Orthopäden:

Spez. Orthopädische Chirurgie
Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich willkommen auf meinem Jameda-Profil! Als Orthopäde mit den Weiterbildungen in spezieller orthopädischer Chirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie (Manuelle Medizin), sorge ich mit viel Einfühlvermögen und Kompetenz dafür, dass Sie sich wieder schmerzfrei bewegen können. Ich heiße Dr. med. Asik Kurt und in meiner Facharztpraxis für Orthopädie in Hamm lege ich viel Wert auf eine umfassende Diagnostik, beispielsweise mittels der Röntgendiagnostik und Sonografie. Die anschließende Behandlungstherapie erstelle ich anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse. Dabei setze ich unter anderem auf Akupunktur und Naturheilverfahren. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich darauf, Ihre persönlichen Fragen in einer Sprechstunde zu klären.

Ihr Dr. med. Asik Kurt

zu unserer Homepage

Die Funktionen des Bewegungsapparates zu bewahren, wiederherzustellen oder sogar zu verbessern sind die Kernziele meiner orthopädischen Behandlungen. Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte. Im Laufe meiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie, habe ich mich auf Akupunktur, Chirotherapie und Arthrosetherapie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen meine Expertise in meiner Praxis zur Verfügung. Sie finden uns in der Ostenallee in Hamm.

• Arthrose

• Chirotherapie

• Akupunktur

Akupunktur bedeutet, dass mit hauchdünnen Nadeln die Blockaden im Energiefluss gelöst werden. Akupunktur wird auch als Reiztherapie bezeichnet. Behandelt wird nie am betroffenen Organ oder Körperteil selbst, sondern an den diesen Orten zugeordneten Meridianpunkten.

Die Akupunkturpunkte haben in der Regel nur einen Durchmesser von etwa einem Millimeter.

Wir setzen die Akupunktur u. a. bei folgenden Beschwerdebildern ein.

• Nackenschmerzen
    • Ischias- und Kreuzschmerzen
    • Schmerzen des Bewegungsapparates (z. B. Wirbelsäulenschmerzen, Arthroseschmerzen bei Schulter-, Hüft- und Knieerkrankungen, Sprunggelenksbeschwerden)
    • Rheumatische Erkrankungen
    • Kopfschmerzen und Migräne
    • Tennis- und Golferellenbogen

Bei Akupunktur handelt es sich um ein Verfahren der alternativen Medizin, das naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt ist.

• Arthrose

Arthrose ist eine sogenannte „degenerative Erkrankung“. Es handelt sich dabei um den krankhaften Verschleiß einzelner oder mehrerer Gelenke. Arthrose beginnt in der Regel mit einer Schädigung des Gelenkknorpels, der auf den Knochenenden sitzt. In der Folge reiben die Gelenkenden bei jeder Bewegung aneinander, es kommt zu Schmerzen und weiterem Verschleiß, der bis zum Verlust des Knorpels reichen kann. Die Krankheit Arthrose selbst ist nicht heilbar, man kann aber ihre Auswirkungen lindern und den Fortgang der Krankheit bremsen. Darum ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich zu handeln und ihr Fortschreiten zu einem möglichst frühen Zeitpunkt aufzuhalten.

Was tun, wenn die Diagnose Arthrose lautet?

Zunächst muss geprüft werden, wie weit mechanische Faktoren diese Schädigung auslösen. Das können Fehlbelastungen sein (u. a. als Folge von Übergewicht), Folgen von Verletzungen oder auch Achsfehlstellungen. Ziel einer Arthrosebehandlung ist es, das Gleiten der Gelenkflächen so weit wie möglich wiederherzustellen. Da der Knorpel über die Gelenkflüssigkeit „ernährt“ wird, können an dieser Stelle Medikamente eingesetzt werden, die die Entzündungen hemmen, die Schmierschicht im Gelenk aufbauen und damit zu einer Knorpelerholung beitragen. Auch empfehlenswert sind Injektionen mit Hyaluronsäure

• Chirotherapie

Die Chirotherapie nutzt die Erkenntnis, dass es zwischen unserem Gehirn und dem Rückenmark eine direkte Verbindung gibt. Fälschlicherweise spricht man bei der Chirotherapie oft von "Einrenken". Tatsächlich lassen sich Gelenke aber nicht so schnell ausrenken. Richtig ist dagegen, dass bei Beschwerden verhärtete Muskeln das Gelenk "einklemmen" und unbeweglich machen. Einige gezielte Handgriffe oder Drehungen können diese Blockaden lösen. Denn man geht davon aus, dass es so gelingt, den Nervenreiz für eine kurze Zeit zu unterbrechen, dabei sinkt die Muskelspannung, das Gelenk kann wieder in die richtige Position gleiten. Mitunter ist dabei ein deutliches Knacken zu hören, das völlig harmlos ist.

zu unserer Homepage

Schön, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In meiner Praxis für Orthopädie in Hamm stehe ich Ihnen bei Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungs- und Stützapparates (Wirbelsäule, alle Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder, usw.) zur Verfügung. Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in meiner Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

• Unsere Leistungen im Überblick

• Stoßwellentherapie (fokussiert)

• Laser-Therapie

• Magnetfeldtherapie

• Unsere Leistungen im Überblick

Untersuchung und Behandlung orthopädischer Krankheiten

• Untersuchung und Behandlung bei Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsund Stützapparates (Wirbelsäule, alle Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder, usw.)
    • Röntgendiagnostik
    • Chirotherapie / Manuelle Therapie
    • Infusionbehandlung
  • Stoßwellentherapie (fokussiert)

• Laser-Therapie

Die Laser-Therapie ist eine so genannte Regulationstherapie. Durch die Bestrahlung mit gebündeltem Licht werden die Stoffwechselvorgänge in den Zellen aktiviert. Weil die Lichtintensität des Lasers jede Materie durchdringt, können auch tief gelegene Gewebeschichten stimuliert werden. Die Tiefenlaser arbeiten mit zwei unterschiedlichen Wellenlängen.

Sie bewirken eine:

• Anregung des Stoffwechsels
    • Stärkung des Immunsystems
    • Verbesserung der Durchblutung
    • Verminderung von Gewebeschwellungen
    • Linderung von Schmerzen
    • Hemmung von Entzündungen
    • bessere Wundheilung

Die Laser-Therapie kombiniert eine hohe Wirksamkeit mit einer unkomplizierten und schmerzfreien Behandlung ohne Nebenwirkungen.
    Ähnlich wie die Akupunktur wirkt die Laser-Therapie über die Stimulation bestimmter Punkte, die einem lokalen Reiz ausgesetzt werden. So kommt es zu Reaktionen im Gewebe, zu einer positiven Veränderung der Zellwandstrukturen und zu einer Stimulierung der Schmerzrezeptoren.

Die Lasertherapie beseitigt den Schmerz dort, wo er entsteht und unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers ohne Medikamenteneinsatz.

• Magnetfeldtherapie

Auf der Oberfläche einer mit ca. 400 l gefüllten Wanne ist eine elastische Gummimatte gespannt, die von unten mit Wasserstrahldüsen je nach Bedarf unterschiedlich kräftig angesprüht wird. Der Patient auf der Matte empfindet den warmen Wasserstrahl als angenehme Massage. So lassen sich verschiedene Körperpartien wie Nacken, Schulter Rücken und Beine mit kreisenden Strahlen massieren. In der Folge entspannt sich durch die Medi-Jet-Massage die Muskulatur (besonders am Rücken, dem Gesäß und an den Beinen), da Verhärtungen und Verspannungen abgebaut werden. Die Medi-Jet-Massage lässt sich auch gut mit anderen Naturheilverfahren kombinieren. Die Medi-Jet-Massage zählt als Zusatztherapie nicht zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Die Kosten für diese privatärztlichen Leistungen klären wir selbstverständlich vor der Behandlung mit Ihnen ab.

• Schmerztherapie

Wünschen Sie sich Schmerzlinderung ohne Medikamente? Sie sind auf der Suche nach medizinischen Alternativen? Früher hielt man Schmerzen für unabänderliche Tatsachen, die es zu ertragen galt. Inzwischen kennt die moderne Medizin viele Methoden, um Schmerzen zu lindern oder sogar ganz zu beseitigen. Dazu gehören auch ganzheitliche Methoden. Diese sanften Verfahren können bei chronischen Schmerzen, Wirbelsäulenbeschwerden, Beschwerden des Bewegungsapparates etc. sehr gute Ergebnisse erzielen, ohne den Organismus zu belasten. Sie unterstützen die Selbstheilungskräfte des Körpers, die zur Heilung oder Beschwerdelinderung führen. Wir sind Ihre kompetenten Ansprechpartner bei Schmerzen. Folgende Behandlungskonzepte bieten wir Ihnen an:

• Neuraltherapie

Dr. Kurt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Hamm

Dr. Kurt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Hamm

18.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schnell wieder schmerzfrei

Ich leide unter Arthrose und habe dadurch bedingt starke Schmerzen. Mit der Magnetfeldtherapie konnte mir schnell dagegen geholfen werden, die Behandlungen machen es etwas erträglicher. Sehr empfehlenswert, mir hilft es sehr!

08.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich schmerzfrei

Dank der Lasertherapie bei ihm sind meine Verspannungen und Schmerzen im Rücken endlich wieder weg. Die Behandlungen sind super angenehm, ich komme hier gerne her.

14.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Moderne Massage

Ich komme regelmäßig in die Praxis zu Dr. Kurt für eine Medi-Jet Behandlung. Das ist wirklich eine moderne Art der Massage, die sehr entspannend und verspannungslösend wirkt. Ich bin ein absoluter Fan! Ich kann Herrn Dr. Kurt und seine Praxis nur weiterempfehlen.

02.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Akupunktur

Seit der Akupunktur von Dr. Kurt habe ich viel weniger Schmerzen und fühle mich gleich viel besser. Er ist sehr professionell und geht auf Fragen und Wünsche ein. Meine Kopfschmerzen haben sich deutlich verbessert.

04.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kann man weiterempfehlen

Dr. Kurt behandelt meine Arthrose und leistet wirklich gute Arbeit. Ich habe schon deutlich weniger Beschwerden seit ich bei ihm in Behandlung bin. Ich bin sehr froh wieder schmerzfreier leben zu können und Dr. Kurt dafür sehr dankbar. Ein toller Arzt mit einem netten Team, was will man mehr!

Letzte Aktualisierung11.04.2018

Passende Behandlungsgebiete in Hamm