, dass Sie sich bei uns in allen Fragen der zahnmedizinischen Versorgung gut aufgehoben fühlen.

Berufstätige und Eltern mit Kindern schätzen unsere Praxisöffnungszeiten vom frühen morgen bis zum Abend. Rufen Sie uns an: Unsere Rezeption schlägt Ihnen Termine vor, die Ihnen passen!

Wir haben höchste Anspruche an unsere Behandungsqualität und sind erst zufrieden, wenn Sie es auch sind. Deshalb geben wir allen unseren Patienten die Möglichkeit, unsere Leistung hier zu bewerten. Alle  neuen Patienten haben damit die Möglichkeit geben, sich schon vor der ersten Behandlung einen Eindruck von unserer Qualität und unserem Service zu machen.

Stöbern Sie durch unser Praxis-Profil, die Profilseiten unserer Zahnärzte, durch unsere Bewertungen und gerne auch durch unsere Website. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Zahnärzte EFK

Welcome to our Jameda Profile!

We at Zahnärzte EFK are passionate about our jobs. It is a privilege to help people get better. And we get to do that every day!

In order to provide treatments at top quality we have specialised in various fields of dental medicine. We want you to feel well taken care of no matter what sort of dental help you require.

As one of the larger dental surgeries in Hamburg we offer everything you would expect from a good dentist – from aesthetic corrections to appointment reminders via text message.

www.zahnaerzte-efk.de

Unsere Schwerpunkte

5 Zahnärztinnen und Zahnärzte und insgesamt 28 Mitarbeiter machen uns zu einer der großen Praxen in Hamburg. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum moderner Zahnmedizin, von Kinderbehandlung bis zu implantatgetragenen Prothesen. Sie können also mit allen Problemen rund um Ihre Zahngesundheit zu uns kommen – gemeinsam finden wir die richtige Behandlung für Sie. Unser Motto lautet: Wir behandeln Menschen, nicht nur Zähne. Wir nehmen uns Zeit und hören unseren Patienten zu, damit wir zahnmedizinische Versorgung auf höchstem Niveau bieten können. Dabei haben wir folgende Schwerpunkte:

• Füllungstherapie

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Erkrankungen von Zahnfleisch und Zahnbett

• Füllungstherapie

Minimalinvasive, schonende Präparationen und moderne Materialien sorgen – zusammen mit innovativer Dentinadhäsivtechnik – für eine längstmögliche Lebensdauer Ihrer Füllungen.

Zahnärzte EFK arbeitet schon seit Gründung der Praxis amalgamfrei - der aktuelle Trend der Verbannung von Amalgamfüllungen für immer mehr Personengruppen in der gesetzlichen krankenvericherung bestätigt uns in dieser Einstellung. Unsere Füllungen sind immer zahnfarben und werden aus einem keramikverstärkten Hochleistungs-Kunststoff, sogenanntem Composit, an Ort und Stelle modelliert. Neben der Farbe hat Composit einen weiteren Vorteil gegenüber Amalagam: Die Präparation ist substanzschonender. So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

• Endodontie

Zahnärzte EFK sind schon seit 2000 spezialisiert auf mikroskopische Wurzelkanalbehandlungen, Revisionen misslungener Wurzelbehandlungen und Wurzelspitzenresektionen. Kein Zahn muss wegen eines entzündeten Nervs verlorengehen!

Mit modernen Techniken und Geräten lassen sich heutzutage Zähne erhalten, für die noch vor einigen Jahren keine Chance auf Erhaltung bestand. Für sehr gute Erfolgsquoten ist neben guter materieller Ausstattung vor allem Zeit erforderlich. Und zwar nicht nur während der Behandlung, sondern auch für mehrere Fortbildungen pro Jahr, um stets up to date zu bleiben und jedem Zahn die bestmögliche Erhaltungschance geben zu können. Holger Förster und Dr. Iris Zeppenfeld sind bei Zahnärzte EFK die Endo-Spezialisten. Sie nehmen sich mit großem Erfolg auch komplexester Fälle an.

Wenn sich die eigenen Zähne verabschieden, bedeutet das für Sie nicht unbedingt einen Verlust an Lebensqualität. Zumindest nicht, wenn Dr. Thomas Knackstedt Ihnen künstliche Zahnwurzeln, sogenannte Implantate, einsetzt.

Dank der modernen Implantologie sorgt er dafür, dass Sie auch mit Zahnersatz so unbeschwert lachen und sprechen können wie mit echten Zähnen.

Unsere modernen Zahnimplantate sind mittlerweile so ausgereift, dass sie normalerweise jahrzehntelang zuverlässig halten. Auch dadurch sind die Folgekosten geringer als bei herkömmlichem Zahnersatz. Zahnärzte EFK setzt die hohen internationalen Standards der Implantologie konsequent um.

Bei Zahnärzte EFK wird die Implantation in vielen Fällen durch eine spezialisierte minimalinvaisve OP-Technik ohne Skalpell durchgeführt, so dass nahezu keine Wunde und damit kaum Wundschmerzen entstehen.

Die Therapiemöglichkeiten reichen vom Ersatz eines einzelnen fehlenden Zahnes bis hin zur Komplettversorgung eines zahnlosen Kiefers mit Implantaten. Auch Brücken und Prothesen können durch Implantate fest im Kiefer verankert werden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Finden Sie auch, dass schöne Zähne einen Menschen besonders attraktiv machen? Dann sind Sie bei Dr. Birgitt Susann Eggers an der richtigen Adresse: Sie haben sich bei Zahnärzte EFK auf Zahnheilkunde für Patienten spezialisiert, die einen besonders hohen ästhetischen Anspruch haben. So lässt sich ein Lächeln und damit ein ganzes Erscheinungsbild positiv verändern.

Dank innovativer Behandlungstechniken können wir die Form und Farbe Ihrer Zähne auf höchstem ästhetischem Niveau verändern, ohne Ihre Zahnsubstanz dabei zu schädigen. Mit winzig kleinen Mikroinstrumenten entfernen wir nur das, was von Ihrem Zahn wirklich erkrankt ist. Anschließend ersetzen wir diesen Teil mit Hilfe der neuesten Dentin-Adhäsivtechniken durch moderne haltbare Hochleistungs-Kunststoffe oder schmelzharte Keramiken.

• Erkrankungen von Zahnfleisch und Zahnbett

Bei Zahnärzte EFK hat sich Dr. Birgittt Susann Eggers auf Zahnfleisch-Erkrankungen spezialisiert, wie z. B. Parodontitis, an der 80% aller über 35-jährigen Europäer leiden.

Wenn Sie mit Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder Zahnfleischrückgang zu kämpfen haben, sind Sie wahrscheinlich auch davon betroffen. Nehmen Sie diese Warnzeichen bitte ernst! Denn die Parodontitis zerstört die Verbindung zwischen Zahn und Kiefer und führt langfristig zum Zahnausfall. Außerdem erhöht sie nachweislich das Herzinfarkt- und Herzentzündungsrisiko, begünstigt die Anfälligkeit für Schlaganfälle und verursacht sogar Früh- und Fehlgeburten.

Ursache für die Parodontitis sind biofilmbildende Bakterien, die eine schleichende Entzündung im Mund hervorrufen. Oft wird sie über lange Zeit gar nicht bemerkt. Das Tückische ist jedoch, dass sich während dieser Zeit um die Zähne herum langsam der Kieferknochen abbaut. Wenn Sie also Symptome wie z.B. Zahnfleischbluten ignorieren, ist es womöglich irgendwann zu spät, um Ihre Zähne vor dem Ausfallen zu retten.

Wenn Sie folgende Symptome der Parodontitis bei sich selbst bemerkt haben sollten Sie zur Abklärung einen Termin vereinbaren.

• Rötung und erhöhte Empfindlichkeit des Zahnfleischs
    • Zahnfleischbluten
    • Mundgeruch (Halitosis)
    • schlechter Geschmack
    • zurückweichendes Zahnfleisch und freiliegende Zahnhälse
    • stark kälte- und wärmeempfindliche Zähne

Alle Zahnärztinnen und Zahnärzte bei EFK versorgen Sie ganzheitlich auf höchstem Niveau.

Wenn Sie auf Grund eines besonderen Anliegens bereits für Ihren ersten Termin zu einem bestimmten Behandler möchten, geben Sie uns bei Ihrer Terminanfrage gerne schon einen Hinweis.

www.zahnaerzte-efk.de

Warum zu uns?

Wir behandeln Menschen, nicht nur Zähne.

Deshalb beziehen wir unsere Qualtitätsansprüche nicht nur auf unsere Leistungen an Ihren Zähnen, sondern genauso selbstverstänlich auch Ihre sonstige Erfahrung in unserer Praxis.

• Qualitätssicherung

Zahnärzte EFK gehörten 1997 zu den ersten drei Praxen in Deutschland, die die umfassende Qualitätssicherung nach DIN-EN ISO 9001 eingeführt haben.

Wir sind erst zufrieden, wenn unsere Patienten es auch sind!

• Fachliche Weiterbildung

Seit der Gründung von Zahnärzte EFK ist für das gesamte Team
    die permanente Weiterbildung selbstverständlich – ob als Hörer oder als Referenten.

Wir stehen auf dem neuesten Stand!

• Fachgerechte individuelle Dentalberatung

Wir beraten Sie ausführlich zu Ihrer Behandlung und möglichen Alternativen,
    zu Kosten und Finanzierung sowie zu Prophylaxe und zahngesunder Ernährung.

Fragen Sie uns jede Ihrer Fragen und nehmen Sie bei größeren Versorgungen unsere kostenlose Dentalberatung in Anspruch.

• Immer für Sie da

Wir wissen um die Hamburger Arbeitszeiten - und passen uns mit bestmöglichen Öffnungszeiten für Sie daran an! Von Montag bis Freitag sind Ärzte und die Prophylaxeabteilung durchgehend von 7-21 Uhr für Sie erreichbar (Freitag bis 18 Uhr). Vereinbaren Sie die Termine also so, wie sie Ihnen passen. Vor der Arbeit? In der Mittagszeit? Nach Feierabend? Alles möglich!

Pünktlichkeit wird bei uns groß geschrieben. Alle Patienten sind bei uns wo immer möglich fest terminiert, um Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Notfälle lassen sich nicht verhindern, aber mit gutem Management Wartezeiten trotzdem gering halten.

• Innovativ und mit dem Puls der Zeit

Zahnärzte EFK versteht sich nicht als Halbgötter in Weiß - neben unserer Verpflichtung zur Heilung sehen wir uns deshalb ganz selbstverständlich auch als Dienstleister für unsere Patienten, dessen Ziel sein muss, Attraktiv zu sein. Wir sind offen für alles, was die Arzt-Patienten-Kommunikation verbessert und auf Augenhöhe gestaltet.

Terminzettel können Sie alternativ per Email mit enthaltenen Kalenderdateien bekommen,  Terminerrinnerungen per SMS sind bei längeren Terminen Standard und über unsere Online-Terminvergabe machen Sie den Kontrolltermin ohne Anruf einfach selbst aus. Lassen Sie uns wissen, wenn wir noch etwas besser machen können!

Die Gemeinschaftspraxis Zahnärzte EFK

Willkommen auf dem Jameda-Praxisprofil der Zahnärzte EFK

Als eine der großen Zahnarztpraxen Hamburgs bieten wir Ihnen mit 5 Zahnärztinnen und Zahnärzten und einer großen Prophylaxe-Abteilung sämtliche Leistungen, die Sie von einer exzellenten Zahnarztpraxis erwarten können – von der unsichtbaren Kunststofffüllung bis hin zur SMS-Terminerinnerung. Es ist unser Anspruch, unsere Leistungspalette auf besonders hohem Niveau zu gestalten. Denn wir möchten, dass Sie sich bei uns in jeder Hinsicht gut behandelt fühlen.

Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen, die Meinungen unserer Patientinnen und Patienten hier auf Jameda zu studieren. Auf unserer Website zahnaerzte-efk.de können Sie sich zusätzlich einen Überblick über unser umfangreiches Leistungsangebot verschaffen. Oder Sie rufen uns zu unseren beruflichsfreundlichen Öffnungszeiten einfach an. Wir freuen uns darüber.

Welcome to our Jameda Profile!

Ein paar Infos zur Historie unserer Praxis:

•  1986    Dr. Birgitt Susann Eggers und Holger Förster eröffnen die Gemeinschaftspraxis E&F. Der Startschuss fällt mit insgesamt vier Mitarbeitern.
  • 1991    Dr. Thomas Knackstedt kommt in unser Team. Er ist der dritte Zahnarzt im Bunde.
  • 1993    Dr. Thomas Knackstedt wird Partner und somit zum »K« von Zahnärzte EFK. Unsere Praxis wird umgetauft. Die Praxis wird umgebaut und modernisiert.
  • 1994    Wir gründen ein eigenes zahntechnisches Labor, um unseren Patienten beste Qualität garantieren zu können.
  • 1995    EFK bietet nun aus einer Hand fast alle zahnmedizinischen Leistungen an, die es gibt – von der Prophylaxe bis hin zum Zahnersatz. Die Zahl unserer Mitarbeiter wächst stetig.
  • 1997    Wir sind eine der ersten Praxen in Deutschland, die Qualitäts-Management betreiben. EFK wird nach ISO 9001 zertifiziert.
  • 2000    Kerstin Janssen kommt als vierte Zahnärztin ins EFK-Team. Die Zahl unserer Mitarbeiter beträgt nun stolze 22. Damit zählen wir endgültig zu Hamburgs großen Zahnarztpraxen. Die Praxis wird erneut umgebaut.
  • 2008    Im neuen Design geht es weiter voran – die Praxis wird erneut umgebaut und modernisiert. Zahnärzte EFK geht online!
  • 2017    Dr. Iris Zeppenfeld kommt zu EFK und ergänzt das Team als vierte Zahnärztin.
  • 2018    Mit Zahnarzt Dr. Kai Becker wächst die Zahl der Zahnärzte erneut auf fünf.

Letzte Aktualisierung16.10.2020

Danke , Zahnärzte EFK, Dr. med. dent. Birgitt… !